1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Comand 2.0 umrüstung wieder einmal

Comand 2.0 umrüstung wieder einmal

Mercedes
Themenstarteram 8. September 2010 um 20:05

Hallo erstmal,

habe nun seit ein paar Tagen das Forum (und dessen vielschichtige links...), ebay, und google durchforstet.

Ich schreibe jetzt einfach einmal ob denn jemand etwas weiss bzw. Ratschläge für mich hat.

Ich möchte mein früheres audio 10 zu comand 2.0 umfunktionieren, habe auch schon den Adapter dafür, jedoch das Gerät und die engültige Gewissheit ob denn nun das ganze auch mit dem Info Display und der LFB harmoniert habe ich noch nicht herausgefunden.

Zurzeit ist ein JVC AVX-2 installiert wobei jedoch weder infodip. & LFB funktionieren was mich doch ziemlich nervt, und vor allem würde ich den JVC gerne in meinen 190er verbauen da passt er meiner meinung nach besser ins Bild.

Also kann zufällig jemand ein solches Gerät anbieten, wäre sehr dankbar bei ebay habe ich gerade 2 Geräte gefunden, wobei ich nicht 100% sagen kann ob die den passen, eines ist eckig wird für 203er angeboten und eines rund auch für 203er

Hoffe auf eure Anteilnahme

Achja es handelt sich um einen 08/01er 270cdi falls dies von wichtigkeit ist.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zur Info schau mal hier:

http://www.audiocomp.de/shop/shop.html

gruß nosmoke

die eckigen funzen zwar..mit adapter..sehn aber richtig hässlich aus..

kauf dir ein "rundes"..sollte eine W203er teilenummer haben..vom 463er werden auch teilweise comands angeboten..diese haben aber kein canbus!..nicht kaufen

die katze auf deinem bild ist ja der hammer..^^ ich bin fast vom hocker gefallen vor lachen :D

am 8. September 2010 um 22:44

Wo ist der Fehler im Bild? :D

Ich rate ebenfalls zum 203er COMAND. Alles Andere ist Gebastel bzw. funktioniert nicht ordentlich.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 9. September 2010 um 21:57

Danke Leute erstmal für die schnellen Antworten, vor allem danke für den link (@nonsmoke).

Ok und es dürfte danach alles funktionieren - Pfeile im Info D., Lenkradtasten.. usw, ?

`Habe Irgendwo in diesem Forum gelesen dass ich ev. noch keinen Canbus besitze?

Den JVC hat mir noch der Verkäufer vor 3 Jahren eingebaut, gefragt hab ich nicht, ich war nur komplett entsetzt da ich etwas zu früh kam und mein damalig neues (gebrauchtes....) Auto komplett "zerrissen" vorfand.....

Zu der Katze, ja die viel mir beim eigentlichen Fotografieren gar nicht so auf, hatte "tierisch" stress, nach 3 std Putzen,Polieren & alles was dazugehörte entwickelten sich leider sehr düstere Wolken über (unter?) meinen Stern und so habe ich noch schnell die Fotos geschossen, in meinem Profil habe ich die anderen auch upgeloadet und tatsächlich bei genauerer Betrachtungsweise der Fotos kann man immer etwas "Buschiges" , ok nennen wir sie Shiva, so heisst die Dame, erkennen.

Die Frontansicht habe ich etwas retuschiert, da die Fotos eigentlich für den Verkauf gedacht waren. Diesen Plan schmiss ich jedoch über Bord und habe mich nun entschlossen meinen Benz in den Kilometer(sternen)himmel zu schießen.

Im anhang das Original :p

Tja ein Kamerageilesmiststück sozusagen, im diesen Sinne^^

Ich will ja nicht meckern, freue mich natürlich über Deine Rückmeldung. Das "Danke" kannst Du auch mit dem Button in meinem Beitrag ausdrücken.

Vielleicht ist bei Deinem Vormopf auch noch folgender Link interessant? http://www.mercedes-player.com/.../?...

Gruß nosmoke (nicht nonsmoke)

Wieso hast du denn Scheinwerferreinigungsanlage wenn du kein xenon hast???

Hast du es nachgerüstet???

Themenstarteram 10. September 2010 um 20:18

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von C200 CDI

Wieso hast du denn Scheinwerferreinigungsanlage wenn du kein xenon hast???

Hast du es nachgerüstet???

weil man sowas auch als sa ohne xenon bestellen konnte!

