1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Codierungen Bremse

Codierungen Bremse

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 14:35

Hi.

Habe mir ein 2. A6 4F zugelegt. Beim "Neuen" leuchtet das Gelbe Lämpchen der Bremse ständig. Als erstes habe ich den Flüssigkeitsstand überprüft und etwas nachgefüllt. Das war nicht der Fehler.

Gibt es Codierungen via VCDS und im Hidden Menü zu Bremsen? Würde die gerne mal abgleichen, wenn da was ist.

Evtl. hat der Vorgänger da etwas getan.

Hatte letztens auch die Updates MMI und Navi, aber das dürfte kaum zusammenhängen.

Achja Fehlerspeicher ist leer.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gelbes Lämpchen der Bremse? Die Verschleißanzeige?

Bremse
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 14:57

Nein. ( ! ) dieses

Oder leuchten die beim Facelift beide wenn Verschleiß aufleuchtet? Beim "Alten", also VFL leuchtet nur im FIS.

Zitat:

@daniwa82 schrieb am 15. Januar 2019 um 15:57:21 Uhr:

Nein. ( ! ) dieses

Oder leuchten die beim Facelift beide wenn Verschleiß aufleuchtet? Beim "Alten", also VFL leuchtet nur im FIS.

Ja und was hast Du für einen ?

Vielleicht solltest Du uns nicht die Anzahl sondern das MODELL mitteilen ! ;)

Also ich meine ( ! ) ist für die Handbremse.

Generelle Auslöser der Lampe: Handbremse angezogen, verschlissene Bremse, zu wenig Bremsflüssigkeit ...

Ist VCDS vorhanden? Dann kannst du auch mal nach der Radumdrehung schauen - wenn ein ABS Sensor defekt ist - aber das sollte im Speicher stehen und mit der ABS Lampe angezeigt werden.

[EDIT]

Löst das ABS bei einer Notbremsung aus?

Zitat:

@mpbrei schrieb am 15. Januar 2019 um 16:08:26 Uhr:

Also ich meine ( ! ) ist für die Handbremse.

Generelle Auslöser der Lampe: Handbremse angezogen, verschlissene Bremse, zu wenig Bremsflüssigkeit ...

Ist VCDS vorhanden? Dann kannst du auch mal nach der Radumdrehung schauen - wenn ein ABS Sensor defekt ist - aber das sollte im Speicher stehen und mit der ABS Lampe angezeigt werden.

[EDIT]

Löst das ABS bei einer Notbremsung aus?

Das ist mal etwas Unsinn was Du schreibst !

Die Handbremse wird auch durch blinkenden Schalter angezeigt- die Handbremse (Verschleiss) wird aber nicht überwacht oder angezeigt !

Wenn VCDS vorhanden wäre müsste er nur in den Fehlerspeicher schauen... dann wüsste er was das Problem ist !

Das ziehen des Handbremsknopfes löst eine Notbremsung MIT ABS aus- bis zum Stillstand oder bis der Schalter losgelassen wird !

Es war halt die Rede davon, dass im KI dieses ( ! ) Symbol leuchtet. Bei allen mir bekannten Fahrzeugen symbolisiert dies eine angezogene Handbremse. Ist diese gelöst und es leuchtet weiter liegt ein Fall außerhalb der Norm vor.

Je nach Fahrzeug wird der Verschleiß (auch der vorderen Bremsen) über diese Lampe angezeigt. Bei Audi ist die hintere Bremse der älteren Baujahre nicht elektrisch überwacht - also kann es bei Verschleiß nur an der VA liegen.

Dass der Fehlerspeicher leer ist hat er ja geschrieben - das bedeutet aber nicht, dass VCDS vorhanden ist ;)

[EDIT]

... und ob das ABS auslöst weist halt auf einen sicherheitsrelevanten Fehler hin. Ob nun mit der Fußbremse oder mit dem Feststellbremsknopf ausgelöst ist da egal.

Zitat:

@daniwa82 schrieb am 15. Januar 2019 um 15:35:12 Uhr:

Gibt es Codierungen via VCDS und im Hidden Menü zu Bremsen? Würde die gerne mal abgleichen, wenn da was ist.

Es ist keine gute Idee im Hiddenmenü rum zu spielen... dann probiere es lieber mit VCDS oder was Du sonst da hast ?!

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 16:30

Also altes Auto 2005, neues Auto 2010.

VCDS vorhanden, wie gesagt Speicher leer.

Hidden Menü war aktiviert bei Kauf. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass er da was angestellt hat.

Er meinte nur, er hat ein paar Sachen machen lassen, wie Zeigertest; DVD während der Fahrt u.ä.

Trotzdem, gibt's was zum vergleichen?

Ich weiß jetzt nicht ob da auch Unterschiede bzgl. Baujahr gibt. Und sooo gut kenn ich mich mit VCDS auch nicht aus.

Möglicherweise sind aber auch die Klötze hinten innen runter, da beim rückwärts bremsen leises quietschen zu hören ist.

Das wird dann morgen geguckt.

Die hinteren Bremsen werden nicht per Verschleißanzeige in den Bremsklötzen überwacht. Die vorderen schon.

Sind die vorderen Bremsen noch gut im Futter?

Probier mal eine Notbremsung mit der Betriebsbremse ... es reicht eine geringe Geschwindigkeit (ca. 15km/h sollten reichen) mit maximalem Bremseingriff.

Kannst mit dem VCDS auch mal einen Stellgliedtest bei der Bremse machen ... vielleicht kommt ja noch ein Fehler :D

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 17:05

Ne alles probiert, ist OK

Beim FL dürfte auch die hintere Bremse "ein bisschen" durch einen Funktionstest überprüft werden, allerdings nur sporadisch und sehr ungenau, jedenfalls nicht so wie die vordere.

Thema gabs schon öfter hier im Forum, eine Erklärung des :) gibts hier (auch folgende Beiträge):

https://www.motor-talk.de/.../...n-bremsen-vorhanden-t5492200.html?...

Zitat:

@Avantix79 schrieb am 15. Januar 2019 um 21:40:44 Uhr:

Beim FL wird auch die hintere Bremse überwacht, allerdings nur sporadisch und sehr ungenau, jedenfalls nicht so wie die vordere.

Thema gabs schon öfter hier im Forum, eine Erklärung des :) gibts hier (auch folgende Beiträge):

https://www.motor-talk.de/.../...n-bremsen-vorhanden-t5492200.html?...

Das stimmt aber nicht !!

Und eine "sporadische Überwachung" ist keine Überwachung !!

Was hier geschrieben wurde:

Zitat:

Allerdings ist diese Überwachungsmethode sehr ungenau und erfolgt auch nur sporadisch, und zwar auch nur dann, wenn beim Parken die Parkbremse für einen längeren Zeitraum regelmäßig NICHT angezogen wurde (Parken also nur mit eingelegtem Gang bzw. Wählhebel auf P beim Automatik).

Betrifft auch den VFL... denn dann werden die EPB automatiscch aktieviert um ein festgammeln zu verhindern !

Das hat nichts mit der Belagverschleißanzeige/Überwachung zu tun !

Darum hatten wir uns ja auch auf "Funktionstest" geeinigt. Winnie hatte ja auch noch was dazu geschrieben, und so hats mir der Freundliche mal erklärt. Und das Ganze könnte ja eine Möglichkeit für die Warnanzeige ( ! ) sein.

Ich schrieb ja auch GANZ deutlich, dass das Ganze ungenau ist.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 15. Januar 2019 um 21:42:38 Uhr:

Betrifft auch den VFL... denn dann werden die EPB automatiscch aktieviert um ein festgammeln zu verhindern !

Die Aussage macht ja mal überhaupt keinen Sinn. Wie soll die Bremse festgammeln, wenn sie gar nicht angezogen wurde?

Lies die Beiträge mal richtig! Der Test wird nur gemacht, wenn die Parkbremse NICHT angezogen wurde.

Deiner Aussage zufolge müsste sie ja dann extra LÖSEN, um nicht festzugammeln, wenn sie angezogen wurde.

Deine Antwort