1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand als Audio 20 tarnen?

Comand als Audio 20 tarnen?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. August 2009 um 20:11

Hallo zusammen,

nachdem vor 2 Wochen mein Comand geklaut wurde und die Diebe erheblichen Schaden im Innenraum angerichtet haben (hab den Wagen heute wieder bekommen, Rechnung knapp 8.000 EUR) bin ich am überlegen, wie ich einem weiteren Diebstahl vorbeugen kann.

Der Wagen hat keine Alarmanlage und ich kann auch keine nachrüsten, da FA-Leasing. Aber was unterscheidet eigentlich das Comand von außen von einem Audio 20? Gibts außer dem Kartenslot und der NAV Taste noch irgendwelche Erkennungskriterien?

Bin am überlegen, ob man das Comand ggf. irgendwie tarnen kann. Hört sich blöd an, ich hab aber keinen Bock, die Karre nochmal so zerstört aufzufinden, wie Sonntag morgen vor 2 Wochen.

BG Hannes

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo! Hört sich ja nicht so gut an... Dachte eigentlich beim 204 kommt sowas nicht mehr vor, da sich das Comand ja nur in kleinen Details vom Audio 20 unterscheidet. Ich denke du hast da kaum Möglichkeiten. Das Comand bzw. APS 50 erkennt man an dem Knopf "Navi" auf der Bedienkonsole, dass Audio 20 hat auf dieser Position den Knopf, welcher die Soundeinstellungen aufruft. Ob man diesen Knopf austauschen kann weiß ich nicht. Ich denke jedenfalls dass das nicht so einfach möglich ist. Geschweige denn solch einen aufzutreiben. Den Kartenslot kann man höchstens mit einer Blende abdecken. Das ist aber wahrscheinlich eher eine Bastellösung. Ich denke da schafft nur eine Alarmanlage Abhilfe. Oder einfach das Armaturenbrett mit einer Decke abdecken a là Sonnen und Hitzeschutz im Sommer. Auch nicht wirklich schön...

Ne Frage nebenbei.... bin auch FA Leasing Kandiat...

Die Vollkasko zahlt es doch oder? Wie geht es denn vonstatten wenn so etwas passiert?

Themenstarteram 15. August 2009 um 21:52

Na klar, das zahlt die Vollkasko. Du bist aber evtl. später bei der Abgabe mit einer Selbstbeteiligung in Art des geldwerten Vorteils dabei. Hängt immer etwas von den anderen Randbedingungen und den Mietkonditionen ab.

Bei mir kam noch das Problem dazu, dass der Schaden über 6.000 EUR netto lag, eine Schadenssumme, bei der das Auto normalerweise vorzeitig zurückgenommen wird. Glücklicherweise haben sie bei mir eine Ausnahme gemacht ...

Ich werde den Kartenslot zukleben und hoffe zumindest im Dunklen sieht man den dann nicht mehr. Was den Knopf angeht, werde ich mir was überlegen. Austauschen fällt wohl aus ... genauso wie Alarmanlage nachrüsten.

BG Hannes

Ah also was ist wenn das Auto weggenommen wird? Bekommt man wohl hoffentlich ein neues oder?

am 15. August 2009 um 22:21

Ihr redet beide von der FA-Miete, nicht vom Leasing oder?

Ich rede aufjedenfall vom FA-mieten

Themenstarteram 16. August 2009 um 5:28

Ja, FA-Miete natürlich ... :-)

Wenn es vorzeitig zurückgeht, bekommst Du automatisch kein neues. Du kannst Dir regulär wieder eins bestellen, allerdings zu den aktuell gültigen Konditionen.

Zitat:

Original geschrieben von Benz204

Ne Frage nebenbei.... bin auch FA Leasing Kandiat...

Die Vollkasko zahlt es doch oder? Wie geht es denn vonstatten wenn so etwas passiert?

Diebstahl ist ein Fall für die Teilkasko. :o

Themenstarteram 17. August 2009 um 11:48

In meinem Fall ist die Vollkasko aktiv geworden. Der Vandalismusschaden, war erheblich höher.

am 17. August 2009 um 13:03

ich würde die taste überkleben. für notebooks gibt es doch tastatur-aufkleber, sowas in der art. druck dir das bild eines A20 in der richtigen größe aus und "babs" des drauf...

gruß,

flo

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 20:41

Muss das Thema leider wieder hochholen. Natürlich hatte ich das Comand nicht "getarnt", weil alle Versuche lächerlich aussahen und wohl keinen Profi getäuscht hätten. Und zum anderen haben mich letzte Woche wohl dieselben Typen wieder "beehrt", die im August schon mal da waren und die hätten eh gewusst, was zu holen ist.

Ergebnis: Wieder das Comand weg, mein iPod und das Kabel vom Media Interface ebenfalls und jede Menge Schaden im Innenraum veranstaltet. Das Armaturenbrett muss schon wieder getauscht werden. Der Wagen ist keine 9 Monate alt.

Der Wagen geht im März weg (FA-Geschäft) und ich kann bis dahin nur hoffen, dass es nicht ein drittes Mal passiert. Der Nachfolger wird definitiv kein Comand haben, so sehr ich das Ding auch mag.

Jetzt zu meinen Fragen, denn ich mach mir Gedanken über das Nachfolgefahrzeug:

1. Werden denn überdurchschnittlich die Comands geklaut oder nehmen die auch APS50 mit??? Wäre sonst ggf. eine Alternative. Wenn die Dinger auch geklaut werden, war's wohl die erste und letzte C-Klasse.

2. Bietet die Integration des Bildschirms wie beim GLK oder E-Klasse besseren Diebstahlschutz oder hat auch hier schon jemand von Diebstählen der Navis gehört oder selbst erlebt?

Beste Grüße, Hannes

am 7. Dezember 2009 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Hannes72

Hallo zusammen,

nachdem vor 2 Wochen mein Comand geklaut wurde und die Diebe erheblichen Schaden im Innenraum angerichtet haben (hab den Wagen heute wieder bekommen, Rechnung knapp 8.000 EUR) bin ich am überlegen, wie ich einem weiteren Diebstahl vorbeugen kann.

Der Wagen hat keine Alarmanlage und ich kann auch keine nachrüsten, da FA-Leasing. Aber was unterscheidet eigentlich das Comand von außen von einem Audio 20? Gibts außer dem Kartenslot und der NAV Taste noch irgendwelche Erkennungskriterien?

Bin am überlegen, ob man das Comand ggf. irgendwie tarnen kann. Hört sich blöd an, ich hab aber keinen Bock, die Karre nochmal so zerstört aufzufinden, wie Sonntag morgen vor 2 Wochen.

BG Hannes

Klar kann man es tarnen.

Z.Z. passen doch ein paar Tannenzweige optimal zur Jahreszeit und noch n` bisschen Tarnfarbe und gut. Probier es mal aus.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Hannes72

Muss das Thema leider wieder hochholen. Natürlich hatte ich das Comand nicht "getarnt", weil alle Versuche lächerlich aussahen und wohl keinen Profi getäuscht hätten. Und zum anderen haben mich letzte Woche wohl dieselben Typen wieder "beehrt", die im August schon mal da waren und die hätten eh gewusst, was zu holen ist.

Ergebnis: Wieder das Comand weg, mein iPod und das Kabel vom Media Interface ebenfalls und jede Menge Schaden im Innenraum veranstaltet. Das Armaturenbrett muss schon wieder getauscht werden. Der Wagen ist keine 9 Monate alt.

Der Wagen geht im März weg (FA-Geschäft) und ich kann bis dahin nur hoffen, dass es nicht ein drittes Mal passiert. Der Nachfolger wird definitiv kein Comand haben, so sehr ich das Ding auch mag.

Jetzt zu meinen Fragen, denn ich mach mir Gedanken über das Nachfolgefahrzeug:

1. Werden denn überdurchschnittlich die Comands geklaut oder nehmen die auch APS50 mit??? Wäre sonst ggf. eine Alternative. Wenn die Dinger auch geklaut werden, war's wohl die erste und letzte C-Klasse.

2. Bietet die Integration des Bildschirms wie beim GLK oder E-Klasse besseren Diebstahlschutz oder hat auch hier schon jemand von Diebstählen der Navis gehört oder selbst erlebt?

Beste Grüße, Hannes

Hallo Hannes,

also, die beste Investition die ich bis jetzt gemacht habe war eine profi Alarmanlage mit GPS und GSM Ortung. Fakt: das Auto wurde bis jetzt 3x geklaut und einmal versucht das Comand zu klauen, jedes mal erfolgreich alles zurück bekommen. Das Auto wurde geortet, und ich habe das zurück bekommen ohne Kratzer usw.

Kosten Alarmanlage: Beste Anlage (soweit ich weiß) mit GPS+GSM Ortung+ Innenraumkamera (im Innenspiegel versteckt) mit online Bilderübertragung: 550 Euro+ Einbau+15 Euro Aufladekarte alle 6 Monate. Bis jetzt habe ich nur sehr gute Erfahrung damit gehabt.

Jetzt frag mich nicht wie die Alarmanlage heißt, ich habe damals gegoogelt und ich habe die gefunden

M.f.G, Ich

Habe im S203 auch das Comand gehabt, und auch immer ein mulmiges Gefühl gehabt, wenn ich auf etwas merkwürdigen Parkplätzen geparkt habe.

Zum Glück nie was passiert..

Ist wirklich ne riesen Scheiße, das einem sowas innerhalb kürzestester Zeit gleich 2x passiert !

Arme Socke

trotzdem Frohe Vor-Weihnachtszeit ;-)

Deine Antwort