1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Comand 2.0 Bluetooth Audio Adapter, Freisprechanlage, mit Lenkradtastenintegration

Comand 2.0 Bluetooth Audio Adapter, Freisprechanlage, mit Lenkradtastenintegration

Mercedes
Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 21:22

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine feine Sache gebastelt, für die ich ein paar Beta-Tester suche. Es geht konkret um ein kleines Steuergerät, das es ermöglicht, über die originalen Lenkradtasten die Mediasteuerung an einem über Bluetooth angeschlossenes Smartphone zu steuern. Qausi eine Funktionalität, wie sie aus neueren Baureihen bekannt ist: Smartphone über Bluetooth mit dem Comand verbinden und Anrufe und Musik über die Lenkradfernbedienung steuern.

Funktionalität:

-Musik über Bluetooth-Audio an das Comand übertragen (für Smartphones, die es unterstützen: Bluetooth aptX-Audio Codec für bessere Qualität)

-Musiksteuerung über die Lenkradtasten: nächster Titel, vorheriger Titel, Pause/Play

-Anrufe annehmen über die Lenkradtasten

 

Wieso habe ich dieses Steuergerät entworfen?

Ich finde den W210 klasse und besonders der Mopf hat fast alles an Technik, die ich gerne habe. Allerdings hat es mich immer gestört, wenn ich mit handelsüblichen Bluetooth-Audio-Transmittern Musik beim Fahren gehört habe und ich Songs nicht überspringen konnte, oder Anrufe annehmen konnte. Aftermarket-Radios gefallen mir nicht, ich bin Oritinalteilefetischist. In einen W210 gehört ein Comand 2.0! Auch die nachgerüstete Freisprechanlage mit Viseeo-Adapter hatte schlechte Soundqualität und hat vor einem Jahr den Geist aufgegeben. Dabei hat der W210 doch so schöne Lenkradtasten, die im Musik-Steuerungs-Menü bei aktiver externen Audioquelle nix machen. Es musste also etwas neues her...

Wie wird es eingebaut?

Der Stecker C2 (18-Pin) an der Rückseite vom Comand 2.0 wird ausgesteckt und in mein Steuergerät eingesteckt. Aus meinem Steuergerät kommt ein Leitungssatz mit einem Stecker (18-Pin), der in das Comand an den Steckplatz des ausgesteckten C2 (18-Pin) Stecker gesteckt wird. Dieser Teil des Einbaus ist Plug&Play.

Weiterhin kommen aus meinem Steuergerät zwei Kabel heraus, die mit Fahrzeugmasse und geschalteten 12 V verbunden werden müssen. Dieser Teil ist nicht Plug&Play. Es müssen sich diese Anschlüsse gesucht werden, z.B. am Zigarettenanzünder. Das kann sich je nach Baureihe und Sonderausstattung unterscheiden.

Dazu gibt es ein weiteres Kabel mit einem Mikrofon, wie man es von Aftermarket-Radios kennt. Dieses kann in Kopfnähe verbaut werden, sodass die Freisprechanlagen-Funktion genutzt werden kann.

Das Steuergerät kommt hinter das Comand und ist somit im nicht sichtbaren Bereich, bei den Anschlusskabeln vom Comand, versteckt.

Alle Anschlüsse sind über Steckverbindungen mit meinem Steuergerät verbunden. Dazu bald mehr, ich werde Fotos posten.

Wie funktioniert die Bedienung?

Im Kombiinstrument (KI) gibt es den die Menü-Anzeige "AUX", sobald über das Comand die externe Audio-Quelle ausgewählt ist. Hört man Radio, wird im KI der aktuelle Sender und die RDS-Information angezeigt. Beim hören einer CD wird der aktuelle Titel angezeigt.

Damit die Steuerung über die Lenkradtasten funktioniert, muss man sich in diesem Menü befinden. Es spielt keine Rolle, ob "AUX", oder der Radio-Sender angezeigt wird. Damit man die Musik von seinem Smartphone hören kann, muss man über das Comand die externe Audioquelle ausgewählt haben, sodass im KI auch "AUX" angezeigt wird.

Nun kann über das Drücken der Tasten das Smartphone gesteuert werden. Folgende Funktionalitäten gibt es:

Taste Hoch drücken --> Nächster Song

Taste Runter drücken --> Letzter Song bzw. an den Anfang des aktuellen Songs springen, falls der Song bereits seit ein paar Sekunden läuft

Taste Telefon annehmen drücken, kein einkommender Anruf, Musik läuft --> Musikausgabe wird am Smartphone angehalten

Taste Telefon annehmen drücken, kein einkommender Anruf, Musik angehalten --> Musikausgabe wird am Smartphone gestartet

Taste Telefon annehmen drücken, einkommender Anruf (Telefon klingelt) --> Anruf wird angenommen

Taste Telefon annehmen 5x hintereinander drücken -->Wahlwiederholung, letzte Telefonnummer wird erneut angerufen

Taste Telefon auflegen drücken --> Pairing eines neuen Smartphones

Werden Informationen über den aktuellen Song im KI angezeigt?

