ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Codierungen - Must Have

Codierungen - Must Have

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 21:32

Hallo zusammen,

ich wollte mal einen Thread aufmachen über das Thema Must have Codierungen sprich welche haltet ihr für die wichtigsten,

aus welchem Grund und welche sind eure Must have die man einfach haben sollte?

Bei mir stehen folgende auf der Liste:

- automatische Fensterschließung bei Regen

- Coming Home auf automatisch umcodieren

Welche gibt es noch bzw. welche könnt ihr noch empfehlen?

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2011 um 7:55

Zitat:

Beide von dir angedachten Codierungen belasten den Stromhaushalt der Batterie.

Hm .... mal überlegen, wofür gibt es wohl eine Batterie im Auto ... darf man die eigentlich benutzen ??? :confused:

Zur Info:

Fällt die Batteriespannung unter einen definierten Wert, werden solche Komfortgeschichten automatisch von den Steuergeräten ignoriert, sprich dann haushalten die Steuergeräte mit dem Stromvebrauch. Heißt es bleibt in der Regel immer noch genug Strom um das Fahrzeug zu starten.

Ach so ... fahrt doch bitte nicht so schnell, das Belastet den Asphalt so sehr ....

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo Freestar,

das was wichtig ist, ist bereits ab Werk codiert. Die anderen Dinge sind Gimmicks.

Beide von dir angedachten Codierungen belasten den Stromhaushalt der Batterie.

Gruß

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo Freestar,

das was wichtig ist, ist bereits ab Werk codiert. Die anderen Dinge sind Gimmicks.

Beide von dir angedachten Codierungen belasten den Stromhaushalt der Batterie.

Gruß

wenn man täglich mind. 30 KM fährt dürfte das doch kein Problem da stellen oder?

am 5. Mai 2011 um 7:55

Zitat:

Beide von dir angedachten Codierungen belasten den Stromhaushalt der Batterie.

Hm .... mal überlegen, wofür gibt es wohl eine Batterie im Auto ... darf man die eigentlich benutzen ??? :confused:

Zur Info:

Fällt die Batteriespannung unter einen definierten Wert, werden solche Komfortgeschichten automatisch von den Steuergeräten ignoriert, sprich dann haushalten die Steuergeräte mit dem Stromvebrauch. Heißt es bleibt in der Regel immer noch genug Strom um das Fahrzeug zu starten.

Ach so ... fahrt doch bitte nicht so schnell, das Belastet den Asphalt so sehr ....

Das sollte ja auch nur ein Hinweis sein.

Selbst habe ich noch einen 5er 2,0 TDI, der leider immer sehr geringe Batteriekapazität zur Verfügung stellt. Wenn ich den nicht mal zwischendurch nachlade, habe ich nach 24 Std. Ruhezeit nur noch gute 12 Volt in der Batterie. Lade ich diese mit einem Ladegerät und lasse ihn anschl. eine Woche stehen, sind immer noch 12,7 Volt Spannung vorhanden. Ladespannung der Lima ist 14,0 - 14,3 Volt. Weiß der Geier warum das so ist.

Daher traue ich mir solche Spielereien nicht wirklich. Gerade beim Regenschließen gehen die Steuergeräte nicht in den Ruhemodus.

Ich will dir auch nicht den Spass daran verderben, man sollte nur bedenken, dass es auch irgendwo her kommen muß und bei täglich 30 km sicher kein Problem.

Gruß

ein thread, den wir noch nicht hatten...

am 5. Mai 2011 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

ein thread, den wir noch nicht hatten...

Schön. Wo ist dann Dein Beitrag ? ;) :D

habe auch Rgenschließen codiert,halte ich auch für sinnvoll, wer hat schon gern einen nassen Innenraum.

Geht doch aber nur, wenn man das Öffnen/Schließen der Fenster im Komfort-Menü aktiviert hat, oder ?

Und da es ja bekanntlich Fälle mit geöffneten Festern gab, habe ich es deaktiviert. Codierung also für umsonst. :D

Ansonsten halte ich persönlich kaum eine Codierung für wirklich wichtig und nötig.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Freestar

Hallo zusammen,

ich wollte mal einen Thread aufmachen über das Thema Must have Codierungen sprich welche haltet ihr für die wichtigsten,

aus welchem Grund und welche sind eure Must have die man einfach haben sollte?

Bei mir stehen folgende auf der Liste:

- automatische Fensterschließung bei Regen

- Coming Home auf automatisch umcodieren

Welche gibt es noch bzw. welche könnt ihr noch empfehlen?

Hallo, schon wach

da sind schon ganz andere auf die Idee gekommen > http://www.motor-talk.de/blogs/mika-s-blog und haben sich die Mühe gemacht :o

am 5. Mai 2011 um 10:45

http://www.vcds-codierung.de/

Zitat:

Original geschrieben von Freestar

 

- automatische Fensterschließung bei Regen

wurde hier eigentlich auch schon mal berichtet, welche Risiken diese Funktion bietet und weshalb Sie bewusst von VW ab Werk deaktiviert ist?

am 5. Mai 2011 um 11:15

die automatische regenschließung würde ich als must have bezeichnen

selbst die kindersicherung bei hoch fahrenden fenstern funktioniert dann noch einwandfrei

selbst getestet:-D

lustiges must have für mich persönlich

das amerikanische zierpen der dwa sirene

kann man frei schalten und dann vor gegebenen tüv termin in der mfa deaktivieren;-)

am 5. Mai 2011 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von jason_oerli

Zitat:

Original geschrieben von Freestar

 

- automatische Fensterschließung bei Regen

wurde hier eigentlich auch schon mal berichtet, welche Risiken diese Funktion bietet und weshalb Sie bewusst von VW ab Werk deaktiviert ist?

Nein, nicht das ich es mitbekommen hätte! Wäre aber auf deine Antwort gespannt.

am 5. Mai 2011 um 12:44

bei der variante besteht eigentlich kein risiko

ich habe sie drin :) selbst wenn es regnet und ein kind würde die hand raushalten gehen die scheiben automatisch wieder runter und das auto wird nass ;-)

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

bei der variante besteht eigentlich kein risiko

ich habe sie drin :) selbst wenn es regnet und ein kind würde die hand raushalten gehen die scheiben automatisch wieder runter und das auto wird nass ;-)

richtig, und der mensch mit etwas krimineller energie kann dieses szenario simulieren und sich zugang zum fahrzeug verschaffen!

Zitat:

Original geschrieben von jason_oerli

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

ich habe sie drin :) selbst wenn es regnet und ein kind würde die hand raushalten gehen die scheiben automatisch wieder runter und das auto wird nass ;-)

richtig, und der mensch mit etwas krimineller energie kann dieses szenario simulieren und sich zugang zum fahrzeug verschaffen!

Wieso sollte er das simulieren wollen? Die Scheiben sind doch schon offen und der Zugang zum Fahrzeug somit schon vorher möglich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen