ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Codieren

Codieren

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 21:49

Moin, moin liebe Community.

Nach langem suchen habe ich endlich eine Software zum codieren meines kleinen Bayern gefunden.

Das beste an der Sache ist, daß ich das ganze auch zwischendurch mit dem Handy, innerhalb weniger Minuten, wieder ändern kann.

Endlich schließt er sich beim fahren automatisch ab und quittiert auch das Auf- und Abschließen mit einem freundlichen blinken.

Kann mir jetzt auch die US-Sidemarker einstellen, ist nur leider illegal, also habe ich es wieder deaktiviert.

Hab nur mal ne Frage, ob jemand weiß, ob es legal ist, wenn man die Warnblinker so einstellt, daß sie doppelt blinken, also eine Art flashen pro Zyklus?

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2015 um 16:37

Das macht man nicht mit INPA, sondern mit NCS Expert, was aber wohl auch dabei ist, wenn du das INPA installiert hast.

1. NCS starten

2. Profil "Expertenmodus" laden

3. Fahrzeug identifizieren mit F1 "FG/ZCS/FA" und dann F3 "ZCS aus SG", dann die richtige Baureihe auswählen und wenn die Fahrzeugdaten dann angezeigt werden mit F6 "Zurück" die Identifikation abschliessen (an dieser Stelle wird die "grosse" FSW_PSW.TRC Datei bereits erstellt mit der NICHT codiert wird!!!!)

4. Nun wird mit F4 "SG bearbeiten" auswählen und zwar das Steuergerät welches ihr codieren wollt

5. Mit F2 "Job ändern" in der Liste "Codierdaten lesen" auswählen

6. Mit F3 "job ausführen" das lesen der Daten starten!

An diesem Punkt wird die FSW-PSW.TRC für das einzelne Steuergerät erstellt!!!!!!! Mit der wird gearbeitet!!!!

7. Ihr öffnet die FSW_PSW.TRC im Verzeichnis \NCSEXPER\WORK mit dem Windows Editor und speichert den ganzen Inhalt am besten

gleich in die neue FSW_PSW.MAN Datei

DWA

aktiv

QUIT_OPT_ENTSCH

aktiv

QUIT_OPT_SCHAERF

aktiv

8. Nun verändert die Werte die ihr verändern wollt und speichert die MAN Datei

9. Zurück ins NCS und den Job mit F2 "Job ändern" auf "SG codieren" einstellen

10. Das Steuergerät jetzt mit F3 "Job ausführen" codieren und testen ob es funktioniert hat

fertig!

Zitat:

@Mox6 schrieb am 23. Februar 2015 um 15:49:40 Uhr:

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 23. Februar 2015 um 10:49:49 Uhr:

US-Sidemarker und -TFL hatte ich auch beides codiert, aber wieder rausgenommen. Probleme hatte ich zwar nie, aber wer weiß, wann es einem nicht doch mal auf die Fuße fällt. Better safe than sorry...

Stattdessen hab ich jetzt ECE-TFL (Abblendlicht immer an).

Hallo Flashback,

ich würde gerne codieren: Wenn man das Fahrzeug per Funk abschließt, das die Blinker das quitieren.

Kannst du mir das beschreiben, wie das geht? INPA vorhanden.

Danke

Gruß

Jo

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 22. Februar 2015 um 21:58

Doppelimpuls kannst du problemlos einstellen.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 22:02

Ok, danke für die Antwort.

Hatte etwas Zweifel, da in der StVO etwas von einer Blinkfrequenz von 1,5 Hz +-0,5 steht. Und wenn ich mal mitzähle, komme ich auf ca. 2,4 Hz, wenn ich jeden einzelnen Impuls rechne.

am 22. Februar 2015 um 22:08

Dann codiere das er langsamer blinkt ;) das geht nämlich auch. Ich habe meine Blinkfrequenz erhöht ;) .

Welche Software benutzt du?

Harry

am 23. Februar 2015 um 8:17

Na wenn er es mit dem Handy macht BMWhat ;-)

ich habe mit dem doppelimpuls (schnell) und den us sidemarker ohne probleme tüv bekommen

am 23. Februar 2015 um 9:41

Und ich habe noch die FL als Tagfahrlicht (wert_02) drin und der TÜV hat dazu auch sein Amen gegeben ;) .

Zitat:

@mike0055 schrieb am 23. Februar 2015 um 10:10:03 Uhr:

ich habe mit dem doppelimpuls (schnell) und den us sidemarker ohne probleme tüv bekommen

US-Sidemarker und -TFL hatte ich auch beides codiert, aber wieder rausgenommen. Probleme hatte ich zwar nie, aber wer weiß, wann es einem nicht doch mal auf die Fuße fällt. Better safe than sorry...

Stattdessen hab ich jetzt ECE-TFL (Abblendlicht immer an).

Zitat:

@dseverse schrieb am 23. Februar 2015 um 10:41:24 Uhr:

Und ich habe noch die FL als Tagfahrlicht (wert_02) drin und der TÜV hat dazu auch sein Amen gegeben ;) .

Zitat:

@dseverse schrieb am 23. Februar 2015 um 10:41:24 Uhr:

Zitat:

@mike0055 schrieb am 23. Februar 2015 um 10:10:03 Uhr:

ich habe mit dem doppelimpuls (schnell) und den us sidemarker ohne probleme tüv bekommen

sorry ganz vergessen habe ich auch codiert,und trotzdem tüv bekommen,

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 23. Februar 2015 um 10:49:49 Uhr:

US-Sidemarker und -TFL hatte ich auch beides codiert, aber wieder rausgenommen. Probleme hatte ich zwar nie, aber wer weiß, wann es einem nicht doch mal auf die Fuße fällt. Better safe than sorry...

Stattdessen hab ich jetzt ECE-TFL (Abblendlicht immer an).

Hallo Flashback,

ich würde gerne codieren: Wenn man das Fahrzeug per Funk abschließt, das die Blinker das quitieren.

Kannst du mir das beschreiben, wie das geht? INPA vorhanden.

Danke

Gruß

Jo

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 16:14

@ Mox6

Ich habe es mit BMWhat codiert. Ist überraschend einfach gewesen.

Wo bist du denn beheimatet?

An der schwäbischen Eisenbahn.

Stuagat - Ulm ond Biberach.

Biberach Umland.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 16:32

Ok, dann wäre der Weg nach Hamburg wohl etwas unwirtschaftlich für dich, nur um die Blinker zu codieren. ;-)

am 23. Februar 2015 um 16:37

Das macht man nicht mit INPA, sondern mit NCS Expert, was aber wohl auch dabei ist, wenn du das INPA installiert hast.

1. NCS starten

2. Profil "Expertenmodus" laden

3. Fahrzeug identifizieren mit F1 "FG/ZCS/FA" und dann F3 "ZCS aus SG", dann die richtige Baureihe auswählen und wenn die Fahrzeugdaten dann angezeigt werden mit F6 "Zurück" die Identifikation abschliessen (an dieser Stelle wird die "grosse" FSW_PSW.TRC Datei bereits erstellt mit der NICHT codiert wird!!!!)

4. Nun wird mit F4 "SG bearbeiten" auswählen und zwar das Steuergerät welches ihr codieren wollt

5. Mit F2 "Job ändern" in der Liste "Codierdaten lesen" auswählen

6. Mit F3 "job ausführen" das lesen der Daten starten!

An diesem Punkt wird die FSW-PSW.TRC für das einzelne Steuergerät erstellt!!!!!!! Mit der wird gearbeitet!!!!

7. Ihr öffnet die FSW_PSW.TRC im Verzeichnis \NCSEXPER\WORK mit dem Windows Editor und speichert den ganzen Inhalt am besten

gleich in die neue FSW_PSW.MAN Datei

DWA

aktiv

QUIT_OPT_ENTSCH

aktiv

QUIT_OPT_SCHAERF

aktiv

8. Nun verändert die Werte die ihr verändern wollt und speichert die MAN Datei

9. Zurück ins NCS und den Job mit F2 "Job ändern" auf "SG codieren" einstellen

10. Das Steuergerät jetzt mit F3 "Job ausführen" codieren und testen ob es funktioniert hat

fertig!

Zitat:

@Mox6 schrieb am 23. Februar 2015 um 15:49:40 Uhr:

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 23. Februar 2015 um 10:49:49 Uhr:

US-Sidemarker und -TFL hatte ich auch beides codiert, aber wieder rausgenommen. Probleme hatte ich zwar nie, aber wer weiß, wann es einem nicht doch mal auf die Fuße fällt. Better safe than sorry...

Stattdessen hab ich jetzt ECE-TFL (Abblendlicht immer an).

Hallo Flashback,

ich würde gerne codieren: Wenn man das Fahrzeug per Funk abschließt, das die Blinker das quitieren.

Kannst du mir das beschreiben, wie das geht? INPA vorhanden.

Danke

Gruß

Jo

Deine Antwort
Ähnliche Themen