1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Colani in der Bucht

Colani in der Bucht

VW Käfer 1300
Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 8:15

Hallo ,

hab da am WE einen Colani in der Bucht gesehen , leider keine Papiere ,

Wie stehen denn die Chancen einen Umbau eingetragen zu kriegen

weiss da jemand mehr wie das geht beim TüV ect .

Ähnliche Themen
15 Antworten

Servus,

Zulassung ist eher das kleinere Problem, (habe mal wem ne Briefkopie von meinem zukommen lassen und das ging.)

Für eine halbwegs gute Basis sollte mindestens die Frontscheibe (beim aktuellen Angebot wohl die KG 34 Heck-

scheibe, diese wird, oder wurde, extra dazu angeboten.........) und der Rahmen dafür dabei sein. Die anderen

Colani spezifischen Bausatzteile kann man nachbauen, oder durch ähnliches ersetzen. Es war und ist jeder gebaute Colani ein Einzelstück, von dem es keine zwei gleiche Fahrzeuge gibt. Guck mal u.a. da:

http://www.oldtimerforum.at/showthread.php?tid=2 und hier bissel was zu meinem:

http://www.oldtimerforum.at/showthread.php?tid=1152&highlight=lindau

Grüße, Marcus

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 7:58

Danke für die Antwort

Ich hab da noch ein Buch entdeckt , und schon bestellt

ISBN978-3-85119-375-6

Scheint sehr interessant

Ich denke da er schon zum 2ten mal drin steht , wird er vor Weihnachten nicht weggehen

Danke

Bitte lass Dich nicht durch diese Kommentare hier iritieren, bevor Du kaufst! Dies Umbauten sind heutzutage nicht mehr zulassungsfähig. Besprich das vorher mit dem TÜV.Es gibt "halblegale" Wege so ein Auto doch noch an zu melden. Aber ein 21er Gutachten ist für kit Cars, die noch nie zugelassen wurden ist absolut ausgeschlossen.

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 17. Dezember 2019 um 12:26:54 Uhr:

Bitte lass Dich nicht durch diese Kommentare hier iritieren, bevor Du kaufst! Dies Umbauten sind heutzutage nicht mehr zulassungsfähig. Besprich das vorher mit dem TÜV.Es gibt "halblegale" Wege so ein Auto doch noch an zu melden. Aber ein 21er Gutachten ist für kit Cars, die noch nie zugelassen wurden ist absolut ausgeschlossen.

Tatsache? Nicht einmal mit H-Zulassung?

In Österreich wäre das die einzige Chance, ein solches Fahrzeug neu zuzulassen - eben mit historischer Genehmigung...

wenn absolut nichts zu machen ist müsste man den weg beschreiten.

1mal österreich und wieder zurück.

frage ist: was sagt der zoll dazu. :rolleyes:

obwohl, EU, privat, eigener bedarf,...

voraussetzung ist natürlich das die karre tiptop i.o. ist.

nicht nur die lackierung.

Zoll innerhalb der EU???

Echt nicht, he... :D

https://www.zoll.de/.../kulturgut-nach-24Abs1Nr2_node.html

das war in diese richtung gedacht.

ist historisch, selten, colani.

ich weis allerdings nicht ob der schon mit picasso, monet oder gutenberg

in einer schublade liegt.

man muss halt alles bedenken.

Zitat:

@murkspitter schrieb am 17. Dezember 2019 um 20:16:21 Uhr:

https://www.zoll.de/.../kulturgut-nach-24Abs1Nr2_node.html

das war in diese richtung gedacht.

ist historisch, selten, colani.

ich weis allerdings nicht ob der schon mit picasso, monet oder gutenberg

in einer schublade liegt.

man muss halt alles bedenken.

:D :D :D ok...

Also das Ding ist ja ein Buggy. Die einzige Chance, die ich sehe, ist zu versuchen, ein 21er Gutachten zu vermeiden, den auch eine H Abnahme setzt das 21er voraus.

Ein Paragraph 21 Gutachten zu bestehen ist heut zu Tage absolut aussichtslos.

Für mich der einzige (halblegale) Weg währe, einen Kit-Car-Buggy mit Brief zu kaufen und den Colani Aufbau drauf zu setzen und beim TÜV NICHT darüber zu sprechen.

Aber trotzdem: setz dich mit dem Themaauseinander und wenn Du einen Weg gefunden hast DANN kaufe das Colani-Teil.

Es gibt echt soooo viele, die sich eine halbfertiges Projekt gekauft haben und dann an der Zulassung gescheitert sind. Alle Nase lang tauchen die dann zum Wiederverkauf auf.

Ich sammle die alten Kitt Cars und ich würde nie, nie, nie einen ohne Brief kaufen.

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 17. Dezember 2019 um 20:29:31 Uhr:

Ein Paragraph 21 Gutachten zu bestehen ist heut zu Tage absolut aussichtslos.

das ist quatsch!

die herausforderung ist einen prüfer zu finden der ausreichend

kompetenz und eier in der hose hat.

das moto bei den typen ist doch:

wenn ich nicht weis ob das geht,

dann sage ich das ist nicht erlaubt.

man muss sich seiner sache sicher sein und sich nicht

als bittsteller vorkommen.

ich hab schon mal einen prüfer gebeten ( mit einem breiten grinsen im gesicht)

einen prüfbericht zu schreiben

mit dem erwähnten mangel.

" tankentlüftung am lpg-tank nicht vorhanden"

dann hat er ganz hecktisch zum twolfon geklngelz

3msal verwehlz usw.

mir wurde schnell klar was der meinte und mein grinsen wurde noch breiter.

und als sein zittern aufhörte konnte er dann auch den gewünschten

zettel schreiben.

wie hieß sowas als der käfer noch das straßenbild prägte?

keine haare am sack, aber rundschnitt.

Sorry Murksplitter, dass stimmt nicht.

Eine Einzelabnahme eines Kit Kars auf Käferbasis ist heutzutage nicht mehr möglich - egal welcher Prüfer. Aber egal ob Du es glaubst, ich will dich ja nicht überzeugen.

Zeig mir einen einzigen, der in den letzten Jahren eine Fahrgestellnummer eines bis dahin Käfers in ein Kit Kar verwandelt hat. Die Zeiten sind vorbei.

Es ist Ein Tipp an den TE, sich vorher damit auseinander zu setzen, Bevor man da in die Röhre schaut.

in hessen hat man keine chance.

rlp ist schwierig.

im saarland, bayern, und nrw ist nach meinem

kentnisstand noch was möglich.

aber egal

" in die Röhre schaut"

im zylinderhaus in berkastel-kues steht ein colanifernsehgerät neben einem

colanikäfer.

In der Szene gibt es natürlich Tricks und Kniffe, wie die Dinger dennoch auf die Strasse gebracht werden.

die drei gängigsten (Ausdrücklich nicht legalen Wege) sind:

"Der Schweden Buggy" Man besorgt sich eine Käfer mit schwedichen Papieren. In Schweden mussten Buggys keine Einzelabnahme machen sondern man durfte weiter mit den Käfer Papieren fahren.

Man baut also auf einem Schwedischen Käfer auf und sagt dem TÜV bei der Zulassung, dass der Wagen schon immer ein Buggy war. Es ist an den Papieren nicht nach zu vollziehen wann der Wagen vom Käfer zum Buggy wurde und weil Schweden EU ist, muss der Wagen auch hier zugelassen werden. Nachteil der Methode ist allerdings, dass Verkürzte Bodenplatformen so nicht zugelassen werden konnten, somit scheidet das für den Colani eigentlich aus. Weiterss Problem ist, dass in Schweden bis in die Späten 60er Linksverkehr war....

zweitens

Einfach auf einem alten Buggy, der als Kit Car zugelassen war aufbauen. Bei diesen Autos steht Kein Hersteller (meist) im Brief. damit ist nicht nachvollziehbar, welcher Aufbau eigentlich drauf gehört. Es ist dann eine Wiederzulassung mit Einzelabnahme bei dem allerdings die Richtlinien aus alter Zeit gelten.

3.

Geld unterm Tisch

Es gibt angeblich so einige Zulassungsdienste, die es schaffen, ohne Gutachtenvorlage einen Brief ausgestellt zu bekommen...

Das Problem heute ist, dass das Auto bei Einzelabnahmen den geltenden Gesetzen entsprechen muss (Abgas, Sicherheit usw.) es sei denn, Du kannst nachweisen,dass der Wagen bereits vor 1992 (EU Typgenemigungen) das Auto, dass es jetzt ist, bereits war.

4te Möglichkeit ist einen Käfer oder zumindest Papiere aus England zu besorgen.

Hier wurden die zb als buggy, Cabrio oder normal Käfer gehandelt.

Deine Antwort