- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Codierung Steuergerät 5f Informationelektronik
Codierung Steuergerät 5f Informationelektronik
Hallo,
ich fahre einen Touran 2 (5T1, EZ 07/2016, DM2, Highline aus polnischer Produktion).
Nachdem ich vor einer Woche die Batterie für 2 Stunden abgeklemmt habe, hat sich die Codierung des Steuergerätes 5f gelöscht, so dass nur noch Nullen als Codierung vorhanden sind (mit VCDS ausgelesen).
Nun wollte ich hier bei Euch fragen, ob mir einer die Codierung für das Steuergerät 5f geben kann?
Ist es eigentlich normal, dass sich bei einem längerem Abklemmen der Batterie beim Steuergerät die Codierung auf 0 setzt?
Oder wäre es besser bei VW einen Soll-Ist-Abgleich machen zu lassen?
Ich danke Euch für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Mirko
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
@Entschwieriger schrieb am 15. August 2022 um 08:59:01 Uhr:
Nachdem ich vor einer Woche die Batterie für 2 Stunden abgeklemmt habe, hat sich die Codierung des Steuergerätes 5f gelöscht, so dass nur noch Nullen als Codierung vorhanden sind (mit VCDS ausgelesen).
Nun wollte ich hier bei Euch fragen, ob mir einer die Codierung für das Steuergerät 5f geben kann?
Das bringt dich, mAn. nicht weiter, da die Kodierung auf dein Fz. bezogen ist. Hast du keinen Datenstand von der Fahrzeugübernahme?
Machst du keine Datensicherung von den Anpassungskanälen (Steuergeräteabbilder)?
Es gibt auch Stg. die gar keine Kodierung haben. Da wird alles über die Anpassung eingestellt.
Mein Sportsvan mit Mj 2018 hat eine Kodierung.
02730901FF0000005111000100080A001F0100C401200100CF
Zitat:
Ist es eigentlich normal, dass sich bei einem längerem Abklemmen der Batterie beim Steuergerät die Codierung auf 0 setzt?
Nein, nicht Normal. Falls überhaupt mal was Anderes da gestanden hat.
Zitat:
Oder wäre es besser bei VW einen Soll-Ist-Abgleich machen zu lassen?
Wenn alles funzt, würde ich davon abraten. Was steht denn bezüglich Fehler im Protokoll?
Hallo,
ich habe mir das VCDS erst vor ein paar Tagen zugelegt, daher habe ich leider keine Datensicherung.
Bezüglich der Fehler kann ich heute Nachmittag einen Autoscan einfügen. Vorab gesagt, meldet er nur bei 5f (fehlende Codierung) und beim Steuergerät Schalttafeleinsatz (fehlendes BUS-Signal oder dergleichen).
Das Infotainment - also das Radio an sich - funktioniert...nur eben kein Navi, Telefon, Menü, Media, Fahrdaten anwählbar usw.) Die Temperaturanzeige fehlt auch, wird aber in der Tachoeinheit angezeigt.
Stelle mal den Softwarestand vom 5f ein, dann kann man feststellen, ob die Codierungen mit 0000000000000000...... gesetzt ist und alles über die Anpassungskanäle gesteuert wird.
Ok, mache ich heute Abend wenn ich zu Hause bin. Vielen Dank für die Hilfe.
WICHTIG; WICHTIG!!
Bevor! du etwas Änderst, immer ein Stg-Abbild und die Codierung notiren, so hast du immer den letzten, funktionierenden Stand der Stg und kannst alles wieder rückgängig machen, falls die neue Codierung nicht funktioniert hat.
Zitat:
@Entschwieriger schrieb am 15. August 2022 um 09:26:08 Uhr:
ich habe mir das VCDS erst vor ein paar Tagen zugelegt, daher habe ich leider keine Datensicherung.
Autoscan und Steuergeräteabbilder sichern, sollte das Erste sein, was man tut. Ging bei dir ja nun nicht mehr. Eventuell hast du ein älteres Protokoll vom Service?
Du könntest die Kodierung von mir weiter oben testen. Da muss du dann aber mal über Bytes u. Bits drüberschauen. Schlimmer kann es damit ja nun eigentlich nicht werden. Ich glaube nicht, dass deine richtige Kodierung alles 000000... wäre. Erstens ist dein Fz- älter als meiner u. zweitens schreibst du von "fehlende Kodierung".
Was war der Grund zum Abklemmen der Batterie?
Ich habe leider kein älteres Protokoll vom Service. :-(
Der Grund des Abklemmens der Batterie war folgender: ich habe ein Knarzen beim Treten des Kupplungspedals und wollte die Ursache finden. Als Ursache habe ich den Kupplungsnehmerzylinder gefunden. Um da ran zu kommen, hatte ich die Batterie und den Batteriekasten ausgebaut.
Hallo Golfschlosser,
ich habe Deine Codierung probiert...da gab es keine Änderung. Dann habe ich die Codierung versucht, die mir das VCDS vorschlägt, nämlich den für den Touran 5T1. Dies sah dann so aus:
Adresse 5F: Informationselek. I Labeldatei: 5G0-035-MIB-STD2.clb
Steuergerät-Teilenummer: 3Q0 035 846 HW: 3Q0 035 846
Bauteil und/oder Version: MU-S-N-ER 820 0624
Codierung: 02730801AA00000051010001000808011F0100940120010086
Betriebsnummer: WSC 12345 123 12345
ASAM Datensatz: EV_MUStd4CDELP 001001 (VW37)
ROD: EV_MUStd4CDELP_VW26.rod
VCID: 6E84CFD4901DC4AB2D0-803A
1 Fehler gefunden:
1543 - Steuergerät falsch codiert
U1014 00 [009] - -
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 226
Kilometerstand: 74275 km
Datum: 2022.08.14
Zeit: 22:01:22
Spannung Klemme 30: 13.3 V
Byte_Coding_Condition-byte_0_condition: OK
Byte_Coding_Condition-byte_1_condition: OK
Byte_Coding_Condition-byte_10_condition: ERROR
Byte_Coding_Condition-byte_11_condition: ERROR
Byte_Coding_Condition-byte_12_condition: ERROR
Byte_Coding_Condition-byte_13_condition: ERROR
Byte_Coding_Condition-byte_14_condition: ERROR
Byte_Coding_Condition-byte_15_condition: ERROR
Byte_Coding_Condition-byte_16_condition: ERROR
Byte_Coding_Condition-byte_17_condition: ERROR
Byte_Coding_Condition-byte_18_condition: ERROR
Byte_Coding_Condition-byte_19_condition: ERROR
Byte_Coding_Condition-byte_2_condition: OK
Byte_Coding_Condition-byte_20_condition: ERROR
Byte_Coding_Condition-byte_21_condition: ERROR
Byte_Coding_Condition-byte_22_condition: ERROR
Byte_Coding_Condition-byte_23_condition: ERROR
Byte_Coding_Condition-byte_24_condition: ERROR
Byte_Coding_Condition-byte_25_condition: ERROR
Byte_Coding_Condition-byte_26_condition: ERROR
Byte_Coding_Condition-byte_27_condition: ERROR
Byte_Coding_Condition-byte_3_condition: OK
Byte_Coding_Condition-byte_4_condition: OK
Byte_Coding_Condition-byte_5_condition: OK
Byte_Coding_Condition-byte_6_condition: OK
Byte_Coding_Condition-byte_7_condition: OK
Byte_Coding_Condition-byte_8_condition: OK
Byte_Coding_Condition-byte_9_condition: ERROR
Ich habe jetzt: Navi, Telefon, Media, Radio. Aber ich habe keinen Zugriff auf die Fahrzeugeinstellungen. Uhrzeit zieht er sich auch nicht automatisch vom RDS. Die Temperaturanzeige fehlt auch (ist aber in der Tachoeinheit vorhanden). Auch die Taste zum Menü der Klimatronic ruft kein Menü auf.
02730801FF00000051110001000808001F0100D401200100CF
Das ist meine Codierung.
Super, danke Dir. Probiere ich aus. Ich gebe dann Rückmeldung.
Ich habe den Code von richrich13 eingegeben und habe nun keine Fehlermeldungen mehr im Autoscan. Das ist schon mal erfreulich.
Aber einige Dinge gehen immer noch nicht:
1. Klimamenü. Drücke ich in der Climatronic auf Menü, dann erscheinen im Infotainment keine Einstellungen.
2. Der Fahrzeugstatus steht zu Zeit nicht zur Verfügung.
3. Fahrzeugeinstellungen kann ich nicht aufrufen. Es steht auch da: "steht zur Zeit nicht zur Verfügung".
4. Außentemperaturanzeige im Infotainment fehlt.
5. Ich habe das Gefühl, dass die RFK anders darstellt als sonst...als wenn irgendwas fehlt. Dynamische Linien vorne oder hinten?
Kann das alles immer noch mit Anpassungen im StG 5f zusammenhängen?
Zitat:
@Entschwieriger schrieb am 16. August 2022 um 20:36:03 Uhr:
Ich habe den Code von richrich13 eingegeben und habe nun keine Fehlermeldungen mehr im Autoscan. Das ist schon mal erfreulich.
Aber einige Dinge gehen immer noch nicht:
1. Klimamenü. Drücke ich in der Climatronic auf Menü, dann erscheinen im Infotainment keine Einstellungen.
2. Der Fahrzeugstatus steht zu Zeit nicht zur Verfügung.
3. Fahrzeugeinstellungen kann ich nicht aufrufen. Es steht auch da: "steht zur Zeit nicht zur Verfügung".
4. Außentemperaturanzeige im Infotainment fehlt.
5. Ich habe das Gefühl, dass die RFK anders darstellt als sonst...als wenn irgendwas fehlt. Dynamische Linien vorne oder hinten?
Kann das alles immer noch mit Anpassungen im StG 5f zusammenhängen?
Ja
Bei mir ist RFK low verbaut. Frage ist noch welches Radio du verbaut hast. Discover Media oder Discover Pro? Die Codierung ist von einem Discover Media. Und mein Fzg. Ist aus 5/2016. Möglich das einzelne Byte anders codiert werden müssen?!
Ich habe mal die Anpassungen durchgesehen...ist ja unglaublich vom Umfang her gesehen. Hätte ich nicht gedacht.
Komme ich in irgendeiner Weise an die Anpassungen für mein Fahrzeug ran, ohne zum VW-Vertragspartner fahren zu fahren zu müssen?
Ich habe noch eine Verständnisfrage:
Die lange Codierung...sind mit der Codierung auch alle Anpassungen verschlüsselt oder ist die Codierung einzeln und die Anpassungen einzeln zu betrachten?