ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Codierung MFD2 CD (Golf V)

Codierung MFD2 CD (Golf V)

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 0:31

BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!

Ich besitze einen Golf V – EZ: 03.04 mit einem Navigationssystem MFD2 CD (16:9) Nun möchte ich gerne eine Videoquelle wie z.B. einen DVD-Player oder einer Festplatte betreiben und über das Navi bedienen können.

Dazu habe ich mir folgende Gegenstände gekauft:

Multimedia Adapter “PCCM” VW RNS MA-120N Control

MediaBank ME-820AP inkl. 80 GB Festplatte

DVD-Player 2007

Die Artikel wurden im Fahrzeug verbaut und fachgerecht angeschlossen. Leider lässt sich die MediaBank oder der DVD-Player nicht über das Navi steuern, obwohl die beiden CAN-Bus Leitungen angeschlossen sind. Heute war ich mit meinem Wagen bei VW und wollte die Codierung des MFD’s überprüfen lassen.

Es wurde folgender Code ausgelesen: 5400

Selbstverständlich habe ich mich vor dem Besuch des Autohauses im Internet versucht schlau zu lesen, doch leider lassen sich meine raus gesuchten Codes nicht einspielen.

Welchen Code muss ich eingeben, um einen DVD-Player oder die MediaBank ansteuern zu können. Es wurde bereits versucht als letzte Zahl die 4 zu setzen, doch leider wurde diese vom MFD2 nicht angenommen. Wer kann mir helfen???

Während der Fahrt kommt im Play-Modus des DVD-Palyers ein Summen durch die Lautsprecher. Wieso???

Vielen Dank

Nils Klatt (nkl2000@freenet.de)

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi there!

schau mal in den radio-navi-sammelthread, da findest du einiges rund um die anschlüsse der vw-werksradios und -navis .... auch über den einbau und anschluß von videoquellen an das rns-mfd2....

cheers, jochen

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 15:50

Hallo Yochen,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider habe ich zu meinem Thema keine Lösungen finden können. Momentan stehe ich also auf dem Schlauch, weil mir keiner helfen kann.

Viele Grüße

Nils

Hey, habe auch nen DVD-Player verbaut und ich muss sage, habe noch nie gehört das du ne externe Quelle, ausser USB-Schnittstelle über dein MFD2 steuern kannst, bin der Meinung das es net geht.

MfG Markus

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 16:35

Hi Markus,

erläutere dies mal etwas näher. Verstehe nicht ganz was Du damit meinst.

MfG Nils

Also,

ich denke das du mit dem navi nix steuern kannst, was du extern anschliest. Ausser die Multimediabuchse was es von VW serienmäßig gibt, aber auch nachgerüstet werden kann. Also ich kann meinen DVD-Player au net steuern ausser über Fernbedienung. Obwohl ich alle Adapter, Interfaces und TV-Freischaltung von Dietz habe. Dazu nen BOSS-DVD-Player.

doch sowas gibt es hatte ich mal bei einem dvb t tv tuner in meinem golf !

dies funktioniert allerdings nur wenn du dir einen passenden dvd player mit dazugehörigem interface kaufst ! da kommt dann aus dem dvd player noch nen extra kabel raus was an das modul geht ! bei meinem dvb t tuner war es so nen telefonkabel und dann kannst du den dvd oder dvb t tuner ganz normal über die originalen tasten an deinem navi bediehnen !

wie gesagt funktioniert aber nur wenn du dir dvd player und modul zusammen passen kaufst da kannst net einfach jeden player drann stecken des geht nur mit dem wo das modul verkauft wird ! und es gibt auch nur ein paar geräte für die solch ein modul angeboten wird ! auf der seite von dietz kannst zb mal schauen da stehen diverse geräte mit passendem interface :D

 

 

so habe mal schnell eins bei ebay rausgesucht sowas meinte ich und es funktioniert super habs selber ausprobiert

*edit*

achja nicht vergessen das du für einen dvd player ein zündungsplus brauchst sonst bleibt der dvd player ständig an ! der golf 5 hat nämlich nur dauerplus das wirtd über can gesteuert ! du kannst dir höchstens das zündungsplus von der klima abgreifen geht allerdings nur bis 0,5 a also brauchst noch nen relai oder du legst dir nen kabel dirrekt aus dem motorraum zum radio da kannst es auch dirrekt vorne am sicherungskasten abgreifen :D

Mfg Marco

Ja ok, man lernt nie aus, aber so wie er oder ich es gemacht ham funzt es net.

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 17:20

Also ich habe ja auch die entsprechenden Teile gekauft, doch leider kann ich nicht über das Navi bedienen. Höchstwahrscheinlich liegt es an der Codierung des MFD2. Könnt Ihr dazu auch etwas sagen???

MfG Nils

ich bin raus....sorry, kein plan

:-)

das liegt 100 % net am navi das kannst du garnet irgendwie umcodieren :-)

du musst es nur alles richtig anschliessen und dann geht das auch ! du greifst in das can system ein da musst du wenn du alles richtig angeschlossen hast am besten die batterie vom auto vorne für 5 minuten abklemmen und dann wieder anklemmen danach müsste es gehen war bei mir genauso weil das modul sich erst anlernen muss und du des alles gleichzeitig mit strom versorgen musst zum anlernen sonst funktioniert es net ;-)

:D

Mfg Marco

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 20:55

Hi Marco,

nun habe ich den Strom abgenommen und 5 Minuten gewartet. Das Ergebnis war allerdings das gleiche. Keine Steuerung möglich. Woran könnte es boß liegen und wie bekommen ich nun die ganzen Warnleuten wieder aus???

Viele Grüße

Nils

warnleuchten bekommst du aus indem du einfach mal 1 km fährst lernt sich alles wieder von alleine an brauchst keine sorgen haben machen die in der werkstatt genauso :-)

zu deinem problen :-)

also ich würde nochmal alles prüfen ob du alles richtig angeschlossen hast da kann dann irgendwas nicht stimmen ! vieleicht hast du die can kabel falsch herum angeschlossen ?

leichtet die led am dem interface ? hast du alle kabelverbindungen richtig angeschlossen ? wenn du die can leitungen mit kabeldieben angeschlossen hast dann wird es kein wunder sein das es nicht funktioniert :-) würde sie an deiner stelle mit richtigen klemmen drann machen oder anderen anschlüssen

falls du das alles richtig gemacht hast dann würde ich alles nochmal kontrollieren und nochmal die bat abklemmen nen mom warten und wieder anklemmen falls es dann immernoch nicht gehen sollte dann hast du vieleicht sachen die nicht zusammen passen (interface und dvd player) oder es ist vieleicht was kaputt

falls es noch probleme geben sollte kannst dich auch gerne mal per pn melden

Mfg Marco

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 21:36

Hi Marco,

dann bin ich ja beruhigt. Habe schon gedacht ich müsste mit dieser Discobeleuchtung nun ewig rum fahren ;-))))

Vielen Dank das Du immer so schnell antwortest. Ich werde die ganzen Anschlüsse nochmlas prüfen, obwohl wir dies schon ein paar Mal getan haben. Mal sehen, ob es dann klappt. An dem Interface ist ürignes keine LED.

Kannst Du mir vielleicht auch noch einen Tipp zur Tonstörung während der Fahrt geben? Beim Gas geben kommt immer ein Summen in den Ton.

MfG Nils

hoi

also habe dir die antwort mal in deinen neuen beitrag geschrieben :-)

habe das gleiche was du machst auch schon mal alles durch gemacht ich habe auch fast die kriese bekommen ;-)

aber ich kann dich auch gerne mal anrufen und dann kann ich dir noch gerne ein paar tipps geben ist kein problem bin eh noch nen bischen wach :-) wennst lust hast schreib mir einfach deine home nr per pn dann melde ich mich gleich bei dir bei mir ist es eh kostenlos auf home :-)

Mfg Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Codierung MFD2 CD (Golf V)