1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Codierung Steuergeräte A6 4B

Codierung Steuergeräte A6 4B

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. August 2012 um 12:09

Hi,

da es die Seite openobd.org mit den ganzen Codierungen leider nicht mehr on ist, bin ich während meiner Suche nach Ersatz über diese hier gestossen:

Codierung STG A6 4B

 

gruss

TazaTDI

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2013 um 7:26

Falls die oben angegebene Seite mal offline gehen sollte wie openobd, stell ich den Text mal hier rein, damit man immer wieder dran kommen kann.

________________________________________________________________________________

Audi A6 (4B)} Im Audi A6 (4B) wurde ab Kalenderwoche 18/2001 eine zweite K-Leitung verbaut, es ist ein entsprechender K-Leitungsadapter (z.B. VAS 6017) bzw. ein entsprechendes Diagnose-Interface zu verwenden.

Folgende Steuergeräte sind bereits hier enthalten:

- Airbag

- Bremsenelektronik

- Einparkhilfe

- Getriebeelektronik

- Innenraumüberwachung

- Klima-/Heizungselektronik

- Kombiinstrument

- Komfortsystem

- Lenkradelektronik

- Leuchtweitenregulierung

- Motorelektronik

- Niveauregulierung

- Radio-/Navigationssystem (RNS-E)

- Sitzverstellung mit Memory

 

Airbag

Steuergerät Anpassung

STG 15 (Airbag) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

Über die Anpassung werden die Airbageinheiten aktiviert, bzw. deaktiviert, je nach Fahrzeugtyp bzw. Modell müssen nicht alle Kanäle verfügbar sein.

ACHTUNG: Zum aktivieren/deaktivieren ist je nach Steuergeräte Version auch ein Hardwareseitiger Eingriff in das Airbagsystem notwendig.

Nicht alle Kanäle müssen verfügbar sein, je nach Ausführung und Steuergeräte Version.

0 - aktiviert

1 - deaktiviert

-> Kanal 01 (Beifahrer-Airbag)

 

Bremsenelektronik

Steuergerät Login/Codierung II (Bosch 5.7)

Hinweis #1: Nach Login/Codierung-II muss eine spezifische Codierung erfolgen.

Hinweis #2: Für Fahrzeuge mit 6-Zylinder Dieselmotor, 1LG-Bremsanlage und Multitronic gilt abweichend Login/Codierung-II 07499.

STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen

STG Login/Codierung II -> Funktion 11

0?xxx: Fahrzeugtyp

6 - Audi A6 Leichtpanzer

7 - Audi A6

0x?xx: Bremsen

1 - 2FNR 42 AL 18" (PR-1LJ/1LP)

2 - 2FNR 42 AL 17" (PR-1LL)

3 - FN3 16" (PR-1LF/1LT)

4 - HP2 16" (PR-1LX)

4 - FNR 16" (PR-1LG)

5 - FN3 15" (PR-1LB/1LE)

6 - C54 (PR-1LZ)

0xx?x: Motor

5 - 4/6-Zylinder Dieselmotor

7 - 4/5-Zylinder Benzinmotor

9 - 6/8-Zylinder Benzinmotor

0xxx?: Getriebe

5 - Schaltgetriebe

7 - Automatikgetriebe

9 - Multitronic

 

Steuergerät Codierung (Bosch 5.7)

Hinweis #1: Vor der Codierung muss ein spezifischer Login/Coderung-II erfolgen.

Hinweis #2: Nach erfolgreicher Codierung muss eine Grundeinstellung des Lenkwinkelsensors (G85) durchgeführt werden.

Hinweis #3: Für Fahrzeuge mit 6-Zylinder Dieselmotor, 1LG-Bremsanlage und Multitronic gilt abweichend Codierung 06399.

STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

0?xxx: Fahrzeugtyp

6 - Audi A6

7 - Audi A6 Leichtpanzer

0x?xx: Bremsen

1 - C54 (PR-1LZ)

2 - FN3 15" (PR-1LB/1LE)

3 - HP2 16" (PR-1LX)

3 - FNR 16" (PR-1LG)

4 - FN3 16" (PR-1LF/1LT)

5 - 2FNR 42 AL 17" (PR-1LL)

6 - 2FNR 42 AL 18" (PR-1LJ/1LP)

0xx?x: Motor

5 - 4/6-Zylinder Dieselmotor

7 - 4/5-Zylinder Benzinmotor

9 - 6/8-Zylinder Benzinmotor

0xxx?: Getriebe

5 - Schaltgetriebe (PR-G0C/G0K/G0G/G0L)

7 - Automatikgetriebe (PR-G0E/G0F/G0Q)

 

Steuergerät Grundeinstellung (Lenkwinkelsensor)

Drehen Sie das Lenkrad ca. 30 Grad nach links oder rechts und wieder zurück, bis die Vorderräder in Geradeausfahrt und das Lenkrad waagrecht stehen (Toleranz +/- 4,5 Grad).

STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen

STG Login -> Funktion 11

Logincode: 40168

STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Messwertgruppe 001: Geber für Lenkwinkel (G85)

 

Einparkhilfe

Steuergerät Codierung

STG 76 (Einparkhilfe) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Codierzahl (Bsp. alles): 11103

?xxxx: Anhängerkupplung

0 - ohne Anhängerkupplung

1 - mit Anhängerkupplung

x?xxx: Getriebevariante

0 - Schaltgetriebe

1 - Automatikgetriebe

xx?xx: Funktionsbestätigung

0 - deaktiviert

1 - aktiviert (Standard)

xxx?x: Karosserievariante

0 - Limousine (RdW)

1 - Avant (RdW)

2 - Limousine (USA)

3 - Avant (USA)

4 - S-Variante Limousine (RdW)

5 - S-Variante Avant (RdW)

6 - S-Variante Limousine (USA)

7 - S-Variante Avant (USA)

8 - Allroad

xxxx?: Fahrzeugtyp

6 - Audi A6

 

Steuergerät Anpassung

STG 13 (Einparkhilfe) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 01 (Lautstärke-Warnsummer hinten)

Die Laustärke lässt sich von 2 bis 7 einstellen, der Wert kann direkt Während der Eingabe überprüft werden, indem dabei der Rückwärtsgang eingelegt wird. Standardwert: 04

-> Kanal 02 (Tonhöhe-Warnsummer hinten)

Die Tonhöhe lässt sich von 0 bis 4 (0,5 - 2 kHz) einstellen, der Wert kann direkt Während der Eingabe überprüft werden, indem dabei der Rückwärtsgang eingelegt wird.

-> Kanal 03 (Lautstärke-Warnsummer vorn)

Die Laustärke lässt sich von 2 bis 7 einstellen, der Wert kann direkt Während der Eingabe überprüft werden, indem dabei der Rückwärtsgang eingelegt wird. Standardwert: 04

-> Kanal 04 (Tonhöhe-Warnsummer vorn)

Die Tonhöhe lässt sich von 0 bis 4 (0,5 - 2 kHz) einstellen, der Wert kann direkt Während der Eingabe überprüft werden, indem dabei der Rückwärtsgang eingelegt wird.

