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Colt Z30 Bremstrommel abziehen 1,3er 95PS
Hallo zusammen,
wie bekomme ich die Bremstrommel abgezogen?
In der Trommel ist nur eine Bohrung für die Abdrückschraube. JA, NUR EINE!
Wie kann man hier weiter vorgehen?
Danke für eure Mühen.
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10 Antworten
Mit Hammer seitlich klopfen, auf der anderen Seite ziehen. Und vorher muss möglicherweise dieHandbremse zurückgestellt und der Nachstellmechanismus gelöst werden
Zitat:
@Zebulon102 schrieb am 21. April 2024 um 20:51:20 Uhr:
Mit Hammer seitlich klopfen, auf der anderen Seite ziehen. Und vorher muss möglicherweise dieHandbremse zurückgestellt und der Nachstellmechanismus gelöst werden
Wie löse ich den Nachstellmechanismus? Durch die kleine Bohrung wirds eher schwierig. Sonst ist ja kein rankommen.
Wenn die Trommeln so weit eingelaufen sind, dass sie nur mit Gewalt abgehen, muss die Bremse sowieso neu gemacht werden. Meistens stecken sie jedoch nur auf der Nabe fest. Deshalb mal mit leichten Hammeschlägen versuchen.
Zitat:
@Zebulon102 schrieb am 22. April 2024 um 07:16:02 Uhr:
Wenn die Trommeln so weit eingelaufen sind, dass sie nur mit Gewalt abgehen, muss die Bremse sowieso neu gemacht werden. Meistens stecken sie jedoch nur auf der Nabe fest. Deshalb mal mit leichten Hammeschlägen versuchen.
Gibt es ein MAX-Maß für die BT?
Auf der Rückseite ist kein Gummistopfen? Ich kenne das so, dass man von da an die Einstellschraube herankommt.
Ich würde die Trommeln wechseln, wenn sie eine deutliche Kante auf der Innenseite hätten. Und ich würde die Bremse nicht zerlegen, wenn ich sie nicht wieder zusammenbekäme. Das ist etwas aufwändiger wie der Belagwechsel an einer Scheibenbremse.
Wie lange braucht eine Werkstatt in diesem Fall für den Austausch, der Trommel und Beläge? Was darf das insgesamt kosten mit Teile? Scheibenbremse ist keine Problem, aber Trommelbremse habe ich irgendwie keine Lust zu, ist überhaupt nicht Reparatur freundlich und man sieht auch von außen nichts über den Zustand.
Rechne mal etwa um die 150 € an Teilen, Trommeln und Beläge. Dazu der Macherlohn, nochmal ab 150. Sollten die Radbremszylinder defekt sein, kommen nochmal 50 dabei, plus Bremsflüssigkeit und Arbeit.
Ich denke, die Reparatur sollte dich ab 300 € aufwärts kosten.
Du musst dir Angebote einholen.
Ok danke dir, manche wollen ja schon fürs Angebot Geld, habe auch gelesen, beim Austausch muss der Bremszylinder demontiert werden, weil im Weg? Also kommt dann noch entlüften etc. dazu.
Zitat:
@Zebulon102 schrieb am 11. Juli 2024 um 10:43:27 Uhr:
Rechne mal etwa um die 150 € an Teilen, Trommeln und Beläge. Dazu der Macherlohn, nochmal ab 150. Sollten die Radbremszylinder defekt sein, kommen nochmal 50 dabei, plus Bremsflüssigkeit und Arbeit.
Ich denke, die Reparatur sollte dich ab 300 € aufwärts kosten.
Du musst dir Angebote einholen.
Kommt hin, hab ich auch bezahlt, 200€ Teile (Trommeln, Backen, Zylinder). Rest Eigenarbeit.
In der Werkstatt bestimmt nochmal locker 2-300€ Arbeitslohn.
Und bitte beachten !
Bremsflüssigkeit DOT4+ NICHT mischbar mit DOT4, da stand ich auch erstmal blöd da, weil ich die nicht hatte.
Schraubergrüße aus dem Sauerland
Michael
Danke für die Info, zur Bremsflüssigkeit, welche kommt den nun rein? Bei den Produktfindern wird mir fast immer Dot 4 angezeigt. Ist das richtig? Dot 4 Plus ist höherwertig und sollte daher immer verwendet werden können, falls Dot 4 gefordert wird. Aber eben mischen darf man nicht!?