ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand APS Einbau

Comand APS Einbau

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 14:09

Hallo,

bin gerade dabei ein Comand APS bei mir einzubauen (orginal war nur Audio 20 vorhanden).

Habe momentan nur die Head Unit (7039) angeschlossen.

Meine Frage, wo bekommt die HU die information her, das das Licht brennt und die Tasten beleuchtet werden müssen?

Die HU hat eigentlich nur 3 Anschlüsse (+12V, Masse, Wakeup) + LWL.

Kommt das Signal vom Audiogateway über die LWL an die HU?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

guckst du hier ;)

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 14:47

Danke für die Hilfe, aber die Beiträge gehen nicht mal näherungsweise auf mein Problem ein.

Mein Ausgangspunkt ist Audio (ohne APS 50).

Zitat:

Original geschrieben von pgl_master

 

Kommt das Signal vom Audiogateway über die LWL an die HU?

Hi pgl_master,

genau so ist es.

Alle nötigen Informationen werden im Audiogateway aufbereitet und dann über den LWL im MOST-Bus an die angeschlossenen Geräte weitergeleitet.

Auch die Daten vom Navirechner werden über den MOST-Bus an den Comand gesendet.

Viel Spaß noch,

MiReu

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 14:24

ich habs hinbekommen, alles angeschlossen und eingebaut.

Selbstverständlich gehts noch nicht, ich bekomme nur den Mercedesstern auf dem Bildschirm zu sehen.

Gibt es einen Weg das Ding selbst freizuschalten? Oder muss da einer über OBD ran?

Nur als Info am Rande:

Als bei mir der CD-Wechsler kaputt ging hörte ich nicht mal Radio / Kasette mehr (APS 50). Und bei mir war auch nur das MB-LOGO nach dem Einschalten zu sehn nicht mehr nicht weniger......

Es lag letztendlich daran das der CD-Wechsler das Lichtleitersignal nicht weitergschleift hat.

Kaufte mir ein Neugerät in Ebay mit Mp3-Funktion, nach einer Anleitung baute ichs selber aus und widerum das neue auch ein.

Klappte super gut und alles danach funktionierte genauso Einwandfrei.

P.S.: Bei MB sagten die muss bei denne gemacht werden (warum auch immer :D) sozusagen nix mit Plug & Play & Go tststs

Zitat:

Original geschrieben von pgl_master

ich habs hinbekommen, alles angeschlossen und eingebaut.

Selbstverständlich gehts noch nicht, ich bekomme nur den Mercedesstern auf dem Bildschirm zu sehen.

Gibt es einen Weg das Ding selbst freizuschalten? Oder muss da einer über OBD ran?

muss über die diagnose freigeschaltet werden.

grüße

am 19. Februar 2008 um 21:19

Muss auch ohne Diagnose laufen,

die Frage ist, ob das AGW richtig angeschlossen wurde,

dann kommen die Informationen auch nicht über den MOST-Ring, sondern werden erstmal über CAN-Low und CAN-High in Verbindung mit dem AGW aufbereitet, das AGW gibt dann ausgewählte Daten an die HU über MOST weiter.

Der Stern ist ein Zeichen dafür, vor allem wenn er wieder ausgeht, das MOST unterbrochen ist.

Gruß,

Ron

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 15:43

Ich glaube ich brauche einen neuen LWL, der von der HeadUnit zum Kofferraum geht (ca. 5m).

Kann ich den Leiter irgedwo einzeln kaufen? (ohne die ganzen Kabel drumherum - die habe ich ja schon)

am 21. Februar 2008 um 13:38

Woran hast Du das denn gemerkt?

Wie sieht denn überhaupt Dein MOST-Ring aus?

Welche Reihenfolge der Komponenten?

Gruß

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 14:10

Ich bin davon ausgegangen, dass es egal ist und weiss jetzt garnicht mehr wie rum ich die Geräte angeschlossen habe.

Ich habe nur geschaut, dass ein Lichtsender auf einen Empfänger draukommt.

Ist die Reihenfolge von Bedeutung?

Gruß, Peter

am 21. Februar 2008 um 14:58

Es sollte schon so funktionieren, nur 100% ist es dann, wenn es in der Fahrzeug-Diagnose auch so konfiguriert wird, wie es nachher angeschlossen ist...

Soll heißen, wenn die Reihenfolge Headunit - Wechsler - Navi ist und sollte laut Diagnose Headunit - Navi -Wechsler sein, wird es immer Fehlermeldungen im System geben!

Wenn Du aber in der Reihenfolge Sender -> Empfänger alles angeschlossn hast, sollte zumindest an jedem Stecker "das rote Licht" zu sehen sein.

Hast Du die Stecker selber zusammengesetzt oder fertige Kabelsätze gekauft?

Gruß

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 15:12

Die Frage ist nur:ist da überhaupt etwas (irgeneine Reihenfolge) konfiguriert, wenn ursprünglich nur ein Audio 20 vorhanden war?

Ich habe einen Kabelsatz gekauf, war aber zu kurz, wahrscheinlich für den Einbau des AGWs im Handschuhfach,

also habe ich die Kabel verlängert und einen anderen längeren LWL genommen, der hat aber einen Querschnitt von 0,5mm

und MOST hat ja um die 2mm. Aber ich glaube das dürfte keine Rolle spielen, das Licht kommt ja durch.

Wak Up am AGW + Had Unit (rosa Leitung) angeschlossen ?

LWL-in + out vertauscht am AGW und/oder DVD Rechner

Deine Fremd-LWL geht eventuell doch nicht

Lies mal hier kannst viiel von lernen

http://www.mercedes-community.de/modules.php?...

 

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 13:57

Jetzt hab ichs raus. Das Problem war die nicht orginale LWL.

Aber ich brauche jetzt die etwa 5m lange LWL.

Bekomme ich die beim Mercedes einzeln zu kaufen?

Gibt es die sonst wo zu kaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen