- Startseite
- Forum
- Auto
- Mitsubishi
- Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
- Colt CAO: Ölmenge, Kühlflüssigkeit und Getriebe
Colt CAO: Ölmenge, Kühlflüssigkeit und Getriebe
Ich habe einen alten Colt gekauft, leider ohne jede Dokumentation. Kann mir bitte jemand verraten, wie viel Öl inkl. Filter da rein kommt? Und wie viel Kühlflüssigkeit kommt da rein, da ich sowieso das Thermostat tauschen muss?
Vermutlich hat übrigens das Getriebe einen weg. Schalte ich im Stand flott in den ersten Gang, knirscht es im Gebälk. Schalte ich zuerst in den zweiten und dann in den ersten Gang, ist alles bestens. Ich schätze, mit der Macke muss ich leben, eine Getriebeüberholung lohnt sich nicht :-( Werden wohl ein paar Synchronringe hinüber sein. Ist das ein typischer Fehler des Colt? Leider ist der Fehler bei der Probefahrt nicht aufgetreten. Alle anderen Gänge lassen sich ganz gut schalten. Die Kupplung wurde vom Vorbesitzer erneuert und ist fit.
Colt CAO, 1,3 l, 55 kW, EZ 1993, 160 tkm
Danke schon mal für Antworten!
Beste Antwort im Thema
Bei Castrol.de kann man die Betriebsflüssigkeitsmengen für fast jedes Fahrzeug herausbekommen.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Bei Castrol.de kann man die Betriebsflüssigkeitsmengen für fast jedes Fahrzeug herausbekommen.
Eventuell kann das mit dem Schalten auch am Getriebe liegen und normal sein. Bei älteren Opel z.B. hast du auch das Problem, dass der erste Gang nicht so richtig synchronisiert ist. Probier mal einmal im Leerlauf einzukuppeln bevor du den ersten Gang einlegst.
Es kann allerdings auch an der Kupplung liegen. Vielleicht trennt die nicht mehr so richtig. Synchronringe sind heutzutage eigentlich eher selten.
Hast du denn genug Öl im Getriebe? Vielleicht wechselst du es einfach mal. Schaden kanns nicht und bevor du das Getriebe rausreißt...
Super, castrol.de ist wirklich gut!
Ob das mit dem Getriebe normal ist? Keine Ahnung, aber man kann, wenn man es weiß, zumindest ohne das Krachen schalten, indem erst in den zweiten, dann in den ersten Gang geht. Ein Wechsel des Getriebeöls ist einen Versuch wert. An die Kupplung glaube ich nicht, sonst müssten die anderen Gänge ja auch knirschen. Wo sehe ich, wie viel Öl im Getriebe drin ist? Bei meinem alten Volvo V70 Automatik gab's einen Peilstab, den der neuere V70 II Automatik nicht mehr hat. Wie ist das beim Colt mit Schaltgetriebe? Na ja, TÜV hat er bis März 2010, und bis dahin wird er hoffentlich irgendwie halten. Hätte ich das mit dem Getriebe bei der Probefahrt bemerkt, hätte ich ihn nicht gekauft. Nun habe ich ihn an der Backe und wahrscheinlich zu teuer bezahlt. Kann man leider nichts machen …
Gibt's beim Wechsel des Thermostats etwas zu beachten? Ich habe zwar das Thermostat, aber keine Dichtung am Start (bekomme heute auch keine wegen Feiertag). Als Kühlflüssigkeit habe ich ganz normales Zeug für Alumotoren. Sollte passen, oder? Dann lasse ich die gleich ab, da unten ist ja dieser wartungsfreundliche "Wasserhahn".
Hi, die Getriebekonktrollschraube kannst du mit einem 17 mm Ringschlüssel aufmachen kommst von oben oder unten drann Fahrtrichtung vorne,
Ablassschraube 22 mm.Frostschutz wirst du nicht alles am Ablasshahnen rausbekommen ( Reste im Motorblock u. Heizungskühler ) Thermostat rausschrauben wenn die alte Dichtung kleben bleibt kannst du auf den Dichtflansch etwas Silicondichtmasse oä. auftragen.
Also ich würde fast behaupten, dass das mit dem Getriebe normal ist. Eventuell kriegst du eine Besserung hin, indem du es austauschst. Vielleicht hat mal jemand das falsche Öl nachgefüllt. Wäre ja nicht das erste mal dass ich sowas sehe...
Ich bin allerdings bisher noch nie einen Colt gefahren kann dir also nicht sagen wie der sich schaltet.
