ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Codierung Öltemperatur/Laptimer

Codierung Öltemperatur/Laptimer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. März 2018 um 9:39

Ich hatte mal versucht den Laptimer/Öltemp. zu codieren (https://www.stemei.de/pages/coding/audi-a6-4f/oeltemperaturanzeige.php). Klappt auch alles und codierung wird akzeptiert und quittiert. Allerdings schaffe ich es nicht den Laptimer oder die Öltemp. im FIS anzuzeigen ... A6 4F (C6) BJ 2010 mit farbigem FIS ... Habt Ihr eine Ahnung warum?

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 30. März 2018 um 10:09

Hatte ich schon bemüht, bin aber nicht schlauer geworden. Codiert habe ich korrekt und kenne auch den Taster um die ebenen durchzuschalten (rechts unten am Stockfür Scheibenwischer). Ich lese, die Anzeige geht nur, wenn auch ein Öltemp Sensor verbaut ist. Aber unabhängig davon müsste doch zumindest der Laptimer gehen ... Tut er aber nicht.

naja, du hättest Dich auch an einen bestehenden Thread anhängen können statt einen weiteren neuen Thread zu eröffnen aber nun ist es halt so.

Bei meinem 2010er 4F (3.0 TDI) klappt der Laptimer und auch die Öltemp.-Anzeige seit mir das 2013 bei einem Auditreffen codiert wurde. Wenn Dein Motor (welcher ist es denn?) keinen Sensor für die Öltemp hat wird es nicht gehen - inwiefern die Laptimer-Anzeige davon abhängig ist kann ich nicht sagen.

Beim Codieren kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen:

Laptimer: Strg. 17; Byte 1; Bit 3 aktivieren

Themenstarteram 30. März 2018 um 13:12

Oh Sorry. Bitte um Entschuldigung. Codiert habe ich genau wie beschrieben und die Codierung wurde vom VCDS positiv quittiert. Motorcode ist CAND. Produktionsdatum 04/2010, Modell 2010.

Was mich verwirrt ist, die Öltemperatur ist ja an den Laptimer gekoppelt und zumindest der müsste eigentlich gehen. Es geht aber weder Laptimer noch die entsprechende Ebene öffnet sich, wenn ich den Knopf unten am rechten Lenkradstock drücke.

Hmm, der CAND (2.7 TDI) sollte fast baugleich mit meinem CDYA (BJ 01/2010, EZ 03/2010) sein - die Rep. Anleitung ist jedenfalls die gleiche und da ist die Rede vom Ölstands- und Öltemperaturgeber (G266) der unten in der Ölwanne sitzt.

Ich würde an deiner Stelle mal die ganzen Messwertblöcke vom Motorsteuergerät durchschauen ob die Öltemp. da irgentwo angezeigt wird. Ob der Laptimer an die Öltemp. gekoppelt oder die Anzeige im FIS davon abhängig ist weiß ich leider nicht.

Cand (wie cana) kann definitiv die Öltemperatur anzeigen. Allerdings erst ab 60 Grad. Wenn aber schon die Ebene nicht geht, sieht man natürlich nix. Das bleibt merkwürdig.

Also ich habe einen 2.7 TDI aus den dem Jahr 2009 mit Motor CANA. Ich habe mir auch die Oeltemperatur freischalten lassen. Funktuoniert einwandfrei. Ich bekomme die Temperatur ab 60°C angezeigt. Der Booster geht natürlich nicht. Das funktioniert nur ab S6, glaube ich.

 

Gruß Marco

das ist bei meinem 2010er 3.0TDI auch so.

Booster ist doch eine Ladedruckanzeige, oder? Hätte beim S6 also ebenfalls keine Fuktion.

Themenstarteram 1. April 2018 um 11:22

Ich war wie gesagt gerade am Auto und habe es nochmal probiert. Nach der Codierung (Häkchen bei Laptimer Byte 1) bietet mir das VCDS zwei Optionen an um den Code ins Steuergerät zu schreiben. a) ESC und b) der exit Knopf. Ich hatte es bisher mit dem Exit Knopf probiert und damit hat VCDS den Code offenbar nicht ins Steuergerät geschrieben. Jetzt habe ich mal ESC probiert und die Ebene mit dem Laptimer und Öltemp. war sofort da.

Also auch eine dusselige Kleinigkeit und Blödheit meinerseits. Bitte um Entschuldigung und vielen Dank für die Hilfestellung.

hmm, das ist unlogisch und ich habe beim Codieren noch nie die ESC-Taste zum Bestätigen benutzt - ESC (Escape) heißt übersetzt Flucht bzw. softwaremäßig Abbruch :D bist Du sicher das Du ein original VCDS benutzt hast ?

Naja, egal - hauptsache es klappt jetzt :)

Themenstarteram 1. April 2018 um 11:53

Nein, ich habe ganz sicher einen Klon für kleines Geld. Funktioniert aber bis jetzt anstandlos.

OK, nach nach einem (illegalen) VCDS-Klone (Plagiat) hört sich das aber auch nicht an, diese Funktion (ESC zum Bestätigen) kenne ich vom original VCDS jedenfalls nicht.

Es gibt ja auch einige andere Diagnosesysteme (auch Günstige) mit denen man Codieren kann....

Zitat:

@GTI13 schrieb am 1. April 2018 um 12:54:46 Uhr:

Booster ist doch eine Ladedruckanzeige, oder? Hätte beim S6 also ebenfalls keine Fuktion.

Turbo ladedruck. S6 v10 wird jedoch nicht zwangsbeatmet :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Codierung Öltemperatur/Laptimer