ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. COMAND APS - JA oder NEIN?

COMAND APS - JA oder NEIN?

Themenstarteram 12. März 2006 um 14:27

Hallo,

ich beabsichtige mir eine B-Klassse zu bestelllen.

Beim Radio fällt es mir nicht leicht, mich für das COMAND APS, einen einfachen Radio Audio 5 oder Audio 20 zu entscheiden.

Ehrlich gesagt brauche ich nicht oft ein Navigationssystem aber so ein externes System sieht halt einfach nicht gut aus.

Was mich vor allem interessiert ist, ob das COMAND APS überhaupt mit den "billigeren" 250-500€ Geräten noch mithalten kann.

Desweiteren bin ich total enttäuscht darüber, dass das COMAND APS nicht einmal MP3 oder DVDs abspielen kann. Das sollte in der heutigen Zeit bei einem 3100€-Gerät selbstverständlich sein, zumal das bei der E-Klasse funktioniert.

Also, ich finde es von DC unverschämt so ein Gerät noch anzubieten, zumal es schon weiterentwickelnde Geräte gibt.

Wenn ein handsüblicher DVD-Player für 30€ so ziemlich alles abspielen kann, sollte es DC für 3000€ auch hingriegen.

 

Grüße an alle

Ähnliche Themen
12 Antworten

hi Kasijan,

also ich habe zur zeit ne c klasse mit audio 20 und finde den sound super! allerdings habe ich mich bei meiner a klasse, die ich bestellt habe für audio 20 mit harman und kardon soundsystem bestellt und den cd wechsler! ich meine, wenn man den wechsler nimmt, kann man mp3 cds abspielen! und das aps command kann glaube ich auch mp3s und dvds abspielen, filme allerdings nicht während der fahrt, kann man glaube ich aber auch freischalten lassen, ist allerdings verboten in deutschland während der fahrt filme zu gucken! Preistechnisch gibt es immer andere Möglichkeiten, die aber vielleicht dann nicht ganz so schön aussehen, wenn man ein extra Gerät für Navi hat! Tja das audio 5 würde ich auf gar keinen Fall nehmen!! gruss

Re: COMAND APS - JA oder NEIN?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kasijan

Beim Radio fällt es mir nicht leicht, mich für das COMAND APS, einen einfachen Radio Audio 5 oder Audio 20 zu entscheiden.

Ehrlich gesagt brauche ich nicht oft ein Navigationssystem aber so ein externes System sieht halt einfach nicht gut aus.

Wenns nur ums aussehen geht, dann nimm das Audio 20 oder Audio 5, nur fürs Aussehen ist das Command viel zu teuer und Du wirst seine Funktionen kaum nutzen. Das Diebstahlrisiko umgehst Du dabei auch noch.

Zitat:

Was mich vor allem interessiert ist, ob das COMAND APS überhaupt mit den "billigeren" 250-500€ Geräten noch mithalten kann.

Warum nicht? Du darfst nicht nur die Feature in den Datenblättern vergleichen. Was Bediencomfort, Integration in die Fahrzeugelektronik, Sprachausgabe zur Zielführung, Kartendarstellung etc. angeht gehört das Command zum Besten am Markt. Die Empfangsqualität dürfte den meisten Portablen überlegen sein und TMC ist hier Standard.

Desweiteren gehört ein gutes Radio und der CD-Player dazu. Und zusammen mit der Telefonintegration ergibt sich eine stimmige Fahrzeuglösung.

Zitat:

Desweiteren bin ich total enttäuscht darüber, dass das COMAND APS nicht einmal MP3 oder DVDs abspielen kann. Das sollte in der heutigen Zeit bei einem 3100€-Gerät selbstverständlich sein, zumal das bei der E-Klasse funktioniert.

Was ist selbstverständlich? Du kaufst keine E-Klasse und selbst die M-Klasse spielt keine DVD. MP3 geht nur über Wechsler oder iPod Schnittstelle. Andere bieten hier mehr, aber die iPod Integration ist besser als bei vielen anderen Herstellern gelöst.

Zitat:

Also, ich finde es von DC unverschämt so ein Gerät noch anzubieten, zumal es schon weiterentwickelnde Geräte gibt.

Du mußt kein Command kaufen und wenn es andere besser können gehe dahin. Der Kunde bist Du!

Gruß

Zitat:

Warum nicht? Du darfst nicht nur die Feature in den Datenblättern vergleichen. Was Bediencomfort, Integration in die Fahrzeugelektronik, Sprachausgabe zur Zielführung, Kartendarstellung etc. angeht gehört das Command zum Besten am Markt. Die Empfangsqualität dürfte den meisten Portablen überlegen sein und TMC ist hier Standard.

Hi,

hatte in meiner C-Klasse das Comand drin. Der einzige Vorteil ist meiner Ansicht die Integration in der Mittelkonsole und das serienmäßige TMC. Der Rest kann mein Mobile Navigator5 genau so gut.

Cu

Zitat:

Du kaufst keine E-Klasse und selbst die M-Klasse spielt keine DVD.

das command aps spielt dvd! oder sehe ich das falsch?

am 12. März 2006 um 17:44

Zitat:

Desweiteren bin ich total enttäuscht darüber, dass das COMAND APS nicht einmal MP3 oder DVDs abspielen kann. Das sollte in der heutigen Zeit bei einem 3100€-Gerät selbstverständlich sein, zumal das bei der E-Klasse funktioniert.

Ja, ist ärgerlich und das Gerät ist für die gebotene Leistung VIEL zu teuer.

Ich habs trotzdem bestellt, weil Nachrüstung mit Fremdprodukten auch nicht sooo einfach zu machen ist,

und wenn dann nicht so viel billiger.

Auf TV kann ich verzichten, aber kein MP3 im Comand ist wirklich blamabel bei den exorbitanten Preisen.

Das hätte mich bald zum Touran mit Entertainment-System abwandern lassen, die können das besser.

Zitat:

das command aps spielt dvd! oder sehe ich das falsch?

Erst ab der E-Klasse spielt das Comand DVD's ab. Bei der E-Klasse ist die Navi-DVD auch im Kofferraum. Bei der A-Klasse ist die Navi

DVD vorne im Gerät. Wenn du keinen Wechsler hast und willst CD hören muss die DVD raus. Navigieren kann das Gerät zwar trotz-

dem da die Route in den Speicher geladen wird. Aber wenn ne TMC Meldung kommt will das Comand die DVD wieder um die Route neu

zu berechnen.

Cu

Ich persönlich würde ein Audio20(Wegen der Telefonbedienung) nehmen und dazu ein gutes Mobilnavi.

Das würde dann etwa 1000 bis 1200€ kosten statt 3100€..

Zitat:

Original geschrieben von consi

Tja das audio 5 würde ich auf gar keinen Fall nehmen!! gruss

Mit welcher Begründung?

Zum CD- und Radiohören reicht es allemal, wenn man also auf die Telefonbedienung des Audio20 verzichten kann tut es das Audio5 auch.

@Kasijan

Hast du schon mal an das Audio 50 APS gedacht?

Hier hast du alle Vorteile wie Integration in die Mittelkonsole, Bedienkomfort und Sprachausgabe zur Zielführung, Telefonintegration wie beim Comand auch. Es fehlt nur die Kartendarstellung aber dafür ist es ca. 1000 Euro günstiger.

Ein kleiner Nachteil könnte sein, das das Comand nur eine Navi-DVD und das Audio 50 mehrere Navi-CDs hat, aber ich glaube das ist nicht so tragisch.

Beim Audio 5 ist zu bedenken das dies nur eine Antenne hat. Bei den anderen Geräten gibt es ein sogenanntes Antennendiversity, das heißt zusätzlich zur Antenne auf dem Dach sind noch zwei weitere Antenne in der Heckscheibe integriert. Dies fördert die Empfangsqualität zum Teil deutlich.

DVDs abspielen mit dem Comand ist erst möglich wenn nachträglich ein TV-Tuner eingebaut wurde. Dieser hat dann externe Anschlüsse für einen DVD-Player.

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Beim Audio 5 ist zu bedenken das dies nur eine Antenne hat. Bei den anderen Geräten gibt es ein sogenanntes Antennendiversity, das heißt zusätzlich zur Antenne auf dem Dach sind noch zwei weitere Antenne in der Heckscheibe integriert. Dies fördert die Empfangsqualität zum Teil deutlich.

Mit der neuen MB-Antenne(MJ 2006) haben wir bei unserem A150 mit Audio5 keine Probleme..

zum Thema B-Klasse und DVD Freischaltung kann ich nur das hier empfehlen zu lesen

http://www.planear.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=233

Das sagt doch alles aus.

Merlins55

am 14. März 2006 um 20:13

Da in der B-Klasse auch das Comand APS DVD der A-Klasse eingebaut ist, kann man auch hier keine DVD anschauen.

Siehe auch:

http://www.megacomm.de/telematik/mercedes/aklasse.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen