COMAND 2013/8.0 Update - Kennt jemand die Änderungen?
Hi,
bekomme gerade beim Händler das 2013 8.0 Update für COMAND.
Kennt jemand die Neuigkeiten oder Änderungen? Gibt es Bereits Erfahrungen zu Geschwindigkeit und Stabilität? Hat sich bei der Performance der Apps etwas getan?
Danke!
Bye
Peter
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pece0212
Hi,
Kennt jemand die Neuigkeiten oder Änderungen? Gibt es Bereits Erfahrungen zu Geschwindigkeit und Stabilität? Hat sich bei der Performance der Apps etwas getan?
Danke!
Bye
Peter
Moinsen,
soweit ich informiert bin, wird an der Betriebssoftware vom NTG4.5, Hardware Revision 1 nichts mehr entwickelt, d.h. du bekommst nur neue Nokia (Navteq) Europakarten, die 6 Monate neuer sind als bei 7.0
Die Änderung der Apps erfolgt nicht in der Firmware, sondern im Rechenzentrum von Daimler, d.h. Aussehen, Form und das was geladen wird, wird aus der Cloud geladen.
Meine Wunschliste von damals:
* Ich hätte mir eine vollsynthetische Sprache gewünscht statt den Audiodateien, gemischt von quakiken Strassennamen und Verkehrsansagen.
* Dann endlich eine Sprachsteuerung zumindest zum Aufruf von Comand online Portal
* Beim "MP3" Aufruf nicht die Navikarte wegschalten (wenn man statt "Radio" "FM" oder "DAB" sagt, bleibt ja die Karte stehen. So müsste das auch beim DISC Menü sein. "Disk wechselt das Bild, die restliche Begriffe nicht"
* Navi-Zieleingabe mit Direkteinsprechen der Hausnummer, im Moment geht nur Ort und Strasse in einem
* Anzeige der Kontaktbilder aus den von der Speicherkarte importierten VCF Kontaktdateien bei Anruf und im Adressbuch.
Da keine Änderungen mehr gemacht werden, kann es höchstens sein, dass NTG5 oder 5.5 (mit Erscheinen des Nachfolgemodells 2017 diese Features hat.
Hallo pece,
kannst Du mal Fotos von Deinem Comand online machen
(roter Hörer - 1 - # gleichzeitig nach Einschalten für 10 Sek gedrückt halten, im Menü dann Software-Information en bzw. HU-Software auswählen und die Unterpunkte suchen:
Anbei die Screenshots. Mensch, ich bin neidisch auf Euer Schwarz-Rotes Navi... :-)
Danke für die Bilder
lol ich hab die fotos abends gemacht. habe tagsüber auch beige
Damit haben die bei Dir nicht nur die Karten aktualisiert, sondern auch die Firmware von der Headunit.
Werde das mal mit dabei sagen und Berichten, welche Änderungen mir auffallen und Bugs weg sind.
soo. Karten sind jetzt auch bei mir auf Stand 8.0.
Allerdings wenn man das Fahrzeug an die Star-Diag hängt, meldet der Server aus Stuttgart, dass schon alles auf dem aktuellen Stand sei.
Das obwohl die Revisionsstände bei pece größere Zahlen haben, also neuer sein müssen :P
Heisst: Nur neue Maps, keine Fehlerkorrekturen in der Firmware
Lustigerweise waren heute morgen meine Apps im Schwarz-/Grauen-Design. Sieht etwas komisch aus zu der beigefarbenen Titelzeile...vielleicht bereitet man ja eine Farbumstellung beim nächsten Firmware-Update vor? Oder es hat einfach jemand beim Update des Web-Interface nicht aufgepaßt.
Du hast Nacht Design gehabt. Also Fahrlicht an.
Nein, Bruno, pece hat völlig recht. Sobald man online geht wird der Content aus der MB Cloud nachgeladen und dort ist neuerdings das silber/schwarze Farbset mit roten Highlight Menü-Unterstrichen und Farbverlauf in den Menühintergründen.
Oben die Statusleiste kommt noch von der lokalen Firmware, ist also tagsüber beige und abends grau.
Sieht echt völlig bescheuert aus.
Ich hoffe nun auch, dass es noch ein letztes Firmware Upgrade für das Comand 4.5 Revision 1 gibt, wo das Farbset auf silber grau umgestellt wird oder aber die Cloud erkennt, dass da ein beiges Auto reinwählt und alles in beige/braun darstellt.
Und das Ändern des Farbsets kann nun wirklich keine Sache der Hardware sein - zumal im Geheimmenü ja sogar die Möglichkeit besteht, meherere Sets zu hinterlegen - ist aber nur eins da!
Aus meiner Sicht ist übrigens der immer angeführte Grund, dass ja die Menüs im KI dann immer noch beige sind, schnurz, da diese Menüs auch beige sind, wenn im Comand nachts alle Menüs dunkelgrau sind!
Ok das stimmt. Gibt es eine Möglichkeit Internetradio zu nutzen? Evtl. Ein App? Kann man überhaupt Apps zusätzlich aufspielen?
Zitat:
Original geschrieben von Bruno_Pasalaki
Ok das stimmt. Gibt es eine Möglichkeit Internetradio zu nutzen? Evtl. Ein App? Kann man überhaupt Apps zusätzlich aufspielen?
Nöp. Soweit ich gelesen habe, kommen für NTG4.5 Generation kleiner 3 irgendwann nur die HRS Hotel Applikation kostenlos dazu. Die erscheinen dann autiomatisch im Menü wenn sie da sind.
Die 2 Bezahl Apps (Nachrichten und Parkplatzsuche) will ja eh keiner haben.
Apps kann man nicht selbst reinspielen, der Appstore von MB ist ein geschlossenes System, wo nur der Hersteller Apps reinstellen kann.
Internetradio geht eh nur mit dem Gen3 Comand oder mit Apple interface, mit dem dann auch Tomtom Live Traffic HD und PAN kommt.
Hallo liebe MB Fans,
ich habe nen A207 MoPf, BJ Nov 2013.
Für mein KFZ müßte es doch dann auch Updates geben, oder ?
Ich war kürzlich in der Werkstatt und das Auto sei neu, da braucht man ned prüfen ...
Wird das nicht immer automatisch geprüft ?
Anbei habe ich mal 4 Navi Core und SW Info Seiten (je 1 und 2) beigefügt.
Auch versuche ich die Zusammenhänge der ganzen Versionsnummern zu prüfen und bin für Links oder Erklärungen dankbar.
Habe ich ein NTG 4.5 Generation 3 ?
Zur Info: Hab mein Baby im Internet (Samsung S3 mittels BlueDun), Internet Radio geht.
Danke im voraus für Euer Feedback.
Beste Grüße
;-)
Zitat:
Original geschrieben von pece0212
Hi,
Danke!
Bye
Peter
sorry, habe mich im Jahr vertan...
Aber wer dennoch diese Info gebrauchen kann, Stand heute ist die Version "2014 V9.0" die aktuelle....
Direkt mal aufspielen lassen
Heute hab ich bei der Inspektion das neue Kartenupdate bekommen, die allerneuste Version ist jetzt "Europa 2014 V10.0"....