Comand APS "Disc Fehler"
Hallo an Alle…
Da mein Comand keine CD/DVD mehr gelesen hat (nur „Disc Fehler“ Meldung)
und die NL für die Reparatur eine Pauschal von 650€ wollte, habe ich die ganze
Lasereinheit ausgetauscht und sehe da, der liest jetzt alles Mögliche. Comand
Baujahr 2003/2004. Für die neue Lasereinheit habe ich 32€ bezahlt. Ich wollte
nur berichten. Vielleicht kann ich jemandem damit helfen, die ganze Sache
viel, viel, billiger zu reparieren. Zu bestellen hier: http://www.cdlens.com/?item=9230
Gruß.
Beste Antwort im Thema
Hallo an Alle…
Da mein Comand keine CD/DVD mehr gelesen hat (nur „Disc Fehler“ Meldung)
und die NL für die Reparatur eine Pauschal von 650€ wollte, habe ich die ganze
Lasereinheit ausgetauscht und sehe da, der liest jetzt alles Mögliche. Comand
Baujahr 2003/2004. Für die neue Lasereinheit habe ich 32€ bezahlt. Ich wollte
nur berichten. Vielleicht kann ich jemandem damit helfen, die ganze Sache
viel, viel, billiger zu reparieren. Zu bestellen hier: http://www.cdlens.com/?item=9230
Gruß.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bobozozo
......habe ich die ganze
Lasereinheit ausgetauscht und sehe da, der liest jetzt alles Mögliche.
welche Formate sind das???
Hallo Sippi,
was für Formate meinst du?
Gruß.
Avi-jpg-usw.
Dateiformate
„Alles Mögliche“ da habe ich die Formate gemeint, die COMAND
lesen kann (CD/DVD/MP3). Wie geschrieben, vorher hat er gar nichts mehr gelesen.
Die Formate, die du meinst habe ich noch nicht ausprobiert. Aber ich versuche es mal.
Gruß.
Zitat:
... habe ich die ganze Lasereinheit ausgetauscht und sehe da, der liest jetzt alles Mögliche.
Ich dachte, der Laser muss mit viel Aufwand justiert werden ? Geht das wirklich so einfach ?
Hallo Buchheim,
da muss nichts justiert werden, nur austauschen und Fertig!
Es ist eine PANASONIC RAE-3050 (Nummer wichtig, habe ich rot markiert) Lasereinheit.
Dieselbe ist auch im Comand DVD Laufwerk eingebaut. Einzige was WICHTIG ist, die zwei
Lötstellen müssen entfernt werden (habe grün markiert). Es ist wirklich so einfach!!
(wollte ich auch nicht glauben, aber es funktioniert).
Gruß.
Vielen Dank, bobozozo! Ich hab den Laser schon bestellt und werde dann mal berichten, ob's geklappt hat.
Hallo Buchheim,
hat das denn nun geklappt mit dem Laser?
Wie bekommt man das Gehäuse auf, um an den Laser heranzukommen?
Danke
Zitat:
Hallo Buchheim,
Es ist eine PANASONIC RAE-3050 (Nummer wichtig, habe ich rot markiert) Lasereinheit.
Dieselbe ist auch im Comand DVD Laufwerk eingebaut. Einzige was WICHTIG ist, die zwei
Lötstellen müssen entfernt werden (habe grün markiert). Es ist wirklich so einfach!!
Gruß.
Ich habe die Lasereinheit auch da bestellt und bekommen, perfekter Ablauf aber wollte einbauen die Einheit ist doch bischen anders gebaut, da wo das Führungsblech oben drauf kommt und zu Motorwelle geht; passt nicht!
kann man das passende Zubehör, das Blech auch irgendwo bestellen?
INFO: Comand APS NTG1 w211 e270 bj. 03.2003
DANKE IM VORAUS!
Vielen Dank! Haben die auch Lasereinheiten fuer CD/Dual-Layer DVD?
Hallo,
Ja die haben auch Lasereinheit, und können CD/DVD' lesen nur "Original" aber bei kopierte dvd's bekomme ich immer Disc fehler!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Avant_garde
Zitat:
Hallo Buchheim,
Gruß.
Ich habe die Lasereinheit auch da bestellt und bekommen, perfekter Ablauf aber wollte einbauen die Einheit ist doch bischen anders gebaut, da wo das Führungsblech oben drauf kommt und zu Motorwelle geht; passt nicht!
kann man das passende Zubehör, das Blech auch irgendwo bestellen?
INFO: Comand APS NTG1 w211 e270 bj. 03.2003
DANKE IM VORAUS!
Hi,
Du musst aufpassen... es wurde nicht immer das gleichen LW verbaut.
Deine HU müsste noch das Philips LW haben von daher passt bei dir die Lasereinheit nicht.
Desweiteren stimmt die Aussage nicht ganz das man nichts abgleichen muss!
Sehr wohl muss die Elektronik mit dem PickUp abgeglichen werden... die Lasereinheit wurde zwar vom Hersteller abgeglichen aber der feinabgleich zwischen Elektronik und Lasereinheit sollte auch noch gemacht werden damit die beiden Komponenten zueinander passen.
Es ist wie beim Reifenwechsel, es reicht nicht aus den alten Reifen von der Felge zu nehmen und den neuen draufzumachen. Erst das wuchten macht aus den beiden eine Einheit.
Grüße Boki
Zitat:
Original geschrieben von Avant_garde
Hallo,
Ja die haben auch Lasereinheit, und können CD/DVD' lesen nur "Original" aber bei kopierte dvd's bekomme ich immer Disc fehler!
Gruß
Genau das meinte ich mit dem feinabgleich... aus dem Grund kannst du bzw. deine HU keine kopierten CD's/DVD's abspielen.
Danke für die schnelle Antworten, aber wo finde ich die Richtige Lasereinheit für meinen Comand? hast Du eine geneue Bezeichenung? was heißt LW?