ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand geht aus....

Comand geht aus....

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 17:18

Nabend,

jetzt wird es mal richtig kurios !

mein Comand NTG4 im S204 gibt anlass zur sorge.

Motor läuft, Radio spielt, fahrer oder beifahrertür wird geöffnet, radio spielt, das Comand bootet durch. (also schwarzer bildschirm, am unteren rand gibt es einen weissen streifen ) der stern kommt, der warnhinweis kommt, das Navi/Radio ist wieder voll einsetzbar.

der Motor ist aus, ( Zündung an ) Radio spielt, fahrer oder beifahrertür wird geöffnet, radio AUS, Comand bootet..... (also schwarzer bildschirm, am unteren rand gibt es einen weissen streifen ) der stern kommt, der warnhinweis kommt, das Navi/Radio ist wieder voll einsetzbar.

 

war eben in der Werkstatt, sowas hatten die noch nie... Termin nächste Woche!

hat von euch schon mal jemand sowas gehabt ?

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 11. Januar 2010 um 21:02

Tippe jetzt mal spontan darauf das irgendwo ein Kabelbruch ist und das Kabel Massekontakt bekommt, dadurch eine Art Kurzschluss/Stromschwankung und schwupps haste so einen Effekt.

Die Elektrogötter mögen mich nicht verhauen wenn das hanebüchen ist.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 7:01

zuerst habe ich auf einen klassischen Festplattendefekt getippt.

da das Comand auch einfach mal so rebootet hat. als das mit den türen hinzu kam, fiel diese möglichkeit aber eher aus....

was mir jetzt noch aufgefallen ist, das tel in der ladeschale scheint seit einigen tagen nicht mehr zu laden... jetzt akku leer, tel. aus.

am normalen ladekabel daheim gehts wieder....

da scheints auch einen wackelkontakt zu geben... mal gehts, mal gehts nicht.

ich habe nächste woche einen termin beim :)... bis dahin notiere ich alles, übergebe eine feine liste mit den problemen und stelle mich mal locker auf eine woche leihwagen ein... :)

grüße

am 12. Januar 2010 um 9:53

Hallo,

der Freundliche wird ne neue Software auf die Telematik-Komponenten aufspielen. Danach sollte die Beanstandung behoben sein.

Gruß

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 6:51

hallo,

wie angekündigt, hier das ergebniss meines werkstattbesuchs...

was genau gemacht wurde, konnte ich nicht in erfahrung bringen da der "meister" schon weg war.

derjenige der mir den schlüssel übergab sagte allerdings, es wurde ein SW update für das comand gemacht. ( somit lag tominator richtig )

comand funktioniert auch wieder einwandfrei.

zusätzlich wurde aber ein getriebe SW update durchgeführt... *verwundert* ( hatte ich gar nicht in auftrag gegeben...)

bis heute morgen war es mir ziemlich schnuppe... auf der BAB stelle ich aber eben fest, mein auto bringt gar nicht mehr die gewohnte durchzugskraft im bereich 100-160km/h. endgeschwindigkeit konnte ich mangels freier bahn nicht prüfen.

 

da wisst ihr sicher schon wo ich heute abend wieder bin !!!

ich sag nur:

man man man.... RESET

am 20. Januar 2010 um 10:46

Hmmmm lass mich in meine Glaskugel schauen.....

 

....du hast einen OM651 bzw einen 220CDI oder 250 CDI (von der Möglichkeit des neuen 200CDIs geh ich nicht aus) in deinem S204 eingebaut?

Willkommen im Delphi Land ;)?

Es scheint als wurde eine KDM rausgegeben, wo durch SW Update ein wenig vom Drehmoment/Leistung zurückgenommen wird um die Injektoren zu schonen. Vielleicht damit nicht alle auf einmal kommen sondern tröpfchenweise damit auch alles schön abgearbeitet werden kann.

