1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand 4.0 Navi- vs. Radiobetrieb....

Comand 4.0 Navi- vs. Radiobetrieb....

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 18. April 2016 um 13:20

Hallo,

fahre seit kurzen eine S212 mit Comand 4.0. (EZ 2011)

Es ist mir etwas aufgefallen, dass ich als sehr unschön empfinde. Folgende Situation, Navi mit Kartendarstellung aktiv, anschließend schalte ich das Comand auf Radio/CD/USB Betrieb um, d.h. Kartendarstellung nicht mehr sichtbar, stattdessen das Radio bzw. USB. Soweit so gut, fahre glücklich weiter in der Hoffnung das Navi ruckt sich wenn es irgendwelche "Schlüsselstellen" gibt.

..... Aber mit Nichten, das Navi bleibt ausgeblendet und wenn man noch die gesprochenen Hinweise abschaltet, dann ist das Navi de facto tot.

kennt sich da jemand aus, ist normal? Oder ist der Fehler auf der Bediener Seite. Ich meine es ist wenig komfortabel, jedes mal auf das Navi manuell umschalten zu müssen.

grüße und danke....

Beste Antwort im Thema

Der "Fehler" ist auf der Bedienerseite, würde ich sagen :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. April 2016 um 13:22

Du kannst ja dann die Fahranweisungen alternativ im KI (im Tacho) einblenden.

Themenstarteram 18. April 2016 um 13:27

Ja das ist mir bekannt. Ist das die einzige Möglichkeit?

am 18. April 2016 um 13:41

Meines wissens schon. Radio im KI wäre dann halt die andere Alternative.

Der "Fehler" ist auf der Bedienerseite, würde ich sagen :D

Ich drück' dann immer einfach den Linguatronic-Knopf und sage "NAVI"......

Die Navi-Uschi quatscht bei aktivierter Zielführung auch, wenn du die Radioansicht hast. Die Einblendung im KI ist teilweise sogar besser, als im Comand. Ich knebele die Uschi dann auch ab und zu! :D

Bei mir heißt sie Ursula! Und auch bei mir spricht sie während des Radiobetriebes weiter. Aber sie steht ebenfalls drauf wenn ich für sie den "Mute"-Knopf tief drücke.

Da du alles deaktiviert hast ist es natürlich aus.

Bei Mercedes gibt es keine andere Option.

Andere Hersteller haben das geschickter gelöst.

Aber gibt ja einige Lösungsansätze.

am 20. April 2016 um 8:03

Also ich weiß nicht was da geschickter sein soll. Ich kann entweder auf dem Display die Fahranweisungen sehen, oder im KI oder in beidem. Und ich kann sie mir auch noch vorlesen lassen.

Wüsste nicht wofür man da noch mehr Optionen benötigen sollte.

Themenstarteram 20. April 2016 um 14:45

Danke für eure Antworten.

Ich habe es fast befürchtet, dass da wenig "Brainpower" in der Bedienungskonzept steckt.

Es wäre doch denkbar, dass das Navi, da eigentlich aktiviert und NUR Stumm geschaltet ist, in Situationen in denen es etwas mitzuteilen gibt, einfach mal für eine gewisse Zeit von Radio-Display auf Karte umschaltet und wenn das notwendige Manöver vollzogen ist, wieder in Radio-Menü wechselt. Zumindest kenne ich es so..

Bin bis vor Kurzem den Propeller-Pedanten gefahren und "tue" mir noch ein bisschen schwer mit den MB Konzept .

Trotzdem, Vielen Dank an Euch alle.

Hallo JackTheMac,

Beim neuen COMAD im W213 kann man auch einen geteilten Navi-Bildschirm einstellen. Wäre das eine Lösung für dich? :)

Gruß c220

Ich verstehe die Intention dahinter nicht :confused: Wenn ich der Uschi den Mund verbiete, warum soll sie dann noch was sagen? Gibt es beim Propeller stumm, ganz stumm und ganz ganz stumm? :D

am 21. April 2016 um 7:48

Nee, ich verstehe das so, dass wenn Du der Uschi den Mund verboten hast und Du z.B. abbiegen musst hast das Display in dem Fall von der Radio-Anzeige zum Navi wechselt. Uschi bleibt trotzdem stumm. Nach dem Abbiegen wechselt das Display wieder zum Radio zurück.

Bin ich noch nicht gefahren, macht aber durchaus Sinn.

am 21. April 2016 um 7:55

Versteh ich nicht. Ich schau doch nicht die ganze Zeit aufs Radiodisplay und warte bis wann ich abbiegen muss damit es umstellt. Dann lieber im KI

Überhaupt versteh ich nicht weshalb beim Radio das Disply an sein muss. Ich stell einmal den Sender ein, den kenn ich dann und Bilder übertragen die ja nicht. Und wenn ich mal den Titel wissen möchte schalte ich eben kurz um.

Deine Antwort