ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Codierungen Stand 2019

Codierungen Stand 2019

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 22:31

Hallo

Wollte einmal fragen welche Sachen man alles im A8 freischalten kann durch Codierung.

 

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Selam Goekhan,

hier hast du eine Codierungsliste, man kann beim A8 4E nicht so viel Freischalten. https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=754180

Ich hab bei meinem Quittierung DWA hupen aktiviert. Beim abschließen bekommen ich Quittierung ein lautes aber cooles piepen vom A8, bedeutet das alles verschlossen und Alarmanlage scharf gestellt ist.

Alles ohne Gewähr natürlich und auf eigene Gefahr!

Zitat:

@Trodis schrieb am 23. Februar 2019 um 02:49:44 Uhr:

Beim abschließen bekommen ich Quittierung ein lautes aber cooles piepen vom A8, bedeutet das alles verschlossen und Alarmanlage scharf gestellt ist.

Was in Deutschland zwar verboten ist, aber wen interessiert sowas?

Fände das auch besser, jeder alte A6 C4 hatte das.

Aber wenn`s eben in dem Bj. ni original ist ist es theoretisch ni erlaubt, typisch deutscher Blödsinn..

Wenn ich eine Alarmanlage aus dem Zubehör nachrüste und die sonstwas für blinken oder hupen beim schließen verursacht ist es wiederum legal, armes Deutschland

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 23. Februar 2019 um 12:10:27 Uhr:

Zitat:

@Trodis schrieb am 23. Februar 2019 um 02:49:44 Uhr:

Beim abschließen bekommen ich Quittierung ein lautes aber cooles piepen vom A8, bedeutet das alles verschlossen und Alarmanlage scharf gestellt ist.

Was in Deutschland zwar verboten ist, aber wen interessiert sowas?

Soweit ich mich informiert habe, ist es verboten wenn für die Quittierung die reguläre Hupe genutzt wird. Beim A8 4E ist es aber nicht die Hupe (soweit ich das vom Ton beurteilen kann). Es ist ein cooles piepen (ist nicht leise also mit Vorsicht genießen).

Kann mich natürlich auch falsch informiert haben, korrigiert bitte wenn das nicht stimmt.

Quittieren beim Schließen ist in Dtl. Nicht legal. Warum ist es wohl ab Werk deaktiviert und für den Normalen Fahrer nicht aktivierbar?

Der Wagen wird auch im Ausland verkauft, wo es legal ist, deswegen kann das Stg es. Jeder Ami-Schlitten hat es und wenn diese importiert werden, wird es deaktiviert, da es nicht legal ist.

Du selbst magst es cool finden. Dein Nachbar, der noch eine Runde schlafen möchte findet es wohl weniger lustig.

Wenn es dich genauer interessiert...

§38b STVO nimmt Bezug darauf, wie Alarmanlagen zu sein haben. Im Anhang dazu wird auf 74/61/EWG verwiesen. Dort ist unter Punkt 9.9.2 nachzulesen, wie ein Quittieren in der EU aussehen darf... Ausschließlich optisch, alles andere ist nicht erlaubt.

Zitat:

9.9.2 Ist eine kurzfristige Anzeige von "dynamischen" Prozessen wie dem Umschalten von "scharfgeschaltet" auf "entschärft" und umgekehrt vorgesehen, muß diese gemäß 9.9.1 optisch sein. Eine solche optische Anzeige kann auch durch das gleichzeitige Aufleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger und/oder Innenraumbeleuchtung erfolgen, sofern die Dauer der optischen Anzeige durch die Fahrtrichtungsanzeiger 3 Sekunden nicht übersteigt.

https://www.jurion.de/gesetze/eu/31995l0056/

Klartext: in der gesamten EU ist ein Quittierton nicht erlaubt.

Auf ältere Fahrzeuge gibts hoffentlich Bestandsschutz, mein S6 Plus Typ C4 hat das auch noch und nutzt die Hupe der Alarmanlage mit einmaligem kurzem Piepton.

Der D3 müßte auch so eine Art Akkuhupe haben für die Alarmanlage, die geht z.B. an wenn illegal die Stromzufuhr abgeklemmt wird.

Zitat:

@Larsavant schrieb am 23. Februar 2019 um 22:29:41 Uhr:

Auf ältere Fahrzeuge gibts hoffentlich Bestandsschutz, mein S6 Plus Typ C4 hat das auch noch und nutzt die Hupe der Alarmanlage mit einmaligem kurzem Piepton.

Wurde dein S6 vor 1996 gebaut? Die Regelung gilt seit Mai 1996. Wahrscheinlich wird es einer der Voreigentümer aktiviert haben. Auf die gleiche Weise wie es am A8 geht. Von daher kann man ziemlich sicher sagen, dass dein S6 Bestandsschutz hat... nämlich dahingehend, dass es auch an dem Wagen nicht legal ist.

Nein, alle C4 haben das ab Werk.

