ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. comand ersetzen

comand ersetzen

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 13:41

Moin zusammen, ich fahre den Dicken Bj 2010, 350 CDI lang und bin begeistert. Er hat jetzt 300.000 runter. Nun meine Frage: Hat jemand einen Tipp für mich, ich will das alte Comandsystem austauschen gegen etwas, das moderner ist, so mit Bluetooth, modernem Navi und Android Auto. Kamera brauch ich nicht, da habe ich eine andere gute Lösung. Was kann ich nehmen, was kostet so was und was ist gut?

Liebe Grüße aus Bremen, Hartmut

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

es gibt diverse verschiedene Anbieter für Android Radios, auch in verschiedenen Ausführungen. Es gibt Modelle, die sehen genauso aus, wie das Original, aber auch Modelle, die keine Tasten mehr haben, aber dafür einen größeren Bildschirm. Es kommt einfach auf Deine Vorlieben an. Schau hier mal in verschiedene Berichte rein, da ist schon einiges zu den Radios geschrieben. Ich weiß z.B. das Bernauer ein Dynavin verbaut hat und damit sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Bei mir ist ein Erisin Radio verbaut und dass läuft auch gut.

Wie gesagt, lies Dir hier einiges durch und Du wirst sicherlich fündig.

Viele Grüße

Beachte aber, das du mit einem alternativen Modell keine Linguatronik mehr hast.

Mich hat das bisher nicht gestört, denn alle anderen Tasten der Lenkradbedienung sind weiter funktionsfähig.

Dynavin hat mittlerweile ein Nachfolgemodell für das Dynavin 8 Pro herausgebracht, was sich ebenfalls nahtlos ins Armaturenbrett einfügt. Ebenso wurde die IGO Navisoftware gegen ein eigenes Produkt, „Dynaway“ ausgetauscht, welche sehr gut funktioniert und deutlich bequemer zu bedienen ist.

Die rund 700 Euro sind nach meiner Auffassung hier gut angelegt und der Kundenservice stimmt auch.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 10:58

Herzlichen Dank

Was haltet ihr davon:

https://www.ebay.de/itm/204362797376?...

Moin

Das Problem ist, das das Radio beziehungsweise der Empfang des Senders Schrott ist.

 

Ich habe verschiedene Marken für die R-Klasse schon eingebaut. Ich habe alle wieder zurück geschickt. Ich habe das original wieder eingebaut.

 

Mittlerweile habe ich ein carplay mit einem 12 Zoll Monitor und bin zufrieden.

 

Mfg

Mattes

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 18:28

Zitat:

@mattes.70 schrieb am 20. Juni 2024 um 17:53:05 Uhr:

Moin

Das Problem ist, das das Radio beziehungsweise der Empfang des Senders Schrott ist.

 

Ich habe verschiedene Marken für die R-Klasse schon eingebaut. Ich habe alle wieder zurück geschickt. Ich habe das original wieder eingebaut.

 

Mittlerweile habe ich ein carplay mit einem 12 Zoll Monitor und bin zufrieden.

 

Mfg

Mattes

Besten Dank, ich lasse die Finger davon.

@mattes.70

Das liegt nicht an den Radios, sondern an der Antenne!

Ich habe in meinem MOPF von 2012 wohl eine Antenne, die als Vorrüstung für TV gedacht war. Damit habe ich das Dynavin 8 Pro völlig problemlos mit minimalstem Aufwand auch auf DAB+ mit der fahrzeugeigenen Antenne zum Spielen gebracht!

Mit ein paar zusätzlichen Adaptern konnte man den Einbau schon fast als Plug&Play bezeichnen. Bis auf das zerstörungsfreie Entfernen von ein paar Kunststoffhüllen an den Fakras und Ausclippen der nicht benötigten Module aus dem Multistecker wurde an der Elektrik nichts geändert! Ich könnte jederzeit auf das Comand zurückrüsten.

Das Dynavin kostet nicht umsonst so ein Schweinegeld und man merkt, das die Komponenten hochwertig sind!

Wenn man nur Geld für nen Volksempfänger ausgibt, dann kann man nicht erwarten, das die Kiste wie ein Becker oder Blaupunkt arbeitet…

Die Bemerkung ist rein subjektiv, da ich nicht weiß, mit was du Probleme hattest…

Moin

OK ich habe billig Kram gekauft. 249€ habe ich damals bezahlt. Es passte aber perfekt in die R-Klasse. Das war aber schon fast alles. Das Navi war Top.

 

Wie schon geschrieben, ich habe das originale mit Pfeilansicht wieder eingebaut. Dort ist auch der Wechsler integriert.

Ich habe dann dazu ein Carplay gekauft und das funktioniert jetzt super.

Ich muss jetzt nur noch die Rückfahrkamera anschließen, dazu bin ich aber noch nicht gekommen, da ich die Abdeckung von der Heck Klappe demontieren muss.

 

Mfg

Mattes

Ja das mit dem Empfang ist so eine Sache. Bei den Android Nachrüstlösungen liegt das aber meist am USB DAB+ Modul und der Dazugehörigen Antenne. Beziehungsweise, wenn man die original Dachantenne vom Dicken benutzt an der Qualität des Antennensplitter und ob aktiv oder passive weiche. Beim Nachrüstradio nicht zu billig einkaufen. Das verlinkte Android ist so günstig weil nur 1GB RAM (Arbeitsspeicher). Das ist für flüssiges Arbeiten zu wenig. Minimum 4GB RAM und 16GB ROM (Festplattenspeicher) am besten 8GB RAM aufwärts.

Gruß

Michael

Moin Michael

Da hast du vollkommen recht.

 

Mfg

Mattes

Deine Antwort
Ähnliche Themen