- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Codierung Kurvenlicht Tiguan
Codierung Kurvenlicht Tiguan
Ich fahre einen Südamrikanischen Tiguan. bei dem ist leider nur das statische kurfenlicht programiert. Er hat aber die Xenons mit dem das Dynamische Kurvenlicht funktioniert. Der freundliche sagt ich brauch die richtige codierung dann kann er was machen. Frage wie komme ich zu der codierung.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Mehr Angaben zum Tieger??BJ usw.?
Aktuelle Codierung/Autoscan-Diagnoseprotokoll vom ???
Hallo Hartung69
deiner Beschreibung nach funktionieren beide Systeme!
Das statische Abbiege-Licht wird durch eine H7 Birne
realisiert. (ist an Bedingungen geknüpft)
Das dynamische Kurvenlicht wird durch Stellmotoren,
durch bewegen der Linse bewirkt.
Also welches Licht ist nun nicht codiert?
Gruß
suedwest
Hallo!
Das Statische Kurfenlicht funkioniert. Wobei das Dynamische nicht funkioniert. Ich möchte aber das das Dynamische Funktioniert. Der Freundliche sagt wenn er die Codierung hat kann er es Programieren. Ein zusätzlicher Clou währe wenn mann die Statischen Lampen ( Nebelscheinwerfer) dann als Nebelscheinwerfer nutzen könnte. Wobei ich dann erst einen Lichtschalter mit Nebelscheinwerferschalter einbauen müßte.
Anscheinend werden im Südamrikanischen Tiguan keine Xenonscheinwerfer mit dynamischen Kurvenlicht eingebaut und da kannst Du auch soviel codieren wie Du willst weil wenn die Hardeware fehlt bringt Dir auch ein codieren NICHTS
Zitat:
Original geschrieben von Hartung69
Hallo!
Das Statische Kurfenlicht funkioniert. Wobei das Dynamische nicht funkioniert. Ich möchte aber das das Dynamische Funktioniert. Der Freundliche sagt wenn er die Codierung hat kann er es Programieren. Ein zusätzlicher Clou währe wenn mann die Statischen Lampen ( Nebelscheinwerfer) dann als Nebelscheinwerfer nutzen könnte. Wobei ich dann erst einen Lichtschalter mit Nebelscheinwerferschalter einbauen müßte.
Beim deutschen Tiguan mit Xenon-Scheinwerfern sitzt das statische Kurvenlicht nicht in den Nebelscheinwerfern. In der Einheit mit den Hauptscheinwerfern ist ein fester Kurvenlicht-Scheinwerfer mit einer H7-Birne verbaut. Die Nebelscheinwerfer funktionieren ganz normal. Das dynamische Kurvenlicht arbeitet, motorisch betrieben, mit dem Xenon-Abblendlicht. Beim Starten des Motors kann man das beobachten, wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist. Die Scheinwerfer kalibrieren sich dabei mit einer Bewegung nach unten und oben (dynamische Leuchtweitenregelung) und nach links und rechts (dynamisches Kurvenlicht).
Wenn bei dir das statische Kurvenlicht im Nebelscheinwerfer sitzt, hast du entweder keine Xenon-Scheinwerfer oder es werden für diesen Markt andere Xenon-Scheinwerfer ohne diese Funktionen verbaut. Das könnte natürlich auch an den örtlichen Vorschriften liegen.
Zitat:
Original geschrieben von Hartung69
Ich fahre einen Südamrikanischen Tiguan. bei dem ist leider nur das statische kurfenlicht programiert. Er hat aber die Xenons mit dem das Dynamische Kurvenlicht funktioniert. Der freundliche sagt ich brauch die richtige codierung dann kann er was machen. Frage wie komme ich zu der codierung.
wenn er dir kein scan geben kann/will wende dich an einen vcds user.
Zitat:
Original geschrieben von Hartung69
Hallo!
Das Statische Kurfenlicht funkioniert. Wobei das Dynamische nicht funkioniert. Ich möchte aber das das Dynamische Funktioniert. Der Freundliche sagt wenn er die Codierung hat kann er es Programieren. Ein zusätzlicher Clou währe wenn mann die Statischen Lampen ( Nebelscheinwerfer) dann als Nebelscheinwerfer nutzen könnte. Wobei ich dann erst einen Lichtschalter mit Nebelscheinwerferschalter einbauen müßte.
Hallo Hartung69
deiner Beschreibung nach hat der Wagen keine Xennonscheinwerfer.
Das "statische Abbiegelicht" ist bei diesen seitlich hinter dem Blinker.
Was die fragliche Codierung betrifft: ist der Tiguan in Deutschland
zugelassen? (deutsches Nummernschild).
Gruß
suedwest
Zitat:
Original geschrieben von suedwest
Hallo Hartung69
deiner Beschreibung nach hat der Wagen keine Xennonscheinwerfer.
Das "statische Abbiegelicht" ist bei diesen seitlich hinter dem Blinker.
Was die fragliche Codierung betrifft: ist der Tiguan in Deutschland
zugelassen? (deutsches Nummernschild).
Gruß
suedwest
Der fragliche Tiguan ist in Südamerika zugelassen, hat also sicherlich kein deutsches Nummernschild. Übrigens müssen nicht alle Tiguans, die in Deutschland ausgeliefert wurden, dort auch zugelassen sein. Wir sind mit unserem deutschen Tiguan in die Niederlande übergesiedelt, er hat jetzt ein gelbes Nummernschild. Damit haben wir keinerlei Problem.
Mein Tiguan ist i Deutschland zugelssen. Er wurde vor der zulassung nur im Werk gefahren. Und im Werk braucht mann keine zulassung. Mein Tiguan hat Xenons und die Scheinwerfer kalibrieren sich auch nach jedem Neustart des Motors. Also hat er auch ein Kurvenlicht das aber leider nicht Codiert ist sondern ein Kurfenlicht das mit den Nebelscheinwerfern funktioniert wie beim Touran ohne Xenon z.b. bei mir ist auch im Lichtschalter kein Nebellichtschalter integriert.
Was ist vcds?
Hallo Hartung69
jetzt wird die Sache klarer.
Ohne eine Umrüstung wird es nicht gehen.
Dein Tiguan hat eine anders programmierte BCU,
das ist das zentrale Steuergerät, in dem alle Abläufe,
alle Lampen und Schaltungen inklusive Sicherungen
gespeichert sind.
Aus dem Stecker D an der BCU kommen die Scheinwerfer,
die Ansteuerung für das Leistungsmodul (J667) und den
Sensor für die Schwenkmodulposition (J475) kommen aber
aus dem CAN-bus und steuern das Steuergerät für das
Kurvenlicht und die Leuchtweite (J745).
Diese -J745- müsste umprogrammiert werden, wenn möglich!
Außerdem sind wahrscheinlich die Leitungen zu den Nebel-
lampen umzubauen, neben dem schon bekannten neuen
Drehschalter für das Licht.
Gruß
suedwest