Ich habe 15 Jahre lang einen V6 gefahren, der war von 10/1996 und der hatte es genauso wie der Wagen von 1995, alle direkt bei Audi gekauft damals.

Der S6 ist von 07/1997 und hat es wie alle anderen S6 Plus auch, wie gesagt jeder C4 hat es ab Werk bei deutscher Auslieferung.

Auch mit Auslieferung Mitte 1997 hat er z.B. trotz orig. Xenonlicht (für den Plus gab es nie Halogen zu bestellen) keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage und auch keine automatische Höhenverstellung des Lichts und wie gesagt alles original.

Dann wird es in der Typzulassung entsprechend drin gewesen sein; und alles, was in der Typzulassung Ok war; hat dann Bestandsschutz.

Beim Xenon gab es ebenfalls eine "Lücke" Anfangs war Xenon noch ohne SWRA und ohne automatische Höhenverstellung.

Bei Mercedes kannst du das aber beim Händler (in Deutschland) mit Bestellen/angeben, dann kommt der von Werk aus so Programmiert und macht beim schließen einen kurzen und sehr leisen Hupton. Weiß ich weil sich mein alter Herr erst nen neuen Benzn gekauft hat.

Oder dem Händler war es einfach egal, das kann natürlich auch sein.

 

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 23. Februar 2019 um 22:02:30 Uhr:

Quittieren beim Schließen ist in Dtl. Nicht legal. Warum ist es wohl ab Werk deaktiviert und für den Normalen Fahrer nicht aktivierbar?

Der Wagen wird auch im Ausland verkauft, wo es legal ist, deswegen kann das Stg es. Jeder Ami-Schlitten hat es und wenn diese importiert werden, wird es deaktiviert, da es nicht legal ist.

Du selbst magst es cool finden. Dein Nachbar, der noch eine Runde schlafen möchte findet es wohl weniger lustig.

Wenn es dich genauer interessiert...

§38b STVO nimmt Bezug darauf, wie Alarmanlagen zu sein haben. Im Anhang dazu wird auf 74/61/EWG verwiesen. Dort ist unter Punkt 9.9.2 nachzulesen, wie ein Quittieren in der EU aussehen darf... Ausschließlich optisch, alles andere ist nicht erlaubt.

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 23. Februar 2019 um 22:02:30 Uhr:

Zitat:

9.9.2 Ist eine kurzfristige Anzeige von "dynamischen" Prozessen wie dem Umschalten von "scharfgeschaltet" auf "entschärft" und umgekehrt vorgesehen, muß diese gemäß 9.9.1 optisch sein. Eine solche optische Anzeige kann auch durch das gleichzeitige Aufleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger und/oder Innenraumbeleuchtung erfolgen, sofern die Dauer der optischen Anzeige durch die Fahrtrichtungsanzeiger 3 Sekunden nicht übersteigt.

https://www.jurion.de/gesetze/eu/31995l0056/

Klartext: in der gesamten EU ist ein Quittierton nicht erlaubt.

Zitat:

@MasterPTB schrieb am 28. Februar 2019 um 11:28:45 Uhr:

Bei Mercedes kannst du das aber beim Händler (in Deutschland) mit Bestellen/angeben, dann kommt der von Werk aus so Programmiert und macht beim schließen einen kurzen und sehr leisen Hupton. Weiß ich weil sich mein alter Herr erst nen neuen Benzn gekauft hat.

Oder dem Händler war es einfach egal, das kann natürlich auch sein.

Ich kann mir auch einen Audi bestellen, bei dem es ab Werk aktiviert wird. Allerdings nur dann, wenn das Auslieferungsland z.b die USA ist.

Es darf ja auch gern drin sein im Fahrzeug, nur darf es nicht genutzt werden. Bei manchen Mercedes lässt es sich im Menü aktivieren und deaktivieren. Vorhanden sein darf es... Es darf nur nicht durch den Nutzer genutzt werden.... Bzw es darf nicht in der EU genutzt werden.

Im Rahmen der STVO ist nirgends verboten, dass ein Auto einen Raketenwerfer hat... Nur benutzen darf man ihn nicht.

Dem Mercer-Händler wird es egal gewesen sein. Und wenn wir mal ehrlich sind... Wie wahrscheinlich ist es wegen dem Quittierton ein Ticket zu bekommen?

Zitat:

@WeissNicht23

Im Rahmen der STVO ist nirgends verboten, dass ein Auto einen Raketenwerfer hat... Nur benutzen darf man ihn nicht.

Jetzt bringst du mich auf eine Idee :lol:

Frag lieber, wieso man ihn nicht benutzen dürfte nach STVO -> §1 Abs 2 StVO: Man darf niemand anderen schädigen. ;-)

(Und dann war da noch was mit dem Kriegswaffenkontrollgesetz; manchmal wünschte ich mir allerdings auch einen Raketenwerfer....)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Codierungen Stand 2019