 

Innenraumüberwachung

Steuergerät Codierung (ohne Kopfairbag)

STG 45 (Innenraumüberwachung) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

??xxx: Füllstellen ohne Bedeutung

xx?xx: Typ (0 = Audi A6)

xxx?x: Schärfemodus (0 = statisch)

xxxx?: Karosserie (1 = Limousine; 2 = Avant)

 

Steuergerät Codierung (mit Kopfairbag)

STG 45 (Innenraumüberwachung) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

??xxx: Füllstellen ohne Bedeutung

xx?xx: Typ (1 = Audi A6)

xxx?x: Schärfemodus (0 = statisch)

xxxx?: Karosserie (1 = Limousine; 2 = Avant)

 

Steuergerät Anpassung

STG 45 (Innenraumüberwachung) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 01 (Empfindlichkeit)

Die Empfindlichkeitseinstellung der Ultraschallsensoren für die Innenraumüberwachung kann so eingestellt werden, dass die Sensoren weniger empflindlich reagieren.

Der Basiswert ist 100 (=100%), der Wert kann jeweils in in 1%-Schritten bis minimal 50 (=50%) herabgesetzt werden.

 

Kombiinstrument

Steuergerät Codierung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

??xxx: Extra-Optionen und Mehrausstattungen (bis MJ 1999)

+00 - keine Mehrausstattung

+01 - Bremsbelagverschleißanzeige aktiv

+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv

+04 - Waschwasseranzeige aktiv

+16 - Navigation aktiv

??xxx: Extra-Optionen und Mehrausstattungen (ab MJ 2000)

+00 - 70 Liter Tank Front- und Allradantrieb nicht Allroad

+01 - 80 Liter Tank für 8-Zylinder Otto-Motor und S6

+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv

+04 - Reifen für A6 Allroad Quattro

xx?xx: Länderauswahl

0 - Deutschland (D)

1 - Europa (EU) (bis MJ 1999)

1 - Rest der Welt Linkslenker (RdW) (ab MJ 2000)

2 - USA (US)

3 - Kanada (CDN)

4 - Großbritannien (GB)

5 - Japan (JP) (bis MJ 1999)

5 - Japan Linkslenker (JP) (ab MJ 2000)

6 - Saudi Arabien (SA)

7 - Australien (AUS)

8 - Rest der Welt Rechtslenker (RdW) (ab MJ 2000)

9 - Japan Rechtslenker (JP) (ab MJ 2000)

xxx?x: Zylinderzahl

4 - 4-Zylinder

6 - 6-Zylinder

8 - 8-Zylinder

xxxx?: Motorvariante

0 - TDI-Motor

2 - 4-Zylinder und 6-Zylinder Motor

3 - 8-Zylinder Motor

4 - Turbo-Motor (ab MJ 2000)

 

Steuergerät Anpassung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 002 (Serviceintervall) (< MJ 1999)

Rücksetzen des Serviceintervalls.

Angezeigte Werte:

00 - kein Service fällig

01 - Öl-Service fällig

10 - INSP-Service fällig

11 - Öl-Service und INSP-Service fällig

Anpassungswert:

00 - Öl-Service und INSP-Service löschen

01 - INSP-Service löschen

10 - Öl-Service löschen

-> Kanal 002 (Serviceintervall) (MJ 2000 >)

Rücksetzen des Serviceinterrvalls.

Angezeigte Werte:

0 - kein Service fällig

1 - Service fällig

Anpassungswert:

0 - Service löschen

-> Kanal 003 (Verbrauchskorrektur)

Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 5% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 bzw. 115.

-> Kanal 004 (Sprachvariante)

00001 - Deutsch

00002 - Englisch

00003 - Französisch

00004 - Italenisch

00005 - Spanisch (auch Mexiko)

00006 - Portugiesisch/Brasilianisch

00008 - Chinesisch (ab MJ 2000)

-> Kanal 005 (Ölservice-Intervallwert) (< MJ 1999)

Der neue Anpassungswert lautet "00015" für Inspektion alle 15.000km, Angabe erfolgt in 1000km (15x1000=15.000km).

-> Kanal 006 (Service-Intervallwert - Strecke) (< MJ 1999)

Der neue Anpassungswert lautet "00030" für Inspektion alle 30.000km, Angabe erfolgt in 1000km (30x1000=30.000km).

-> Kanal 007 (Service-Intervallwert - Zeit) (< MJ 1999)

Der neue Anpassungswert lautet "00036" für die Jährliche Inspektion, Angabe erfolgt in 10er Tagen (36x10=360 Tage).

-> Kanal 009 (Gesamtwegstrecke)

Die Werte geben die Strecke an die später im KM-Zähler angezeigt wird (z.B. 11356 für einen KM-Stand von 113.560km). Bevor das Kombiinstrument den neuen KM-Stand akzeptiert muss ein Login mit "13861" erfolgen.

ACHTUNG: Der KM-Stand kann nur eingestellt werden, solange der alte KM-Stand 100 km nicht überschreitet!

Hinweis: Bis MJ 2001 ist nach Falscheingabe keine Änderung möglich, ab MJ 2002 ist nach Falscheingabe eine Korrektur möglich bis eine Wegstrecke von 5km zurückgelegt wurde.

-> Kanal 010 (Ölservice-Restwert) (< MJ 1999)

Der neue Anpassungswert lautet "00015" für Inspektion alle 15.000km, Angabe erfolgt in 1000km (15x1000=15.000km).

-> Kanal 011 (Service-Restwert - Strecke) (< MJ 1999)

Der neue Anpassungswert lautet "00030" für Inspektion alle 30.000km, Angabe erfolgt in 1000km (30x1000=30.000km).

-> Kanal 012 (Service-Restwert - Zeit) (< MJ 1999)

Der neue Anpassungswert lautet "00036" für die Jährliche Inspektion, Angabe erfolgt in 10er Tagen (36x10=360 Tage).

-> Kanal 018 (Standheizung) (MJ 2000 >)

000x?: Standheizung

0 - keine Standheizung verbaut

1 - Standheizung verbaut

2 - Standheizung verbaut (Standheizung "aus" bei Kl. 15 "aus")

000?x: Fahrer-Informations-System (FIS - ab KW 27/2001)

0 - mit FIS

1 - ohne FIS

-> Kanal 019 (Funkuhr/Beleuchtung) (MJ 2000 >)

x000?: Funkuhr

0 - deaktiviert/nicht verbaut

1 - aktiviert

?000x: Instrumentenbeleuchtung (ab MJ 2002)

0 - Zeiger und Skalen leuchten bei Fahrlicht "ein"

1 - Zeiger leuchten bei Zündung "ein", Skalen bei Fahrlicht "ein"

2 - Skalen leuchten bei Zündung "ein", Zeiger bei Fahrlicht "ein"

3 - Zeiger und Skalen leuchten bei Zündung "ein"

> Kanal 030 (Tankgeberkennlinie)

Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1 Ohm Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 120 bzw. 136.

