1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Colt ruckelt in niedrigen Drehzahlen.

Colt ruckelt in niedrigen Drehzahlen.

Mitsubishi
Themenstarteram 19. November 2022 um 18:09

Hallo, seit einigen Wochen ruckelt mein Colt Z30 (BJ2005, 1.3l, 70kW) Automatik vor allem in bestimmten Drehzahlbereichen wie zum Beispiel 1700-2200 RPM und bei konstanten Gas in diesem genannten Drehzahlbereich. Man merkt es auch beim Beschleunigen aber am deutlichsten wenn man die Geschwindigkeit hält bis 60 km/h.

Ich hatte schon vermutet das es vielleicht die Zündkerzen sind, also habe ich diese raus gemacht und habe gesehen das der Kerzenschacht am Zylinder 1 rostig ist und die Zündspule an den Gehäuse auch Rost Ansätze hat, kann es vielleicht daran liegen?

Zündkerzen haben jetzt ca. 15-20000 km drauf.

Fahrzeug wird wenig gefahren ca. 9000 km im Jahr und eher Kurzstrecke.

Fehlerspeicher ausgelesen mit einem Launch Tester, keine Einträge vorhanden.

Habe im Netz gelesen das es oft beim Colt vorkommt das die Drosselklappe verschmutzt sein kann.

Habe den Wagen seit 2005 da neu gekauft.

Für Tips bin ich euch sehr dankbar.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn es Zündaussetzer sind, solltest du die Kerzen evtl mal ersetzen. Sieht die Kerze am Zylinder 1 anders aus als die anderen? Auch die Stecker mal anschauen und die Kabel.

Und das ruckeln kann an der Drosselklappe liegen. Alledings hat man dann auch oft zusätzliche Sympthome wie ea schwankenden Leerlauf.. Oder die Drehzahl geht nur langsam herunter. Die müsstest du dir mal ansehen.

https://www.fairgarage.com/de-de/drosselklappe-defekt

Wurde das Fahrzeug denn auch mal gewartet seit 2005?

Wenn du da Rost hast dann ist vermutlich die Waschdüsendichtung defekt.

Da kommt dann wenns regnet Wasser durch und tropft auf den Motor.

Bevorzugt gehen deswegen auch ganz gerne die Einspritzventile kaputt.

Mit einem "richtigen" Diagnosegerät würden die zurückliegenden Fehlzündungen pro Zylinder angezeigt. Wenn die nicht ein gewisses Maß übersteigen wird kein Fehler hinterlegt. Daher kann es durchaus sein, dass da kein Fehler hinterlegt ist.

Wie der Vorredner schon schreibt, kann es nicht schaden, die Kerzen mal zu wechseln. In dem Zusammenhang kann man gleich mal das Kerzenbild aller Zylinder vergleichen und evtl. bei den betroffenen Zylindern eine oder mehrere Zündspulen tauschen. Bzw. die Zündspulen ordenlich reinigen, damit eine einwandfreie Stromübertragung gewährleistet ist.

Kabel zu den Zündspulen prüfen, ob da nicht irgendwo ein verärgerter Marder seine Spuren hinterlassen hat. Mal alle Stecker ziehen, Kontaktspray und wieder einstecken. In dem Zusammenhang auch alle Unterdruckschläuche und die Anschlüsse prüfen. Der Teufel sitzt im Detail.

Eine verdreckte, bzw. verharzte Drosselklappe macht sich eigentlich schon im Leerlauf bemerkbar.

Die Korrosion deutet darauf hin, dass das Fahrzeug im Kurzstreckenverkehr verwendet wird und Feuchtigkeit und Kondenswasser nicht richtig verdampfen kann.

Themenstarteram 20. November 2022 um 16:58

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 20. November 2022 um 10:21:31 Uhr:

Wenn du da Rost hast dann ist vermutlich die Waschdüsendichtung defekt.

Da kommt dann wenns regnet Wasser durch und tropft auf den Motor.

Bevorzugt gehen deswegen auch ganz gerne die Einspritzventile kaputt.

Vielen Dank für deinen Tip mit der Waschdüse.

Ich werde das Mal checken und gebe Rückmeldung.

