Codierungs Code für Discover Media
Hallo, ich habe am Wochenende bei meinem Golf das Radio von Composition Colour (Das ganz alte wo die Headunit im Radio ist) zu einem Discover Media umgebaut.
Discover media Teilenummer: 5G0 919 605
MIB oder Headunit: 5G0 035 846 A
Ich habe diese beiden Komponenten zusammen mit dem Kabelbaum von Kufatec zusammen eingebaut.
Alle beide Komponenten funktionieren, nur kriege ich kein Bild Signal auf das Discover drauf und knöpfe geben von sich kein Ton (Im dunkeln sehe ich aber, dass das Display und die Knöpfe leuchten).
Heute Morgen habe ich auch mal geguckt und es wird mir auch eine Bluetooth Quelle angezeigt.
Mein Tester sagt mir das die Codierung wohl permanent falsch sei und ich wollte mal fragen ob es Leute gibt die diese Komponenten haben eventuell mir ihre Codierung sagen könnten um zu gucken ob es damit gehen würde.
Würde mich riesig freuen wenn mir da jemand helfen könnte.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Wenn das Video Signal verlegt ist, dann wirst du ein Bild sehen, wenn im 5F Steuergerät das Byte 20, Bit 0 aktiviert wird.
Lauffähig wird aber der Umbau erst, wenn der Komponentenschutz aufgehoben und die SwaP Codes aufgespielt werden.
Wenn du nicht weißt, was SwaP Codes sind, oder wie man die aufspielt, dann wird die Nachrüstung schwer. Ist aber natürlich möglich.
Du fährst zu einem VW-Vertragshändler, der kann das erledigen, natürlich üblicherweise gegen Bezahlung und nicht aus purer Freundlichkeit. Wenn das Gerät bei Kufatec erworben wurde, sollte das problemlos gehen. Nimm trotzdem einen Nachweis dafür mit, dass du legaler Besitzer bist. Ohne ODIS mit Anbindung nach Wolfsburg geht das nicht. Bleibt das Problem der SwaP-Codes. Sofern überhaupt verfügbar, kannst du die auch beim Vertragshändler erwerben und freischalten lassen.
Zu VW gehen und fragen, ob diese dir für ein gebrauchtes Steuergerät den Komponentenschutz aufheben.
Alternativ kannst du Betriebe anfragen, die Zugriff auf GeKo online für VW haben.
Edit: zu langsam. Wie oben beschrieben sehe ich das größere Problem, die SwaP Codes zu besorgen, da es die von VW für deinen Fall nicht zu erwerben gibt.