Nein, das habe ich noch nicht realisiert.

Welche Smartphones funktionieren damit?

Normalerweise alle Android- und Apple-Smartphones der letzten Jahre, wahrscheinlich auch andere Betriebssysteme.

Wieso Suche ich Tester?

Ich habe mein Steuergerät selbst entworfen und hergestellt, habe aber nur einen kleinen Prüfstand, bestehend aus Comand, KI und Lenkradtasten sowie einen W210 Mopf mit nachgerüstetem Comand und nicht serienmäßiger Musikanalge. Ich möchte Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge mit Serienstand machen. Über folgende Aspekte möchte ich Informationen für verschiedene Baureihen und Sonderausstattungen sammeln:

-Benutzerfreundlichkeit

-Einbaumöglichkeiten

-Mikrofonqualität

-Soundqualität Standart-Soundsystem

-Soundqualität Bose-Soundsystem

Wer kann es testen?

Bewerbungen bitte mit kurzer Fahrzeugvorstellung an mich als private Nachricht. Es wird ein Fahrzeug mit originalem Comand 2.0 und originaler Lenkradfernbedienung benötigt! Alles weitere schreibe ich dann privat zurück. Voraussetzungen sind für mich, die Bereitschaft, Erfahrungen zu teilen und ggf. Bilder vom Einbau zu machen. Beim Einbau helfe ich auch gerne. Da ich noch keine Einbauanleitung habe, richtet sich das ganze natürlich erstmal an versierte W210-Fahrer mit etwas handwerklichem Geschick. Ich helfe auch gerne im Raum Stuttgart und Bodensee. Das Steuergerät ist für die Tester nicht kostenlos, aber die ersten Tester bekommen es zum Selbstkostenpreis des Steuergerätes. Ich habe aktuell Teile für 3 Steuergeräte, plane aber bald noch weitere Teile für mehr einzukaufen. Eins teste ich gerade in meinem W210 und bin sehr glücklich dass es nach fast 5 Jahren, als ich die Idee hatte, nun endlich funktioniert und damit mein kleines Projekt Realität geworden ist.

Wird es dieses Steuergerät für jeden geben?

Ja, ich plane, weitere Steuergeräte herzustellen und diese zu verkaufen, falls Interesse besteht.

Abschließende Worte

Ich werde in den kommenden Tagen ein paar Fotos von dem Steuergerät machen. Ich habe es leider versäumt, schöne Fotos von meinem Steuergerät zu machen, bevor ich es in mein eigenes Auto eingebaut habe. Sobald ich ein neues zusammengebaut habe, mache ich Fotos. Im angehängten Video könnt ihr meinen kleinen Prüfstand sehen. Das Smartphone ist mit meinem Steuergerät über Bluetooth verbunden. Auf dem Smartphone seht ihr, wie sich die Songs ändern, wenn ich auf die Lenkradtasten drücke. Am Ende pausiere und starte ich die Wiedergabe. Ich bin über jedes Feedback aus der W210 Community und den anderen Baureihen mit Comand 2.0 gespannt. Sollte ich etwas vergessen haben, werde ich es unter diesen Post kommentieren.

Grüße Max

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich bin begeistert über die Idee und die Durchführung. Genau das hat mir immer gefehlt am COMAND. Ich finde auch, dass in einen 210er ein COMAND 2.0 gehört. Kritik an der überholten BOSE-Technik verstand ich nicht immer, der Unterschied zur normalen Anlage ist immens und deutlich hörbar. Ich habe ein Multimediateil an den AUX-Anschluss gehängt. Schaltet automatisch die Rückfahrkamera ein und am Lenkrad geht nur „nächster/vorheriger Titel“, wenn ich mich recht erinnere.

Als technisch interessierter würde mich schon wunder nehmen, wie du das gemacht hast.

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 18:40

Hier sind die versprochenen Fotos. Es handelt sich um das Beta-Steuergerät. Eine neue Version mit deutlich reduzieren Abmessungen ist bereits in Planung.

Grüße Max

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+1
Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 18:56

Hier eine 3D-Zeichnung von der neuen Version, wie sie dann nach Einarbeitung der Erfahrungen von den Beta-Testern kommen wird. Das Volumen, welches durch das Steuergerät eingenommen wird, halbiert sich in etwa.

Screenshot-2022-12-29

Hallo Max, danke für die Fotos.

 

Also nochmal:

Viele von uns, mich eingeschlossen, haben

1. ein Viseeo 3000, welches das Handy über BT einwandfrei mit der Originalen Freisprechanlage verbindet,

2. ist das Handy( oder ein anderes Abspielgerät) über AUX Kabel mit dem Comand verbunden.

