- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Comand Fernbedienung für Fond-Monitor
Comand Fernbedienung für Fond-Monitor
Hi !
Mein Sternchen ist ein Mopf Code 803 Bj. 12/2002 mit Comand APS mit Navi (Code 527) 16:9 und DX - CD's, TV-Monitor im Fond (Code 861).
In einem früheren Beitrag habe ich von dir, Rüdiger, gelesen, dass du diese FB auch verwendest.
Beim Kauf meines Wagens war die FB nicht dabei. Manchmal spielte ich mit dem Monitor hinten herum, funktionierte aber nicht so wie ich wollte. War mir dann "eigentlich relativ egal", ich sitze nie hinten.
Auf alle Anfragen bei MB, ob sich jemand wirklich mit dem Comand inkl. Fond-Monitor mit FB auskennt, sah ich nur ratlose Gesichter, oder bekam Antworten wie: "Weiß nicht genau, so viele von diesen Dingern sind nicht verkauft worden!" und "Sie können sowieso kein TV empfangen, da ein Analog-Tuner eingebeut ist!" - Unglaubliche Aussagen von diesen Wapplern (zu Deutsch: Unwissende).
Nun meine Fragen:
Ist das eine Universal - FB die bei jedem baugleichen Comand funktioniert od. ist jede FB nur mit einem Comand "gekoppelt" ?
Lt. EPC gibt es bis zur Fgest. Nr. A392658 bis 30/9/2003 mit Code 816 nur eine FB mit der ET Nummer A 220 820 28 89.
Könntest du, Rüdiger, mir grob beschreiben, was ich mit dem Ding alles anstellen kann?
Könntest du auch mit deiner FB in einem anderen Auto das Comand bedienen ?
Grüße
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
In einem früheren Beitrag habe ich von dir, Rüdiger, gelesen, dass du diese FB auch verwendest.
...
Könntest du, Rüdiger, mir grob beschreiben, was ich mit dem Ding alles anstellen kann?
Hallo,
schade das ich nicht Rüdiger heiße...sonst könnt ich dir helfen
http://www.motor-talk.de/.../...auf-serie-4-upgraden-t3319831.html?...
Gruß Flo
moinmoin,
genau flo, volle funktionen des gesamten command per fb von hinten - coole sache, habe ich auch drin.
so long
Zitat:
Original geschrieben von mema7
Hi !
Mein Sternchen ist ein Mopf Code 803 Bj. 12/2002 mit Comand APS mit Navi (Code 527) 16:9 und DX - CD's, TV-Monitor im Fond (Code 861).
Beim Kauf meines Wagens war die FB nicht dabei. Manchmal spielte ich mit dem Monitor hinten herum, funktionierte aber nicht so wie ich wollte. War mir dann "eigentlich relativ egal", ich sitze nie hinten.
Auf alle Anfragen bei MB, ob sich jemand wirklich mit dem Comand inkl. Fond-Monitor mit FB auskennt, sah ich nur ratlose Gesichter, oder bekam Antworten wie: "Weiß nicht genau, so viele von diesen Dingern sind nicht verkauft worden!" und "Sie können sowieso kein TV empfangen, da ein Analog-Tuner eingebeut ist!" - Unglaubliche Aussagen von diesen Wapplern (zu Deutsch: Unwissende).
Nun meine Fragen:
Ist das eine Universal - FB die bei jedem baugleichen Comand funktioniert od. ist jede FB nur mit einem Comand "gekoppelt" ?
Lt. EPC gibt es bis zur Fgest. Nr. A392658 bis 30/9/2003 mit Code 816 nur eine FB mit der ET Nummer A 220 820 28 89.
Könntest du auch mit deiner FB in einem anderen Auto das Comand bedienen ?
Grüße
Da könnte ich gemeint sein.
Ich habe die Fernbedienung auch für grob 100 € nachgekauft.
220bmg hat schon ein neueres Modelljahr mit DVD-Navi.
Da hat die FB wesentlich mehr Funktionen.
Die FB mußte nicht angelernt werden, sollte also für unsere älteren Comand indivduell einsetzbar sein.
Ich hatte mir die FB gekauft, weil ich manchmal hinten (auf dem Parkplatz) sitze und arbeite.
Man kann mit der FB
- Radiosender wählen
- das TV bedienen (bei mir nur analog, also kein Nutzen)
- CD auswählen
- Navirouten einprogrammieren
- die Lautstärke/den Ton wählen
Ein paar seltener genutzte Unterfunktionen kann man nicht erreichen, auch gibt es keine "zurück"-Möglichkeit.
Wenn man bei der Navieingabe einen Fehler macht, muß man von vorn anfangen.
Ich habe die Anschaffung nicht bereut, für meine Zwecke wars in Ordnung.
lg Rüdiger:-)
Um hier mal alle Unklarheiten zu beseitigen:
Die Fernbedienung mit der TN: A 220 820 28 89 kann man nur für Comand 2.5 und Comand 2.0 verwenden. Diese Funktioniert nicht mit dem 16:9 Fondmonitor.
Wenn man also den Fondmonitor und ein Comand 2.0 mit Fernbedienungen bedienen will, braucht man 2 verschiedene. Einmal die oben genannte und einmal die unten genannte.
Für den 16:9 Fondmonitor braucht man die FB mit der TN: A 220 820 99 89
Der Fondmonitor mit dem 16:9 Bildschirm ist immer gleich, egal ob Comand 2.0 Modelljahr 2003 oder Comand APS ab Modelljahr 2004.
Desweiteren kann man mit dieser FB auch vorne das Comand APS bedienen. NUR APS. Kein 2.0!!
Der Schalter an der Seite R-F ist für die Umschaltung zwischen der Bedienung von Comand APS ( F = Front = vorne ) und dem Fondmonitor ( R = Rear = hinten ).
Gruß Flo
Die Fernbedienung A220 820 28 89 funktioniert hinten UND vorne bis EZ 1.9.2003 (noch kein MOST). Habe einen w220 s-350 4-matic bei dem das funktioniert, insbesondere auch mit dem Fondmonitor (Harman/Becker BE6028). Wenn der eingeschaltet wird, zeigt das Comand vorne im Display, dass "ab jetzt" die FB nur noch hinten funktioniert. Was auch bestätigt werden kann, von hinten kann man z.B. die Lautstärke der Gesdamtanlage regeln, auch wenn "vorne" TV nicht gewählt ist sondern z.B. CD oder Radio.
Bei mir kommt aber ein noch ungelöstes Problem auf: Am Fondmonitor A211 820 26 89 bekomme ich über die Klinkenanschlüsse kein TV- oder AUX-Audio. Dies ist insofern verwunderlich als ja beim TV-Receiver über die Steckbuchse C ("zum Fonddisplay") über Pin1, Pin2 und Pin3 TV-Audio abgegriffen wird.
Helfen könnte mir die Information, ob hier ein Defekt vorliegt oder nur über eine Modifikation andere Audio zu schalten wäre als diejenige, die über die CINCH-Buchsen am Monitor eingespeist werden könnte. Hat jemand für mich die Stiftberlegung des Fondmonitors bzw. auch des Kabels vom Monitor zu den beiden separat am Tunnel (rechts und links) verlegten Steckern?
Grüsse Robert
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage die zu dem Thema ganz gut passt.
In unserem S500 Bj99 ist der TV Tuner verbaut (mittlerweile über AUX auf DVBT2 umgerüstet)
Wir haben aber keinen Fond Monitor.
Nun meine Frage:
Weiß jemand ob die Kabel für den Fond-Monitor bei Sonderausstattung TV Tuner auch verlegt sind.
Und muss beim Einbau eines Fond-Monitor auch die Mittelkonsole ausgetauscht werden oder sind die Durchbrüche für die Befestigung und Kabel bei jeder Mittelkonsole vorhanden.
Vielleicht weiß jemand von euch Bescheid.
Dank im Voraus und schöne Grüße
Hallo, Hallo, NN
hier bekommst Du die Anleitung, handwerkliches Geschick scheint notwendig und ganz einfach ist es auch nicht. Wenn das Kabel bereits bei Dir Verlegt ist, könntest Du vielleicht mal ein paar Fotos der Stecker (es sind zwei, rechts und links am Tunnel) und vielleicht auch des Split-Kabels vom Monitor dorthin für uns machen? Das Kabel hat die Nr. A211 540 9409 oder 9509
Gruss Bob
@DL1MBW Besten DANK für die ausführlichen Infos.
Es scheint wirklich kein Hexenwerk, sofern man ein geschickter Bastler ist. ;-)
Sollten wir es tatsächlich umsetzen, werde ich Fotos machen.
Aber dazu müssen wir zuerst noch einen funktionstüchtigen Monitor in optisch guten Zustand finden.
Die Gehäuse - Gestell Farbe wäre nicht relevant, denn das können wir lackieren lassen.
Mal schauen ob wir was finden.
Bis dahin alles gute und nochmal Danke für die Detail Infos
Ja das findest Du bestimmt, der in meinem Beitrag abgebildete Monitor ist im Internet zu finden..
Gruss!
Bob
So, hier "latest news" hinsichtlich Fondmonitor, dessen Bedienung und was man von ihm erwarten kann:
Anfänglich hatte ich keinen Sound über die 3,5 mmm Kinkenbuchsen, mittlerweile ist klar: Sie "gehen". Geheimnis ist vermutlich, dass ich den Kopfhörer für's Samsung Smartphone (4-poliger 3,5 mmm Klinkenstecker) für's erste Ausprobieren verwendet hatte. Jetzt aber: Mit 3-poligem Kopfhörerstecker ist Fernsehton zu hören, auch wenn er über einen AUX-Eingang des Tuners zustandekommt (DVB-T2 Receiver z.B.). Die Lautstärke kann man über den (versenkbaren) Impuls-Dreh-Regler an der Frontplatte des Fondmonitors variieren, d.h. erwähnenswert ist, dass die Regelung digital erfolgt und nach Wiedereinschalten des Monitors auf mittlere Lautstärke zurückgesetzt wird.
Wie bereits erwähnt kann man "hinten" z.B. fernsehen, auch z.B. während "vorne" was Anderes läuft. Schaltet man den Fondmonitor hingegen aus, hat man den vorne eingeschalteteten Sound auf dem Monitor-Kopfhörer-Ausgang bzw. den Ausgängen, es gibt ja zwei mit jeweils eigener Lautstärkeregelung. Ob das beim Telefonieren auch der Fall ist, muss noch eruiert werden, vielleicht hat es ja auch schon jemand hier herausgefunden und sagt bzw. schreibt es uns. Auch wenn der Sound "vorne" leise eingestellt ist, kann man hinten trotzdem weiter Audio mit am Impuls-Dreh-Regler eingestellter Lautstärke hören.
Erwähnenswert ist auch, dass bei Einschalten des Fondmonitors die Fernbedienung hinten (aber nur noch) funktioniert, d.h. aber z.B. die Gesamtlautstärkeregelung geht dann nicht mittels FB.
Also insgesamt das Ganze nun etwas klarer
Viele Grüsse an alle interessierten Leser