ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Codierung Windschutzscheibe bei Ausführung Dämmglas

Codierung Windschutzscheibe bei Ausführung Dämmglas

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. April 2011 um 5:14

Hallo,

Leider mit der Sufu nicht fündig geworden :(

Am Montag wurde meine WSS nach einem Steinschlag gewechselt, im Zuge dessen gleich auf die Ausführung Dämmglas.

Meine Recherchen brachten mich bis zur Umcodierung für die Seitenscheiben, da sind die Türsteuergeräte umzucodieren.

Für die WSS habe ich aber nichts gefunden und wenn es da nicht notwendig ist soll es mir auch recht sein nur dachte ich es könnte sein, daß wegen dem Lichtsensor eventuell eine Anpassung sinnvoll wäre wenn nicht sogar notwendig.

Weiß von euch jemand ob da was umcodiert werden muß und wenn ja was bzw. wo ?

Gruß und danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Edit: ich weiss auch nicht wofür die Umcodierung bei den Seitenscheiben mit Dämmglas gut sein soll, dachte das womöglich andere Wärmeverhalten würde über die Klimaanlage mittels der Fühler schon geregelt werden - daher auch meine Frage ob bei der Ausführung Dämmglass-WSS bzgl. Klima auch was umcodiert werden muß.

Das Dämmglas ist etwas dicker und schwerer. Das müssen die Fensterheber wissen.

Grüße

Blaufrosch

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hier wirst Du fündig und es ist erforderlich, den R/L-Sensor an die Scheibe anzupassen.

Themenstarteram 23. April 2011 um 6:04

Hallo 4F-Devil

Danke für den Link, das hab ich zwar auch gefunden nur weiss ich nicht was zu ändern ist.

Bzgl. A6 wird da "nur" die Codierung bei Grünglas mit Graukeil (und ich dachte das ist die "normale" WSS die ich sowieso verbaut hatte) und Sicherheitsglas (welche ich ja nicht habe) angeführt.

Täusche ich mich da mit dem Normal und dem Sicherheitsglas, für den A8 werden ja jede Menge Codierungen angeführt und darum dachte ich es gibt da womöglich für den A6 auch mehr.

Edit: muß ich dann auf Sicherheitsglas umstellen ?

Mein Vater hat Dämmglas drin und die Codierung ist:

00216144

Das funktioniert seit ca. 7 Jahren ohne Proleme. Manche Codierungen sind vom A8 dem A6 übertragbar, da der R/L-Sensor eh aus dem A8 kommt.

Bei der oben genannten Codierung nimm bitte mal das Autobahnlicht raus, das wollte mein Vater mal haben. Ich muss es ihm eh wieder raus nehmen, bin nur nch nicht dazu gekommen.

Themenstarteram 23. April 2011 um 7:16

Danke für die Info, werde es so machen.

Wieso will dein Vater das Autobahnlicht wieder raus haben ?

Ich hab's auch drin aber ehrlich gesagt noch nie etwas davon bemerkt und kann daher gar nicht sagen ob's überhaupt was bringt - bis jetzt hatte ich aber keine Probleme und hab es daher auch einfach so gelassen.

Hat die Ausführung Dämmglas eigentlich nur Auswirkungen auf den R/L-Sensor oder ist da bzgl. Klima auch was zu berücksichtigen ?

?????????

Kann mich zu Ostern mal einer schlauer machen?

Worum geht es dabei?

Ich habe nachträglich auch Dämmglas bekommen aber dort wo der Lichtsensor sitzt ist das Dämmglas ausgespart bzw extra nicht vorhanden. Und....von welchem rechts- links sensor ist hier die rede?

Lese ich zum ersten mal.

Vielen Dank schonmal für die Mühe.

Themenstarteram 23. April 2011 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

?????????

Kann mich zu Ostern mal einer schlauer machen?

Worum geht es dabei?

Ich habe nachträglich auch Dämmglas bekommen aber dort wo der Lichtsensor sitzt ist das Dämmglas ausgespart bzw extra nicht vorhanden. Und....von welchem rechts- links sensor ist hier die rede?

Lese ich zum ersten mal.

Vielen Dank schonmal für die Mühe.

Nicht rechts-links Sensor sondern Regen-Lichtsensor ist mit R/L gemeint.

Deine Frage bzgl. der Aussparung ist nicht unberechtigt, aber irgendwas wird sich Audi dabei gedacht haben sonst würde es die unterschiedlichen Codierungsmöglichkeiten nicht geben.

Was jedoch im Detail dann anders reagiert bzw. angesteuert wird weiß ich nicht - da kommt aber vielleicht gleich mal eine Antwort von einem der es uns sagen kann.

Edit: ich weiss auch nicht wofür die Umcodierung bei den Seitenscheiben mit Dämmglas gut sein soll, dachte das womöglich andere Wärmeverhalten würde über die Klimaanlage mittels der Fühler schon geregelt werden - daher auch meine Frage ob bei der Ausführung Dämmglass-WSS bzgl. Klima auch was umcodiert werden muß.

Zitat:

Original geschrieben von Audipredator

Wieso will dein Vater das Autobahnlicht wieder raus haben ?

Ich hab's auch drin aber ehrlich gesagt noch nie etwas davon bemerkt und kann daher gar nicht sagen ob's überhaupt was bringt - bis jetzt hatte ich aber keine Probleme und hab es daher auch einfach so gelassen.

Es handelt sich dabei nur um das Einschalten des Abblendlichts ab 140 km/h - sonst nichts !!!!!!!!!!

