ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Codierung Drive Select bei Stronic ?

Codierung Drive Select bei Stronic ?

Audi
Themenstarteram 24. November 2010 um 15:09

Hallo!

Da ich demnächst einiges codieren lassen will habe ich eine Frage:

Ich habe einen 3.0 TDI Stronic MJ 2011.

Soweit ich weiss entstpricht der D Modus dem Comfort Mode und der SModus dem Dynamic mode - richtig?

Was habe ich dann für einen Vorteil wenn ich Drive Select codieren lasse wenn ich ja im Prinzip schon Drive Select habe?

Was ist wenn ich in D fahre und dann mit dem codierten Drive Select auf auf Dynamic gehe? bzw was ist wenn ich Dynamic setze und in S Modus gehe? Doppel Dynamisch? :-)

Verändert sich da noch was?

Wer kann dazu was sagen? Am besten natürlich leute die Drive Select und Stronic haben

Ähnliche Themen
77 Antworten

Hallo,

1. richtig

2. richtig, aber wenn du servotronic hast kannst du auch die Lenkung zwischen comfort und dynamik verstellen

3. D und dynamic = S-Modus

4. es verändert sich nichts mehr

Ich hab es als reine Spielerei und weil der Drive-Select Schalter so schön leuchtet :D

Themenstarteram 24. November 2010 um 15:29

danke für die Info - so in der Art dachte ich es mir!

Lenkung ist für mich eh weniger ausschlaggebend.

Drive Select gibt es nur mit Dynamiklenkung oder Dynamikfahrwerk. Ich habe es mit dem Fahrwerk. Dabei lassen sich durch Select drei Fahrwerkshärten einstellen. Comfort=weich, Auto=normal und Dynamik=hart. Zudem sind über Individual die Lenkung, das Ansprechverhalten des Motors, und das Fahrwerk so zu kombinieren wie man das will.

Was genau in der S-Stellung der S-Tronic passiert kann ich nicht sagen, da ein Wagen mit Drive Select diese S-Stellung nicht hat.

Zum Thema Lenkung kann ich nur sagen, das zwischen Normal und Dynamik ein deutlich spürbarer Unterschied ist, den ich bei zügig gefahrenen Landstraßen nicht mehr missen will.

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Drive Select gibt es nur mit Dynamiklenkung oder Dynamikfahrwerk.

oder eben nachgerüstet...:D

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Was genau in der S-Stellung der S-Tronic passiert kann ich nicht sagen, da ein Wagen mit Drive Select diese S-Stellung nicht hat.

Diese Frage habe ich doch schon beantwortet!

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Drive Select gibt es nur mit Dynamiklenkung oder Dynamikfahrwerk. Ich habe es mit dem Fahrwerk. Dabei lassen sich durch Select drei Fahrwerkshärten einstellen. Comfort=weich, Auto=normal und Dynamik=hart. Zudem sind über Individual die Lenkung, das Ansprechverhalten des Motors, und das Fahrwerk so zu kombinieren wie man das will.

Was genau in der S-Stellung der S-Tronic passiert kann ich nicht sagen, da ein Wagen mit Drive Select diese S-Stellung nicht hat.

Zum Thema Lenkung kann ich nur sagen, das zwischen Normal und Dynamik ein deutlich spürbarer Unterschied ist, den ich bei zügig gefahrenen Landstraßen nicht mehr missen will.

Mein S5 Cabrio hat weder Dynamiklenkung noch Fahrwerk, aber trotzdem Drive Select!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

Mein S5 Cabrio hat weder Dynamiklenkung noch Fahrwerk, aber trotzdem Drive Select!!!!!!

Dann hast du das Sport-Diff. ;)

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Drive Select gibt es nur mit Dynamiklenkung oder Dynamikfahrwerk.

oder eben nachgerüstet...:D

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Was genau in der S-Stellung der S-Tronic passiert kann ich nicht sagen, da ein Wagen mit Drive Select diese S-Stellung nicht hat.

Diese Frage habe ich doch schon beantwortet!

Eine "Nachrüstung" durch Programmierung hat mit DriveSELECT nicht wirklich was zu tun.

Wenn dieses "3. D und dynamic = S-Modus" Deine Antwort ist, heisst das also im S-Modus verändert sich die Fahrwerkshärte, die Lenkung und das Motormanagement. Ich kann nicht glauben, dass das bei jedem Fahrzeug S-Tronic der Fall ist. Speziell die Sache mit dem Fahrwerk, denn z.B. ein S-Line-Fahrwerk verändert seine Eigenschaften garantiert nicht im S-Modus.

@rudiyoda1

Sorry, wie Sebastian schon sagte, geht auch mit Sport-Diff.. Hatte ich vergessen.

wie gibts denn das Sport Differential ohne Drive Select?

Zitat:

Original geschrieben von a5andi

wie gibts denn das Sport Differential ohne Drive Select?

gibts nicht, behauptet ja auch keiner

Original geschrieben von Nosports

Zitat:

Eine "Nachrüstung" durch Programmierung hat mit DriveSELECT nicht wirklich was zu tun.

Warum? Nur weil du davon ausgehst, dass man das Fahrwerk dazu braucht? Drive select hat auch ohne das adaptive Fahrwerk Verstellmöglichkeiten!

Zitat:

Wenn dieses "3. D und dynamic = S-Modus" Deine Antwort ist, heisst das also im S-Modus verändert sich die Fahrwerkshärte, die Lenkung und das Motormanagement. Ich kann nicht glauben, dass das bei jedem Fahrzeug S-Tronic der Fall ist. Speziell die Sache mit dem Fahrwerk, denn z.B. ein S-Line-Fahrwerk verändert seine Eigenschaften garantiert nicht im S-Modus.

Das habe ich auch nie behauptet, das ist deine Sicht der Dinge, siehe oben.

Hier geht es um die Fragestellung des TE und nicht um dein Fahrwerk.

am 25. November 2010 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Hallo,

1. richtig

2. richtig, aber wenn du servotronic hast kannst du auch die Lenkung zwischen comfort und dynamik verstellen

3. D und dynamic = S-Modus

4. es verändert sich nichts mehr

Ich hab es als reine Spielerei und weil der Drive-Select Schalter so schön leuchtet :D

Welchen Modus hat man denn, wenn man in M geht? Also manuell schaltet. Ist es dann dynamik, comfort oder auto?

Zitat:

Original geschrieben von alfisti74

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Hallo,

1. richtig

2. richtig, aber wenn du servotronic hast kannst du auch die Lenkung zwischen comfort und dynamik verstellen

3. D und dynamic = S-Modus

4. es verändert sich nichts mehr

Ich hab es als reine Spielerei und weil der Drive-Select Schalter so schön leuchtet :D

Welchen Modus hat man denn, wenn man in M geht? Also manuell schaltet. Ist es dann dynamik, comfort oder auto?

Du weisst aber, dass die S-Tronic auf M nur selten schaltet?

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Drive Select gibt es nur mit Dynamiklenkung oder Dynamikfahrwerk. Ich habe es mit dem Fahrwerk. Dabei lassen sich durch Select drei Fahrwerkshärten einstellen. Comfort=weich, Auto=normal und Dynamik=hart. Zudem sind über Individual die Lenkung, das Ansprechverhalten des Motors, und das Fahrwerk so zu kombinieren wie man das will.

Was genau in der S-Stellung der S-Tronic passiert kann ich nicht sagen, da ein Wagen mit Drive Select diese S-Stellung nicht hat.

Zum Thema Lenkung kann ich nur sagen, das zwischen Normal und Dynamik ein deutlich spürbarer Unterschied ist, den ich bei zügig gefahrenen Landstraßen nicht mehr missen will.

Mein S5 Cabrio hat weder Dynamiklenkung noch Fahrwerk, aber trotzdem Drive Select!!!!!!

Und wie funktioniert das dann, ausser durch die Softwarefreischaltung?

Und warum werden hier Fragen so bescheiden beantwortet, dass man nochmal nachfragen muss, obwohl der Beantworter es besser weiss? Vielleicht gehts ja auch nächstes Mal ohne den Klugscheissermode!

Entweder einige wollen es nicht verstehen , oder können es nicht verstehen :confused:

Du kannst DriveSelect nicht programmieren!

Die einzelnen Komponenten mögen ja durch eine Programmierung zu verändern sein, aber diese Sachen sind dann aber FEST programmiert, und nur durch erneute Umprogrammierung wieder zu ändern. Das hat doch aber mit ...Select nicht zu tun.

Außerdem ist das keine Klugscheißerei, sondern lediglich der Hinweis das Ihr Euch gerne alles Mögliche programmieren könnt (da hat doch keiner was dagegen), aber hört doch auf so zu tun, als könntet Ihr durch die Programmierung das Original DriveSelect "freischalten".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Codierung Drive Select bei Stronic ?