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Codierungen Telefon-Steuergerät und RCD310 für FSE Standard

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 16:53

Guten Abend,

bin grade damit beschäftigt, ein Steuergerät 1K8 035 730 D über diesen Kabelsatz (ohne das externe Antennenkabel) mit meinem RCD310 (Multifunktionslenkrad, MFA+) zu verbinden. Es gibt keine externe Antenne und auch keine Ladeschale, nur eine Bluetooth-Verbindung.

Das Steuergerät wird im VCDS erkannt, aber ich habe folgende Probleme:

1. Im VCDS unter Radio kann ich den Punkt "Telefonvorbereitung via CAN verbaut" nicht aktivieren. Setze ich den Haken, kommt hinterher der Fehler 31, unzulässiger Wertebereich. Was muss ich ändern?

2. Die Codierung für das Telefon-Steuergerät 77 ist mir völlig unbekannt, ich habe keinen Schimmer, was ich dort an- oder abwählen muss.

3. Das Telefon-Steuergerät bringt zwei Fehler beim Speicherauslesen: Im ersten geht es um die Antenne, im zweiten wird gemeckert wegen einer Halteschale.

4. Wahrscheinlich als Folge von 1., 2. und 3. findet kein Handy die FSE.

Ich hoffe, das irgendwie hinzukriegen, immerhin wird das Steuergerät ja erkannt. Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. September 2010 um 17:45

Also, wer die Übung durchziehen will, sollte Folgendes tun:

Gebraucht wird:

- Steuergerät 1K8 035 730 D (C geht auch), bezahlt hatte ich 55 Euro inkl. Versand, Teil gibts z.B. bei ebay

- Kabelsatz für 69 Euro (Anschlusskabel für die Antenne einfach ignorieren, dafür hat das Interface eh keinen Steckplatz)

- Mikrofon für 29 Euro

- Schutzbox 1K0 919 737 M, siehe hier für ca. 8 Euro

Das Interface könnte eventuell hinters Radio passen, ich hab das nicht wirklich genau angesehen, denn der Kabelbaum müsste dann ja auch dort verschwinden, und der ist eben entsprechend lang. Ich weiss nicht, ob es eventuell zu Störungen kommt, wenn man den Batzen zusammenrollt und nach dem Haufenprinzip verräumt.

- Verbaut habe ich das Interface unter dem Beifahrersitz, was einfacher war, als es sich anhört. Dazu muss der Sitz nicht ausgebaut werden, lediglich die geclipste Verkleidung unterhalb der A-Säule muss weg. Leiste entlang der Türdichtung lösen und Kabel auf kürzestem Weg unterhalb des Teppich durchführen. Kaputtmachen kann man da nix.

- Unter dem Handschuhfach ist eine Matte, die mit zwei Flügelmuttern befestigt ist. Lösen und Kabel Richtung Radio weiterführen, dann Matte wieder dranbasteln. In den Radioschacht kommt man nicht ganz so einfach, aber hier gilt, wie für den ganzen Einbau, dass das mit gesundem Menschenverstand und ein wenig Geduld durchaus machbar ist, nicht wahr!

- Kabel können teilweise in den Radiostecker eingeclipst werden. Masse, Plus und zwei CAN-Kabel müssen aber mit den vorhandenen Kabeln am Radiostecker verbunden werden, also entweder löten (hab ich so gemacht) oder mit Stromdieben hantieren oder so irgendwie.

- Das Mikrofon geht entlang der A-Säule Richtung Dachhimmel und dort in den originalen Einbauplatz in der Deckenleuchte. Das war der kniffligste Abschnitt, denn da oben ist es ganz schön eng. Für die A-Säule gilt: "Airbag"-Clip raus, Schraube lösen, Verkleidung nur nach innen "biegen", NICHT aus dem Armaturenbrett ziehen, denn das Dingkriegt man nur mit sehr viel Geduld wieder rein!!

- Zum Schluss muss der Spass noch codiert werden, man sollte also ein VCDS zur Verfügung haben.

Falls sich jemand dran versucht, kann ich hier helfen, wenns brennt!

14 weitere Antworten
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14 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2010 um 16:14

Das Problem ist gelöst, Rücksetzen vom Interface und diverse kleine Änderungen haben geholfen.

Hallo Almknabe,

verstehe ich richtig, dass du die Standard FSE nachgerüstet hast?

Das würde mich interessieren, da ich bei Bestellung unseren Plus im Mai

noch keine Infos hatte und deshalb keine FSE bestellt habe.

Ist die Bedienung über die MFA+ ähnlich oder gleich der Fiscon FSE?

Was hat der Spaß gekostet?

 

LG

André

Themenstarteram 2. September 2010 um 10:36

Hallo,

ja, ich habe die Standrad-FSE nachgerüstet. Bei der Bestellung war eine FSE für mich uninteressant, erstens dachte ich, ich als Wenigtelefonierer brauche sowas nicht, zweitens wars mir einfach zu teuer.

Du brauchst das in meinem ersten Post erwähnte Steuergerät und den Kabelsatz, dazu noch ein Mikrofon und die Styroporbox, die das Steuergerät unter dem Beifahrersitz schützt, wäre auch sinnvoll. Insgesamt hat mich der Spass 160 Euro gekostet.

Wenn Du jetzt einen Golf bestellst, steht im Konfigurator bei der Standard-FSE was von "Bedienung über MFA+", das ist bei meiner Nachrüstung NICHT möglich. Dort erscheinen keine Infos über Anrufer oder Kontaktlisten in der MFA+. Ich weiss nicht, was die da geändert haben, dass es heute geht, vielleicht ein anderes Steuergerät, ich kanns Dir nicht sagen (weiss das jemand?).

Ich erklär Dir aber am Besten mal grad, wie das abläuft:

- Bluetooth am Handy aktivieren

- Auto und Telefon verbinden sich, sobald die Zündung eingeschaltet wird

- Abgehende Anrufe löse ich am Handy aus, d.h. Kontaktliste aufrufen und ganz normal anwählen. Ist das Radio angeschaltet, schaltet es sich in den "Phone"-Modus (also stumm), ist das Radio aus, schaltet es sich automatisch an und ebenfalls in den "Phone"-Modus. In der MFA steht in der Zeit ebenfalls "Phone".

- Laut/leise und auflegen via Lankradtasten, das Radio schaltet danach entweder wieder auf Musik zurück oder es schaltet sich ab, je nachdem, was vorher war.

- Bei ankommenden Anrufen reagiert das Radio so, wie oben beschrieben. Will ich sehen, wer anruft, muss ich aufs Handydisplay sehen, denn es gibt, wie gesagt, keine Infos darüber in der MFA+

- Rufannahme, Abweisung, laut/leise per Lenkradtasten

Für mich ist das eine einwandfreie Lösung (telefoniere halt wenig im Auto). An der Sprachqualität gibt es nichts auszusetzen. Anzeigen in der MFA+ wären natürlich wünschenswert, aber man kann halt nicht alles haben.

An der Fiscon hatte ich auch überlegt, mich dann aber für die Originalvariante entschieden, zumal ich dann mal die Preise verglichen hatte. So viel war mir die Anzeige in der MFA+ dann doch nicht wert, denn das wäre ja deren einziger Vorteil gewesen.

Also ich fasse zusammen: Für 160 Euro ne topp Sache! Wenn Du noch fragen hast, helfe ich gerne!

Also jetzt aber...

Ich such mir seit Tagen hier und im gesamten Netz die Finger wund über Infos zwecks Nachrüstung der o.g. FSE, nachdem ich ein Angebot erhalten habe, dass die Fiscon incl. Einbau 599€ kostet.

Und auf wundersame Art wird einem wieder in MT geholfen. Danke!

Ich bin auch total interessiert an der Lösung von Almknabe - weiß jemand schon mehr? Die Standard FSE gibt es in dieser Form ja erst seit Mai 2010, glaube ich.

Die Bedienung der FSE über MuFu/MFA+ ist evtll. eine Sache der Codierung, da müssen unsere VCDS Spezis ran. Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn´s bald Neuigkeiten gibt.

@Almknabe: Wie hast Du es verbaut? Passt das Interface nicht auch in den Radioschacht - zusätzlich?

Grüße

Hossa,

war eben beim Freundlichen.

Der hat im VZ angerufen und mir mitgeteilt,

dass die neue Standard oder Start FSE

die von Fiscon ist. Ab Werk 280 Euro,

nachgerüstet 350 Euro zzgl. Einbau.

Wobei ich den selber machen werden, ist Plug&Play.

LG

André

Zitat:

Original geschrieben von duffy33333

Hossa,

war eben beim Freundlichen.

Der hat im VZ angerufen und mir mitgeteilt,

dass die neue Standard oder Start FSE

die von Fiscon ist. Ab Werk 280 Euro,

nachgerüstet 350 Euro zzgl. Einbau.

Wobei ich den selber machen werden, ist Plug&Play.

LG

André

Da kann ich mir aber dann die Fiscon Basic holen, für dasselbe Geld, mit Anbindung an MuFu/MFA+...ich wollte aber nicht so viel ausgeben, bin Wenigtelefonierer.

Vielleicht ist almknabe ja so nett und postet seine Teile mit den genauen Kosten und einer kurzen Einbauanleitung...

Übrigens, als ich beim ;-) war, konnte der mit nur diesen Parrot-Kabel-aufdemArmaturenbrett-Schrott anbieten für 299€ incl. Einbau, will ich aber nicht...;-(((

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

 

Vielleicht ist almknabe ja so nett und postet seine Teile mit den genauen Kosten und einer kurzen Einbauanleitung...

Hat er doch...

André

Zitat:

Original geschrieben von duffy33333

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

 

Vielleicht ist almknabe ja so nett und postet seine Teile mit den genauen Kosten und einer kurzen Einbauanleitung...

Hat er doch...

André

Sorry, wollte sagen nur Einbauanleitung (wer lesen kann...;-(()

Grüße

Themenstarteram 2. September 2010 um 17:45

Also, wer die Übung durchziehen will, sollte Folgendes tun:

Gebraucht wird:

- Steuergerät 1K8 035 730 D (C geht auch), bezahlt hatte ich 55 Euro inkl. Versand, Teil gibts z.B. bei ebay

- Kabelsatz für 69 Euro (Anschlusskabel für die Antenne einfach ignorieren, dafür hat das Interface eh keinen Steckplatz)

- Mikrofon für 29 Euro

- Schutzbox 1K0 919 737 M, siehe hier für ca. 8 Euro

Das Interface könnte eventuell hinters Radio passen, ich hab das nicht wirklich genau angesehen, denn der Kabelbaum müsste dann ja auch dort verschwinden, und der ist eben entsprechend lang. Ich weiss nicht, ob es eventuell zu Störungen kommt, wenn man den Batzen zusammenrollt und nach dem Haufenprinzip verräumt.

- Verbaut habe ich das Interface unter dem Beifahrersitz, was einfacher war, als es sich anhört. Dazu muss der Sitz nicht ausgebaut werden, lediglich die geclipste Verkleidung unterhalb der A-Säule muss weg. Leiste entlang der Türdichtung lösen und Kabel auf kürzestem Weg unterhalb des Teppich durchführen. Kaputtmachen kann man da nix.

- Unter dem Handschuhfach ist eine Matte, die mit zwei Flügelmuttern befestigt ist. Lösen und Kabel Richtung Radio weiterführen, dann Matte wieder dranbasteln. In den Radioschacht kommt man nicht ganz so einfach, aber hier gilt, wie für den ganzen Einbau, dass das mit gesundem Menschenverstand und ein wenig Geduld durchaus machbar ist, nicht wahr!

- Kabel können teilweise in den Radiostecker eingeclipst werden. Masse, Plus und zwei CAN-Kabel müssen aber mit den vorhandenen Kabeln am Radiostecker verbunden werden, also entweder löten (hab ich so gemacht) oder mit Stromdieben hantieren oder so irgendwie.

- Das Mikrofon geht entlang der A-Säule Richtung Dachhimmel und dort in den originalen Einbauplatz in der Deckenleuchte. Das war der kniffligste Abschnitt, denn da oben ist es ganz schön eng. Für die A-Säule gilt: "Airbag"-Clip raus, Schraube lösen, Verkleidung nur nach innen "biegen", NICHT aus dem Armaturenbrett ziehen, denn das Dingkriegt man nur mit sehr viel Geduld wieder rein!!

- Zum Schluss muss der Spass noch codiert werden, man sollte also ein VCDS zur Verfügung haben.

Falls sich jemand dran versucht, kann ich hier helfen, wenns brennt!

@almknabe

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung, ich habe sie mir ausgedruckt. Evtll. komme ich auf Dein Angebot zurück!

Grüße

Themenstarteram 18. September 2010 um 14:00

gelöscht

Hab grad sehr interessiert, den Fred hier gelesen.

Nun hab ich aber mal eine Frage bezüglich des Kabelsatzes.

Wie sieht der Stecker genau aus?

Kann ich auf der "Rückseite" einen weiteren Stecker z.B von der Nachrüstung des MDI setzen?

 

Themenstarteram 2. November 2010 um 18:03

Hallo,

mit dem Kabelsatz wirst Du keine Probleme haben. Ich habe das MDI ebenfalls selbst eingebaut (weil ich es nicht in der Mittelarmlehne haben wollte, sondern im Handschuhfach), später dann die FSE, und beides läuft bestens!

Es wäre eventuell gut, wenn es hier weitergeht, damit man die Beiträge zum gleichen Thema nicht auf x Threads verteilt..?

am 31. Oktober 2012 um 6:31

Also ich hab die gleiche Kombi verbaut: 1k8 plus rcd310.

Leider kann ich mich verbinden,das mikro tut aber ich höre nichts.Also das System spielt aber der Ton kommt nicht vom BT-Stg zum Radio. Habe ich ein "Steckerproblem"?Oder liegts evtl. daran,dass ich auch den punkt "Telefon via CAN" nicht codieren konnte? Was ist da das Problem?

Freu mich über Rat!

Grüße

MrMogli

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