Regensensor-3

Zitat:

Edit: ich weiss auch nicht wofür die Umcodierung bei den Seitenscheiben mit Dämmglas gut sein soll, dachte das womöglich andere Wärmeverhalten würde über die Klimaanlage mittels der Fühler schon geregelt werden - daher auch meine Frage ob bei der Ausführung Dämmglass-WSS bzgl. Klima auch was umcodiert werden muß.

Das Dämmglas ist etwas dicker und schwerer. Das müssen die Fensterheber wissen.

Grüße

Blaufrosch

Themenstarteram 23. April 2011 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Blaufrosch

Zitat:

Edit: ich weiss auch nicht wofür die Umcodierung bei den Seitenscheiben mit Dämmglas gut sein soll, dachte das womöglich andere Wärmeverhalten würde über die Klimaanlage mittels der Fühler schon geregelt werden - daher auch meine Frage ob bei der Ausführung Dämmglass-WSS bzgl. Klima auch was umcodiert werden muß.

Das Dämmglas ist etwas dicker und schwerer. Das müssen die Fensterheber wissen.

Grüße

Blaufrosch

Ich hab ja vor meiner Anfrage hier per Sufu versucht Infos zu finden und da bin ich auf einen Beitrag gestoßen in dem das mit den dickeren Scheiben und den Fensterhebern auch angeführt wurde - allerdings für das Sicherheitsglas und explizit NICHT für das Dämmglas.

Weil es mir aber sowieso um die WSS und nicht um die Seitenscheiben ging hab ich das für mich geistig ausgeblendet weil es ja nichts mit meinem Thema zu tun hat.

Ich glaube auch nicht erkennen zu können das meine neue WSS dicker als die vorher verbaute ist.

Und bei den Seitenscheiben mit Sicherheitsglas wird sogar von anderen Führungen gesprochen weil es deutlich dicker sein soll.

Edit: habe die Codierung gemäß 4F-Devil übernommen und funzt problemlos - in diesem Sinne Danke an ihn :D

am 23. April 2011 um 15:38

Bei den Seitenscheiben in Dämmglas gibt es nur für die hinteren beiden Seitenscheiben andere Fensterführungen.

Vorne ändert sich nichts.

Die Türsteuergeräte müssen umcodiert werden, da die Scheibe ein bisschen dicker ist und die Fensterhebermotoren daher mit einem anderen Drehmoment arbeiten.

Wenn man Dämmglas nachrüsten möchte (Seitenscheiben), dann braucht man aber auch hinten keine anderen Fensterführungen. Ich habe alle 4 Seitenscheiben + WSS + eine Kofferraumscheibe umgebaut. Getauscht wurde sonst nichts.

Einzig die Codierung der Türsteuergeräte habe ich geändert.

Den Regen-/Lichtsensor kann man anpassen. Hat bei mir aber auch ohne Anpassung hervorragend funktioniert.

Kai

Themenstarteram 23. April 2011 um 15:45

Wie geschrieben habe ich das mit den Seitenscheiben sowieso für mich ausgeblendet und bei dem Beitrag bin ich dann auch irgendwann nicht mehr durchgestiegen - da wurde ziemlich heftig zwischen den Bezeichnungen Dämmglas und Sicherheitsglas gewechselt und irgendwann wusste ich nicht mehr von welchem Glas überhaut geschrieben wird :o

Naja, mit der Codierung von 4F-Devil funzt es prima und mehr brauch ich nicht.

Es wäre nur interessant was die Umcodierung bzgl. WSS genau macht weil das Argument mit dem ausgesparten Sensor ist ja nicht von der Hand zu weisen.

am 23. April 2011 um 17:13

Die WSS Codierung verändert die Ansprechschwellen für den Licht-/Regensensor. (Hysteresekurve)

Wenn also z.B. das Abblendlicht am Abend zu spät angeht, dann wird dieses Ansprechverhalten durch das Ansprechverhalten verändert.

Die verschiedenen WSS haben eine unterschiedliche Lichtdurchlässigkeit. (insbesondere im für den Sensor relevanten Lichtspektrum)

Aus diesem Grund kann man dann über die Codierung korrigierend eingreifen.

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Den Regen-/Lichtsensor kann man anpassen. Hat bei mir aber auch ohne Anpassung hervorragend funktioniert.

Alles funktioniert für einen "gut", wenn man es nicht anders kennt.

Die verschiedenen Codierungen sind ja nicht von Audi sinnfrei erstellt und getestet worden.

Die Erklärung dafür hast Du ja nochmals nachgereicht.

Aber war mir nicht so, dass Du den R/L Sensor nicht anpassen konntest?

am 23. April 2011 um 19:59

Ja, genau. Mit dem alten Bordnetz-Stg. konnte ich den Sensor nicht anpassen.

Es könnte dran gelegen haben, dass man einfach bestimmte, fest vorgegebene Zahlenwerte verwenden muss.

Auf jeden Fall habe ich mich dann heute - bedingt durch dieses Thema - noch einmal damit befasst und herausgefunden, dass das neue (Index M) Bordnetz-Stg. nun eine lange Codierung (so wie hier beschrieben) verwendet.

Dort ließ sich nun der Sensor auch umcodieren.

Da ich bisher aber absolut zufrieden mit der Funktionsweise war, meine zitierte Aussage.

Ich werde das Verhalten jetzt mal eine Zeit lang beobachten und kann dann gerne noch einmal über die Auswirkung berichten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Codierung Windschutzscheibe bei Ausführung Dämmglas