Themenstarteram 20. November 2022 um 17:36

Zitat:

@Rotzirotz schrieb am 20. November 2022 um 10:45:29 Uhr:

Mit einem "richtigen" Diagnosegerät würden die zurückliegenden Fehlzündungen pro Zylinder angezeigt. Wenn die nicht ein gewisses Maß übersteigen wird kein Fehler hinterlegt. Daher kann es durchaus sein, dass da kein Fehler hinterlegt ist.

Wie der Vorredner schon schreibt, kann es nicht schaden, die Kerzen mal zu wechseln. In dem Zusammenhang kann man gleich mal das Kerzenbild aller Zylinder vergleichen und evtl. bei den betroffenen Zylindern eine oder mehrere Zündspulen tauschen. Bzw. die Zündspulen ordenlich reinigen, damit eine einwandfreie Stromübertragung gewährleistet ist.

Kabel zu den Zündspulen prüfen, ob da nicht irgendwo ein verärgerter Marder seine Spuren hinterlassen hat. Mal alle Stecker ziehen, Kontaktspray und wieder einstecken. In dem Zusammenhang auch alle Unterdruckschläuche und die Anschlüsse prüfen. Der Teufel sitzt im Detail.

Eine verdreckte, bzw. verharzte Drosselklappe macht sich eigentlich schon im Leerlauf bemerkbar.

Die Korrosion deutet darauf hin, dass das Fahrzeug im Kurzstreckenverkehr verwendet wird und Feuchtigkeit und Kondenswasser nicht richtig verdampfen kann.

Hallo Rotzirotz, auch dir vielen Dank für die Infos.

Zwecks Diagnosegerät, da habe ich mir ein gutes von Launsch gekauft und kein billig China Mist.

Die Zündkerzen sehen recht gut und gleichmäßig aus sprich nicht schwarz und nicht nass sondern trocken und rehbraun.

Der Elektroden Abstand war bei 1,4 mm u d denn habe ich wieder auf 1,1 mm eingestellt und dennoch neue Kerzen bestellt.

Die Zündspulen sehen 3 von 4 sehr gut aus. Keine Spuren das der Zündfunke quer läuft. Die eine Spule mit dem Rost dran werde ich tauschen.

Auch habe ich mir die Steck Verbindung angeschaut ob da Feuchtigkeit (Grünspan) in den Stecker ist. Aber diese sehen alle sehr gut aus und die Label sind auch in Ordnung.

Im Stand läuft der Motor konstant ruhig und gleichmäßig.

Und ja meine Frau fährt Eher Kurzstrecken leider.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 11:42

Hallo.

Kerzen wurden überprüft und alles super, dennoch wurden Kerzen, Luftfilter und Öl erneuert.

Zündkabel habe ich keine da einzel Zündspulen.

Mit Profi Diagnose Gerät Daten ausgelesen und keine Fehler feststellbar.

Leider ist das Problem immer noch da.

Was auch seltsamst ist, das dass ruckeln erst nach dem erneuern der Auspuffanlage aufgetreten ist.

Ab Kat wurde alles erneuert in einer Werkstatt.

Kann es sein das es an der neuen Auspuffanlage liegen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Mhhh, die Nachkatsonde ist glaub ich mit Mittelschalldämpferbereich eingeschraubt. Wenn da was vermurkst wurde, müsste eigentlich die MKL angehen und eine Fehlermeldung kommen. Na ja, überprüfen kann ja nicht schaden. Kabel, Verschraubung, Steckverbindung. Vielleicht schlecht eingesteckt oder bei der Montage gemurkst. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen.

Nichts desto Trotz, wenn die Zündanlage in Ordnung ist, gehts meines Erachtens weiter mit dem Prüfen der Kraftstoffversorgung/Einspritzung. Da die ja auch im Zusammenhang mit den Katsonden hängt, könnte da schon ein Zusammenhang bestehen. Irgendwie tut mir das aber weh. Das passt nicht so richtig ins Fehlerbild und wie gesagt würde da das Steuergerät sofort eine Fehlermeldung bringen.

