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Codierung ABS/ESP Stg nicht möglich

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 23. September 2013 um 7:50

Moin,

mittlerweile habe ich schon etliche Male versucht mein ABS Steuergerät neu zu codieren. - Ohne gewünschten Erfolg.

Der Login funktioniert, lediglich weisst das Steuergerät alle neuen Codierungen zurück.

Meine gewünschte neue Codierung ist:

0008737

meine alte Codierung ist: (sichtbar)

0008597

ausserdem habe ich auch schon etliche Kombinationen ausprobiert. - Werden immer zurückgewiesen.

Muss evtl irgendwas noch codiert werden? Ein anderes Steuergerät oder ähnliches? Massebrücke?

Zitat:

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: MFT\4E0-910-517.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 517 A HW: 4E0 614 517 A

Bauteil: ESP 5.7 allrad H29 0420

Codierung: 0008597

Betriebsnr.: WSC 02313 000 00000

VCID: 214DE1B78159

Ich habe mich exakt an diese Vorgaben gehalten:

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Audi_A8_(4E)

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11 Antworten

auch der falsche log in würde gehen.er nimmt die codierung dann aber nicht an.

sicher das du den richtigen log in zusammen hast.

Themenstarteram 23. September 2013 um 12:38

moin,

also wenn ich einen anderen login verwende, sagt er falscher login, schalten Sie die Zündung 1-2 Minuten aus. Bei meinem sagt er "das Steuergerät hat den Login akzepiert".

Gab es vlt Steuergeräte, bei denen die Codieren fix ist?

Kann ja nachher noch mal mit einem anderen Probieren, vlt nimmt er ja mehrere. Wäre cool wenns dann geht.

Danke und Viele Grüße

Hallo,

darf man Fragen warum du die Codierung ändern willst?

 

MfG

amusalf

Themenstarteram 24. September 2013 um 7:59

na klar!

Habe schon seit einiger Zeit vorne die 390er Bremse verbaut und wollte die Codierung soweit anpassen. (Die S8 Bremse habe ich hinten)

Was ich genau dadurch für Vorteile habe, kann ich noch nicht sagen.

Wahrscheinlich eine bessere Bremsverteilung - und somit auch Bremsleistung, da die vordere Bremse ja durchaus mehr bremst als die 360er die davor verbaut war. Aktuell stimmt das Verhältnis zu vorn und hinten ja nicht wirklich.

VG

dann musst du aber auch den log in für die grösseren bremsen nutzen.

und nicht deinen normalen.

Themenstarteram 24. September 2013 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

dann musst du aber auch den log in für die grösseren bremsen nutzen.

und nicht deinen normalen.

Versehe ich gerade nicht?

Der Login dient doch lediglich zum Authentifizieren des Stg mit der Serienkonfiguration. Oder nicht?

Die Codierung danach bleibt davon doch unberührt?

Vielen Dank

Guten Abend,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe mir ein gebrauchtes ABS Stg. besorgt, doch jetzt habe ich Probleme beim codieren. Es ist so, dass das Stg. vom W12 ist und ich einen 4.2 MPI habe. Nach Einbau des Stg. habe ich den Login für das alte Fzg. verwendet und kann den nur so codieren, wie es vorher beim W12 war (Login: 05137, Coding: 0008637) wobei ich es auf (Login: 05297 Coding: 0008597) codieren will/muss.

Es kommt der Fehler: Fehler 31 Wertebereich überschritten, wenn ich es versuche umzucodieren.

Wenn ich es so codiere wie es beim alten W12 war dann bekomme ich diese Fehler:

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: AIB\4E0-910-517.LBL

Steuergerät-Teilenummer: 4E0 910 517 E HW: 4E0 614 517 AM

Bauteil und/oder Version: ESP 5.7 allrad H44 0240

Codierung: 0008637

Betriebsnummer: WSC 12345 000 00000

VCID: 2579944AFC976536C81-8070

4 Fehlercodes gefunden:

00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

00287 - Drehzahlfühler hinten rechts (G44)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

00283 - Drehzahlfühler vorn links (G47)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

00285 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Logischerweise spinnt auch der Tacho rum beim fahren.

Ich muss auch sagen, dass die VW Teile Nr. von meinem alten: 4E0 910 517 A und das neue: 4E0 910 517 E ist, aber so wie ich mich erkundigt habe, ist das der Index, der angibt, dass das Bauteil ersetzt wurde richtig?

Ich hoffen ihr könnt mir weiter helfen.

Freu mich auf eure Antworten.

Freundliche Grüße

am 24. Oktober 2017 um 9:38

Gibt es hierzu bereits eine Lösung? Hat die Codierung von W12 auf V8 4.2 funktioniert?

am 24. Oktober 2017 um 14:18

Soweit ich weiß kann man beim ABS/EDS Block und ESP die W12 Bremsen nicht codieren, deswegen hab ich nix umgebaut. Ich schätze man braucht den Block vom W12.

Ob man z. B. die Brembo Bremse vom A6 codieren kann, weiß ich nicht, glaube ich aber nicht, von Keramik ganz zu schweigen.

Bei unserem A8 / V8 oder was auch immer kann man wahrscheinlich nur die Serienbremsen für das Auto codieren. Ggf. gibts noch Unterschiede zwischen dem langen (weil schwerer) und dem normalen.

Die Gewichtsverhältnisse Diesel / Benziner verschiedene Motoren sind ja auch andere.

Mein Langer 4.2 TDI Langversion mit 2070 kg Leergewicht bremst glaub ich 60:40

Wir haben ja schon größere mit den 360er vorn und 310er hinten. Stand bei mir in der Extra Liste und konnte man so bestellen. Serie war kleiner.

Mit der Bremskraft und ESP etc. liegst Du wahrscheinlich Gold richtig. Man muss die Dinger codieren können. Das waren auch die Bedenken von :-). Selbst als ich gesagt bau mir die Bremsscheiben um, haben die das abgelehnt, wegen der Steuergeräte und Bremskraft, waren sich aber auch selber nicht ganz sicher ob alle Modelle spezifisch abgestimmt sind über die Steuergeräte.

Deswegen hab ich davon wieder Abstand genommen. Sollte aber mal mein ABS/EDS oder ESP Block sich verabschieden, oder Radbremszylinder, dann denke ich neu nach.

Verstehen kann ich das gut. Fahre vorne nunmehr den 6. Satz und hinten den 4. (210 tsd.) Hab mich dran gewöhnt. Ob die aus dem W12 so viel länger halten ist fraglich. Die Bremskraft von den 360ern/310ern ist ja für unsere ausreichend. Als nächstes kommen die Reifen. Ich hab schon in mehreren 288 18" Höhenschlag, Seitenschlag und Karkassenprobleme gehabt, manche waren kurz vorm auseinanderfliegen.

Meine Goodyear 275/35 20" 102 Y Extra Load waren mit noch 6 mm komplett fertig. Die hab ich aber auch ziemlich gescheucht.

Würde mich aber wirklich interressieren, ob Du es schaffst und ob die Karre besser bremst und die Schieben länger halten. Halt mich da mal Bitte auf dem Laufenden.

Viel Erfolg!

Die 360er Anlage ist der letzte Schund. Bei sportlicher Fahrweise im Prinzip dauerhaft breit, letztens noch paar mal Kolonne aus 290 runtergebremst...ich konnte an der Ampel den Wagen kaum noch gegen die Kriechwirkung der Automatik halten, so wirkungslos war die Bremse.

Meine ollen 255 35 20 Landsail LS588 Chinapneus sind jetzt nach 15000km bei 5mm angelangt und erfreuen sich trotz manchen Vergewaltigungsfahrten bester Gesundheit :-)

Die besten Reifen die ich je hatte, leise, Grip ohne Ende und dabei auch noch optisch schick. Für lächerliche Kosten.

am 25. Oktober 2017 um 9:59

Alles richtig, aber bei bis zu 2,6 to. Fahrzeuggewicht helfen nur etwas größere und stärkere Bremsen und breitere Reifen auch nur bedingt. Ein A8 kann man nicht wie ein 911er, AMG o0der M fahren. Dafür ist er viel zu schwer und auch überhaupt nicht konstruiert. Es ist eine Luxus Langstrecken Reise Limo mit Fahrleistungen eines Sportwagens, okay. Aber 290 mit 2,1 - 2,6 Tonnen ist so oder so absolut grenzwertig. Hat nix mit Technik zu tun - ist Physik. Die kann man nicht besiegen, sondern nur lernen....

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