1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Collinite 476s oder Finish Kare 1000p oder ???

Collinite 476s oder Finish Kare 1000p oder ???

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 21:36

Hallo zusammen,

Ich habe mir nun einen 11Jahre alten 911er Cabrio in schwarz zugelegt. Der Lack ist sehr gut erhalten.

Darauf habe ich mich mal in die FAQ eingelesen und mir eine Einkaufsliste zusammengestellt. Diese beinhaltet unter anderem:

ChemicalGuys Citrus Wash&Gloss

Magic Clean Blau

Dodo Juice Lime Prime

Und dann kommt noch die Versiegelung. Hier sind mir das Collinite 476s und das Finish Kare 1000p ins Auge gefallen, da sie beide über eine lange Standzeit verfügen. Ich persönlich suche ein Wach/Versiegelung, welche einen richtig tollen Glanz erzeugt und eine lange Standzeit hat (6 Monate). Hierzu muß ich noch erwähnen, dass ich das Fahrzeug überwiegend bei schönem Wetter bewege, nur per Hand wasche und der Wagen in einer Garage steht.

Bitte bei den Vorschlägen meine Einkaufsliste beachten und nötigenfalls korrigieren.

Ach ja, einen Deteiler, z.B. zum Entfernen von Vogelkot, bräuchte ich dann auch noch.

Jetzt schon mal vielen Dank für die Antworten.

LG Reiner

Beste Antwort im Thema

So, hallo zusammen,

hier mein versprochener Bericht zu den beiden Wachsen Collinite und dem FK 1000. Beide haben als Vorbereitung das Dodo Juice Lime Prime bekommen.

Beifahrerseite --> Collinite 476

Fahrerseite --> Finish Kare 1000 HiTemp Paste Wax

Jeweils 2 Schichten, die am 19.11.2012 aufgetragen wurden. Anbei ein Foto. Das Beading hat seit dem bei beiden nachgelassen, da wir hier bald an die Standzeitgrenze kommen. Das Collinite liegt erwartungsgemäß vorne. Der Wasserfilm reißt früher auf als beim FK 1000. Doch auch das FK 1000 ist noch vorhanden, trotz Lime Prime.

Fazit: Ganz so dramatisch wirkt sich das Lime Prime nicht aus.

mfg

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 28. Februar 2013 um 22:25

Der Glanz kommt größtenteils von der Vorarbeit.............nicht vom Wachs / Versiegelung!

Falls das Deine vollständige Liste ist, dann fehlen Dir noch zig Sachen: MFT`s, Gleitmittel, Polierschwämme, alles für die Eimerwäsche (Waschhandschuhe, Trockentuch)...

Ist das eine vollständige Liste? Wenn ja, dann sag kurz Bescheid.

Zu LSP: Die beiden Hybrid-Produkte sind sehr gut und nehmen sich nicht viel. Ich persönlich würde Finish Kare Pink Paste nehmen. Warum? - Es zickt weniger, verzeiht einem, wenn es zu dick aufgetragen wird oder zu lange drauf. Beim Colli und 1000P muss man schon ein bisschen mehr aufpassen. Und es gibt es auch als Sample-Dose für 3,90Eur.

Zum Vogeldreck: Ich habe immer eine Sprühflasche mit dest. Wasser und Tempos im Kofferraum. Ich lege ein Tempo auf die Kacke, sprühe es nass, warte ab und nehme`s runter. Hinterher wird oft gedetailed.

Als Detailer könnte ich Dir Sonax Brillant Shine Detailer empfehlen - es ist allerdings sehr stark. Eher eine Sprühversiegelung.

Ps. Die Kombination von FK Pink Paste und SBSD habe gerade auf meinem Auto. Für den Winter - ein Traum von Standzeit.

EDIT: Man soll nichts schreiben, wenn man müde ist...

FK Pink Paste und Colli sind Hybride, 1000P reine Versiegelung.

Lime Prime mit Collinite geht, für das FnishKare braucht es aber einen anderen Precleaner, z.B den von Liquid Glass oder den 300 für Hand oder 303 für Maschine von FinishKare.

Gibt natürlich noch andere aber diese verwende ich.

Collinite macht schönes Beading, FinishKare habe ich aktuell auf meinem Golf drauf. Bin zufrieden bis auf die Tatsache, dass beim Einsteigen oftmals die Suppe vom Dach schön in den Wagen läuft:D

EDIT

Wenn der Lack geschützt ist, reicht bei mir schon der scharfe Strahl aus dem Pumpsprüher, um die Kacke vom Lack weg zu Spritzen.

Ah, ja danke - das habe ich fein verdrängt. Da hast Du Recht - da soll er sich doch lieber Colli nehmen. Ich habe zwar Lime Prime unter FK PP ausprobiert, aber überzeugt zu dieser Kombi bin ich auch nicht.

Die Kombination Lime mit FinishKare kann eigentlich auch nicht funktionieren, da das Lime Öle enthält. Habe da auch schon aus dem Kelch der Weisheit getrunken:rolleyes: und nehme in diesen Fällen nun die von mir genannten Produkte für die Vorreinigung.

Die Einkausliste enthält nur einen Auszug, hatte er ja oben geschrieben.

Als Detailer für das Collinite verwende ich das P40 Chemical Guys.

EDIT

Für die Knete schon ein Gleitmittel ausgewählt? Citrus Bling!? Und die Nitrilhandschuhe nicht vergessen, Deine Hände werden es Dir danken.

Pink Paste ist aber ein Hybrid, müsste sich rein theoretisch mit Lime Prime vertragen.

Ich habe, wie gesagt, dieses Kombi ausprobiert. Ich kann Dir allerdings nichts zur Standzeit sagen.

Vom "Gefühl" her, würde ich auch kein Lime Prime unter FK nehmen. Welche Erfahrungen hast Du mit der Kombi gemacht? Hat sie sich auf die Standzeit negativ ausgewirkt?

Pink Paste habe ich überlesen, ging vom 1000er aus. Zur Standzeit kann ich am WE was sagen, da wird der kleine Drecksack nach fast 4 Monaten wieder mal richtig gewaschen.

Stimmt. Und Du hast nichts überlesen, ich habe jetzt eben das "PP" eingefügt, damit man weiß, wovon ich schreibe.

Unter 1000P würde ich auch kein Lime Prime nehmen *zustimm*.

Themenstarteram 1. März 2013 um 7:06

Guten Morgen,

und erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Natürlich ist meine Einkaufsliste nur ein Auszug, da Trockentücher, Pads USW. nicht miteinander sich vertragen müssen.

Ihr habt mich aber schon mal vor einem Fehlkauf mit der Kombi Lime Prime und 1000p bewahrt.

Wenn ich Eure Kommentare richtig deute ist im Ergebnis kein großer Unterschied. Nur bei der Verarbeitung hat jedes Produkt so seine Eigenheiten.

Dann werde ich mal die Kombination von Lime Prime und Colli 476s probieren.

Als Detailer hatte ich auch schon den P40 favorisiert. Wurde auch hier im Forum schon oft angepriesen.

An das Gleitmittel für die Knete hatte ich nicht gedacht. Habe allerdings was von Wasser mit etwas Schampoo gelesen. Aber ich denke mit einem fertigen Gleitmittel auf der sicheren Seite zu sein.

@Carlocat

Viel Spaß beim reinigen deines "Drecksacks"!!! Das Wetter soll ja schön werden ;-)

Und Danke schon mal für den Tip mit den Nitrilhandschuhen. Denn wenn man etwas merkt ist es schon zu spät.

Nochmal vielen Dank. Und jetzt wird bestellt!!!!!!

Eins noch. Wenn ich mich recht erinne, hat das #476 eine empfohlene Aussentemperatur bei der Verarbeitung von mindestens 15 Grad, das Pink Paste nicht.

Mit dem P40-Detailer machst du nichts verkehrt. Was das Kneten angeht, so tut es eine milde Shampoo-Wasser-Lösung genauso. Ich habe mir einen 1L-Pumpsprüher zugelegt und gebe da vom Wash&Gloss so 2-3 Tropfen rein, das reicht völlig.

Überleg dir vielleicht, ob du die MagicClean-Knete durch die Dodo Supernatural-Knete ersetzt. Die ist deutlich weicher und lässt sich besser durchkneten. Ich finde sie insgesamt die angenehmere Knete.

Servus,

ich habe ende November ´12 meine Haube geteilt gewachst. Eine Seite Collinite 476 die andere mit dem FK 1000 - je 2 Schichten. Die Vorarbeit war mit dem Lime Pirme auf der T3000. Da nun dieses Wochenende nahezu das erstemal bei uns Plusgrade sind, fiebere ich der ersten Wäsche in 2013 entgegen. Wenn sich diese beiden Produkte unterscheiden, dann sollte ein Unterschied sichtbar sein.

Das FK 1000 ging gefühlt eine Idee leichter zu verarbeiten als das Collinite. Eingewachst wurde je Flächen von ca. 50x50 mit anschließender Abnahme ohne Abluftzeit. Beide Wachse verhielten sich nahezu gleich und waren ohne große Mühe abnehmbar.

Ich werde berichten. Zudem muss ich erstmal schauen, welche Seite der Haube welches Wachs bekommen hat. :rolleyes: Ich meine mich ereinnern zu können, dass auf der Beifahrerseite das Collinite war und auf der Fahrerseite das FK 1000 - hoffe ich, glaub ich. :D

mfg

Schorre´s Hinweis ist natürlich zu beachten.

Die FAQ von Collinite schreiben bei der Verabeitungstemperatur von 15° jedoch von einer "Mindestempfohlenen" Temperatur. Man kann also bei weniger Wärme verarbeiten. Ablüften würde ich das Produkt aber trotzdem etwas.

http://www.collinite.de/faq.htm

Die Wachsdose halt vorher bei Raumtemperatur oder geringfügig höher lagern, dann ist es leichter zu verarbeiten. Vielleicht das Fahrzeug vorher auch noch in der Sonne parken und dann ab in die Garage, dann ist der Lack auch leicht aufgewärmt, oder die zu bearbeitenden Flächen mit dem Föhn der Dame des Hauses vorwärmen:D Ggf. maschinell auftragen, hat hier ein User auch schon geschrieben, werde ich evtl. auch mal versuchen, denn ich habe bisher nur mit der Hand aufgetragen. Nach dem letzten besuchten Workshop zu urteilen aber immer zuviel:eek:

Zum Aufsprühen des Gleitmittels bietet sich z. B. diese Sprühflasche an:

Kwazar Mercury Super 0,5L Pro+ Sprühflasche, gibt es u. a. hier:

http://www.lupus-autopflege.de/...-Mercury-Super-05L-Pro-Spruehflasche

oder aber auch bei Mitbewerbern

Die sprüht "in beide Richtungen", also beim anziehen und loslassen.

am 1. März 2013 um 7:46

Moin

Was mich beim Lesen der Beiträge stutzig macht :confused:

Ist es so, daß man für das Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax nicht das

Lime Prime für die Vorarbeit nehmen sollte?!

Warum nicht?

Wäre das Prima Amigo besser geeignet?

Deine Antwort