Da allerdings das Verbrennungsbild ja nach deinen Angaben passt, ist das mit mangelhafter Kraftstoffzufuhr auch ein Wackelkandidat. Auf jeden Fall mal die Anschlüsse an den Einspritzdüsen prüfen, ob nicht korrodiert.

Sooo, und nun bleibt wohl wirklich nur die Drosselklappe übrig. Entweder verdreckt oder der Stellklappensensor hat einen Knacks. Ich bin mal auf die Auflösung gespannt.

Zitat:

@enrischolienchen schrieb am 3. Januar 2023 um 12:42:14 Uhr:

Hallo.

Kerzen wurden überprüft und alles super, dennoch wurden Kerzen, Luftfilter und Öl erneuert.

Was auch seltsamst ist, das dass ruckeln erst nach dem erneuern der Auspuffanlage aufgetreten ist.

Vielen Dank im Voraus.

Welche Auspuffanlage wurde montiert, Original oder Zubehör?

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 6:48

Zitat:

@Rotzirotz schrieb am 3. Januar 2023 um 20:07:31 Uhr:

Mhhh, die Nachkatsonde ist glaub ich mit Mittelschalldämpferbereich eingeschraubt. Wenn da was vermurkst wurde, müsste eigentlich die MKL angehen und eine Fehlermeldung kommen. Na ja, überprüfen kann ja nicht schaden. Kabel, Verschraubung, Steckverbindung. Vielleicht schlecht eingesteckt oder bei der Montage gemurkst. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen.

Nichts desto Trotz, wenn die Zündanlage in Ordnung ist, gehts meines Erachtens weiter mit dem Prüfen der Kraftstoffversorgung/Einspritzung. Da die ja auch im Zusammenhang mit den Katsonden hängt, könnte da schon ein Zusammenhang bestehen. Irgendwie tut mir das aber weh. Das passt nicht so richtig ins Fehlerbild und wie gesagt würde da das Steuergerät sofort eine Fehlermeldung bringen.

Da allerdings das Verbrennungsbild ja nach deinen Angaben passt, ist das mit mangelhafter Kraftstoffzufuhr auch ein Wackelkandidat. Auf jeden Fall mal die Anschlüsse an den Einspritzdüsen prüfen, ob nicht korrodiert.

Sooo, und nun bleibt wohl wirklich nur die Drosselklappe übrig. Entweder verdreckt oder der Stellklappensensor hat einen Knacks. Ich bin mal auf die Auflösung gespannt.

Guten Morgen und vielen Dank für die Schilderung.

MKL geht schon mal nicht an.

Diagnosesonde ist im MSD verschraubt, vielleicht nicht 100% dicht?

Drosselklappe werde ich mir noch anschauen.

Wenn ich was weiß folgt Rückmeldung.

Danke dir auf jeden Fall.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 6:50

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 4. Januar 2023 um 23:07:20 Uhr:

Zitat:

@enrischolienchen schrieb am 3. Januar 2023 um 12:42:14 Uhr:

Hallo.

Vielen Dank im Voraus.

Welche Auspuffanlage wurde montiert, Original oder Zubehör?

Meine Frau war bei ATU und von denen halte ich ehrlich Gadget nicht viel.

Es wurde eine aus dem Zubehör verbaut.

Vermute das eventuell die vom 1.1 Liter genommen wurde.

Da bei diese der Rohrdurchmesser geringer ist glaube ich zumindest.

Bis auf den Kat sind die Auspuffanlagen bei 1.3 und 1.1 identisch.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 13:36

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 5. Januar 2023 um 08:11:43 Uhr:

Bis auf den Kat sind die Auspuffanlagen bei 1.3 und 1.1 identisch.

Ah ok jedenfalls wird das ruckeln mal zu mal immer schlimmer.

Ruckelt der Wagen denn von der Zündung her oder aus dem Antriebsstrang? Ist ja ein Automatik. Vlcht fehlt das ja einfach nur Öl im Getriebe.

Hat die Werkstatt irgendwas ausgebaut zur Montage des Auspuffs und der Motor zieht jetzt Falschluft?

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 6. Januar 2023 um 18:42:40 Uhr:

Ist ja ein Automatik.

Ist es NICHT!

Deine Antwort