Aber vielleicht gibts hier jemand der genau den gleichen Wagen fährt?
Also wenn du die gleiche Farbe beim Frostschutz genommen hast wie die die drin ist, dann ists auch nicht schlimm wenn noch ein paar Reste drin sind. Zumal manche Frostschutzmittel auch mit anderen mischbar sind, G12 von VW z.B...
Würde den auch nur etwas mit Silikonmasse abdichten. In der Regel reicht das und wenn der nach der Probefahrt doch ein wenig undicht sein sollte, kannst du am Montag immernoch eine neue Dichtung kaufen.
Hallo, wie ist es beim Fahren wenn du vom 2. in den 1. Gang schaltest geht der schwer , leicht oder nur mit Geräusche rein ?
So, das Thermostat ist getauscht und die Kühlmittelanzeige steht wieder da, wo sie hingehört - kurz vor Mitte bei allen Betriebszuständen. Die Kühlflüssigkeit habe ich so ziemlich komplett abgelassen (ein bisschen am Schlauch geknetet) und neue eingefüllt. Ich glaube, die alte war grünlich, die neue eher bläulich (No-Name-Produkt). Wird schon passen, ist ja ein Japaner … (habe ich beim Volvo auch schon so gemacht ohne irgendwelche Probleme).
Ums Getriebe kümmere ich mich demnächst, wenn ich einen Kumpel mit mehr Ahnung dabei habe. Es schaltet ein bisschen knochig, aber funktioniert ja (abgesehen vom ersten Gang, der es nur mit Einschränkungen tut).
Zitat:
Hallo, wie ist es beim Fahren wenn du vom 2. in den 1. Gang schaltest geht der schwer , leicht oder nur mit Geräusche rein ?
Kein Problem, auch wenn ich vorher im Rückwärtsgang war, geht der erste Gang anstandslos rein. Probleme gibt es nur vom Leerlauf ohne Kupplung rüber in den ersten - warte ich einen Moment mit getretener Kupplung und schalte langsam, geht auch das.
Na ja, schön ist mein Colt zwar nicht mehr, aber als Zweitwagen tut er's. Langsam werden wir echte Fründe
Hi, also wie du das schilderst mit Kuplung treten und warten ist es klar der Syncronring 1. Gang ist abgenutzt er kann die getriebewellen nicht mehr richtig abbremsen um so den Schaltvorgang vorzunehmen.Aber wenn du damit leben kannst sparst du dir die Rep.
Gute Fahrt. fs50
Na ja, das Getriebe zu zerlegen dürfte eine aufwändige Sache werden … Das lohnt nicht mehr für den Wagen. Ich hoffe, es hält auch so eine Weile.
Ach da passiert gar nix. Musst halt beim runterschalten einmal zwischenkuppeln oder Zwischengas geben. Ist kein Problem. Fahre selbst noch nen Oldtimer bei dem der erste Gang gar nicht synchronisiert ist. Klappt auch wunderbar wenn man sich dran gewöhnt hat ;-)
Hi,
weiß, es ist recht staubig hier, aber vielleicht muss man mich ja nicht gleich steinigen
Versuche auch herauszufinden, wieviel Kühlflüssigkeit der CAO/ColtIV in sich haben sollte.
Auf der vorgeschlagenen Seite castrol.de kann ich nur Angaben zum Öl, nicht aber zum Kühlmittel finden.
Vielleicht kann mir ja noch jemand helfen.
Danke =)
CU,
Mario
Bitte, schauen Sie in Ihrem Handbuch, was normalerweise immer im Auto verstaubt wird.
Da, an der letzten Seite, stehen in der Tabelle alle Öl/ Flüssigkeitsarten mit Angaben ihrer Eigenschaften und Mengen.
MfG Leon
Zitat:
@padrinoX schrieb am 24. Juli 2015 um 20:46:42 Uhr:
Hi,
weiß, es ist recht staubig hier, aber vielleicht muss man mich ja nicht gleich steinigen
Versuche auch herauszufinden, wieviel Kühlflüssigkeit der CAO/ColtIV in sich haben sollte.
Auf der vorgeschlagenen Seite castrol.de kann ich nur Angaben zum Öl, nicht aber zum Kühlmittel finden.
Vielleicht kann mir ja noch jemand helfen.
Danke =)
CU,
Mario
Wenn es um den 1,3er geht, dann kommen dort 5 liter kühlwasser rein. Einschl. 0,65 liter im Ausgleichbehälter.