-> Kanal 033 (Volleichung) (ab MJ 2002)

Anpassung der oberen hälfte der Tankgeberkennlinie, diese wird gedehnt bzw. geschrumpft. Der Basiswert ist 128 und kann in 1 Ohm Schritten zwischen 112 und 144 veriiert werden.

-> Kanal 040 (gefahrene Wegstr. seit letztem Service)

Die Eingabe des jeweiligen Sollwertes ist nur in Schritten von 100 km möglich, somit erfolgt auch die Anzeige im Display.

-> Kanal 041 (Zeit seit letztem Service)

Die Eingabe des jeweiligen Sollwertes ist nur in Schritten von Tagen möglich, somit erfolgt auch die Anzeige im Display in Tagen.

-> Kanal 042 (minimale km-Fahrleistung)

Die Angabe erfolgt in 100km (150x100=15.000km).

00150 - 15.000km (RdW/GB/CA/AUS)

oder

00090 - 9.000mls (RdW/GB)

00100 - 10.000mls (USA)

-> Kanal 043 (maximale km-Fahrleistung)

Die Angabe erfolgt in 100km (z.B. 150x100=15.000km).

00300 30.000 km (flexibles Wartungsintervall)

(nur Otto-Motoren - RdW/GB)

00500 50.000 km (flexibles Wartungsintervall)

(nur 4-Zyl. Diesel-Motoren - RdW/GB)

00350 35.000 km (flexibles Wartungsintervall)

(nur 6-Zyl. Diesel-Motoren - RdW/GB)

00150 15.000 km (festes Wartungsintervall)

(alle Motorvarianten - CA/AUS)

oder

00190 19.000 mls (flexibles Wartungsintervall)

(nur Otto-Motoren - RdW/GB)

00310 31.000 mls (flexibles Wartungsintervall)

(nur 4-Zyl. Diesel-Motoren - RdW/GB)

00220 22.000 mls (flexibles Wartungsintervall)

(nur 6-Zyl. Diesel-Motoren - RdW/GB)

00100 10.000 mls (festes Wartungsintervall

(alle Motorvarianten - USA)

-> Kanal 044 (maximales Zeitintervall)

Die Angabe erfolgt in Tagen.

00365 - festes Wartungsintervall (12 Monate)

00730 - flexibles Wartungsintervall (24 Monate)

-> Kanal 045 (Ölqualität)

1 festes Wartungsintervall (USA/CA/AUS)

2 flexibles Wartungsintervall

(nur Otto-Motoren - RdW/GB)

3 flexibles Wartungsintervall

(nur 6-Zyl. Diesel-Motoren - RdW/GB)

4 flexibles Wartungsintervall

(nur 4-Zyl. Diesel-Motoren - RdW/GB)

-> Kanal 046 (Gesamtverbrauchsmenge) (ab MJ 2000 - nur Benzin)

Der in Litern angegebene Wert stellt nicht den tatsächlichen Verbrauch dar, sondern einen Rechenwert für die Serviceanzeige aus verschiedenen Motordaten und Laufleistung.

-> Kanal 047 (Rußeintrag) (ab MJ 2000 - nur Diesel)

Der angegebene Wert stellt einen Vergleichswert, für die Serviceanzeige dar. Der angezeigte Wert ist ein Rechenwert für den Rußanteil im Motoröl, bezogen auf eine Strecke von 100 km.

-> Kanal 048 (thermische Belastung) (ab MJ 2000 - nur Diesel)

Der angegebene Wert stellt einen Vergleichswert, für die Serviceanzeige dar. Der angezeigte Wert ist ein Rechenwert für die thermische Belastung im Motoröl, bezogen auf eine Strecke von 100 km.

-> Kanal 060 (Anpassung Datenbus Antrieb)

00000 - Motor, Kombiinstrument (WFS II)

01025 - Motor, Kombiinstrument (WFS III)

01153 - Motor, Kombiinstrument (WFS III), allroad

-> Kanal 061 (Anpassung Datenbus Komfort)

Nur Midline-Kombiinstrument

00000 - Kombiinstrument und kein Radio oder Fremdfabrikat

04352 - Kombiinstrument und Radio

08448 - Kombiinstrument und Telefon

12544 - Kombiinstrument, Radio und Telefon

28928 - Kombiinstrument, Radio, Telefon und Einparkhilfe

-> Kanal 061 (Anpassung Datenbus Komfort) (MJ 2000 >)

Nur Highline-Kombiinstrument

+00256 - Kombiinstrument

+00512 - Reifendruckkontrolle

+16384 - Einparkhilfe

+32768 - Standheizung

-> Kanal 62 (Anpassung Datenbus Information)

Nur Highline-Kombiinstrument

00001 - Kombiinstrument und Radio

00002 - Kombiinstrument, Telefon (Festeinbau) und Multifunktionslenkrad

00003 - Kombiinstrument, Radio, Telefon (Festeinbau) und Multifunktionslenkrad

00004 - Kombiinstrument und Navigation (Low)

00005 - Kombiinstrument und Navigation (RNS)

00006 - Kombiinstrument, Navigation (Low), Telefon (Festeinbau) und Multifunktonslenkrad

00007 - Kombiinstrument, Radio, Navigation (Low/RNS), Telefon (Festeinbau) und Multifunktionsl.

00008 - Kombiinstrument und Telematik

00009 - Kombiinstrument, Radio und Telematik

00010 - Kombiinstrument, Telematik und Multifunktonslenkrad

00011 - Kombiinstrument, Radio, Telematik und Multifunktonslenkrad

00012 - Kombiinstrument, Navigation (Low), Telematik

00013 - Kombiinstrument, Navigation (RNS), Telematik

00014 - Kombiinstrument, Navigation (Low), Telematik und Multifunktonslenkrad

00015 - Kombiinstrument, Navigation (RNS), Telematik und Multifunktonslenkrad

 

Komfortsystem

Steuergerät Codierung

STG 35 (Komfortsystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

+000001 - Heckklappe öffnen (Schliesszylinder Heck)

+000002 - Quittierung DWA-Blinken

+000004 - SZV - selektive Zentralverriegelung

+000008 - DWA - Aktivierung der DWA

+000016 - Heckentriegelung über 5 km/h gesperrt

+000032 - Auto-Lock/Unlock (Verriegelung ab 15 km/h)

+000064 - Komfortfunktion über Funk

+000128 - Rechtslenker

+000512 - Funk-Quittierung schliessen (1x Blinken)

+001024 - Quittierung schliessen (DWA-Hupen)

+002048 - Tür-/Fensterheberlogik (USA)

+004096 - Funk-Quittierung öffnen (2x Blinken)

+008192 - SAFE-Funktion deaktivieren (nur USA)

 

Lenkradelektronik

Steuergerät Codierung

STG 16 (Lenkradelektronik) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Steuergeräte-Index "A"

0??xx: Sprachvariante

00 - Deutsch

01 - Englisch

02 - Französisch

03 - Italienisch

04 - Holländisch

05 - Spanisch

06 - Portugiesisch

07 - Dänisch

08 - Schwedisch

0xx??: Lenkradvariante

01 - Radio- und Telefonbedienung

02 - Radiobedienung

 

Steuergeräte-Index "C"

0?xxx: Radio-Remote

0 - aktiviert (Standard)

1 - deaktiviert

0x?xx: Sprachvariante

0 - Standard

0xx?x: Tiptronic

0 - Standard

0xxx?: Lenkradvariante

1 - Radio- und Telefonbedienung

2 - Radiobedienung (6-Tasten-Radio)

5 - Radio-/Telefon- und Sprachbedienung

 

Steuergeräte-Index "J"

0?xxx: Radio-Remote

0 - aktiviert (Standard)

1 - deaktiviert

0x?xx: Sprachvariante

0 - Standard

0xx?x: Tiptronic

0 - ohne Tiptronic

1 - mit Tiptronic

0xxx?: Lenkradvariante

1 - Radio- und Telefonbedienung

2 - Radiobedienung (6-Tasten-Radio)

5 - Radio-/Telefon- und Sprachbedienung

 

Leuchtweitenregulierung

Steuergerät Codierung

STG 55 (Leuchtweitenregulierung) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Automatisch statische Leuchtweitenregelung:

00005 - A6 Limousine/Avant Frontantrieb

00006 - A6 Limousine/Avant Allradantrieb

Automatisch dynamische Leuchtweitenregelung:

00020 - A6/S6 Limousine/Avant

00030 - Allroad

00040 - A6 Limousine/Avant Frontantrieb (ab MJ 2001)

00050 - A6 Limousine/Avant Allradantrieb (ab MJ 2001)

 

Steuergerät Grundeinstellung

STG 55 (Leuchtweitenregulierung) auswählen

STG Messwertblöcke -> Funktion 08

Messwertgruppe 001

Gehe zu Grundeinstellung

Nun die Scheinwerfer manuell justieren.

Messwertgruppe 002

Gehe zu Grundeinstellung

Die Regellage der Scheinwerfer wird jetzt vom Steuergerät "gelernt".

 

Motorelektronik

Steuergerät Login

STG 01 (Motorelektronik) auswählen

STG Login -> Funktion 11

GRA-Aktivierungscode: 11463

GRA-Deaktivierungscode: 16167

 

Niveauregulierung

Steuergerät Codierung (4-Rad Niveauregulierung)

STG 34 (Niveauregulierung) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

25500 - Standard

 

Steuergerät Grundeinstellung (2-Rad Niveauregulierung)

Vor der Grundeinstellung muss zum befüllen der Luftfedern die Stellglieddiagnose durchgeführt werden und das Fahrzeug muss auf das Spezialwerkzeug T40002 (Hilfklötze) gestellt werden.

STG 34 (Niveauregulierung) auswählen

STG Login -> Funktion 11

Nach dem Login verlernt das Steuergerät die alte Regellage (Fehlerspeichereintrag).

Logincode: 31564

STG Messwertblöcke -> Funktion 08

Messwertgruppe 001

Gehe zu Grundeinstellung

Nun die Zündung ausschalten und innerhalb von 30 Sek. wieder einschalten.

Messwertgruppe 002

Gehe zu Grundeinstellung

Die Regellage ist nun gelernt.

 

Steuergerät Grundeinstellung (4-Rad Niveauregulierung)

Sollte die Niveauregelanlage nicht mehr ausgleichen können, muss der Motor gestartet werden, um den Druckspeicher wieder zu Füllen. Der Sollwert liegt bei 402mm +/- 5mm.

STG 34 (Niveauregulierung) auswählen

STG Login -> Funktion 11

Nach dem Login verlernt das Steuergerät die alte Regellage (Fehlerspeichereintrag).

Logincode: 31564

STG Anpassung -> Funktion 10

In die Kanäle geben Sie den gemessenen Höhenabstand des jeweiligen Rades ein. Der Höhenabstand ist der Wert zwischen Radmitte und Unterkante Kotflügel.

-> Kanal 01 (vorn links)

Hinweis: Warten sie bis das System automatisch in 2 verschiedene Höhenlagen gehoben wurde (des tritt NUR beim Zugriff auf Kanal 01 auf).

-> Kanal 02 (vorn rechts)

-> Kanal 03 (hinten links)

-> Kanal 04 (hinten rechts)

Nach der Einstellung der einzelnen Kanäle muss eine Bestätigung erfolgen.

-> Kanal 05 (Bestätigung)

Zur endgültigen Bestätigung muss der Wert 00001 eingegeben werden.

Die Regellage ist nun gelernt.

 

Steuergerät Anpassung

STG 34 (Niveauregulierung) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 01 (Deaktivierung)

0 - Niveauregelanlage aktiviert

1 - Niveauregelanlage deaktiviert

 

Sitzverstellung mit Memory

Steuergerät Codierung (Fahrersitz)

STG 36 (Memorysystem Fahrersitz) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

00001 - Funkschlüsselmemory über Personentasten anlernen

00003 - Funkschlüsselmemory kollektiv aus

 

Steuergerät Codierung (Beifahrersitz)

STG 06 (Memorysystem Beifahrersitz) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

00003 - Funkschlüsselmemory kollektiv aus

gruss

TazaTDI

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Besten Dank, hab ich mir gleich mal abgespeichert, man weis ja nie wie lange sowas im Netz bleibt ;)

Gruß

Micha

Und genau wegen so einem Mülleit-China Kabel Händler ist auch die Seite openobd offline gegangen :(

Echt schade, denn es war echt ne super Seite...

O_o

ich dachte OpenOBD ist off gegangen, weil Leute angefangen haben, die Infos die es dort for free gab, bei eBay zu verkaufen, das steht zumindestens jetzt auf der OpenOBD-Seite und da kann ich denjenigen auch verstehen.

Wenn jemand mit meiner Arbeit, die ich lau geleistet habe, Geld machen würde, hätte ich nicht anders gehandelt.

 

Naja, ich fing in der 10. Klasse an, in meinen PowerPointPresentationen ein © zu setzen, vieleicht hätte OpenOBD mit so etwas ein Chance vor Gerecht gehabt, aber hätte, wäre, wenn, ...

Gruß

Micha

ja schade, die Seite war echt genial.

Hier stehen die Codierungen aber auch noch (zur Zeit noch umsonst!)

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Diagnostic_Procedures#Audi

Themenstarteram 8. März 2013 um 7:26

Falls die oben angegebene Seite mal offline gehen sollte wie openobd, stell ich den Text mal hier rein, damit man immer wieder dran kommen kann.

________________________________________________________________________________

Audi A6 (4B)} Im Audi A6 (4B) wurde ab Kalenderwoche 18/2001 eine zweite K-Leitung verbaut, es ist ein entsprechender K-Leitungsadapter (z.B. VAS 6017) bzw. ein entsprechendes Diagnose-Interface zu verwenden.

Folgende Steuergeräte sind bereits hier enthalten:

- Airbag

- Bremsenelektronik

- Einparkhilfe

- Getriebeelektronik

- Innenraumüberwachung

- Klima-/Heizungselektronik

- Kombiinstrument

- Komfortsystem

- Lenkradelektronik

- Leuchtweitenregulierung

- Motorelektronik

- Niveauregulierung

- Radio-/Navigationssystem (RNS-E)

- Sitzverstellung mit Memory

 

Airbag

Steuergerät Anpassung

STG 15 (Airbag) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

Über die Anpassung werden die Airbageinheiten aktiviert, bzw. deaktiviert, je nach Fahrzeugtyp bzw. Modell müssen nicht alle Kanäle verfügbar sein.

ACHTUNG: Zum aktivieren/deaktivieren ist je nach Steuergeräte Version auch ein Hardwareseitiger Eingriff in das Airbagsystem notwendig.

Nicht alle Kanäle müssen verfügbar sein, je nach Ausführung und Steuergeräte Version.

0 - aktiviert

1 - deaktiviert

-> Kanal 01 (Beifahrer-Airbag)

 

Bremsenelektronik

Steuergerät Login/Codierung II (Bosch 5.7)

Hinweis #1: Nach Login/Codierung-II muss eine spezifische Codierung erfolgen.

Hinweis #2: Für Fahrzeuge mit 6-Zylinder Dieselmotor, 1LG-Bremsanlage und Multitronic gilt abweichend Login/Codierung-II 07499.

STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen

STG Login/Codierung II -> Funktion 11

0?xxx: Fahrzeugtyp

6 - Audi A6 Leichtpanzer

7 - Audi A6

0x?xx: Bremsen

1 - 2FNR 42 AL 18" (PR-1LJ/1LP)

2 - 2FNR 42 AL 17" (PR-1LL)

3 - FN3 16" (PR-1LF/1LT)

4 - HP2 16" (PR-1LX)

4 - FNR 16" (PR-1LG)

5 - FN3 15" (PR-1LB/1LE)

6 - C54 (PR-1LZ)

0xx?x: Motor

5 - 4/6-Zylinder Dieselmotor

7 - 4/5-Zylinder Benzinmotor

9 - 6/8-Zylinder Benzinmotor

0xxx?: Getriebe

5 - Schaltgetriebe

7 - Automatikgetriebe

9 - Multitronic

 

Steuergerät Codierung (Bosch 5.7)

Hinweis #1: Vor der Codierung muss ein spezifischer Login/Coderung-II erfolgen.

Hinweis #2: Nach erfolgreicher Codierung muss eine Grundeinstellung des Lenkwinkelsensors (G85) durchgeführt werden.

Hinweis #3: Für Fahrzeuge mit 6-Zylinder Dieselmotor, 1LG-Bremsanlage und Multitronic gilt abweichend Codierung 06399.

STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

0?xxx: Fahrzeugtyp

6 - Audi A6

7 - Audi A6 Leichtpanzer

0x?xx: Bremsen

1 - C54 (PR-1LZ)

2 - FN3 15" (PR-1LB/1LE)

3 - HP2 16" (PR-1LX)

3 - FNR 16" (PR-1LG)

4 - FN3 16" (PR-1LF/1LT)

5 - 2FNR 42 AL 17" (PR-1LL)

6 - 2FNR 42 AL 18" (PR-1LJ/1LP)

0xx?x: Motor

5 - 4/6-Zylinder Dieselmotor

7 - 4/5-Zylinder Benzinmotor

9 - 6/8-Zylinder Benzinmotor

0xxx?: Getriebe

5 - Schaltgetriebe (PR-G0C/G0K/G0G/G0L)

7 - Automatikgetriebe (PR-G0E/G0F/G0Q)

 

Steuergerät Grundeinstellung (Lenkwinkelsensor)

Drehen Sie das Lenkrad ca. 30 Grad nach links oder rechts und wieder zurück, bis die Vorderräder in Geradeausfahrt und das Lenkrad waagrecht stehen (Toleranz +/- 4,5 Grad).

STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen

STG Login -> Funktion 11

Logincode: 40168

STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Messwertgruppe 001: Geber für Lenkwinkel (G85)

 

Einparkhilfe

Steuergerät Codierung

STG 76 (Einparkhilfe) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Codierzahl (Bsp. alles): 11103

?xxxx: Anhängerkupplung

0 - ohne Anhängerkupplung

1 - mit Anhängerkupplung

x?xxx: Getriebevariante

0 - Schaltgetriebe

1 - Automatikgetriebe

xx?xx: Funktionsbestätigung

0 - deaktiviert

1 - aktiviert (Standard)

xxx?x: Karosserievariante

0 - Limousine (RdW)

1 - Avant (RdW)

2 - Limousine (USA)

3 - Avant (USA)

4 - S-Variante Limousine (RdW)

5 - S-Variante Avant (RdW)

6 - S-Variante Limousine (USA)

7 - S-Variante Avant (USA)

8 - Allroad

xxxx?: Fahrzeugtyp

6 - Audi A6

 

Steuergerät Anpassung

STG 13 (Einparkhilfe) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 01 (Lautstärke-Warnsummer hinten)

Die Laustärke lässt sich von 2 bis 7 einstellen, der Wert kann direkt Während der Eingabe überprüft werden, indem dabei der Rückwärtsgang eingelegt wird. Standardwert: 04

-> Kanal 02 (Tonhöhe-Warnsummer hinten)

Die Tonhöhe lässt sich von 0 bis 4 (0,5 - 2 kHz) einstellen, der Wert kann direkt Während der Eingabe überprüft werden, indem dabei der Rückwärtsgang eingelegt wird.

-> Kanal 03 (Lautstärke-Warnsummer vorn)

Die Laustärke lässt sich von 2 bis 7 einstellen, der Wert kann direkt Während der Eingabe überprüft werden, indem dabei der Rückwärtsgang eingelegt wird. Standardwert: 04

-> Kanal 04 (Tonhöhe-Warnsummer vorn)

Die Tonhöhe lässt sich von 0 bis 4 (0,5 - 2 kHz) einstellen, der Wert kann direkt Während der Eingabe überprüft werden, indem dabei der Rückwärtsgang eingelegt wird.

 

Innenraumüberwachung

Steuergerät Codierung (ohne Kopfairbag)

STG 45 (Innenraumüberwachung) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

??xxx: Füllstellen ohne Bedeutung

xx?xx: Typ (0 = Audi A6)

xxx?x: Schärfemodus (0 = statisch)

xxxx?: Karosserie (1 = Limousine; 2 = Avant)

 

Steuergerät Codierung (mit Kopfairbag)

STG 45 (Innenraumüberwachung) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

??xxx: Füllstellen ohne Bedeutung

xx?xx: Typ (1 = Audi A6)

xxx?x: Schärfemodus (0 = statisch)

xxxx?: Karosserie (1 = Limousine; 2 = Avant)

 

Steuergerät Anpassung

STG 45 (Innenraumüberwachung) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 01 (Empfindlichkeit)

Die Empfindlichkeitseinstellung der Ultraschallsensoren für die Innenraumüberwachung kann so eingestellt werden, dass die Sensoren weniger empflindlich reagieren.