Man weiß es nicht.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 11:35

Hey,

injektoren habe ich hinter mir... bin fröhlicher nutzer von 4 neuen! ist aber auch schon länger her....

die können doch nicht einfach die performance meines wagens an die qualität der zuliefererteile anpassen?

dann müsste man ja auch bei jedem der winterreifen drauf hat den max speed auf 190km/h im besten fall per sateliten betankung reduzieren, oder eben jeden nutzer in die werstätten zwingen :) könnte ja auch was kaputt gehen !!!

 

 

 

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Svensongroovt

Hey,

injektoren habe ich hinter mir... bin fröhlicher nutzer von 4 neuen! ist aber auch schon länger her....

die können doch nicht einfach die performance meines wagens an die qualität der zuliefererteile anpassen?

dann müsste man ja auch bei jedem der winterreifen drauf hat den max speed auf 190km/h im besten fall per sateliten betankung reduzieren, oder eben jeden nutzer in die werstätten zwingen :) könnte ja auch was kaputt gehen !!!

schnell mal den "meister" angerufen, er meinte der auftrag wegen der getriebe SW käme vom werk und würde automatisch aufgespielt. eine bewusste reduzierung der leistung wäre NICHT beinhaltet. jedoch würde das "INTELLIGENTE" steuergerät auf NULL gesetzt und mein auto müsse jetzt erst wieder "lernen" das ich ein sportlicher fahrer bin ..... soll angbl. 2 wochen dauern.

aha !!!

da bin ich aber gespannt wie ein flitzebogen :)

am 20. Januar 2010 um 12:19

Dann hast du wohl eine Automatik. Da ist es richtig, dass diese eine "Lernfunktion" hat und sich die Fahrweise einprägt um so angemessener auf die Wünsche des Fahrers zu reagieren.

Was meinst du wieviele KDM s es gibt von denen keiner was mitbekommt. Die werden alle beim Service mit abgehandelt und gut ists.

Viel Spass beim Automatik trainieren.

am 20. Januar 2010 um 15:31

....und kommt erst spät nachts wieder heim!

 

Das kenn ich von meiner Tochter.  :D

am 26. Oktober 2010 um 11:01

Aber im Ernst:

 

Ich hatte auch schon dieses "Phänomen", was aber keins ist, sondern ein Einstellungsfehler im Engineering Menu.

 

Wenn, durch "Herumspielen" im Punkt 7.5 (HGW-settings) die MOST-Funktion auf ON gestellt wird, aber an das COMAND keine MOST Geräte (Keyless-Go, DAB, Zusatzverstärker, etc.) angeschlossen sind, spielt das Comand verrückt.

 

Also, stellt brav die MOST Funktion wieder auf OFF und gut ists. 

 

Das Aufspielen einer neuen Software könnt ihr euch schenken.

 

 

am 1. März 2012 um 10:44

Hallo pourlemerite,

ich habe das gleiche Problem.

Tür auf - Comand NTG4 startet neu.

Da ich ein ziemlicher Laie bin:

Kannst du deinen Beitrag bitte für mich näher erläutern?

Zitat:

Wenn, durch "Herumspielen" im Punkt 7.5 (HGW-settings) die MOST-Funktion auf ON gestellt wird, aber an das COMAND keine MOST Geräte (Keyless-Go, DAB, Zusatzverstärker, etc.) angeschlossen sind, spielt das Comand verrückt.

Also, stellt brav die MOST Funktion wieder auf OFF und gut ists.

Wie komme ich zu den HGW-Settings? Muss ich dabei was beachten?

Vielen Dank!

am 25. Oktober 2018 um 7:57

Das Forum ist einfach cool - Thread wurde gestartet, noch bevor ich meinen S204 überhaupt (neu) gekauft hatte - gestern bei mir auf einmal genau das gleiche (kuriose) Problem. Und am selben Abend auch schon gelöst - dank Motor-Talk!

Vielen Dank,

der Fuzzie

Deine Antwort
Ähnliche Themen