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Comand APS startet nicht???

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 4:52

Schönen Guten Tag,

nach einigen Jahren ohne jegliche Probleme spinnt nun mein Comand APS (mit DVD-Navigation) von heute auf morgen wie aus heiterem Himmel. Von alleine geht es beim Motor-Start nicht an, beim Drücken des ON-Schalters erscheint der Stern und das Mercedes-Benz Logo und nach etwa 30 Sekunden wird der Bildschirm wieder dunkel. Auch beim CD-Wechsler im Handschuhfach leuchten keine Dioden.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Liebe Grüsse vom Bodensee,

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Moin Moin,

wer weiß, möglich dass das Comand sich einfach nur (wie bei PC) aufgehängt hat.

Wäre nicht das erste Mal und diese Fälle hatten wir bei W245 nebst W169 schon öfter.

Und dort konnte der Fehler durch Reset beseitigt werden.

Einfach mal ne Weile (einige Minütchen) vom Strom nehmen (System-Reset) und dann wieder teilnehmen lassen an der Versorgung.

Wie, ob oben Gerät aus Schacht (Kabel abziehen) oder unten Fussraum Sicherung raus, das überlasse ich dir.

Du fragst wo die Sicherung des Radios sitzt ? ;) Zwinker

Unten im Anhang ist der Sicherungsbelegungsplan zu finden ... ein Service hier wieder ... :)

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(bitte als Scherz verstehen, Zwinker)

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Moin Moin,

wer weiß, möglich dass das Comand sich einfach nur (wie bei PC) aufgehängt hat.

Wäre nicht das erste Mal und diese Fälle hatten wir bei W245 nebst W169 schon öfter.

Und dort konnte der Fehler durch Reset beseitigt werden.

Einfach mal ne Weile (einige Minütchen) vom Strom nehmen (System-Reset) und dann wieder teilnehmen lassen an der Versorgung.

Wie, ob oben Gerät aus Schacht (Kabel abziehen) oder unten Fussraum Sicherung raus, das überlasse ich dir.

Du fragst wo die Sicherung des Radios sitzt ? ;) Zwinker

Unten im Anhang ist der Sicherungsbelegungsplan zu finden ... ein Service hier wieder ... :)

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Themenstarteram 18. Mai 2015 um 7:19

Lieber ottcar2013, Vielen Dank für die rasche Antwort, das werde ich mal testen.

Grüssle, Wolfgang

Zitat:

@Ottili_FN schrieb am 18. Mai 2015 um 09:19:05 Uhr:

Lieber ottcar2013, Vielen Dank für die rasche Antwort, das werde ich mal testen.

Grüssle, Wolfgang

Wäre schön wenns tatsächlich so beseitigt werden könnte ...

Grüsse an den herrlichen Bodensee ...

(war das letzte Mal 2011 unten, wunderbare Gegend)

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 9:35

ottocar2013, noch ne blöde Frage:

laut dem Sicherungsbelegungsplan ist das Radiosystem mit sechs Sicherungen abgesichert. Heisst das ich muss alle sechs rausmachen oder gibt's da nen "Hauptschalter" (ausser der Batterie abklemmen...)

Viele Grüsse

Wolfgang

Zitat:

@Ottili_FN schrieb am 18. Mai 2015 um 11:35:09 Uhr:

ottocar2013, noch ne blöde Frage:

laut dem Sicherungsbelegungsplan ist das Radiosystem mit sechs Sicherungen abgesichert. Heisst das ich muss alle sechs rausmachen oder gibt's da nen "Hauptschalter" (ausser der Batterie abklemmen...)

Viele Grüsse

Wolfgang

Lieber Wolfgang,

da fragst du mich etwas !!!

Ich hatte das Prob. noch nicht, aber ich gehe gern auf Suche für dich.

Muss allerdings anmerken, kööönnte ein wenig dauern ... du verstehst.

Mit ein wenig "Geduld und Spucke" bekommst du das Warten hin ... ;) Zwinker

Da ich die NTG-Version nicht kenne, lass uns mal fürs Reset den "Weg zu Fuß" nehmen.

Ich weiß vom W246er-Forum das es dort eine Tastenkombi am Radio fürs Reset gibt, habe zum Comand im W245 aber nix finden können.

Das Radiosystem (wie der Sich.-beleg.-Plan beschreibt) hat 6 Sicherungsbelegungen, Ampere im Einzelnen

33 = 15 A / 41 = 15 A / 46+47 = 7,5 A / 54 = 25 A / 63 = 7,5 A /

Das Abklemmen der Batterie halte ich für weniger ratsam, da dann vermutlich noch mehr Speicher gelöscht werden könnten. Denke da so an Tachometer mit Durchschnittsverbrauch usw.

Somit gehen wir den Weg über die Sicherungen, beginnend mit der höchsten was die Ampere betrifft, somit der Sicherung 54.

Hinweis:

Es gibt im Batteriefach (Beifahrerfussraum, Klappe öffnen) einen Sicherungs-Zieher !!!!!

Dieser ist bevorzugt zu verwenden, kommt er doch hervorragend in die engen Räume zwischen den Sicherungen.

1) 54 (25A) ziehen = prüfen ob Comand anschließend überhaupt noch startet, wenn ja, Vorgänge nach "Ampere-Größe abwärts" weiter fortführen.

2) 41+33 (15A) ziehen = prüfen ob Comand noch startet, usw.

3) wenn Comand noch startet = 46+47+63 (7,5A) ziehen (gesamt 6 an der Zahl)

Nun wären die Sicherungen des Radiosystems komplett gezogen und das Comand dürfte nicht mehr starten.

Mehrere Minütchen warten, alle wieder einstecken und schauen wie Comand sich verhält.

Alternativ:

Es wäre auch möglich mit Ausziehhaken (in Bucht gekauft oder selbst gebogen, Anleitung gibts hier im Forum) das Comand aus dem Schacht zu ziehen und die Stromversorgung durch ziehen des Steckers zu unterbrechen. Wäre die einfachste Art, setzt aber Ausziehhaken voraus.

Sollte einer der User hier fürs Reset des Comand eine kürzere Variante parat haben, gerne den

"Arm hochreissen" und melden.

 

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 10:54

Hallo ottocar2013,

Vielen Dank erstmal, das werde ich ausprobieren und berichten. Aber - wenn das Comand stromlos ist, wird dann nicht ein Code angefordert beim Neustart?

Viele Grüsse

Wolfgang

Zitat:

@Ottili_FN schrieb am 19. Mai 2015 um 12:54:22 Uhr:

Hallo ottocar2013,

Vielen Dank erstmal, das werde ich ausprobieren und berichten. Aber - wenn das Comand stromlos ist, wird dann nicht ein Code angefordert beim Neustart?

Viele Grüsse

Wolfgang

Ja, wohl bei den alten Geräten. Solltest du in deinen Radio/Audio-Unterlagen (eigene BedienugsAnleitung) einen finden, dann hättest du ihn ja und könntest dementsprechend diesen eingeben.

Ja, die Radio-BA ist bei den anderen Unterlagen des Fahrzeuges in der Mappe.

Wenn kein anderer Verstau-Ort mittlerweile gefunden wurde, ist die Mappe mit den Bord-Unterlagen im Kofferraum im linken Staufach zu finden.

Die neueren Audio's sind, soweit mir von hier bekannt ist, mit dem Auto bekannt und benötigen keinen Code mehr.

Lass dich überraschen ... Versuch macht kluch ... :)

Und sei so gut und melde dich nach Versuch wieder hier ...

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 12:17

Zitat:

 

Lass dich überraschen ... Versuch macht kluch ... :)

Und sei so gut und melde dich nach Versuch wieder hier ...

Ja, die Anleitungen habe ich alle in besagtem Stauraum, und

ja, ich melde mich.

Viele Grüsse

Wolfgang

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 12:38

Ottocar2013, Du bist mein Held !!!!!

Also eine Sicherung 63 gab es nicht, aber wen interessiert das schon. Die anderen der Reihe nach abgezogen, kurz gewartet, zurückgesteckt - und das Ding läuft!! Ohne Code-Anforderung, einfach so.

Reboot tut gut...

Vielen Vielen Dank nochmals!!!

Viele Grüsse

Wolfgang

Zitat:

@Ottili_FN schrieb am 19. Mai 2015 um 14:38:44 Uhr:

Ottocar2013, Du bist mein Held !!!!!

Also eine Sicherung 63 gab es nicht, aber wen interessiert das schon. Die anderen der Reihe nach abgezogen, kurz gewartet, zurückgesteckt - und das Ding läuft!! Ohne Code-Anforderung, einfach so.

Reboot tut gut...

Vielen Vielen Dank nochmals!!!

Viele Grüsse

Wolfgang

Na aber ausgezeichnet, freut mich sehr dass es zum Erfolg führte.

Den mit dem "Reboot tut gut" kannte ich bisher noch nicht, werde ich mal versuchen zu verinnerlichen.

Viel Spaß mit dem Comand weiterhin ... :)

Werde ich gleich morgen früh prüfen. Ich bin mit diesem kack ding seit nem halben Jahr beschäftigt. Wurde sogar eingeschickt und lief angeblich 2 tage gut. Kaum wieder im auto drin schon spinnt er rum. Dazu muss ich sagen, dass meins manchmal während der fahr für einige minuten angeht.dann wieder aus...dann lässt es sich nicht wieder einschalten bzw es kommt das besagte Stern Logo... auch meine Werkstatt konnte nichts finden. Die Sicherung 63 fehlt bei mir auch habe ich eben gesehen. Wofür genau ist die und spielt es keine rolle dass die dann unbelegt ist?

Habe übrigebs auch nen comand ngt 2 und nen w245.

Hat leider nichts geholfen bei mir. Habt ihr beiden vielleicht sonst eine Idee?

am 30. Januar 2018 um 10:25

Zitat:

@Greeko89 schrieb am 18. Juli 2015 um 21:53:19 Uhr:

Hat leider nichts geholfen bei mir. Habt ihr beiden vielleicht sonst eine Idee?

Hallo,

wie ist es dann damals ausgegangen?

Habe die identische Fehlersituation bei unserem W245 BJ 12/06

VG Arnd

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