ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Codierung US-Standlicht/Blinker Bj. 05 nicht möglich? + Tagfahrlicht über NSW reagiert nicht richti

Codierung US-Standlicht/Blinker Bj. 05 nicht möglich? + Tagfahrlicht über NSW reagiert nicht richti

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. April 2013 um 20:33

Hallo,

ich wollte an meinem Passat B6 Bj. 05 einige Codierungen einstellen lassen.

Die Blinker sollen als Standlicht leicht gedimmt mit leuchten. Jedoch sagte mir der VW-Mitarbeiter, dass es im Bordnetzsteuergerät nicht vorgegeben ist und das Steuergerät sei wohl noch "zu alt" um dies zu unterstützen. (Bei meinem Golf Bj. 05 ging das aber auch).

Kann das wirklich angehen, dass es nicht funktioniert und es daran liegt?

Das Tagfahrlicht über Nebelscheinwerfer wurde eingestellt, jedoch stelle ich fest, trotz dass es draußen hell ist, dass es nicht automatisch auf die Nebelscheinwerfer umspringt. Gestern ging es noch sofort nach der Codierung. Wobei es dauerte einige Minuten nachdem ich losgefahren bin, bis er das umgestellt hat. Es wurde nämlich gleichzeitig der Regensensor "empfindlicher" gestellt und somit eine andere Frontscheibe eincodiert. Vielleicht hat es damit was zu tun?

Weiss jemand Rat?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Tagfahrlicht geht bei Zündung an(Klemme 15)an.In Deinem Fall also auf die Nebler.Sollte es jetzt Duster draussen werden bzw.deckst Du den RLS zu,dann sollte sich das Abblendlicht zuschalten und das Tagfahrlicht erlöschen.Nach loslassen sollte das Abblendlicht ausgehen und das Tagfahrlicht wieder angehen.Natürlich muss dann der Schalter auf "Auto stehen"

Ist das bei Dir nicht der Fall?

Themenstarteram 3. April 2013 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Tagfahrlicht geht bei Zündung an(Klemme 15)an.In Deinem Fall also auf die Nebler.Sollte es jetzt Duster draussen werden bzw.deckst Du den RLS zu,dann sollte sich das Abblendlicht zuschalten und das Tagfahrlicht erlöschen.Nach loslassen sollte das Abblendlicht ausgehen und das Tagfahrlicht wieder angehen.Natürlich muss dann der Schalter auf "Auto stehen"

Ist das bei Dir nicht der Fall?

Ja, ich weiß wie die Steuerung funktioniert. Es wurde halt codiert und ich bin aus der Halle gefahren, draußen war Sonnenschein, aber erst nach ca. 5 Min fahrt und ein paar Mal Lichtschalter auf "0" schalten und wieder auf "Auto" hat er das dann auch gemacht wie er es soll. Aber heute war den ganzen Tag nur das normale Abblendlicht eingeschaltet (Sonnenschein) und trotz das ich die Stellung auf "Auto" hatte...

Dann ist da wohl was mit dem RLS "empfindlicher stellen" schief gegangen

Der US Passat hat übrigens keine mitleuchtenden Proleten-Blinker sondern gelbe Birnen an Stelle der Standlichtbirnen. :rolleyes:

Themenstarteram 4. April 2013 um 19:05

Habe heute nochmal das Tagfahrlicht getestet. Also mir schien heute funktioniertees wie es soll. Ob es denn schon bei ganz leichter Dämmerung (derzeit 18 Uhr) schon auf normales Abblendlicht umschaltet...?!

Auf der Autobahn ab 140 km/h sprang das normale Abblendlicht ebenfalls ein, jedoch wenn ich dann wieder auf 100 km/h fahre, dauert es bestimmt 20-30 Minuten bis er das Tagfahrlicht wieder umschaltet. Selbst wenn ich manuell auf Stellung "0" schalte und dann wieder auf automatisch, dann bleibt das Abblendlicht trotzdem an - liegt es irgendwie an der Speicherung im System weil ich einmal über 140 km/h gefahren bin?

Dass das Licht auf der Autobahn über 140km/h an geht bei Schalterstellung "Auto" ist normal...geht auch erst wieder aus, wenn Du ne Zeit lang unter einer bestimmten Geschwindigkeit fährst.

Licht geht auch an, wenn der Scheibenwischer an ist.

Themenstarteram 4. April 2013 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Dass das Licht auf der Autobahn über 140km/h an geht bei Schalterstellung "Auto" ist normal...geht auch erst wieder aus, wenn Du ne Zeit lang unter einer bestimmten Geschwindigkeit fährst.

Licht geht auch an, wenn der Scheibenwischer an ist.

Ja das hatte ich schon gelesen mit der Autobahn-Funktion, jedoch war mir bisher nicht klar wann es ausschalten soll. Habe soeben rausgefunden, dass eta 150 Sekunden unter 65 km/h gefahren werden muss bis es wieder ausschaltet.

Autobahnlicht lässt sich raus codieren. Macht bei TFL evtl. Sinn, habe das bei mir auch gemacht.

Also die US Blinker kannst du auch beim 2005er codieren genauso wie das TFL auf NSW.

Der der dir das gemacht hat, hat einfach keine Ahnung davon :D . Such dir einen VCDS User, der codiert dir das problemlos

Ich hab auch einen 2005 und habe die "US Blinker" codiert und ne Zeitlang auch das TFL auf NSW.

Das Autobahnlicht kannst du auch deaktivieren lassen. Der hat wohl mehr verstellt, als dass er dir geholfen hat. :D

Grüße aus Wien,

Edvin

Themenstarteram 5. April 2013 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von edvin-90

Also die US Blinker kannst du auch beim 2005er codieren genauso wie das TFL auf NSW.

Der der dir das gemacht hat, hat einfach keine Ahnung davon :D . Such dir einen VCDS User, der codiert dir das problemlos

Ich hab auch einen 2005 und habe die "US Blinker" codiert und ne Zeitlang auch das TFL auf NSW.

Das Autobahnlicht kannst du auch deaktivieren lassen. Der hat wohl mehr verstellt, als dass er dir geholfen hat. :D

Grüße aus Wien,

Edvin

Gibt es denn hier eine Liste der User die mir das einstellen könnten?

Und wie lautet die Codierung genau?

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Boy-NF

Zitat:

Original geschrieben von edvin-90

Also die US Blinker kannst du auch beim 2005er codieren genauso wie das TFL auf NSW.

Der der dir das gemacht hat, hat einfach keine Ahnung davon :D . Such dir einen VCDS User, der codiert dir das problemlos

Ich hab auch einen 2005 und habe die "US Blinker" codiert und ne Zeitlang auch das TFL auf NSW.

Das Autobahnlicht kannst du auch deaktivieren lassen. Der hat wohl mehr verstellt, als dass er dir geholfen hat. :D

Grüße aus Wien,

Edvin

Gibt es denn hier eine Liste der User die mir das einstellen könnten?

Und wie lautet die Codierung genau?

Jeder der sich halbwegs mit VCDS auskennt braucht dazu keine "Codierungslisten" die eh nur geklautes geistiges Eigentum sind.... siehe auch http://openobd.org/

Zitat:

Quelle: http://openobd.org

{Das Ende} Auch wenn ich gehofft hatte es würde irgendwann zu einem Neustart kommen so ist es nun nach fast 9 Jahren Zeit dieses Kapitel abzuschließen. Die Gründe dafür sind vielfältig, angefangen beim Zeitmangel meinerseits über die dauerhaften Kosten bis hin zu dem was mich am Ende dazu bewogen hat endgültig den Schlussstrich zu ziehen.

Vor einigen Jahren begann irgendein Schlaumeier auf einer bekannten Auktionsplattform 1:1 Kopien der OpenOBD Seiten zu verkaufen, diese gingen teilweise zwischen 1-25 EUR über den Tisch - hoch gerechnet hat nur dieser eine Anbieter in ca. 500-1000 Auktionen mehr Geld verdient als ich jemals an Spenden einnehmen konnte. Anwaltlicher Rat war schnell eingeholt aber die Erfolgsaussichten waren quasi gegen Null denn es bestand kein öffentliches Interesse und Schaden ist mir ja auch keiner entstanden (WTF?!). Aus heutiger Sicht weiß ich das dies so nicht richtig war, der Anwalt war wohl schlichtweg nicht willens oder unfähig. Leider blieb es nicht bei einem Einzelfall und Eindämmen konnte ich es aus Zeitgründen nicht, es war einfach nur enttäuschend...

Das Fass zum überlaufen brachte dann jedoch eine Firma welche der Meinung war in Ihren Anleitungen Auszüge und Links zu diesem Projekt abzudrucken ohne vorher mal auch nur um Erlaubnis zu Fragen geschweige denn sich im geringsten an den Kosten zu beteiligen. Der fragliche Anbieter ist leider bereits zuvor wegen zahlreicher Verfehlungen aufgefallen bis hin zum Punkt das er mich persönlich auf einer Messe anging und mit "Rechtsmitteln" bedrohte.

Den Namen desjenigen bzw. dessen Firma spare ich mir an dieser Stelle - man muss für solche Schlaumeier und Bauernfänger nicht auch noch Werbung machen. Vielleicht merken diese Zeitgenossen das sie sich mit derartigen Aktionen selbst ins Bein schießen...

Gib mal bei Google VCDS User ein,da kommen die Listen dann vom MT und auch vom VCDS Forum.

Die Codierung für das US Standlicht ist folgende:-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Byte 07 > % Satz eintragen

Ist aber nicht zulässig als Hinweis;)

am 6. April 2013 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Gib mal bei Google VCDS User ein,da kommen die Listen dann vom MT und auch vom VCDS Forum.

Die Codierung für das US Standlicht ist folgende:-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Byte 07 > % Satz eintragen

Ist aber nicht zulässig als Hinweis;)

Kann ich nur bestätigen. Heute bei einem Freund auch gemacht. 5 min Arbeit mit VCDS....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Codierung US-Standlicht/Blinker Bj. 05 nicht möglich? + Tagfahrlicht über NSW reagiert nicht richti