1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. COMAND BLEIBT DUNKEL

COMAND BLEIBT DUNKEL

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. August 2023 um 11:23

Bin mit eingeschaltetem Navi zum Ziel gefahren und den Wagen wie normal verlassen, als ich zurück kam und das nächste Ziel eingeben wollte lies es sich nicht mehr einschalten der Bildschirm bleibt dunkel. Wenn ich im Menü das Radio aufrufe steht da (Radio aus) und es lässt sich nicht mehr einschalten, dachte zu Anfang der Bildschirm ist defekt aber die Rückfahrkammera geht. Bin dann zum freundlichen gefahren der meinte er bräuchte das Auto für einen Tag und er würde ein neues Update aufspielen dies würde einen ganzen Tag laufen. Fragte ihn ob ich versuchen könnte die Batterie abzuklemmen, das habe ich zu Hause gemacht aber nur den Massepol entfernt hat aber nichts gebracht.

Wer hatte schon so was und was wurde gemacht.

Grüße Martin

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hätte vorgeschlagen den Powerbutton vom Navi für 10 Sekunden zu drücken damit es zu einem Reboot kommt, aber Batterie abklemmen hatte ja wahrscheinlich den gleichen Effekt und hat scheinbar nicht geholfen...

Das hat höchstwahrscheinlich mit dem MittelDisplay zu tun nicht mit dem Comand.

Ich kann es für dich prüfen wenn nah Augsburg

Themenstarteram 15. August 2023 um 12:17

Schade bin von FDS im Schwarzwald, ja das linke Display funktioniert normal.

Meines hängt sich regelmäßig auf. Braucht dann 3 Minuten und kommt dann wieder. Laut MB aktuelle Software drauf. Ist halt so. Irgendwann lächelt man da nur noch drüber.

Kenn ich auch. Hatte das vor einem Jahr genau so. Fahrzeug abgestellt. Nach einer Stunde Radio Navi aus Bildschirm rechts aus. Tacho funktioniert weiter. Nach Update wieder alles normal. Aber da das gesamte System instabil ist kommen danach sporadisch andere Anzeigefehler. Wie Ausfall des Notsystems. Mercedes hat da überhaupt keinen Drang das zu reparieren. Bei jeder Inspektion gemeldet seit Fahrzeugübernahme. Ich soll einen Termin auf meine Kosten machen. Die Suche könnte aber länger dauern. Termin für diese Untersuchung ist auch nicht leicht zu bekommen. Man hätte in der großen Werksniederlassung Lev nur einen Elektronikern

Themenstarteram 15. August 2023 um 15:05

Ok Danke dann muß ich wohl das Update machen lassen, aber schon ein wenig ärgerlich bei so einem hochwertigen Auto habe es jetzt 10 Monate und schon geht das los bei gerade 70000 km.

Ich hatte das am Anfang auch einmal.

W213 EZ 08/2019

Etwa im November 2019.

Zeitgleich Probleme mit Navi. Position war falsch.

Mit Reset lief es wieder. Nach Reklamation wurde angeblich eine neue Software aufgespielt.

Seitdem Fehler nicht mehr aufgetreten.

Gruß, GoethePuschkin

Selbe Symptome hier bei einem E-Coupé (C238) aus 12.2020 - zeitgleich zum Ausfall wurden immer verschiedene Fehlermeldungen der Assistenzsysteme angezeigt - der Wagen war inzwischen fünfmal in der Niederlassung - zuletzt wurde in der letzten Woche die Festplatte getauscht - bisher ist seitdem Ruhe - gem. dem Meister wurden Fehler auf der Platte diagnostiziert - er sagte, dass bekannt ist, dass seinerzeit nicht einwandfreie Festplatten verbaut wurden und ihm das Problem daher schon eine Weile bekannt ist

Man muss hier aber differenzieren zwischen dem Comand (bis Mitte 2020) und dem MBUX ab Mitte 2020.

Sind ja zwei unterschiedliche HW/SW-Varianten

Themenstarteram 16. August 2023 um 6:31

Meiner ist 10. 2019 , 300 d , sobald ich ohne Auto sein kann werde ich es updaten lassen, kann man da einen Kulanzantrag stellen oder was kostet das.

Deine Antwort