ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand-Alternative? Bluetooth, USB, SD-Slot etc.

Comand-Alternative? Bluetooth, USB, SD-Slot etc.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. März 2018 um 14:35

Hi!

Ich bin prinzipiell mit meinem Wagen zufrieden, denn Komfort, das Fahren an sich, etc. passt!

In AT habe ich mit meinem Euro4 auch keine Probleme. Noch nicht :D

----------

Was mich als IT-ler, bzw. als Technik-"Liebhaber" stört, ist das gesamte "Infotainmentsystem".

1) Die Comand Navigation ist veraltet, Karten sind immerhin von 2016.

2) Musik abspielen per DVD-MP3 nervt - Denn jedes neue Lied, ne neue DVD brennen, geht gar nicht. So ende ich darin, dass ich pro Jahr eine DVD brenne mit meiner Musik, die ich zuvor monatelang auf dem Smartphone höre ..^^

AUX-Anschluss ist so dumm gesetzt, dass er quasi unbrauchbar ist (Handschuhfach..)

3) Bluetooth habe ich sogar - Per RSAP. Das heißt, verknüpfe ich mein Smartphone (geht mit dem Samsung S7), ist das Smartphone unbrauchbar, denn Nachrichten etc. (Whatsapp) kommen nicht mehr rein, die Navigation (samt Handyhalterung) geht dann auch nicht (G-Maps) etc.

Jetzt habe ich ein Iphone, da geht Bluetooth gar nicht.

-------------------

Ich hätte gerne ein Upgrade - Gibt es hier brauchbare Alternativen?

Gibt es eine gescheite Bluetooth-Option, die es mir ermöglicht den Smartphone-Sound über die Lautsprecher abzuspielen?

Sprich telefonieren, Musik abspielen, navigieren, alles über die Auto-Lautsprecher per gescheiter Bluetoothverbindung.

Bitte keine 12V-Anschluss-Bluetooth Transmitter (per Radio Sender) - Habe so ein Ding, die Sound-Quali ist miserabel.

Oder muss es mehr sein und so ein Pseudo-Tablet in Comand-Form mit Android 7.x einbauen lassen?

Ich habe da ein Video auf Youtubegesehen, das sieht echt smooth aus.

Funktioniert so etwas problemlos?

Auf Amazon, Versand durch Amazon, gibt es sogar so etwas ähnliches mit Android 7.x und ähnlichen Specs. "YINUO 7 Zoll 2 Din Android 7.1.1" um 440€.

Teuer, aber das würde das Auto für mich extrem aufpeppen und wenn ich quasi ein "neues" und modernes Infotainment hätte, wäre für mich die E-Klasse immer noch TOP! :-)

Einbauen würde ich es nicht selbst, würde einen Mercedes-Mechaniker fragen, der mein Auto wartet :-)

Also

A) Mir würde eine gescheite Bluetooth-Einrichtung echt helfen. Gibt es so etwas?

Dann könnte ich Musik, Navi (Wäre in der Handyhalterung), Tel per Bluetooth über die Autolautsprecher abspielen.

B) All-In-Android-"Tablet"-Einbau in Comand-Form.

Damit hätte ich ein komplett neues Infotainment-System mit SD, USB, Bluetooth, Apps, ..

Auto:

E 280 CDI, 4 Matic

11/2007

Mit Comand-APS-NTG1

Beste Antwort im Thema

Ich wundere mich doch, was hier teilweise für ein Umgangston unter Mercedesfahren herrscht. Das hat schon fast Manta-Niveau. :-)

Also für deine Bedürfnisse gibt es 2 Lösungsansätze, da wir nunmal über ein 10 jahre altes Infotainment-System sprechen. Das ist ungefähr so weit auseinander wie das C-Netz-Telefon und heutige Smartphones.

1. Lösungsansatz, du kaufst dir eine Einbaurahmen-Doppel-Din für die E-Klasse, dann könntest du alle Markenhersteller (Pioneer, Alpine, Kenwood, JVC....usw.) Doppeldins verbauen. Die haben fast alle eine Bluetooth-Anbindung zum telefonieren und Musik hören, da gehts dann so ab 200.-€ los....dazu muss man aber meistens noch Can-Bus Adapter, DAB+ Antennen und fahrzeugspezifische Anschlussadapter kaufen.

2. Lösungsansatz ist halt ein China-RNS, Reviews dazu gibt es hier (http://www.china-rns.com/forum/) zu genüge. Vorteil, das meist alle Adapter dabei sind. Einzig für das GPS-Signal muss eine eigene Antenne verbaut werden oder ein passender Adapter falls beim China-Gerät nicht vorhanden. Die Geräte verfügen über eine WiFi-Funktion, so das man über sein Handy als Hotspot im I-Net surfen kann. Bei manchen Modellen (https://de.aliexpress.com/.../32847691738.html?...) ist sogar schon ein Kartenslot für eine SIM verbaut, da müssten noch zusätzlich 4G Antennen verlegt werden. Bluetooth ist überall verbaut, mit Telefon und Abspielfunktion für Musik. Zusätzlich kannst du dein Handybildschirm auf diese Geräte spiegeln.

Egal wo du kaufst (Ebay,Aliexpress) bekommst du auf China Geräte nur 1 Jahr Garantie.

Ich werde mir über kurz oder lang auch eines zulegen, habe aber da Fahrzeug erst seit 6 Wochen, noch andere Baustellen(Parksensor, Tüv im April, Sitzbezug-Fahrerseite, Roststelle Kofferraumdeckel) die vorrangig sind. Da steht das Entertainment erstmal hinten an.

André

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Es gibt gefühlt 1000 Beiträge hier zum Thema China Navi.

Hier hast Du zum Beispiel jede Menge Lesestoff und alle Probleme sind diskutiert worden.

https://www.motor-talk.de/.../china-radio-fuer-den-w211-t5840531.html

Themenstarteram 6. März 2018 um 14:53

Gut, die erste Option für mich, ist aber kein China-Navi, sondern eine gute BT-Anbindung.

Zitat:

@Amkolino schrieb am 6. März 2018 um 15:53:13 Uhr:

Gut, die erste Option für mich, ist aber kein China-Navi, sondern eine gute BT-Anbindung.

https://www.motor-talk.de/.../...achruesten-beschreibung-t5829704.html

Themenstarteram 6. März 2018 um 15:11

Auch nicht das, wonach ich gesucht habe.

Ich habe eigentlich den Verdacht, dass Du gar nicht gesucht hast.

Themenstarteram 6. März 2018 um 15:15

Und du liest halt meinen Post nicht und wirfst mit sinnlosen Links um dich herum. Entspann dich.

Ich habe gesucht und ein paar Sachen gefunden, die nicht wirklich das bieten, was ich möchte, bis auf das China-Radio, aber das wäre eben die 2. Option.

Dein Link auf das "Bluetooth nachrüsten", war im Endeffekt eine USB Buchse die nachgerüstet wurde.

Ich bin total entspannt.

Wenn du im Handschuhfach Aux-In hast, dann kannst du doch daran eine Bluetooth Box anschließen. Strom nimmst Du vom Zigarettenanzünder.

Themenstarteram 6. März 2018 um 15:42

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 6. März 2018 um 16:17:05 Uhr:

Ich bin total entspannt.

Scheint nicht so. Stürmst hier rein, wirfst jemanden etwas vor, liest dabei nicht die Anforderungen etc. ;-)

Aber ein Link von dir hat geholfen, bin nun auf das Xtrons China-Radio aufmerksam geworden. Danke dafür.

@chruetters: Jein - Laden bzw. Dauerstrom per Zigarettenzünder auch nicht so das wahre.

Guck mal hier

Du scheinst einer dieser nassforschen Jungstürmer zu sein. Alles haben und nichts dafür tun.

Wie wäs's mit einem neuen Auto? Playmobil oder Legomobil!!!

Ich wundere mich doch, was hier teilweise für ein Umgangston unter Mercedesfahren herrscht. Das hat schon fast Manta-Niveau. :-)

Also für deine Bedürfnisse gibt es 2 Lösungsansätze, da wir nunmal über ein 10 jahre altes Infotainment-System sprechen. Das ist ungefähr so weit auseinander wie das C-Netz-Telefon und heutige Smartphones.

1. Lösungsansatz, du kaufst dir eine Einbaurahmen-Doppel-Din für die E-Klasse, dann könntest du alle Markenhersteller (Pioneer, Alpine, Kenwood, JVC....usw.) Doppeldins verbauen. Die haben fast alle eine Bluetooth-Anbindung zum telefonieren und Musik hören, da gehts dann so ab 200.-€ los....dazu muss man aber meistens noch Can-Bus Adapter, DAB+ Antennen und fahrzeugspezifische Anschlussadapter kaufen.

2. Lösungsansatz ist halt ein China-RNS, Reviews dazu gibt es hier (http://www.china-rns.com/forum/) zu genüge. Vorteil, das meist alle Adapter dabei sind. Einzig für das GPS-Signal muss eine eigene Antenne verbaut werden oder ein passender Adapter falls beim China-Gerät nicht vorhanden. Die Geräte verfügen über eine WiFi-Funktion, so das man über sein Handy als Hotspot im I-Net surfen kann. Bei manchen Modellen (https://de.aliexpress.com/.../32847691738.html?...) ist sogar schon ein Kartenslot für eine SIM verbaut, da müssten noch zusätzlich 4G Antennen verlegt werden. Bluetooth ist überall verbaut, mit Telefon und Abspielfunktion für Musik. Zusätzlich kannst du dein Handybildschirm auf diese Geräte spiegeln.

Egal wo du kaufst (Ebay,Aliexpress) bekommst du auf China Geräte nur 1 Jahr Garantie.

Ich werde mir über kurz oder lang auch eines zulegen, habe aber da Fahrzeug erst seit 6 Wochen, noch andere Baustellen(Parksensor, Tüv im April, Sitzbezug-Fahrerseite, Roststelle Kofferraumdeckel) die vorrangig sind. Da steht das Entertainment erstmal hinten an.

André

Lösungsansatz 3: Umrüstung auf Comand NTG 2.5 inkl. media interface kit und dann sowas:"!dranstöpseln: http://www.viseeo.com/ugC_ShowroomItem_Detail.asp?...

BT Handsfree Tel. ist beim NTG 2.5 bereits integriert und mit dem Tune2air kannst gleichzeitig sämtliche Audioquellen ans Comand Streamen. Bei iphones kannst Du sogar über BT dann direkt auf die musikbibliothek übers comand zugreifen, kannst also zB Playlist direkt am Comand anwählen anstatt am Smartphone rumfummeln zu müssen. Sprachausgabe Google-Maps geht dann auch übers Comand, allerdings nutze ich das extrem selten, denn die Festplattennavigation mit TMCpro verrichtet zwar im Vergleich zu neueren Systemen ihren Dienst recht unspektakulär, aber eigentlich recht verlässlich. Mails/Messages kommen dann nach wie vor nur übers Smartphone, brauche ich aber nicht unbedingt am Comand.

Man sollte aber fairerweise sagen, dass im Vergleich zu den anderen beiden Lösungen Kosten und Installationsaufwand ( es müssen Kabel nach hinten. erlegt werden!) ungleich höher sind. Die Lösung ist dann aber absolut sauber integriert ( DAB kann man übrigens auch ergänzen) und - so viel kann ich nach 5 Jahren sagen ( habe damals den Umbau gemacht) - auch absolut robust und zuverlässig. Gerade der letzte Punkt wäre für mich ausschlaggebend. Aber letztlich klare Sache der eigenen Prioritäten. Ich wollte daher diese Variante der Vollständigkeit halber dem TE nicht vorenthalten...

Themenstarteram 10. März 2018 um 22:17

Danke Chris, aber ntg 2.5 samt allen Kabeln etc. dürfte zu teuer sein :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand-Alternative? Bluetooth, USB, SD-Slot etc.