Der Basiswert ist 100 (=100%), der Wert kann jeweils in in 1%-Schritten bis minimal 50 (=50%) herabgesetzt werden.

 

Kombiinstrument

Steuergerät Codierung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

??xxx: Extra-Optionen und Mehrausstattungen (bis MJ 1999)

+00 - keine Mehrausstattung

+01 - Bremsbelagverschleißanzeige aktiv

+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv

+04 - Waschwasseranzeige aktiv

+16 - Navigation aktiv

??xxx: Extra-Optionen und Mehrausstattungen (ab MJ 2000)

+00 - 70 Liter Tank Front- und Allradantrieb nicht Allroad

+01 - 80 Liter Tank für 8-Zylinder Otto-Motor und S6

+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv

+04 - Reifen für A6 Allroad Quattro

xx?xx: Länderauswahl

0 - Deutschland (D)

1 - Europa (EU) (bis MJ 1999)

1 - Rest der Welt Linkslenker (RdW) (ab MJ 2000)

2 - USA (US)

3 - Kanada (CDN)

4 - Großbritannien (GB)

5 - Japan (JP) (bis MJ 1999)

5 - Japan Linkslenker (JP) (ab MJ 2000)

6 - Saudi Arabien (SA)

7 - Australien (AUS)

8 - Rest der Welt Rechtslenker (RdW) (ab MJ 2000)

9 - Japan Rechtslenker (JP) (ab MJ 2000)

xxx?x: Zylinderzahl

4 - 4-Zylinder

6 - 6-Zylinder

8 - 8-Zylinder

xxxx?: Motorvariante

0 - TDI-Motor

2 - 4-Zylinder und 6-Zylinder Motor

3 - 8-Zylinder Motor

4 - Turbo-Motor (ab MJ 2000)

 

Steuergerät Anpassung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 002 (Serviceintervall) (< MJ 1999)

Rücksetzen des Serviceintervalls.

Angezeigte Werte:

00 - kein Service fällig

01 - Öl-Service fällig

10 - INSP-Service fällig

11 - Öl-Service und INSP-Service fällig

Anpassungswert:

00 - Öl-Service und INSP-Service löschen

01 - INSP-Service löschen

10 - Öl-Service löschen

-> Kanal 002 (Serviceintervall) (MJ 2000 >)

Rücksetzen des Serviceinterrvalls.

Angezeigte Werte:

0 - kein Service fällig

1 - Service fällig

Anpassungswert:

0 - Service löschen

-> Kanal 003 (Verbrauchskorrektur)

Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 5% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 bzw. 115.

-> Kanal 004 (Sprachvariante)

00001 - Deutsch

00002 - Englisch

00003 - Französisch

00004 - Italenisch

00005 - Spanisch (auch Mexiko)

00006 - Portugiesisch/Brasilianisch

00008 - Chinesisch (ab MJ 2000)

-> Kanal 005 (Ölservice-Intervallwert) (< MJ 1999)

Der neue Anpassungswert lautet "00015" für Inspektion alle 15.000km, Angabe erfolgt in 1000km (15x1000=15.000km).

-> Kanal 006 (Service-Intervallwert - Strecke) (< MJ 1999)

Der neue Anpassungswert lautet "00030" für Inspektion alle 30.000km, Angabe erfolgt in 1000km (30x1000=30.000km).

-> Kanal 007 (Service-Intervallwert - Zeit) (< MJ 1999)

Der neue Anpassungswert lautet "00036" für die Jährliche Inspektion, Angabe erfolgt in 10er Tagen (36x10=360 Tage).

-> Kanal 009 (Gesamtwegstrecke)

Die Werte geben die Strecke an die später im KM-Zähler angezeigt wird (z.B. 11356 für einen KM-Stand von 113.560km). Bevor das Kombiinstrument den neuen KM-Stand akzeptiert muss ein Login mit "13861" erfolgen.

ACHTUNG: Der KM-Stand kann nur eingestellt werden, solange der alte KM-Stand 100 km nicht überschreitet!

Hinweis: Bis MJ 2001 ist nach Falscheingabe keine Änderung möglich, ab MJ 2002 ist nach Falscheingabe eine Korrektur möglich bis eine Wegstrecke von 5km zurückgelegt wurde.

-> Kanal 010 (Ölservice-Restwert) (< MJ 1999)

Der neue Anpassungswert lautet "00015" für Inspektion alle 15.000km, Angabe erfolgt in 1000km (15x1000=15.000km).

-> Kanal 011 (Service-Restwert - Strecke) (< MJ 1999)

Der neue Anpassungswert lautet "00030" für Inspektion alle 30.000km, Angabe erfolgt in 1000km (30x1000=30.000km).

-> Kanal 012 (Service-Restwert - Zeit) (< MJ 1999)

Der neue Anpassungswert lautet "00036" für die Jährliche Inspektion, Angabe erfolgt in 10er Tagen (36x10=360 Tage).

-> Kanal 018 (Standheizung) (MJ 2000 >)

000x?: Standheizung

0 - keine Standheizung verbaut

1 - Standheizung verbaut

2 - Standheizung verbaut (Standheizung "aus" bei Kl. 15 "aus")

000?x: Fahrer-Informations-System (FIS - ab KW 27/2001)

0 - mit FIS

1 - ohne FIS

-> Kanal 019 (Funkuhr/Beleuchtung) (MJ 2000 >)

x000?: Funkuhr

0 - deaktiviert/nicht verbaut

1 - aktiviert

?000x: Instrumentenbeleuchtung (ab MJ 2002)

0 - Zeiger und Skalen leuchten bei Fahrlicht "ein"

1 - Zeiger leuchten bei Zündung "ein", Skalen bei Fahrlicht "ein"

2 - Skalen leuchten bei Zündung "ein", Zeiger bei Fahrlicht "ein"

3 - Zeiger und Skalen leuchten bei Zündung "ein"

> Kanal 030 (Tankgeberkennlinie)

Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1 Ohm Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 120 bzw. 136.

-> Kanal 033 (Volleichung) (ab MJ 2002)

Anpassung der oberen hälfte der Tankgeberkennlinie, diese wird gedehnt bzw. geschrumpft. Der Basiswert ist 128 und kann in 1 Ohm Schritten zwischen 112 und 144 veriiert werden.

-> Kanal 040 (gefahrene Wegstr. seit letztem Service)

Die Eingabe des jeweiligen Sollwertes ist nur in Schritten von 100 km möglich, somit erfolgt auch die Anzeige im Display.

-> Kanal 041 (Zeit seit letztem Service)

Die Eingabe des jeweiligen Sollwertes ist nur in Schritten von Tagen möglich, somit erfolgt auch die Anzeige im Display in Tagen.

-> Kanal 042 (minimale km-Fahrleistung)

Die Angabe erfolgt in 100km (150x100=15.000km).

00150 - 15.000km (RdW/GB/CA/AUS)

oder

00090 - 9.000mls (RdW/GB)

00100 - 10.000mls (USA)

-> Kanal 043 (maximale km-Fahrleistung)

Die Angabe erfolgt in 100km (z.B. 150x100=15.000km).

00300 30.000 km (flexibles Wartungsintervall)

(nur Otto-Motoren - RdW/GB)

00500 50.000 km (flexibles Wartungsintervall)

(nur 4-Zyl. Diesel-Motoren - RdW/GB)

00350 35.000 km (flexibles Wartungsintervall)

(nur 6-Zyl. Diesel-Motoren - RdW/GB)

00150 15.000 km (festes Wartungsintervall)

(alle Motorvarianten - CA/AUS)

oder

00190 19.000 mls (flexibles Wartungsintervall)

(nur Otto-Motoren - RdW/GB)

00310 31.000 mls (flexibles Wartungsintervall)

(nur 4-Zyl. Diesel-Motoren - RdW/GB)

00220 22.000 mls (flexibles Wartungsintervall)

(nur 6-Zyl. Diesel-Motoren - RdW/GB)

00100 10.000 mls (festes Wartungsintervall

(alle Motorvarianten - USA)

-> Kanal 044 (maximales Zeitintervall)

Die Angabe erfolgt in Tagen.

00365 - festes Wartungsintervall (12 Monate)

00730 - flexibles Wartungsintervall (24 Monate)

-> Kanal 045 (Ölqualität)

1 festes Wartungsintervall (USA/CA/AUS)

2 flexibles Wartungsintervall

(nur Otto-Motoren - RdW/GB)

3 flexibles Wartungsintervall

(nur 6-Zyl. Diesel-Motoren - RdW/GB)

4 flexibles Wartungsintervall

(nur 4-Zyl. Diesel-Motoren - RdW/GB)

-> Kanal 046 (Gesamtverbrauchsmenge) (ab MJ 2000 - nur Benzin)

Der in Litern angegebene Wert stellt nicht den tatsächlichen Verbrauch dar, sondern einen Rechenwert für die Serviceanzeige aus verschiedenen Motordaten und Laufleistung.

-> Kanal 047 (Rußeintrag) (ab MJ 2000 - nur Diesel)

Der angegebene Wert stellt einen Vergleichswert, für die Serviceanzeige dar. Der angezeigte Wert ist ein Rechenwert für den Rußanteil im Motoröl, bezogen auf eine Strecke von 100 km.

-> Kanal 048 (thermische Belastung) (ab MJ 2000 - nur Diesel)

Der angegebene Wert stellt einen Vergleichswert, für die Serviceanzeige dar. Der angezeigte Wert ist ein Rechenwert für die thermische Belastung im Motoröl, bezogen auf eine Strecke von 100 km.

-> Kanal 060 (Anpassung Datenbus Antrieb)

00000 - Motor, Kombiinstrument (WFS II)

01025 - Motor, Kombiinstrument (WFS III)

01153 - Motor, Kombiinstrument (WFS III), allroad

-> Kanal 061 (Anpassung Datenbus Komfort)

Nur Midline-Kombiinstrument

00000 - Kombiinstrument und kein Radio oder Fremdfabrikat

04352 - Kombiinstrument und Radio

08448 - Kombiinstrument und Telefon

12544 - Kombiinstrument, Radio und Telefon

28928 - Kombiinstrument, Radio, Telefon und Einparkhilfe

-> Kanal 061 (Anpassung Datenbus Komfort) (MJ 2000 >)

Nur Highline-Kombiinstrument

+00256 - Kombiinstrument

+00512 - Reifendruckkontrolle

+16384 - Einparkhilfe

+32768 - Standheizung

-> Kanal 62 (Anpassung Datenbus Information)

Nur Highline-Kombiinstrument

00001 - Kombiinstrument und Radio

00002 - Kombiinstrument, Telefon (Festeinbau) und Multifunktionslenkrad

00003 - Kombiinstrument, Radio, Telefon (Festeinbau) und Multifunktionslenkrad

00004 - Kombiinstrument und Navigation (Low)

00005 - Kombiinstrument und Navigation (RNS)

00006 - Kombiinstrument, Navigation (Low), Telefon (Festeinbau) und Multifunktonslenkrad

00007 - Kombiinstrument, Radio, Navigation (Low/RNS), Telefon (Festeinbau) und Multifunktionsl.

00008 - Kombiinstrument und Telematik

00009 - Kombiinstrument, Radio und Telematik

00010 - Kombiinstrument, Telematik und Multifunktonslenkrad

00011 - Kombiinstrument, Radio, Telematik und Multifunktonslenkrad

00012 - Kombiinstrument, Navigation (Low), Telematik

00013 - Kombiinstrument, Navigation (RNS), Telematik

00014 - Kombiinstrument, Navigation (Low), Telematik und Multifunktonslenkrad

00015 - Kombiinstrument, Navigation (RNS), Telematik und Multifunktonslenkrad

 

Komfortsystem

Steuergerät Codierung

STG 35 (Komfortsystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

+000001 - Heckklappe öffnen (Schliesszylinder Heck)

+000002 - Quittierung DWA-Blinken

+000004 - SZV - selektive Zentralverriegelung

+000008 - DWA - Aktivierung der DWA

+000016 - Heckentriegelung über 5 km/h gesperrt

+000032 - Auto-Lock/Unlock (Verriegelung ab 15 km/h)

+000064 - Komfortfunktion über Funk

+000128 - Rechtslenker

+000512 - Funk-Quittierung schliessen (1x Blinken)

+001024 - Quittierung schliessen (DWA-Hupen)

+002048 - Tür-/Fensterheberlogik (USA)

+004096 - Funk-Quittierung öffnen (2x Blinken)

+008192 - SAFE-Funktion deaktivieren (nur USA)

 

Lenkradelektronik

Steuergerät Codierung

STG 16 (Lenkradelektronik) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Steuergeräte-Index "A"

0??xx: Sprachvariante

00 - Deutsch

01 - Englisch

02 - Französisch

03 - Italienisch

04 - Holländisch

05 - Spanisch

06 - Portugiesisch

07 - Dänisch

08 - Schwedisch

0xx??: Lenkradvariante

01 - Radio- und Telefonbedienung

02 - Radiobedienung

 

Steuergeräte-Index "C"

0?xxx: Radio-Remote

0 - aktiviert (Standard)

1 - deaktiviert

0x?xx: Sprachvariante

0 - Standard

0xx?x: Tiptronic

0 - Standard

0xxx?: Lenkradvariante

1 - Radio- und Telefonbedienung

2 - Radiobedienung (6-Tasten-Radio)

5 - Radio-/Telefon- und Sprachbedienung

 

Steuergeräte-Index "J"

0?xxx: Radio-Remote

0 - aktiviert (Standard)

1 - deaktiviert

0x?xx: Sprachvariante

0 - Standard

0xx?x: Tiptronic

0 - ohne Tiptronic

1 - mit Tiptronic

0xxx?: Lenkradvariante

1 - Radio- und Telefonbedienung

2 - Radiobedienung (6-Tasten-Radio)

5 - Radio-/Telefon- und Sprachbedienung

 

Leuchtweitenregulierung

Steuergerät Codierung

STG 55 (Leuchtweitenregulierung) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

Automatisch statische Leuchtweitenregelung:

00005 - A6 Limousine/Avant Frontantrieb

00006 - A6 Limousine/Avant Allradantrieb

Automatisch dynamische Leuchtweitenregelung:

00020 - A6/S6 Limousine/Avant

00030 - Allroad

00040 - A6 Limousine/Avant Frontantrieb (ab MJ 2001)

00050 - A6 Limousine/Avant Allradantrieb (ab MJ 2001)

 

Steuergerät Grundeinstellung

STG 55 (Leuchtweitenregulierung) auswählen

STG Messwertblöcke -> Funktion 08

Messwertgruppe 001

Gehe zu Grundeinstellung

Nun die Scheinwerfer manuell justieren.

Messwertgruppe 002

Gehe zu Grundeinstellung

Die Regellage der Scheinwerfer wird jetzt vom Steuergerät "gelernt".

 

Motorelektronik

Steuergerät Login

STG 01 (Motorelektronik) auswählen

STG Login -> Funktion 11

GRA-Aktivierungscode: 11463

GRA-Deaktivierungscode: 16167

 

Niveauregulierung

Steuergerät Codierung (4-Rad Niveauregulierung)

STG 34 (Niveauregulierung) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

25500 - Standard

 

Steuergerät Grundeinstellung (2-Rad Niveauregulierung)

Vor der Grundeinstellung muss zum befüllen der Luftfedern die Stellglieddiagnose durchgeführt werden und das Fahrzeug muss auf das Spezialwerkzeug T40002 (Hilfklötze) gestellt werden.

STG 34 (Niveauregulierung) auswählen

STG Login -> Funktion 11

Nach dem Login verlernt das Steuergerät die alte Regellage (Fehlerspeichereintrag).

Logincode: 31564

STG Messwertblöcke -> Funktion 08

Messwertgruppe 001

Gehe zu Grundeinstellung

Nun die Zündung ausschalten und innerhalb von 30 Sek. wieder einschalten.

Messwertgruppe 002

Gehe zu Grundeinstellung

Die Regellage ist nun gelernt.

 

Steuergerät Grundeinstellung (4-Rad Niveauregulierung)

Sollte die Niveauregelanlage nicht mehr ausgleichen können, muss der Motor gestartet werden, um den Druckspeicher wieder zu Füllen. Der Sollwert liegt bei 402mm +/- 5mm.

STG 34 (Niveauregulierung) auswählen

STG Login -> Funktion 11

Nach dem Login verlernt das Steuergerät die alte Regellage (Fehlerspeichereintrag).

Logincode: 31564

STG Anpassung -> Funktion 10

In die Kanäle geben Sie den gemessenen Höhenabstand des jeweiligen Rades ein. Der Höhenabstand ist der Wert zwischen Radmitte und Unterkante Kotflügel.

-> Kanal 01 (vorn links)

Hinweis: Warten sie bis das System automatisch in 2 verschiedene Höhenlagen gehoben wurde (des tritt NUR beim Zugriff auf Kanal 01 auf).

-> Kanal 02 (vorn rechts)

-> Kanal 03 (hinten links)

-> Kanal 04 (hinten rechts)

Nach der Einstellung der einzelnen Kanäle muss eine Bestätigung erfolgen.

-> Kanal 05 (Bestätigung)

Zur endgültigen Bestätigung muss der Wert 00001 eingegeben werden.

Die Regellage ist nun gelernt.

 

Steuergerät Anpassung

STG 34 (Niveauregulierung) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 01 (Deaktivierung)

0 - Niveauregelanlage aktiviert

1 - Niveauregelanlage deaktiviert

 

Sitzverstellung mit Memory

Steuergerät Codierung (Fahrersitz)

STG 36 (Memorysystem Fahrersitz) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

00001 - Funkschlüsselmemory über Personentasten anlernen

00003 - Funkschlüsselmemory kollektiv aus

 

Steuergerät Codierung (Beifahrersitz)

STG 06 (Memorysystem Beifahrersitz) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

00003 - Funkschlüsselmemory kollektiv aus

gruss

TazaTDI

Hallo,

was ist, wenn mit VAG 5054A beim 4B 2,5 TDI AKE

- das Motorsteuergerät (sicher verbaut) nicht antwortet

- der Instrumenteneinsatz nicht antwortet

- die Niveauregulierung nicht antwortet

....aber alles funktioniert.

ich muss für die neugeleung des Luftfahrwerkes auf das Steuergerät zugreifen, wenn mich das aber nicht zugreifen lässt weild as System sagt "nicht da".....?

bei meinem A6 4F kann ich mit dem Tester auf alles zugreifen, problemlos....an dem Tester liegt es also nicht.

Ich würde auf Kurzschluss oder Unterbruch in der K-Leitung tippen. Die Steuergeräte untereinander unterhalten sich wohl schon über CAN, die K-Leitung wird nur vom Diagnosesystem benutzt. Ein Defekt würde darum auch nur dort auffallen. Am besten mal mit Stromlaufplan und Multimeter oder Oszi auf die Suche machen: Welche Spannung liegt an der Leitung im Leerlauf an? Geht die Spannung kurzzeitig auf 0, wenn der Tester ein Steuergerät sucht? Kann ich alle Leitungen durchklingeln?

Ist ein Fremdradio verbaut, das die K-Leitung stört?

Allerdings wäre diese Frage in einem neuen Thread bzw. im OBD-Forum wohl besser aufgehoben.

danke, nachdem bei einem eigenen thread keine Antworten kamen habe ich mal "verwandte Themen gesucht".

wie kann ich das mit der K-Leitung herausfinden?

Ich hab grade meine erste Antwort oben noch ergänzt. Ich würde mit dem Fremdradio anfangen - die Leute von VAG haben in ihrer unermesslichen Weisheit bei vielen Autos die K-Leitung auf einen eigentlich anders belegten Pin des ISO-Steckers gelegt. Dem Auto und dem Radio ist das egal, aber die Diagnose wird halt gestört. Also im Zweifelsfall Radio abklemmen und nochmal versuchen.

Ansonsten: Im Stromlaufplan die Diagnosesteckdose suchen (müsste glaube ich T16 sein) und von dort stückchenweise die K-Leitung (oft grün) auf Kurzschluss/Unterbruch testen.

Hallo Nick,

ja , es war das Fremdradio - Pin3 ist die Diagnoseleitung - und wenn die gesteckt wird "ballert" es - das kann auch böse ausgehen, auch für das Diagnosegerät - die 5051er sollen da schon von zur Strecke gebracht werden. Vorbesitzer: selber Kfz - Mechaniker....nunja, no comment.

--> Google: tsb 91-99-01

http://forums.vwvortex.com/showthread.php?...

und das hatte RT angeboten

http://ross-tech.com/vag-com/old-pages/vag-saver/index.html

mein problem ist gelöst, habe das Radio gestern einfach mal komplett rausgenommen - zack, alles llesbar, abrufbar - einstellbar.

danke für den Tipp - und hier das feedback, für alle, die ein ähnliches Problem haben könnten

Deine Antwort
Ähnliche Themen