ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Codierung RHD S5 Cabrio Sitze in A5

Codierung RHD S5 Cabrio Sitze in A5

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 20. August 2024 um 16:46

Hallo Leute,

ich hab beschlossen mir keinen neuen A5 zu holen sondern meinen noch ein paar Jahre weiter zu fahren.

Hab mir daher eine (Rechtlenker) S5 Innenausstattung gegönnt um etwas frischen wind in die alte Kiste zu bekommen.

Die Sitze sind aus einem 2011 S5 Cabrio und haben das 8T0-959-760 C Steuergerät verbaut. Nach dem Einbau waren natürlich Beifahrer und Fahrerseite vertausch und ich habe die Steuergeräte zwischen den Sitzen getauscht. Stellgliediagnose steuert die richtigen Sitze an.

Fehlerspeicher sagt - Komponentenschutz aktiv. Airbaglampe an - Beifahrer Seite Sitzekennung .

Hab dann meine alten Sitzsteuergeräte 8T0-959-760 B eingebaut da hier der Komonentenschutz nicht aktiv is und die alten sitze die selben Funktionen haben wie die Sitze. Wie erwartet, Kompo ist weg, aber die kodierung passt nicht. Und die Airbaglampe ist immer noch an. Also gegoogelt und die Preise gefunden für die Matter - Etka sagt es gibt nur für Beifahrerseite -> also Sitzpolster unten zwischen den Sitzen getauscht und Airbag lampe ist aus.

Fahrersitz:

läuft alles, inkl. Memory, aber ich habe immer den fehler:

02005 - Codierpin - unplausibles Signal

Akutelle Codierung Fahrersitz: 00197325002C00000000

Hab google nach anderen Autoscans, etc durchsucht, und Alles möglich durchprobiert, aber der Codierpin kommt nach jeder busruhe wieder.

Beifaherersitz:

02005 - Codierpin - unplausibles Signal

03338 - Force Limit for Fore/Aft Seat Adjustment: Forwards

005 - No or Incorrect Basic Setting / Adaptation

Aktuelle Codierung Beifahrersitz: 00017025002C00000000

ich bin den Beifahersitz schon mehrmals von vorne bis hinten gefahren, gehalten bis es geklickt hat aber der Fehler lässt sich nicht löschen. Im MMI oder bei der Stellgliediagnose höhre ich nur ein Klicken, aber nichts passiert, bzw lässt sich die Stellgliediagnose erst gar nicht starten.

 

Hier meine Fragen:

1. Sind Beifaher & Faheresitz gleich verkabelt (abgesehen von der Sitzbelegungserkennung)? oder muss ich noch mehr Kabel tauschen?

2. Im ETKA gibts es das 8T0-959-760 C fürs A5 Cabrio nicht (ich habs nicht gefunden). Im ETKA ist nur das 8T0-959-760 B hinterlegt. PR Nummer - Q4Q ist im Cabrio erst mit Endung E, im Coupe Jedoch mit schon mit C. Muss ich das C nehmen oder bekomme ich den Fehler auch weg mit meinen B Steuergeräten?

3. Mit welchen Werten in der Codierung kann ich herumprobieren und welche sind "fix" bei S5 sitzen?

4. Wie bekomme ich die Grundeinstellung gebacken? Nur mit den "C" Steuergeräten und nach dem der Kompo entfernt wurde?

Ps.: leider ist mein VCDS Laptop Akku defekt und ich habe Steckdose in der Tiefgarage - bin derzeit nur auf geliehenen OBD 11 unterwegs.

Danke für Euren input!

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hast du mal probiert, die Codierung aus den C Steuergeräten auszulesen und in die B Steuergeräte zu übertragen?

Themenstarteram 20. August 2024 um 19:11

Danke für deine Antwort!

Eigentlich total logisch dein Vorschlag - ab und zu sieht man den Wald vor den ganzen Bäumen nicht ;-)

Ich hab in der Aufregung gleich drauf loscodiert mit OBD11/VCDS, bin mir nicht sicher ob die originale noch wo habe - Vielleicht noch im Debug order auf dem 2. Laptop bei meinen Eltern. Hab mir gedacht, dass das nicht so schwer sein wird die Teile zu codiern und fröhlich herumpobiert. Muss ich die Tage mal vorbeischauen.

Anbei noch Fotos von alt und neu

20240809
20240809
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Codierung RHD S5 Cabrio Sitze in A5