 

So, ich kann das Handy nunmal mit nur mit einem BT Partner verbinden und das Viseeo kann keine Musik ins Comand einspielen.

 

Also müsste ich in diesem, meinen Fall, ein 2. Handy oder eben ein anderes BT fähiges Abspielgerät mit deinem Adapter verbinden, richtig?

 

Bitte nicht böse sein, aber da wird das ganze „Setup“ schon ziemlich kompliziert und aufwendig.

 

Ich hätte ja auch gern ein AUX Abspielgerät mit den Lenkradtasten bedient, so wie du das über BT bewerkstelligst.

 

Würde das in diesem, auch meinen Fall, auch ohne BT funktionieren?

 

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 23:46

Zitat:

So, ich kann das Handy nunmal mit nur mit einem BT Partner verbinden und das Viseeo kann keine Musik ins Comand einspielen.

Nein, du kannst bis zu 8 BT-Geräte mit deinem Smartphone verbinden. Ich habe bis meine Freisprechanlage in meinem W210 den Geist aufgegeben hat immer ein Viseeo MBU3000 und ein herkömmliches BT-Modul am Aux-Eingang zum Musik hören genutzt. Hat hervorragend funktioniert.

Zitat:

Also müsste ich in diesem, meinen Fall, ein 2. Handy oder eben ein anderes BT fähiges Abspielgerät mit deinem Adapter verbinden, richtig?

Bitte nicht böse sein, aber da wird das ganze „Setup“ schon ziemlich kompliziert und aufwendig.

Ich hätte ja auch gern ein AUX Abspielgerät mit den Lenkradtasten bedient, so wie du das über BT bewerkstelligst.

Würde das in diesem, auch meinen Fall, auch ohne BT funktionieren?

Du kannst auch weiterhin das Viseeo nutzen, und mein Modul nur für BT-Musik und die Lenkradtastenintegration. Oder du verbindest dich mit meinem Modul über BT, verbindest dich mit dem Viseeo, nutzt aber weiter das Aux-Kabel. Oder du nutzt auch die Freisprechanlage von meinem Modul und brauchst kein Viseeo mehr (in diesem Fall kannst du keine Kontakte über das KI auswählen, das habe ich nie gemacht). Alles möglich. Ich finde das ziemlich einfach und nicht kompliziert. Frag gerne nochmal nach, wenn dir etwas unklar ist.

 

Ich wünsche euch allen ein Frohes neues Jahr und viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr.

 

Dankeschön für die interessanten Fotos. Warum hast du den C2 Stecker voll belegt? Und wofür ist der 2 Dicke Steckern Steckplatz an deinem Steuergerät? Oder hast du dir das so gedacht/ vorgestellt; das Leute die jetzt schon den C2 Stecker belegt haben diesen am Comand entfernen und dann diesen an deinem Steuergerät anklemmen? Und dann den Stecker von deinem Steuergerät zum Comand gehen? Also quasi Plug and Play. Außer halt die Spannungsversorgung.

Das ganze Projekt ist interessant und bestimmt noch mit D2B Lichtwellenleiter, Dab+ Radio und Titel/ Radio Text ausbaufähig.

 

Zumal der Klang besser sein dürfte als nur der "aux" Sound.

 

Ich bedanke mich für deine bisherigen Bemühungen.

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 23:56

Zitat:

@Underground1 schrieb am 1. Januar 2023 um 17:39:42 Uhr:

Ich wünsche euch allen ein Frohes neues Jahr und viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr.

Dankeschön für die interessanten Fotos. Warum hast du den C2 Stecker voll belegt? Und wofür ist der 2 Dicke Steckern Steckplatz an deinem Steuergerät? Oder hast du dir das so gedacht/ vorgestellt; das Leute die jetzt schon den C2 Stecker belegt haben diesen am Comand entfernen und dann diesen an deinem Steuergerät anklemmen? Und dann den Stecker von deinem Steuergerät zum Comand gehen? Also quasi Plug and Play. Außer halt die Spannungsversorgung.

Das ganze Projekt ist interessant und bestimmt noch mit D2B Lichtwellenleiter, Dab+ Radio und Titel/ Radio Text ausbaufähig.

Zumal der Klang besser sein dürfte als nur der "aux" Sound.

Ich bedanke mich für deine bisherigen Bemühungen.

Vielen Dank für deine Glückwünsche. Das wünsche ich euch allen auch!

Der C2 Stecker ist voll belegt, damit es wie du richtig erkannt hast alles bis auf die Spannungsversorgung Plug&Play ist. Somit funktioniert die gesamte Pheripherie des Comands weiter, die über den Stecker C2 angeschlossen wird (Aux-Anschluss im Handschuhfach, TV-Mediainterface, CAN, ...). Steht aber auch so in meinem ersten Beitrag.

DAB+ und D2B schaue ich mir an. Das dauert aber. Titel/Text-Anzeige ist ohne die Can-Botschaften zu kennen sehr schwer zu "Reverse-Engineeren". Ein BT-Modul, was diese Funktionalität der Mediainformation unterstützt, kostet deutlich mehr Geld. In meinen Augen ist das ein nice-to-have Feature, aber für die eigentliche Funktion, die ich bewerkstelligen will, nicht notwendig.

Cooles Projekt, die Lenkradtasten hatte ich mich schon immer gefragt, ob man die irgendwie zum Laufen bekommen kann.

Titel/Text wäre für mich der Selling Point gewesen.

Ich selbst habe mich mit COMAND ebenfalls schon etwas beschäftigt, habe entsprechend bei meinem Wagen COMAND mit CAN Bus + Bluetooth nachgerüstet. Mit meiner Lösung funktioniert auch alles, inkl. dem CD Wechsler. Nur eben die Lenkradtasten zum Skippen nicht...

Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...g-wo-ist-der-fehler-t7329719.html?...

Dabei ist aufgefallen, dass es an Zubehör für das alte Comand echt etwas mangelt. Klassisch die Bluetooth Adapter: diese muss man umpinnen, damit alles andere weiterhin funktioniert.

Ich hatte mir auch schonmal Gedanken gemacht, ob man irgendwie das Comand so umbauen könnte, dass man im Endeffekt Apple Carplay/Android Auto nutzen kann. Praktisch das Comand als Hülle, inkl. den Tasten, der Rest läuft über zB einem Raspberry Pi. Würde aber sehr aufwendig werden, deswegen auch nochmal Respekt für das Projekt!

@Head_on_Toast was ist der Unterschied zwischen deinem Steuergerät und dem Viseeo MBU 3000?

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 12:36

Das Viseeo benötigt die Vorrichtung für die Freisprechanlage in Verbindung mit einem Nokia-Handy. Damit kannst du dann Anrufe tätigen und empfangen. Die Steuerung erfolgt über das Tastenfeld des Comands oder die Lenkradtasten und den Menüpunkt Telefon im KI.

 

Mein Steuergerät benötigt keine Freisprecheinrichtung und ist primär dazu gedacht, Musik vom Smartphone ans Comands zu bringen. Soweit nix, was ein 0815 Bluetooth-Transmitter auch kann. Mein Steuergerät ermöglicht es, Pause/Play, Nächsten/Letzten Song und Anrufe annehmen über die Lenkradtasten im Menüpunkt Audio im KI zu steuern. Weiterhin gibt es auch ein abgeschlossenes Mikrofon für eine Freisprechanlagenfunktion.

Hallo Head_on_Toast/Max,

coole Sache; chapeau ! Bin sehr interessiert; habe einen CLK A208. Ist aber saison-angemeldet erst wieder ab April... Ob ich (dann noch) als "Tester" für dich interessant wäre, weiß ich nicht. Bin auf jeden Fall gelernter Energieelektroniker und Ingenieur; würde mir die "einbautechnischen Herausforderungen" und Dokumentation für die Modellreihe zutrauen ;-).

Hast du denn schon einen Preis kalkuliert/überlegt?

Gruß aus Hamburg

Maik

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 12:46

Hallo Maik,

die Beta-Tester Slots sind alle vergeben, außer es springt bis ich bereit bin die Module zu verschicken noch einer ab. Ich habe doch mehr Interessenten als erwartet.

Die nächste Charge wird zwischen 200 und 250€ kosten. Das hängt ein bisschen davon ab, wie sich die Preise für die Bauteile entwickeln. Viele Teile sind seit Oktober bis heute um bis zu 50% im Preis angestiegen oder gar nicht mehr erhältlich. Das ist echt verrückt, wenn ich denke wie einfach es war vor 3 Jahren Elektronik zu bestellen.

Alles klar, danke für Info.

Habe ja noch etwas Zeit (Auto wird ja erst im April wieder gefahren) und werde dann hier jetzt erstmal die Testphase abwarten. Kann mir schon vorstellen, dass das Interesse hoch ist :-)...

Melde mich dann ggf. im Frühjahr.

hallo Max, ich bin begeistert! Ich suche schon lange eine Lösung für meinen Mercedes SL R230 Bj 2003 mit Comand 2.0 und Bose. Habe ein eingebautes Nokia Telefon und würde gerne mein Iphone via Bluetooth anbinden bzw. auch Audio übertragen. Kabel mit Lightning und USB wäre auch OK.

Bitte um Info, wie es um dein Projekt steht. Ich freue mich auf Infos.

Apple Carplay wäre natürlich das Optimum - vermutlich aber deutlich aufwendiger.

lg walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen