Codierer gesucht für Lenkwinkelsensor
Nabend zusammen,
ich habe bei meinem 5er Lenksäule, Schaltzentrum und Lenkwinkelsensor gewechselt. Danach wollte die Aktivlenkung neu initialisiert werden - das klappt jedoch über die bekannten Programme nicht. Jedes mal sagt er, dass der Fahrerlenkwinkel unplausibel ist. Der Winkelwert bleibt bei 0 Grad stehen und ändert sich beim Bewegen des Lenkrads überhaupt nicht.
Ich habe gelesen, dass der LWS über das Programm Numero 32 angelernt werden möchte. Da ich mich mit dem Programm nicht auskenne, bräuchte ich jemanden, der das für mich machen kann. Programm-Suite und Teamviewer ist vorhanden.
Zum Fahrzeug: 530d, BJ 03/2006, Aktivlenkung & Dynamic Drive
Viele Grüße.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Mit welchen Programmen hast du es versucht?
Bei beiden I..A Programmen. SZL hab ich leer codiert, DSC auch.
Bist du sicher, dass der LWS funktioniert und in Ordnung ist? Sonst würde ich vorschlagen, solange du wartest bis sich jemand meldet gür die Codierung, lieber den alten LWS einbauen und schauen ob der was tut wenn du lenkst.. Vielleicht defekt?
Viele Grüße
Ich habe 3 Stück versucht. Wäre schon komisch, wenn die alle defekt wären.
BMW Originale oder was waren das für Sensoren?
Vielleicht hast du falsch leer codiert (?) Versuch es nochmal. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Codierung nicht richtig geklappt hat. Hast du es mit NCS gemacht?
Ja, sind BMW originale. Zwei davon hab ich selber ausgebaut, den einen anderen hab ich nagelneu bestellt.
Bin mir sehr sicher, dass die Codierung richtig geklappt hat. War mit dem von Dir genannten Programm. Den Tempomat mit Abstandshaltefunktion hat er ja auch sofort erkannt. Das ist aber auch alles werksseitig im Fahrzeug, also nichts nachgerüstet oder so. Muss man glaube dazu sagen.
Edit: Ich hab übrigens mal geschaut. Es gibt in allen Files einen Job für LWS-Abgleich, außer natürlich im DXC8_P.prg, welche ich brauche. Da ist nichts drin, was annähernd damit zutun haben könnte. Nehme ich eine andere File, bspw. DSC57.prg, sagt er mir beim Abgleichjob "ECU_SUBFUNCTION_NOT_SUPPORTED", was an sich auch Sinn macht - ist ja nicht meine DSC Version.
Ich bin übrigens immer noch auf der Suche. Gibt es hier im Forum Leute, die etwas mehr Ahnung von Elektronik & Coding haben?
Hatte in der Zwischenzeit mal @gpanter22 eine PM geschrieben, da er in der Vergangenheit scheinbar schon mal damit zutun hatte. Aktuell scheint er leider nicht aktiv zu sein.
Moin
Also für Aktivlenkung eignet sich am besten Labtop mit bmw software
bei e60 wird mit Diagnose alles gelöscht !!!
und dann wird lenkung neu angelerntt
Hallo gpanter!
Danke für deine Rückmeldung. Die Software habe ich.
Muss der FS komplett leer sein damit das anlernen klappt? Dann müsste ich wahrscheinlich den von DDE und SZL erstmal sperren ??
Wenn du Zeit hast - würdest du dir das mal anschauen wollen? Deine Zeit entschädige ich dir natürlich.
Zitat:
@UnkownDriver3257 schrieb am 8. Dezember 2024 um 10:26:25 Uhr:
Hallo gpanter!
Danke für deine Rückmeldung. Die Software habe ich.
Muss der FS komplett leer sein damit das anlernen klappt? Dann müsste ich wahrscheinlich den von DDE und SZL erstmal sperren ??
Wenn du Zeit hast - würdest du dir das mal anschauen wollen? Deine Zeit entschädige ich dir natürlich.
Ja kann ich gerne anschauen
Schreib mir eine PN dann machen wir was aus.
Danke für das Angebot - habe das Problem allerdings heute selbst gelöst bekommen. Hab bei Leebmann ein neues SZL gekauft, eingebaut und mit ISTA einen abgleich gestartet. Und schon ging alles.
Gibt jetzt 2 Möglichkeiten.
a) das alte SZL war nicht für Aktivlenkung gedacht (trotz gleicher Teilenummern)
b) das alte SZL war defekt
Herausfinden werden wir es wahrscheinlich niemals. Aber ich bin glücklich und dem TÜV einen Schritt näher. :-)