Das Comand vom w463 kannst du ebenfalls verbauen. Das A463 820 1589 gat genauso CAN wie die A203 Geräte. Nur erwartet es ein analoges Speedsignal auf Pin6 des C2 Steckers. Das Speedsignal kannst du am SAM Stecker 24 Pin3 oder Stecker 26 Pin 2 od. 3 abgreifen. Wenn du jemanden findest der fit im Star System ist, besteht sogar die Möglichkeit das A463 in ein A203 zu wandeln. Dann geht Speedsignal auch über CAN und es ist alles nur noch "Plug and Play". Variantenkodierung des KI nicht vergessen und fertig.

Gruß Karsten

Hallo Innviertler Kollege,

bevor du dir ein Comand 2.0 zulegst (z.B. das hier: http://cgi.ebay.at/.../250688723525?...

ein paar Tips. (Hab selber einen W203 mit Comand 2.0)

1. Die Navigation funktioniert nur mit eingelegter Disk. Soll heißen, wenn du keinen CD Wechsler hast, kannst nicht gleichzeitig CD hören.

2. Das CD Laufwerk des Comands reagiert mit der Zeit sehr empfindlich auf Staub, da konstruktionsbedingt die Kühlluft über den CD Schacht eingesaugt wird.

Für geübte "Bastler" kein Problem, das Gerät hin und wieder auszubauen und den Lesekopf sowie die Gummirollen des Auswurfes zu reinigen, bzw. gegebenenfalls zu tauschen, ungeübte verzweifeln daran. Ich selber kann das Ausbauen schon im Dunklen. :D

3. Die Kartendarstellung bzw. die Auflösung des Displays ist in die Jahre gekommen. Jedes 100 Euro Tomtom ist da besser.

4. Die Navi CD Alpen DX "reicht" ungefähr bis vor Regensburg, danach ist die Deutschland CD einzulegen. Dasselbe gilt für Italien. Wenn du also viel unterwegs bist, sind mehrere CDs notwendig.

5. Der Drehknopf rechts unten wird übermäßig stark beansprucht und nützt sich ab, da die gesamte Navigiererei damit bewerkstelligt wird. Also darauf achten, daß dieser bei gebrauchten Geräten noch einwandfrei ist.

6. Ich bin übrigens sehr zufrieden mit dem Gerät, obwohl kein Vergleich zu meinem neuen W204 Comand.

Schönen Abend.

Zitat:

Original geschrieben von pourlemerite

Hallo Innviertler Kollege,

bevor du dir ein Comand 2.0 zulegst (z.B. das hier: http://cgi.ebay.at/.../250688723525?...

ein paar Tips. (Hab selber einen W203 mit Comand 2.0)

1. Die Navigation funktioniert nur mit eingelegter Disk. Soll heißen, wenn du keinen CD Wechsler hast, kannst nicht gleichzeitig CD hören.

2. Das CD Laufwerk des Comands reagiert mit der Zeit sehr empfindlich auf Staub, da konstruktionsbedingt die Kühlluft über den CD Schacht eingesaugt wird.

Für geübte "Bastler" kein Problem, das Gerät hin und wieder auszubauen und den Lesekopf sowie die Gummirollen des Auswurfes zu reinigen, bzw. gegebenenfalls zu tauschen, ungeübte verzweifeln daran. Ich selber kann das Ausbauen schon im Dunklen. :D

3. Die Kartendarstellung bzw. die Auflösung des Displays ist in die Jahre gekommen. Jedes 100 Euro Tomtom ist da besser.

4. Die Navi CD Alpen DX "reicht" ungefähr bis vor Regensburg, danach ist die Deutschland CD einzulegen. Dasselbe gilt für Italien. Wenn du also viel unterwegs bist, sind mehrere CDs notwendig.

5. Der Drehknopf rechts unten wird übermäßig stark beansprucht und nützt sich ab, da die gesamte Navigiererei damit bewerkstelligt wird. Also darauf achten, daß dieser bei gebrauchten Geräten noch einwandfrei ist.

6. Ich bin übrigens sehr zufrieden mit dem Gerät, obwohl kein Vergleich zu meinem neuen W204 Comand.

Schönen Abend.

Ach ja, und noch was:

Dieses Comand ist noch nicht Bluetooth-tauglich. Wenn du also ein Handy damit betreiben willst, kommst du, meines Wissens nach, um die originale MB Freisprecheinrichtung samt  Handyvorbereitung nicht herum (monetär anspruchsvoll!).

Deine Antwort