Codierungen nach Update noch vorhanden?
Moin!
ich habe meinen A3 jetzt seit gestern, und bin damit auch zufrieden.
Ein paar Kleinigkeiten stören mich, zum Beispiel, dass beim PDC keine Darstellung auf dem MMI erscheint, an welcher Stelle das Hindernis sich nähert.
Ich hab mal gegoogelt, es gibt da ja diverse Möglichkeiten, bestimmte, rein software-basierte Dinge nachzurüsten.
z.B. das hier: KLICK!
Dazu zwei Fragen:
- Ist sowas seriös und funktioniert das richtig?
- Wenn Audi mal ein Update aufspielt, ist das dann wieder weg?
Es gibt da noch andere ganz interessante Sachen für relativ wenig Geld, die man einfach durch Aufspielen einer Software realisieren kann.
Würde mich freuen, wenn hier vielleicht jemand dazu von Erfahrungen berichten kann.
Danke!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Was, echt nicht? Das ist doch seit 20 Jahren Standard. Das kann der A3 nicht???
Hab auch das ein oder andere von k-electronic bei mir codiert, funzt super und ist genial einfach.
Letzte Woche wurde von Audi ein update aufgespielt - Codierungen waren weg.
Macht aber nix, weil Dongle angeklemmt und wieder aufgespielt - fertisch.
Gruß
Stehe ich gerade auf dem Schlauch, bei mir klappt das. Gibt es da wieder verschiedene Ausstattungspakete?
Und leider ja, nach jedem Update sind die Codierungen weg.
Gibt es bei KECODI irgendeine Garantie das es auch noch in 1-2 Jahren codierbar ist?
Wir hatten ja erst gerade das Problem mit OBDAPP das die SFD Unlock nicht mehr gemacht haben und nun ist der *sehr liebes Wort* Laden insolvent.
PDC hinten hat keine Darstellung im MMI, PDC vorne und hinten schon. Man kann die fehlende Darstellung im MMI aber nachträglich codieren.
Und natürlich kann es passieren, dass bei einem Update von Steuergeräten / MMI eine Codierung wieder zurückgesetzt wird.
Ok, alles klar, danke.
Ich werde bei dem Laden, der die Codierungen anbietet einfach mal nachfragen, ob man die Sachen erneut aufspielen kann. Wenn ich das richtig verstehe, läuft das alles über die App, die man von denen bekommt. Kauft man etwas, wird das in die App geladen, und man kann es aufspielen.
Die Frage ist ja, ob es danach aus der App gelöscht wird, oder ob es nur ein einziges Mal aufspielbar ist. Man könnte es ja sonst auf mehreren Fahrzeugen aufspielen.
Ich werde nachfragen und berichten.
Es gibt schon einige Dinge, die sinnvoll und nicht allzu teuer sind. Z.b. auch die zweite Lampe im Kofferraum, wobei die sogar ganz ohne Software funktioniert. Oder das abspielen von Filmen während der Fahrt.
Spannendes Thema.
Ach lol, was man noch alles über den 8Y lernen kann.
Je nachdem was du noch alles codieren willst (siehe Codierungs Thread) würde ich dann eher zu obd11 raten. Kostet jetzt ähnlich wie das von k-electronic, dafür kann man aber mehr codieren und ist nicht an ein Fahrzeug gebunden. Wer sich also über das Internet schlau macht und nicht wild rumcodiert, der wird mit obd11 mehr Spaß haben.
(Ich vermute die App / Freischaltung wird über die VIN geprüft, damit du nur ein Fahrzeug codieren kannst mit KECODI - so war das mit der OBDAPP).
Zitat:
@AudiA3Lim schrieb am 18. Oktober 2024 um 02:50:30 Uhr:
PDC hinten hat keine Darstellung im MMI, PDC vorne und hinten schon. Man kann die fehlende Darstellung im MMI aber nachträglich codieren.
Und natürlich kann es passieren, dass bei einem Update von Steuergeräten / MMI eine Codierung wieder zurückgesetzt wird.
Bei mir ging die Kodierung damals nicht. Ich habe irgendwo gelesen dass man ein anderes Steuergerät braucht um die Darstellung im MMI zu bekommen.
Mit KECODI geht es, solange FZG kein SFD2 hat.
Kannst Du die Abkürzungen kurz erläutern? FZG=Fahrzeug, aber KECODI und SDF2??
KECODI = Dongle von K-Elektronik
SFD2 = Seit MJ25 erweiterter Schutz gegen Eingriffe in die Software.
Da geht zur Zeit nichts mehr mit Codieren.
Zitat:
@8PA schrieb am 18. Oktober 2024 um 15:46:19 Uhr:
Mit KECODI geht es, solange FZG kein SFD2 hat.
Weißt du was genau kecodi kodiert? Ich habe folgende Änderungen vorgenommen aber es hat nicht geklappt.
Gateway 19:
Adaptation:
-PaCo pdc automatic_ACTIVATION -> Auto
-PaCo Visual Indicator -> Installed
-PaCo APS -> APS
-PaCo Video Parksystem -> RVC_compact_sma
Ich bin daran die el. anklappbaren Spiegel beim gleichen Anbieter zu holen und nachzurüsten. Bei Audi sagte mir der Meister, dass die Kodierungen nach Updates am Auto zurückgesetzt werden.
Von BMW weiß ich, dass dieser „Reset“ bei Updates auch unterdrückt werden kann. Man muss es aber unbedingt im Werkstattauftrag vermerken lassen.
Sobald ein Soll/Ist Abgleich gemacht wird, sind die Codierungen weg.
@Atlp
Kann ich dir nicht sagen, hatte es an meinem alten MJ21 damit gemacht. FZG ist aber inzwischen gegen FL getauscht.