ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand/CD-Problem

Comand/CD-Problem

Mercedes
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 19:47

Hallo MotorTalk Freunde,

mein W212/ BJ 2009 liest keine CD's mehr.

Er liest die CD erst sehr lange und danach wechselt der Wechseler die CD's ohne einen Titel abzuspielen.

Habe über das versteckte Menüs und das normale Menü bereits zurückgesetzt bzw. resetet. Erfolglos. . .

Habt ihr auch mal das gleiche Problem gehabt bzw. habt Ihr Ideen ob man den Mängel beheben kann ohne eine Reparatur?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du schon mal eine Reinigungs-CD eingeworfen?

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 10:05

Noch nicht. Sollte man bei der Reinigungs CD auf etwas beachten oder kann man die Universalen nutzen?

Zitat:

@sigi5 schrieb am 29. Oktober 2017 um 11:05:16 Uhr:

Noch nicht. Sollte man bei der Reinigungs CD auf etwas beachten ....?

Ja, diese nicht zu benutzen. Es sei denn du willst die Lasereinheit "schrubben". Es gibt Service-Anbieter, die sowas professionell reinigen oder reparieren. Einfach googeln ;)

Bei meinem 210er habe ich mit ner normalen Reinigungs-CD das Laufwerk erfolgreich gereinigt. Das war allerdings kein Wechsler und es war keine Billig-CD.

Es spielt keine Rolle ob die Reinigungs-CD billig oder teuer war. Die Linse der Lasereinheit ist aus sehr weichem, nicht gehärtetem Kunststoff und besitzt einen Rahmen. Die Reinigungs-CD besitzt eine kleine Bürste, die mit einer hohen Rotation über die Linse schleift. Der Schmutz wird bis zum Rahmen der Linse nur verschoben. Gleichzeitig wird aber die Linse mit kleinen Kratzern versehen, die eine höhere Streuung des Laserstrahls verursacht. Der Schmutz selber wird nach rel. kurzer Zeit wieder auf die Linse verteilt. Aber bitte, wer mit kurzfristigen Erfolgen zufrieden ist, kann dies sehr gerne tun. ;)

Ja. In den Achtzigern war das so. Aber egal. Jedem seine Meinung.

Auf Bild1 sieht man eine CD-Lasereinheit (Phillips) der 80er, auf Bild2 eine DVD-Lasereinheit (COMAND) des 21.Jahrhunderts. Mechanik und Elektronik, sowie SW haben sich natürlich sehr verändert, die Bauart der Linse ist aber weitgehendst gleich geblieben. Auch Blue-Ray-Disc Lasereinheiten sehen da nicht anders aus. Das hat auch nichts mit Meinungen zu tun. ;)

Cdm12-1
Laser-mercedes-dv-01-026

Eine Reinigungs-Disc zu verwerfen ist ... sagen wir mal: nicht Zielführend. Weil die Alternative ist eh nur der Austausch.

@TO: Laß dich nicht durch Alleswisser verunsichern. Reinigungsdisc 'rein, abspielen. Entweder es funktioniert, oder eben nicht. Meine Quote bei CD und DVD Laufwerken liegt bei 90% Erfolg. Und da waren richtig Gute Laufwerke dabei, aus dem Audiobereich.

Was Mercedes da verbaut hat ist keine handgeklöppelte schwäbische Handarbeit, sondern Massenware aus Fernost.

Zitat:

@Ulf325Ci schrieb am 29. Oktober 2017 um 23:00:59 Uhr:

Eine Reinigungs-Disc zu verwerfen ist ... sagen wir mal: nicht Zielführend. Weil die Alternative ist eh nur der Austausch.

Falsch! Austausch ist nur dann erforderlich, wenn man die Lasereinheit eigenmächtig beschädigt hat, und dann wird es eben ein bisserl teuer. Und nein, ich bin kein "Alleswisser". Auch liegt es mir fern, den TE zu verunsichern, welcher vorsichtshalber eine Frage gestellt hat, die ich nur wahrheitsgemäß beantwortet habe. Ich habe ja nur rein zufällig über 2 Jahrzehnte lang LW bearbeitet und berufe mich nicht auf irgendeine Meinung :D

@Pandatom

Hallo Tom,

Also doch Alleswisser —natürlich im positiven Sinne gemeint !!!

Aber ist es nicht doch so,dass sich die Bürsten der Reinigungs CD in den letzten 20 Jahren verbessert haben (so wie z.B.bei den Autowaschanlagen ?)

Ich weiß es nicht ?

Oder rätst Du generell vo diesen R-CD´s ab ?

Mit der Bitte um Aufklärung ,

Gruß Michael

@migoela , thanks for compliments :D Aber ich bin wirklich nicht allwissend. ;) Dass sich Bürsten verbessern, davon kann man ja durchaus ausgehen. Aber ich denke nicht, dass dies das eigentliche Hauptproblem ist, sondern die U/min der Rotation selbst.

Auch wissen wir ja garnicht seitens TE, wie es zu der Störung gekommen ist? Wird z.B. das LW stark benutzt kann es auch einfach eine Abnutzung des Lasers sein, denn die unterliegt dem normalen Verschleiß wie eine Glühbirne. Dann nützt auch eine Reinigungs-CD wenig. Ist im Auto geraucht worden? Dann wirds auch schwierig. Gerade da empfehle ich eine professionelle Reinigung durch einen Fachmann. Die findet man im Google z.B. und eine professionelle Reinigung wäre langanhaltender und vorallem günstiger als ein Austausch.

@Pandatom: Im Grund hast du schon Recht; und wir sind ja auch nicht zum Streiten hier ;)

Trotzdem sehe ich keinen Grund, die Reinigungs-CD nicht zu versuchen.

Wenn das nicht funktioniert, muß das Laufwerk ohnehin repariert werden. Wie Du schon erwähnst gibt es etliche Anbieter, die das zum Pauschalpreis machen. Wenn die Ihre Arbeit richtig machen, tauschen die ohnehin den Laser, und dann ist es auch egal ob man es vorher schon mit der Reinigungsdisc versucht hat oder nicht.

Wenn es nur ein Audio 20 ist: die Laufwerke sind nicht so teuer daß man sie reparieren müsste

@Pandatom

Danke für die schnelle Antwort :)

Ich nutze das CD-Fach eigentlich nie,ich habe die "wichtigste" LALA auf Speicherkarte (ACDC-Supertramp-Alan Parson etc.) :p

Wenn ich an die ersten CD-Spieler zu Hause denke hat man auch ne Reinigungs-CD ins Laufwerk geworfen wenns "gehüpft"hat-meistens ging es gut und das Dingens lief wieder :D:D:D

War nur mal eine Grundsätzliche Frage,die mich interessierte ;)

Gruss Michael

Alles gut! ;) Ich gebe nur Tipps wie ich es persönlich (nicht) machen würde. Aber jeder tut das was er für richtig hält. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen