ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Comand ausbauen ... wer hat es schon gemacht?

Comand ausbauen ... wer hat es schon gemacht?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 18:10

Hi Zusammen,

in vier Wochen ist es soweit, ich bekomme meine A Klasse.

Ich hoffe der Umstieg von der C Klasse war kein Fehler....

unser kleiner "flitzebitz" bekommt ein Comand und um DVD's auch bei mehr als 10 km/h sehen zu können (natürlich nur für den Sohneman) würde ich gerne einen Dongle einbauen um die Sperre zu deaktivieren.

Dafür muss das Comand raus. Hat das schon jemand gemacht? oder kann mir jemand sagen wie das Comand (Modul Mittelkonsole) zu entfernen ist?

Kann ja sein das es jemand schon gemacht hat, dann spare ich mir das rumprobieren (bis jetzt habe ich noch alles zerlegt bekommen... grins).

Ansonsten, Danke für euer Feedback, euch noch viel Spaß und gute Fahrt

bastlwastl

Beste Antwort im Thema

Okay, sorry das ich jetzt erst dazu komme, aber habe selber etwas "gebastelt" :)

Also habe jetzt mal nach der "A 200 BlueEfficiency Limo" gesucht und dir alles angehangen was evtl relevant sein wird.

Falls du irgendetwas spezieller brauchst wäre deine Fahrgestellnummer (per PN!) von Hilfe, dann kann ich noch etwas konkretisieren, vorausgesetzt Mercedes hat da noch bessere Dokumente.

Viel Spaß beim schrauben, mach keine Kratzer rein! ;)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Mach dir am besten selbst ein Bild, ob der Umstieg von der C auf die A-Klasse ein Fehler war oder nicht.

Die Meinungen gehen hier sehr sehr weit auseinander. ;)

Ich lass Dir morgen aus dem WIS eine Anleitung zur Demontage der Mittelkonsole raus. ;)

Welche Ausstattung hast Du? Motorisierung?

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 6:44

Hi seVes,

danke für das schnelle Feedback.

Wegen dem Wechsel, ich bin bloß ein wenig skeptisch wegen den teilweise doch sehr kritischen Meinungen bezüglich der Qualität.

Ansonsten find ich die neue A Klasse optisch und fahraktiv voll genial.

Mir und noch mehr meiner Frau hat das Auto bei der Probefahrt sehr gut gefallen.

Es wäre ein A200 ohne 7G-DCT, AMG Line.

Abgesehen von Automatik oder nicht macht es sonst keinen großen unterschied aus, oder?

Nochmals Danke.

Gruß

bastlwastl

 

Zitat:

Original geschrieben von seVes

Mach dir am besten selbst ein Bild, ob der Umstieg von der C auf die A-Klasse ein Fehler war oder nicht.

Die Meinungen gehen hier sehr sehr weit auseinander. ;)

Ich lass Dir morgen aus dem WIS eine Anleitung zur Demontage der Mittelkonsole raus. ;)

Welche Ausstattung hast Du? Motorisierung?

am 13. Januar 2014 um 9:02

Ich hatte mal ein einem anderen Forum nachgefragt weil da jemand sein System um einen Android Stick erweitert hat. Ich glaube mich zu erinnern das er sagte man gehe über das Handschuhfach?

Da ich hier ungern Werbung für andere Foren mache, sende ich dir diesbezüglich eine PN.

Aber noch was zum Thema selber. Dein Kind sitzt dann ja wohl hinten. Sieht er denn da während der Fahrt wirklich das relativ kleine Display? Sinnvoller wären doch die Bildschirme für hinten, dann wäre vermutlich auch diese Frage hier erledigt.

Alternativ gibt es schon für wesentlich weniger Geld als diese Produkte kosten würden tragbare DVD Player fürs Auto. Wäre eventuell die bessere Alternative?

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 15:19

Hi Benzli,

danke für deine Nachricht, den Thread habe ich noch nicht gefunden aber ich bin noch dran.

Ja ich denke es ist zu klein aber das ganze ist erst einmal die Vorstufe. Mal sehen wieviel Zeit und Lust ich habe um das weiter auszubauen.

Ich habe schon mal so etwas ähnliches in unserem alten Touran gemacht.

Trotz extra DVD Player, Fernbedienung und Monitor hinten musste man dennoch hin und wieder auf das Bild vorne zurück greifen um die DVD steuern zu können (Sprache, UT....). Ansonsten darf man unter der Fahrt anhalten weil jemand von hinten quäkt .... da steht was geschrieben, man muss was drücken und es geht nicht weiter....

Also fand ich es immer ganz angehnehm wenn ich auch vorne gewusst habe was hinten im Monitor läuft (das sind Luxusprobleme) und konnte den DVD Player via Navi, bzw. Fernbedienung steuern.

Nicht das statt Wicki was anderes hinten läuft .... grins

Ich habe mal ein Bild vom Touran angehängt, dann kann man es sich besser vorstellen (das Kabel war der Kopfhörer, oben angesteckt), wenn die Klappe zu war, war alles weg.

Ich wollte halt das alles veräumt und unauffällig ist.

Ein weiteres Projekt wäre die MP3 Dateien via WLAN mit meiner NAS und einer Festplatte im Auto zu synchronisieren. Dann kann ich mir das Gehampel mit dem rumstöpseln sparen.

Aber eins nach dem anderen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Ich hatte mal ein einem anderen Forum nachgefragt weil da jemand sein System um einen Android Stick erweitert hat. Ich glaube mich zu erinnern das er sagte man gehe über das Handschuhfach?

Da ich hier ungern Werbung für andere Foren mache, sende ich dir diesbezüglich eine PN.

Aber noch was zum Thema selber. Dein Kind sitzt dann ja wohl hinten. Sieht er denn da während der Fahrt wirklich das relativ kleine Display? Sinnvoller wären doch die Bildschirme für hinten, dann wäre vermutlich auch diese Frage hier erledigt.

Alternativ gibt es schon für wesentlich weniger Geld als diese Produkte kosten würden tragbare DVD Player fürs Auto. Wäre eventuell die bessere Alternative?

Dsc00255

Hi,

leider habe ich auf die schnelle nur dieses Video gefunden! Ob`s hilft, keine Ahnung.:rolleyes:

https://www.youtube.com/watch?v=_DpU_2BfPmI

LG: Wolfgang

PS: Täusch ich mich, oder verbaut der einen größeren Bildschirm/Display?

Okay, sorry das ich jetzt erst dazu komme, aber habe selber etwas "gebastelt" :)

Also habe jetzt mal nach der "A 200 BlueEfficiency Limo" gesucht und dir alles angehangen was evtl relevant sein wird.

Falls du irgendetwas spezieller brauchst wäre deine Fahrgestellnummer (per PN!) von Hilfe, dann kann ich noch etwas konkretisieren, vorausgesetzt Mercedes hat da noch bessere Dokumente.

Viel Spaß beim schrauben, mach keine Kratzer rein! ;)

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 18:19

Hi Alex,

danke für deine Prompte Hilfe, ich glaube ich habe mich mit meiner Anfrage etwas dumm ausgedrückt.

Ich wollte eigentlich nur wissen wie man das Comand Grundgerät rausbaut.

An den Stellknopf / Bedienknopf hatte ich gar nicht gedacht.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Info Materialien, damit eröffnest du neue Ideen bei mir und denen die das Aschenbecherfach einbauen wollten, hast du damit sehr geholfen.

Ansonsten glaube ich war das Video von Wolfgang ("W176er") die Lösung.

Das Ganze wird durch Schrauben in der Lüftung gehalten. So sollte es gehen.

Wenn es wirklich so einfach geht dann sage ich schon mal Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß

bastlwastl

Ja klar kein Problem, wenn Du was brauchst, meld dich einfach. :)

Also ich habe das was der im Video macht noch nicht ganz verstanden. Mir geht da alles viel zu schnell.:rolleyes:

Alex, vielen herzlichen Dank für die tollen Auszüge, da muss ich auch bald mal rein. ;)

LG: Wolfgang

bekomme die lüftung nicht ab..

jemand tipps ?

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 19:07

Musst du immer wieder Pause drücken.......Grins

Nein ich denke die bauen ein nachträgliches GPS System ein mit zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten wie USB, IPod und Aux

Ich denke mal das sieht dann so aus wie das Comand Online (durch den größeren Monitor ) ist aber gar keines, schon gar nicht online fähig.

Hier ist der Link

http://www.seicane.com/...tem-with-usb-sd-ipod-canbus-aux-srd-8848?...

8-inch-touch-screen-mercedes-benz-a-class-w176-head-unit-gps-navigation-system-with-usb-sd-ipod-canbus-aux-6-1
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 19:15

Dafür soll es einen Haken geben, habe aber auch schon die Variante gesehen, bei Youtube, Stahlseil durch das verchromte Lüftungskreuz fädeln und dann kurz anziehen.

Sah ganz easy aus aber nicht sehr professionell.

Übernehme keine Garantie.

 

Zitat:

Original geschrieben von doncojulz

bekomme die lüftung nicht ab..

jemand tipps ?

@Wolfgang:

Probier mal PAUSE zu drücken, dann stoppts sogar :p

Ja immer wieder gerne ;)

@doncojulz:

Siehe Anhang?

Macht die Lüfterdüsen nicht kaputt ;) -> €40,- / Stk.

am 13. Januar 2014 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von bastlwastl999

Musst du immer wieder Pause drücken.......Grins

Nein ich denke die bauen ein nachträgliches GPS System ein mit zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten wie USB, IPod und Aux

Ich denke mal das sieht dann so aus wie das Comand Online (durch den größeren Monitor ) ist aber gar keines, schon gar nicht online fähig.

Hier ist der Link

http://www.seicane.com/...tem-with-usb-sd-ipod-canbus-aux-srd-8848?...

Am meisten interessiert mich hier ob die Navigation auch im Tacho Display angezeigt wird, uuuuund ob die Mercedes Bedieneinheiten weiter genutzt werden können.

Ist das dann nicht eine tolle Alternative für Audio 20 Fahrer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Comand ausbauen ... wer hat es schon gemacht?