ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Comand APS NTG 2.5 aus Japan

Comand APS NTG 2.5 aus Japan

Mercedes SL R230
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 8:16

Hallo,

ich habe mir einen SL BJ. 2011 aus Japan mit dem Comand APS NTG 2.5 mit Harman Kardon Soundsystem gekauft.

Wie kann ich das Radio auf deutsche Frequenzen umstellen ?

Gruss Michael

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Michael. Habe bereits in den letzten Jahren R 129, R 230 und ein G- Modell importiert. Bei allen Fahrzeugen habe ich die Radios/Command Systeme ausbauen lassen, da die Asiaten einen anderen Frequenzbereich in den Radios haben. Da lässt sich nach meinen Erfahrungen auch nichts umstellen. Da brauchst du was Neues und die Umbauarbeiten sind etwas umfangreich. Ich habe da einen Spezie in Norddeutschland, der sich mit diesen Umbauarbeiten bestens auskennt.

Gruß und schönes Wochenende

Jürgen

Kann man nicht umstellen.

Ist doch bekannt.

Wie umfangreich hast du dich denn überhaupt informiert, was es mit so einem Import auf sich hat...

Eigentlich muss man das Radio tauschen. Japan nutzt als Frequenz 76 - 90 MHz. Deutschland bzw ein Großteil der Welt 88 - 108 MHz. Man kann einen Frequenz Modulator zwischen schalten, der das Frequenzband quasi verschiebt.

Vielleicht können die helfen.

 

Dienstleistungen - Umbau/ Kodierung/ TÜV für Import Autos

https://japanx.de/?page_id=548

 

Oder

 

Japan / USA / Import-Umrüstung / Konvertierung der System Software Mercedes-Benz -

https://www.codierung-hamburg.de/.../

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 8:33

Danke für Eure Antworten, dann werde ich mal einen Spezialisten aufsuchen !

Zitat:

@benprettig schrieb am 19. Juli 2024 um 07:57:51 Uhr:

Kann man nicht umstellen.

Ist doch bekannt.

Wie umfangreich hast du dich denn überhaupt informiert, was es mit so einem Import auf sich hat...

Hi Ben, ist nicht ganz richtig. Kannst Grundsätzlich alle Radios ändern. Die Problematik gibt es bei den Amys genau so. Ich hatte früher bei meinem Nitro das gleiche Thema. Da musste ich die Unit ausbauen, nach Norwegen schicken und dann gab es das dann umgeswitcht zurück. Sicher ist über Aufwand Nutzen nicht zu diskutieren

Ja, mit umbauen bei Spezialisten geht was.

Nur für den SL habe ich noch nie davon gehört.

In jeder Kaufberatung zu Japanischen Modellen wird darauf hingewiesen. In einigen Anzeigen steht, das der Umbau inkl. ist, das er schon vorgenommen wurde... Die Bucht ist voll mit Japan Comands...

Wenn das Japanmodell einen Aux in hat, kann man das Smartphone problemlos anschließen und auch darüber Radio hören. Originaloptik und ggfls. Soundsystem bleiben erhalten.

Entweder per Kabel ans Smartphone oder Bluetooth Adapter gibt es auch.

Umstellen lässt es sich nicht, aber es lässt sich umbauen.

Auch der Anschluss von DAB+ und Rückfahrkamera sind möglich.

 

Frag mal hier:

 

https://mbclub.one

 

und frag nach Konstantin Wiebe und grüss ihn vom SL350 Besitzer aus Bad Honnef.

 

Ist zwar etwas Arbeit, aber es bleibt optisch original.

Servus miteinander wenn ihr hilfe benötigt schreibt mir eine PN kann das umbauen. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Comand APS NTG 2.5 aus Japan