- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Comand 2.0 für W208 aber welches???
Comand 2.0 für W208 aber welches???
Nachdem ich feststellen mußte, das es praktisch kein Radio von Fremdherstellern gibt welche alle Funktionen der Originalradios unterstützt, hab ich meine Suche jetzt auf ein Comand eingeschränkt.
Problem: welche Seriennummer muß es denn haben? Mein Auto ist ein Cabrio aus der letzten Serie, MOPF, mit Bose, Telefon, CD Wechsler. Original ist ein Audio 10 CC verbaut.
Jetzt hab ich ein Radio gefunden, bei dem ich die Bemerkung lese: nur wenn wenn kein Telefon verbaut ist ... ist bei mir wie oben geschrieben vorhanden.
Welches Comand brauche ich denn? Was ist das für ein Problem mit den Comands das man da so genau auf die Seriennummern achten muß?
Danke für Eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
dem muss ich wiedersprechen^^
ich benutze diese anzeige nur denn mein km stand will ich mir nich immer angucken und den spritverbrauch anzugucken macht schlechte laune^^ da is das radio noch am besten XD
und zur optik: das is ,wie immer, geschmackssache den ich finde nur das comand sieht gut aus alles andere, wo ich bisher bildergesehen habe, finde ich passt überhaupt nicht zum auto...das is wie nen nagelneues toutch radio in nem 67er mustang....passt auch net(ich weis schlechtes beispiel aber ich finde das so )
Ähnliche Themen
32 Antworten
Die einzige Funktion deines Originalradios, die ein "Fremdhersteller-Radio" nicht hat ist die Senderanzeige im KI, die keine Sau benutzt - alles andere und noch wesentlich mehr Funktionen für weniger Geld als ein Comand hast du aber dafür.
Dazu besseren Klang, bessere Optik, größeres Display mit Touchscreen usw usw
dem muss ich wiedersprechen^^
ich benutze diese anzeige nur denn mein km stand will ich mir nich immer angucken und den spritverbrauch anzugucken macht schlechte laune^^ da is das radio noch am besten XD
und zur optik: das is ,wie immer, geschmackssache den ich finde nur das comand sieht gut aus alles andere, wo ich bisher bildergesehen habe, finde ich passt überhaupt nicht zum auto...das is wie nen nagelneues toutch radio in nem 67er mustang....passt auch net(ich weis schlechtes beispiel aber ich finde das so )
Zitat:
Original geschrieben von Egler
*zustimm*
Zitat:
Original geschrieben von harry320
Die einzige Funktion deines Originalradios, die ein "Fremdhersteller-Radio" nicht hat ist die Senderanzeige im KI, die keine Sau benutzt - alles andere und noch wesentlich mehr Funktionen für weniger Geld als ein Comand hast du aber dafür.
Das Stimmt so aber auch nicht.
Er schreibt, das er das Bose System, einen CD Wechsler und eine Mercedes Freisprecheinrichtung hat, alles das wird meines Wissenstandes nach über den Lichtleiter gesteuert, und dies alles funktioniert bei der verwendung eines Fremdradio nicht mehr.
Sollte ich mich Irren, lasse ich mich gerne eines anderen Belehren.
also soweit ich gehört hab gibts da spezielle adapter..und wenn man nen radio mit festplatte hat brauch man ja auch keinen wechsler mehr....aber is auch doof wenn man einen drin hat un der net funst^^ un wie gesagt grad im innen raum muss die optik stimmen aber is ja geschmackssache XD
Comand ist egal welches,hauptsache die Teile nr fängt mit "A210 XXX XX XX oder A208 XXX XX XX" an,den rest kann Mercedes anpassen.
Zitat:
Er schreibt, das er das Bose System, einen CD Wechsler und eine Mercedes Freisprecheinrichtung hat, alles das wird meines Wissenstandes nach über den Lichtleiter gesteuert, und dies alles funktioniert bei der verwendung eines Fremdradio nicht mehr
- Freisprecheinrichtung geht direkt über das Radio per Bluetooth und eingebautem Mikro (haben eigentl. alle neuen Modelle).
Musik dimmt ab, der Anrufer wird im großem Display eingeblendet, man nimmt per Lenkradfernbedienung ab und sagt hallo.
Wenn man jemand in seinem Telefonbuch anrufen will kann man das per Sprachsteuerung tun - gleiches gilt fürs navigieren
- Wozu CD Wechsler wenn man DVD, SD Karte, USB und Festplatte hat ? Und selbst den Wechsler könnte man mit Adapter Kabel verwenden - aber kannst ihn rausbauen und verschenken wenn sowas noch jemand brauchen kann ;D
Auch deine Lenkradfernbedienung bleibt voll erhalten.
Und warum soll zB ein 2 Din Radio mit schwarzem rahmen und großem Touchscreen nicht nahtlos in den CLK passen ?
Sieht in jedem Fall besser aus als das altbackene Comand das nix kann für heutige verhätnisse
Aber is halt nicht original - was für viele MBler immernoch ein NoGo ist
Zitat:
Original geschrieben von Egler
also soweit ich gehört hab gibts da spezielle adapter.
Zum nicht gut lesen gesellt sich auch nicht gut hören....
Nein, es gibt natürlich keine Adapter für's Telefon oder den Wechsler!
@harry
ein gescheites DoppelDIN mit Navi kostet auch um die 1000€. Also identisch mit dem Comand mit fast identischen Funktionen (also auch DVD, USB usw)
@Tewego
So ist es bis auf Bose. Das wird im 208 noch analog angesteuert.
Zitat:
ein gescheites DoppelDIN mit Navi kostet auch um die 1000€. Also identisch mit dem Comand mit fast identischen Funktionen (also auch DVD, USB usw)
Mit dem kleinen Unterschied das es mehr kann und es besser kann
Und ein aktuelles Modell des Comand kostet meines Wissens regulär Richtung 2500 € - und kann immer noch weniger als ein Mittelklasse 2 DIN Gerät
Bei kleinerem Display, ohne Touchscreen, schlechterem Bild/Ton...
Aber wie gesagt - viele bestehen eben auf Originalität. Besonders die MB Fraktion. Respektiere ich auch.
Oh, dann hast Du schon lang nimmer ein aktuelles Festplatten Comand genutzt/bedient....
Da wir aber vom 208 reden ist der User mit ca. 1000 Euro dabei und hat dann Navigation, DVD, USB, FSE, CD-Wechsler, bei Bedarf ne Festplatte, die Anzeige im KI die auch die Navigation und eben nicht nur den Radiosender anzeigt.
Also das Comand im SL BJ 2008 kann immer noch weniger als diverse 2 DIN Geräte - trotz gefühlter 500 Knöpfe rund um das Gerät
Und das kostet regulär eher Richtung 3000 € ...
Und das Comand das Original im CLK verbaut war gab es nie mit Festplatte - geschweige den DVD.
Also wird jeder Kenner dann gleich sehen das es ein "reingebasteltes und nicht originales Comand" ist und dann kannst du den Mercedes wegwerfen
Zitat:
Und warum soll zB ein 2 Din Radio mit schwarzem rahmen und großem Touchscreen nicht nahtlos in den CLK passen ?
Sieht in jedem Fall besser aus als das altbackene Comand das nix kann für heutige verhätnisse
eben das ist es ja ich mein ja nicht das es von den maßen net da rein passt sondern von der optik....wie du so schön gesagt hast "altbacken" ja das ist es mit sicherheit....aber das auto ist 10 jahre alt und alles dadrin ist "altbacken" daher passt das comand darein.....das die heutigen mittelklasse radios vom preisleistungsverhältnis deutlich besser sind steht hier vollig ausserfrage...
wenn ich bedenke das ich für nen 10 jahre altes radio mehr bezahlt hab als für nen komplett neues was deutlich mehr kann dan denk ich mir selber: wie dooof^^
aber ich habe mir das comand hauptsächlich wegen der optik gekauft....
wenn die leute in mein auto gucken sollen sie denken: ohh typisch mercedes gleich mit navi und drum und dran..
aber sie sollen nicht denken: ach guck mal an nen dicker benz aber radio musste man sich extra kaufen...
ich mein das ist meine meinung
ich finde touch bracht man am auto radio überhaupt nicht...lenkt viel zu sehr ab...
wofür nen großes display???? wärend der fahrt sollst du auf die straße und nit auf den bildschirm gucken...
das display fürs navi??? brauchste net beim comand....da wirds auch im ki angezeigt
festplatte...gut das is ganz praktisch wobei ich mit dem cd wechsler noch keine probleme hatte das ich sagen musste das mir für die fahrt die cd´s nich reichen
und wie gesagt das auto ist 10 jahre alt....und meiner meinung passt das neue radio nicht..ich bin keiner der sagt es muss alles standart sein (hab ja auch selber federn und felgen dran) aber beim radio sag ich das schon so (zumindest bei mir euer auto müsst ihr so machen wie es euch gefällt )
LG
Ich persönlich finde du solltest daran denken was von der Funktionalität und der Optik für dich selbst am besten ist und nicht was andere Leute denken die in dein Auto schauen bzw einsteigen
Zitat:
Also das Comand im SL BJ 2008 kann immer noch weniger als diverse 2 DIN Geräte - trotz gefühlter 500 Knöpfe rund um das Gerät
Und das kostet regulär eher Richtung 3000 € ...
Der SL hat kein Dieselmotor drum kenn ich den nicht Hab mir letztens nur mal den R231 vom Kumpel ausgeborgt, aber da nicht auf's Comand geachtet.
Und wie geschrieben, die aktuellen Comands sind Gott sei Dank richtig gut und können z.B. Dinge, die ein Nachrüstgerät nicht kann, z.B. die Tankstellenanzeige auf der Route. Auch klanglich sind sie ganz gut dabei.
Klar, dem "Freak" reicht es nicht. aber je neuer die Autos um so schwerer wird halt auch die optische Integration. Im 208 kein Thema, sieht's dann beim 203, 209, 211 usw doch schon wieder ganz anders aus.
Ich habe ja mal versucht objektiv das Thema aufzuarbeiten:
Drück mich feste...
Zitat:
Und das Comand das Original im CLK verbaut war gab es nie mit Festplatte - geschweige den DVD.
Also wird jeder Kenner dann gleich sehen das es ein "reingebasteltes und nicht originales Comand" ist und dann kannst du den Mercedes wegwerfen
Das stimmt, man kann es halt recht einfach und vor allem auch unsichtbar nachrüsten als ob'S ab Werk war