Codierung STG 13 ACC Distanzregulierung
Hallo zusammen,
ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser in diesem Forum und habe viel aus den Diskussionen hier gelernt. Nun habe ich selbst ein Problem, bei dem ich eure Hilfe bräuchte und hoffe, dass sich jemand findet, der mir weiterhelfen kann, da mein Problem sehr individuell ist.
Kurze Vorgeschichte:
Mein A4 B9 FL Avant 2020 hatte leider einen Unfall, bei dem die Front komplett ersetzt werden musste. Alle Teile stammen von ein und dem selben Spenderfahrzeug mit Heckschaden. Nachdem alles montiert war, bin ich zu Audi gefahren, um die vorderen Radarsensoren kalibrieren zu lassen. Allerdings hat Audi vorher das Steuergerät (STG) nicht ausgelesen und dementsprechend auch nicht darauf geachtet, dass das STG vorher angelernt werden muss, da es ja aus einem anderem Fahrzeug stammt. Hatte ich zwar erwähnt, da ja auch der Komponentenschutz entfernt werden musste, aber naja.
Das Problem:
Im STG 13 (Distanzregelung) ist noch die alte Codierung vorhanden vom Spenderfahrzeug, die mit meiner aktuellen Ausstattung absolut nicht übereinstimmt. Die Folge ist, dass nur der Abstandswarner funktioniert, aber weder die Staufunktion, der Tempomat noch das ACC (Adaptive Cruise Control) arbeiten.
Ich hoffe, dass sich hier jemand findet, der einen A4 B9 FL Avant mit einer ähnlichen Ausstattung hat und mir evtl. die Codierung des STG 13 mitteilen könnte. So könnte ich die Codierung übernehmen, ohne das STG zurücksetzen und bei Audi neu kalibrieren zu müssen – was mich erneut über 300€ kosten würde.
Meine Ausstattung:
- A4 B9 FL Avant
- 2.0 TDI
- Quattro
- ACC (Adaptive Cruise Control)
- Tempomat
- Staufunktion
- Abstandswarner
- Spurhalteassistent
- kein Spurwechselassistent
- Anhängerkupplung
- Audi Drive Select mit 5 Fahrmodi
- Normale LED-Scheinwerfer (kein Matrix)
- Keine Segelfunktion
- Kein Kurvenassistent
Ich habe bereits einige Anpassungen in der Codierung vorgenommen, z. B. die Antriebsart von Hybride auf Diesel geändert. Allerdings gibt es viele Parameter, bei denen ich nicht sicher bin, was sie genau bewirken. Ich kann gerne Bilder der aktuellen Codierung in der OBD-Ansicht hinzufügen, um das Problem besser zu veranschaulichen.
Falls jemand von euch eine ähnliche Ausstattung hat und mir die Codierung des STG 13 mitteilen könnte, wäre ich euch unendlich dankbar! Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp, wie ich das Problem anders lösen könnte.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe