1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand Funktionen EZ 09/2003

Comand Funktionen EZ 09/2003

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 22:34

Hallo,

mein 500er hat die EZ 09.2003 Version meines Comand NTG1 (kein CD-Wechsler) ist immer noch die "alte" originale.

Da mein Fahrzeug keine MP3´s abspielen konnte hab ich über das Geheimmenü

die Funktionen DVd während der fahrt und MP3 freigeschaltet.

Leider funktionieren keine MP3 DVD´s und MP3 CD mehr schlecht als recht, einige funktionieren einige nicht gescheit, lied bleibt spielt nicht ab oder kann nicht weiter geblättert werden etc.

Wenn ich nun ein Update auf die Version 30/06 (CD liegt bei mir vor) mache, wird dann dadurch etwas verbessert?

Kann mir einer sagen, was die Version 30/06 bewirkt in hinsicht auf die Musik funktion?

Und ist es normal das MP 3 nicht von Anfang an funktioniert bzw. das man diese Funktion erst freischalten muss bzw. freischalten kann?

Kann es passieren dass das Comand durch ein Update hängen bleibt und unbrauchbar wird (Erfahrungen)?

Vielen Dank für die Info

Gruß Augi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

also ich musste bis jetzt noch nie MP3 freischalten lassen ( S211, SLK171 ).

Wie brennst du denn die MP3 ? Dürfen nicht als MP3 gebrannt werden, sondern als Daten CD / DVD.

am 19. Dezember 2011 um 8:14

Moin,

das Comand war von Anfang an MP3 fähig.

Wie Winsfalke schon schrieb, gebrannt werden muß als Daten CD oder DVD.

Zum Update 30/06.

Das hat nichts mit der Funktion MP3 zu tun. Hiervon ist nur das Comand System betroffen.

Es wird zum Beispiel die Restkilometer und die Ankunftszeit im Comand angezeigt. Was da noch verändert wird stellt man so nicht fest. Einige schreiben das die Berechnung nach Eingabe des Ziels schneller geht. Das konnte ich aber nicht feststellen.

Gruß

Mc

Mit 30/06:

- Curvematik wurde aus den Service-Menüs rausgenommen

- Video bei der Fahrt wurde rausgenommen - kann man im Menü auch nicht wieder einschalten

- Fußzeile ist wählbar (siehe mcaudio)

- und ich vermute, dass diverse Fehler korrigiert wurden. Die "alten" Comands sind ab und an mal abgestürzt. Mit der 30/06 ist das bei mir noch nie passiert.

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Augi0404

Hallo,

mein 500er hat die EZ 09.2003 Version meines Comand NTG1 (kein CD-Wechsler) ist immer noch die "alte" originale.

Da mein Fahrzeug keine MP3´s abspielen konnte hab ich über das Geheimmenü

die Funktionen DVd während der fahrt und MP3 freigeschaltet.

Leider funktionieren keine MP3 DVD´s und MP3 CD mehr schlecht als recht, einige funktionieren einige nicht gescheit, lied bleibt spielt nicht ab oder kann nicht weiter geblättert werden etc.

Wenn ich nun ein Update auf die Version 30/06 (CD liegt bei mir vor) mache, wird dann dadurch etwas verbessert?

Kann mir einer sagen, was die Version 30/06 bewirkt in hinsicht auf die Musik funktion?

Und ist es normal das MP 3 nicht von Anfang an funktioniert bzw. das man diese Funktion erst freischalten muss bzw. freischalten kann?

Kann es passieren dass das Comand durch ein Update hängen bleibt und unbrauchbar wird (Erfahrungen)?

Vielen Dank für die Info

Gruß Augi

Hi Augi,

Nach Update auf die 30/06 bleibt deine MP3 Funktion erhalten jedoch werden dadurch keine Lesefehler deines LW behoben.

Wa durch das Update auf die 30/06 entfällt ist das geheime Engeneering Menü... danach nur noch über die SD erreichbar.

Wenn das Update ordnungsgemäß durchgeführt wird, kann da nichts passieren.

Was du durchs aufspielen der 30/06 bekommst ist die Ankunftszeit im Navigations-Modus und es sind einige Bugs gefixt.

Zur Curvematic... auch diese ist über die SD freischaltbar (die Curvematic hatten die wänigsten Fahrzeuge vom Werk aus frei).

@MAC: Das Comand war nicht von anbeginn MP3 fähig erst mit Update auf SW15/04 gab es folgenden Featurezuwachs (MP3, WAP, UHI, CP, TA).

Grüße

Boki

P.S. Da dein Fahrzeug BJ 2003 ist vermute ich mal das dein LW an Altersschwäche leidet.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 10:47

Danke schonmal für die Zahlreichen antworten.

- Mein comand war natürlich Mp3 Fähig, aber die Funktion war Werksseitig nicht freigeschaltet. Habe nämlich nach dem kauf eine MP3 CD eingelegt die definitiv in meinem vorigen Auto(BMW) funktionierte. Im Comand kam ein Fehler als ich die CD eingelegt habe. Ne Woche später hab ich Infos über das Geheim Menü bei MT gefunden udn damit bisschen rumgespielt. Hierbei entdeckte ich die MP3 funktion. Hab anschließend die gleiche CD die eine Woche zuvor nicht getan hat eingelegt und siehe da es funktionierte.

Warum musste ich die Funktion freischalten??

- Mp3 CD´s brenn ich klar als Daten CD in der B-Klasse meiner Eltern funktioniert die CD auch.

- Noch eine Auffälligkeit zeigt mein Comand bei Mp3 CD´s, brenne ich ein Lied Name XY auf eine CD ist dann Lied nummer 10, dieses Lied funktioniert nicht. Brenne ich nun dieses Lied auf ne andere CD ist dann z.B. Lied Nummer 5, geht exakt Lied XY nicht. Könnte dies am Datei Namen liegen? sobald lied 5 nicht geht muss ich die CD herausnehmen und neu einlegen und darauf achten dass ich Lied XY immer überspringen, alle anderen Lieder funktionieren wunderbar, der Fehler ist bei Lied XY immer reproduzierbar und überhaupt nicht abzustellen.

Ist bisschen schwer zu erklären mein Thema ich hoffe es wird verstanden :)

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Augi

Hallo Augi,

welche SW ist denn jetzt auf deinem Comand drauf?

Gruß

Boki

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Boki320

Hallo Augi,

welche SW ist denn jetzt auf deinem Comand drauf?

Gruß

Boki

kann ich mal heut abend schauen, müsste ja auch über das geheimmenü zusehen sein oder?!?

am 19. Dezember 2011 um 12:18

Hi Augi,

wenn Du die 30/6 noch nicht drauf hast sollte es mit den Tasten

1 + 3 + 8 klappen.

Weitere Möglichkeiten wären, je nach Softwarestand:

Mute + SRV + End Call

Mute + End Call + SRV

Mute + 3 + 4 + 5

Mute + 3 + 4 + 6

Mute + 3 + 5 + 7

End call + 1 + 3 + 6

1 + 6 + 4 + 3

1 + 3 + 9

1 + 3 + < (Pfeil links)

* + # + <

# + * + <

am 19. Dezember 2011 um 12:21

Zitat:

@MAC: Das Comand war nicht von anbeginn MP3 fähig erst mit Update auf SW15/04 gab es folgenden Featurezuwachs (MP3, WAP, UHI, CP, TA).

Grüße

Boki

Jetzt wo Du es schreibst, die Ersten konnren das nicht. Mein Erster war aus 2003 und da lief MP3 von Anfang an.

Gruß

Mc

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zitat:

Grüße

Boki

Jetzt wo Du es schreibst, die Ersten konnren das nicht. Mein Erster war aus 2003 und da lief MP3 von Anfang an.

Gruß

Mc

Da wollte dir einer was richtig gutes tun ;)

am 19. Dezember 2011 um 13:35

Ich hatte ja aufgrund der Probleme bei den Ersten extra ein Jahr gewartet. Aber mich hatte es ja dann trotzdem erwischt.:mad:

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 5:53

Hallo,

konnte gestern leider nicht schauen war zu lang beim Versicherungsvertreter :)

heute Nachmittag / Abend schau ich danach.

weiterhin vielen Dank

Grüße

Augi

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 18:06

Nabend,

habe die Version 15/2004.

Denk ihr dass sich die MP3 abspielbarkeit verbessert? Mp3 DVD funktionieren übrigends auch nicht.

Habe in dem Backdoor Menü (siehe Bilder) damals MP3 enabled

und kann mir einer zu den Bildern erläutern was die Funktionen bedeuten?

- Enable LCT Feature

- Enable Holland MMI Feature

- Enable IPS Feature

-*Invalidate application

-*Invalidate bootloader

Danke weiterhin

Gruß Augi

Teil 1 Backdoor Menü
Teil 2 Backdoor Menü

Zitat:

Original geschrieben von Augi0404

Nabend,

habe die Version 15/2004.

Denk ihr dass sich die MP3 abspielbarkeit verbessert? Mp3 DVD funktionieren übrigends auch nicht.

Habe in dem Backdoor Menü (siehe Bilder) damals MP3 enabled

und kann mir einer zu den Bildern erläutern was die Funktionen bedeuten?

- Enable LCT Feature

- Enable Holland MMI Feature

- Enable IPS Feature

-*Invalidate application

-*Invalidate bootloader

Danke weiterhin

Gruß Augi

Hi,

also wie ich bereits oben geschrieben habe gab es mit der SW15/04 den Featurezuwachs und die hast du ja drauf.

Nein die abspielbarkeit wird mit dem Update auf 30/06 nicht verbessert.

Enable IPS Feature = Curvematic jedoch nicht über HU dauerhaft aktivierbar.

Enable Holland MMI Feature = Keine Eingabe von Zielen bei Fahrt möglich (nur im Stand).

Enable LCT Feature = Low Cost TeleAid

Der Rest ist unwichtig.

Grüße

Boki

Deine Antwort