- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- R-Klasse
- Comand /Audio50 - Upgrade für die R-Klasse
Comand /Audio50 - Upgrade für die R-Klasse
Hallo Zusammen,
viele kennen meine Beiträge aus dem ML- und R-Klassen Forum.
Jetzt habe ich doch den externe Monitor für die R-Klasse besorgt:
Große Vorteile:
- CarPlay wireless / alternativ USB
- oder
- Mirroring des IPhones
- Video in Motion mit gleichzeitig verfügbarer Navigation (beim NTG2.5)
- Medien auf handlicher USB-Disk
- Web-Radio via Carplay
- Cleaner Look
- Changing Tracks per Lenkrad
- Front und Heck-Kamera mit entsprechender Umschaltung
- Bisschen Kitsch - External Tacho / Drehzahlmesser
Es gibt auch Nachteile:
- Keine Rearseatunterstützung.
- Beide USBs lassen sich nicht gleichzeitig benutzen.
- Parksensoren reagieren bei mir nicht - obwohl angesteckt.
- External Drehschalter (aus dem W166) funktioniert leider nicht - hab es leider nicht so hinbekommen, wie ich wollte.
- Das Ding reagiert nur bei Zündschlüssel (einschalten / ausschalten) wäre mir lieber über Comand WakeUP zu starten.
- Menüs lassen sich nicht besonders gut anpassen
Und was für viele aus dem Forum interessant ist:
Es funktioniert auch mit Audio 50 und Comand NTG 2
Auch wenn das Comand keinen grünen Fakra, also keine Videoausgaben für eine RFK hat ist das eine Option.
Der Preis ist vielleicht ein bisschen hoch aber Angesichts der Verarbeitung gerechtfertig.
Und noch etwas: Das Ding muss auf die persönlichen Bedürfnisse eingestellt werden, da manche Kombinationen einfach nicht gehen
Hier ein paar Bilder
Ähnliche Themen
10 Antworten
Das sieht ja nicht schlecht aus!
Darf ich fragen woher du das hast?
Ist das ein eigenes Android Radio? Wie ist es mit navi darauf? mp3? Speicherkarte?
Funktionierten die Parksensoren nur oben auf dem Display nicht aber die normalen im Auto schon?
Rückfahrkamera geht dann auf beiden?
Hast noch ein paar Bilder von den Programmen die darauf laufen? Navi usw...
Danke
Also das ist kein eigenes Radio - Du brauchst Comand oder Audio50 wegen dem Aux.
Nun als Navi verwende ich nur das Carplay.
Gut also es ist die Navisoftware IGO drauf, hat auch einen SIM-Karten-Slot und UMTS Antenne - brauche ich aber nicht.
Ich hab sogar ein FAKRA-Y-Kabel besorgt um die Bord-GPS-Antenne vom Comand mitzuverwenden - funktioniert - brauche ich aber, wie geschrieben, nicht.
Es ist auch eine Telefon-App drauf um das Telefon zu verbinden (für die die Prebleme mit NTG 2 oder Audio50 und Telefonen haben)
Hab die Blitzer-DE und VLC installiert - brauch aber ehrlich beide nicht - Blitzer-de kommt von meinem deduzierten Handy, welche hier mit dem Carplay-Verbunden ist - mir reichen die Durchsagen.
Nun MP3 verwende nicht, geht aber - hab über USB eine 500 GB SSD dran - Musikvideos satt
Ja klar die PDC im Auto funktionieren - die Anzeige im Bildschirm a' la IDrive geht leider aus irgendeinem Grund nicht (ist aber nicht wichtig)
Bild vom NAVI (über CarPlay
Bezugsquelle:
Zitat:
@ttmgunn schrieb am 23. Oktober 2022 um 22:48:46 Uhr:
Rückfahrkamera geht dann auf beiden?
könnte man machen, ich hab aber eine Adapter Fakra auf Chinch bestellt und werde die RFK auf den Android-Screen geben, da ich da die bewegten Linien hab - vom Lenkwinkel-Sensor über CAN
carplay ist ja Appel. wie ist es mit Android? Du hast dann das telefon über USB angeschlossen?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe geht es auch mit dem NTG2 (wobei ihc hier in der mittelkonsole den MB BT adapter habe und der einwandfrei funktioniert...)
Passt das Display bei allen R Klasse Modellen? Auch die mit Wechsler im Handschuhfach und HK Sound system?
Überlege ich ich mir den Spaß auch mal einbaue. Aber nur wenn alles auf dem normalen NTG 2 geht und auch alles auf dem Display... sind dann ein paar Adapter mehr... glaube ich.. ;-)
Wie ist es mit Android apps? ala Google maps usw... kann ich die drauf installieren oder gibt es da Probleme?
Danke
Da ich nur IPhones hab kann ich hierzu nix sagen.
Aber wenn Du Carplay oder das Derivat von Android nutzen willst , brauchst Du eine SIMkarte für den Screen, wenn Du Internet-Apps auf dem Screen benutzen willst.
Google Maps & Chrome ist übrigens drauf
Die WiFi-Verbindung wird nämlich dann für CarPlay genutzt.
Klar Android gehen beim NTG 2 ja - aber die IPhones nicht sauber
Nun ich hab HK-Sound drin und musste den Centerspeaker ein bisschen tieferlegen (und daher von der Abdeckung abschrauben )
Zitat:
@kkkorbi schrieb am 24. Oktober 2022 um 18:18:34 Uhr:
Da ich nur IPhones hab kann ich hierzu nix sagen.
Aber wenn Du Carplay oder das Derivat von Android nutzen willst , brauchst Du eine SIMkarte für den Screen, wenn Du Internet-Apps auf dem Screen benutzen willst.
Google Maps & Chrome ist übrigens drauf
Die WiFi-Verbindung wird nämlich dann für CarPlay genutzt.
Klar Android gehen beim NTG 2 ja - aber die IPhones nicht sauber
Nun ich hab HK-Sound drin und musste den Centerspeaker ein bisschen tieferlegen (und daher von der Abdeckung abschrauben )
Und was hat das mit dem Wechsler zu tun - der ist doch im Handschuhfach
Du brauchst lediglich nen Aux (den Audio 50 und Comand NTG 2.x haben)
@kkkorbi hast Du noch ein paar mehr Bilder von dem Umbau? Interesseire mich dafür und überlege was ich noch an Kabel usw. brauche, damit alles auf beiden läuft...
1x GPS Y-Kabel; 1x Rückfahrkamera Y-Kabel...
der Sound wird dann über den AUX eingang des NTG 2.0 angeschlossen...
Was brauche ich sonst noch?
Wie hast du den Center Lautsrpehcer "tiefer" gelegt? kann ich den etwas tiefer befestigen, ohne was am Auto zu zerstören?
Wie ist es mit dem Lautsprechergitter? Da ist eine Blende mit dabeo?
Danke für die beantwortung der ganzen fragen!
@ttmgunn
Also an Kabel brauchst:
1. Fakra auf SMA:
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?...
2. Fakra-Splitter (Y-Kabel)
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?...
Wenn Harman Kardon Soundsystem verbaut ist, muss der Lautsprecher vom Gitter abgeschraubt werden und der Lautsprecher wird dann zwischen die beiden Luftkanäle reingelegt
Das Gitter wird nicht mehr benötigt. Der Bildschirm bringt seinen eigen Halter mit und wird an den serienmäßigen Punkten eingeklipst
Wenn am Comand eine RFK verbaut ist, kann diese auch über den neunen Bildschirm wieder gegeben werden. Hierzu wird ein Adapter Fakra Male zu Chinch benötigt:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Macht auch Sinn, da der Bildschirm die Linien über den Lenkwinkelsensor (über CAN) projiziert.
Am Comand kann man dann die RFK-Funktion abschalten.
Bei mir wird über die RFK auch die von der Kamera erzeugten Linien mit angezeigt (hängt von der Kamera ab)
Inzwischen hab ich vorne im Zentralstern ein Frontkamera verbaut.
Achtung: Die Kamera muss das gleiche Bildformat wie die RFK haben - in dem Fall NTSC wie die se bereit im Comand lief.
Das System verträgt die Umschaltung von NTSC auf PAL nicht (!)
Die Front-CAM wird nur aktiv, wenn vorher der Rückwärtsgang eingelegt war und somit die RFK aktiv wird.
Sobald dann auf D geschalten wird kommt sie und bleibt dann erstmal aktiv - Mit dem BACK-Button kommt dann das Menü wieder
Ich würde davon abraten, die RFK an beiden Systemen zu betreiben (mit einem Fakra-Y-Kabel), da das Bildschirmformat unterschiedlich ist.
Kleine Info: Wenn man ein Android-Telefon benutzt muss ggf. der beigelegt Zusatzlautsprecher angeschlossen werden.
Kann dazu nix sagen, hab das nur in der Einbauanleitung gelesen
update: Ich habe es mir auch mal zugelegt. Heute angefangen und erst mal ganz viele Frage...
Positves: Versand super schnell, Service sehr gut (Kontakt via EMail und Whatsapp). Lieferung via Fedex kostenlos.
anbei schon mal ein paar Bilder.
Rausklippsen des Center Speakers, des Heitzungsbedienung und des Radios war kein Aufwand. DIe Lüftungsgitter gingen bei mir sehr schwer raus...
Hast Du auch die Adapter besorgt?
FAKRA auf Chinch - für die RFK
FAKRA Abzweigung mit Adapter für die GPS-Antenne (Damit Du die Fahrzeug -GPS-Antenne verwenden kannst