1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Comand im 210er noch sinnvoll??

Comand im 210er noch sinnvoll??

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. Juni 2014 um 8:44

Hallo Gemeinde!

In einem anderen Beitrag hatte ich gerade die Frage in den Raum gestellt, ob das "alte" Comand im 210er eigentlich noch irgendeinen Sinn macht...

Hintergrund meiner Frage:

Meine Schwester sucht nen "neuen" Kombi - am liebsten wieder einen S210 MoPf!

Bei der Suche sind wir schon über das ein oder andere Auto gestolpert welches interessant aussah - aber recht häufig hatten die ein Comand verbaut!

Nun bin ich kein Feind des Systems an sich, allerdings stelle ich mir die Frage - und dies nun auch in die Runde - ob das "veraltete" Comand im S210 überhaupt noch irgendeinen Sinn macht :confused: ?

Meine Bedenken:

System veraltet - keine Kartenupdates mehr!

Langsam! MP3 nur über Bastelei (Dension) möglich!

Halber Kofferraum mit Zusatzkram verbaut!

Erhöhtes Diebstahlrisiko (Laternenparker)!

Dagegen steht natürlich die umfassende Integration ins Auto!

Spielt man mit dem Gedanken, das alte Comand durch was neueres 2-DIN technisches zu ersetzen, so geht dies sicherlich - man hat aber all dies Gerödel im Kofferraum übrig.

Hab ich ein normales 1-DIN Radio drinn, so kann ich das jederzeit gegen ein anderes austauschen. Mit etwas Glück gibt es sogar Adapter damit die Lenkradtasten noch funktionieren.

Für gelegentliche Navigation ein einfaches Saugnapfnavi (auch wenn schön anders ist).

Wie seht Ihr das (wenn ein Gebrauchtwagenkauf anstehen würde)??

Beste Antwort im Thema

Um genau keinen Glaubenskrieg zu entfachen, habe ich versucht maximal Ojektiv zu bleiben.

Selbst der Klang ist objektiv bewertet: Es gibt konkrete Frequenzgang-Messungen und ich mußte zwei jahre an der Anlage schrauben, bis ich einighermaßen auf Augenhöhe war. Wenn's i9nteressiert, die Bewertungsbögen der Wettbewerbe habe ich glaub ich sogar noch da.

Subjektiv kann ich sagen, dass ich derzeit ein APS 30, ein Comand 2.0 und ein Garmin Nüvi 2360 habe. Das Beste von allen ist das Comand. Verschmutzung gibt es bei mir nicht, da ich die Navi CD immer drin lasse. Das iPhone 5S hängt am Dension Gateway. Ich fahre täglich mit dem APS 30 und ziehe es trotzdem dem Garmin vor. Das Garmin hat die aktuellsten Karten (update heute Nacht), das Comand die von Anfang des Jahres und mein APS 30 eine Spezialversion von 2008 statt 2006 der 10.1 ;)

Es ist einfach angenehm, die Pfeile im KI zu haben wenn's Eng wird oder auf langen Strecken mit dem Lenkrad durch's iPhone zu zappen!

Nun also doch noch bissle was Subjektives ;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 17. Juni 2014 um 8:49

Noch sinnvoll? Das 210er Comand war noch nie sinnvoll!;):p Vor allem nicht für das viele Geld !:eek:

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 8:50

Ok :p

Ich formuliere um - würdet Ihr noch einen 210er mit Comand kaufen??

am 17. Juni 2014 um 8:52

Wäre mir völlig egal !:D

Hi,

ich bin sehr pro Comand, denn ich finde es paßt optisch ungleich besser zum Auto als jedes andere Radio. Zudem ist die Empfangsqualität extrem gut, und auch ein paar andere Dinge sowie der Klang am Bose-System gefallen mir sehr. Ich würde dafür nicht viel Aufpreis zahlen, aber ja, eindeutig eine sehr stimmige Lösung. Kann mir für mich im 210 kaum etwas anderes vorstellen.

Es kommt wohl auch darauf an, was man damit machen möchte. MP3 sind für mich kein Thema, sehr wohl aber Bluetooth-Telefonie über die hervorragende Freisprecheinrichtung, und das Navi des Comand ist schlicht indiskutabel. Megaschlecht und komplett veraltet - für den absoluten Notfall aber ok. Kein Problem, für mich kommt eh immer nur das Topgerät von TomTom in Frage.

Grüße Dirk

Hallo,

als ich 2008 meinen ersten 210er gekauft habe, hatte ich nur ein normales Radio eingebaut. 2010 habe ich dann meinen jetzigen gekauft. Und es war ein Comand verbaut. Das Gerät hatte einen Pixelfeher. Habe mit dem Command auch Bord- Telefon verbaut. Habe mir denn ein Twin Kard gekauft. Funktioniert top. Mchte ich nicht mehr missen. Und das NAVI habe ich mit einer Software Version von 2010 aktaliesiert. allerdings nur die Karten. Auch wenn mein Gerät ab und zu aussteigt, mchte ich es nicht mehr missen. Den CD Wechsler benutze ich so gut wie gar nicht.

Gruß Dexal

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 10:55

Danke für die bisherigen Meinungen.

Ich schließe daraus, dass das Teil gut funktioniert - solange man sich auf Radio und ggf. CD beschränkt.

Navigation nicht mehr zeitgemäß.

Da wir schon Wert auf MP3 Wiedergabe legen lautet der Rückschluss für mich:

Lieber ein Fahrzeug ohne Comand suchen (Einschränkung: Das Rostfreie Superschnäppchen :D ).

Mein Dicker ist BJ 1998, (kleine Mopf) und hat kein Comand.

Ist mir nie abgegangen.

Habe es beim Vorgänger, meinem W211 gehabt, war dort nie wirklich gut....

Wenn ich mal Navi brauche, fahre ich sowieso nicht mit der Navi CD sondern übers Handy, ist viel einfacher und hat alle Updates....

Jeder wie er will.....

Das Comand im 210er ist eine absolute Gurke. Selbst das Comand im 211er ist Schnee von gestern, gerade das im letzten Modelljahr verbaute "neue" höher integrierte (kein Navirechner im Kofferraum, integrierte Festplatte) NTG 2.5 ist grob auf Augenhöhe zum Stand um 2010 herum (Spurassistent, kurze Rechenzeiten, akzeptable Grafik, DVD nach Installation nicht mehr nötig). Auch das aktuelle Comand im 212er wird nicht kritiklos als völlig zeitgemäß akzeptiert und für den frechen Preis verrissen.

Daher ist Comand im 210er zwar optisch und klanglich vielleicht eine gute Sache, navi-technisch aber mehr als überholt.

Ich behalf mir im 210er mit einem (damals) ganz guten TomTom GO910, das in die linke untere Scheibenecke geklebt und mit fast unsichtbarer Festverkabelung seinen Job unauffällig wie verlässlich erfüllte. Mit der heutigen Mobil-Navi-Technik wird das sicher noch um Klassen besser funktionieren.

Mein Tipp: Vergiss Comand, außer du bist Liebhaber.

am 17. Juni 2014 um 19:22

Ich fand das Comand immer sehr neckisch. Positiv ist definitiv die Optik, der Sound und die Integration. Halt stimmig. Alles natürlich eine Frage des Anspruchs.

Man darf auch den Fehler nicht machen es an der Technik der heutigen Zeit zu messen.

Navi: Die Entwicklung vom Navi im Comand hat rund 20 Jahre auf dem Buckel. Aus dieser Sicht ist es ultramodern. Ansonsten einfach mal den Falkplan aufklappen und sich selbst mal (rück)kalibrieren. ;)

MP3: Statt dem Navi würde mich eher die (nicht vorhandene) MP3-Geschichte stören. Das CD-Gedöns kann da schon gut nerven.

Fazit: Der Comand passt bestens zum W210. Wenn man mit den leichten Defiziten wie Navi und CD leben kann, ist es eine gute Wahl.

am 17. Juni 2014 um 20:56

Das Comand ist die teuerste Lösung, von der Leistung her das Schwächste (total veraltet, besonders das Navi -> mit 1 CD pro Land und nicht 1 DVD für ganz Europa) und mit den Jahren häufen sich die Defekte: es bleibt nicht nur beim berühmten Lesefehler oder Rauswurfmechanismus sondern es können noch weitere Macken kommen, deren Reparatur erheblich mehr kosten kann als ein neues TomTom. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

...contra Comand...hab nen Kenwood-radio drinne mit Freisprech / verstecktem USB / und 5.1 ansteuerung zwecks BOSE-Soundsytem....funktioniert super, super Klang ....Kosten laut vorbesitzer ca. 400€....ich hab lieber nen modernes Navi an der Scheibe das ich in den Müll werfe wenns nicht funzt, anstatt den alten Comand-Mist auf den du dann angeweisen bist....

Zudem....ein echter Autofahrer / taxifahrer (210er) brauch kein NAVI ^^ ;)

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 4:57

Hallo Gemeinde!

Nochmals Danke für Eure Meinungen!

Bestätigt mich in etwa in meinen Gedankengängen - lieber ein Auto ohne Comand suchen!

Unterm Strich sehe ich tatsächlich mehr Nach- als Vorteile wenn man heute noch einen 210 mit dem alten Comand kauft...

Werden nun weitersuchen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Unterm Strich sehe ich tatsächlich mehr Nach- als Vorteile wenn man heute noch einen 210 mit dem alten Comand kauft...

Nööö!!! Alleine die Tatsache dass man dadurch automatisch einen 2Din-Schacht erhält öffnet einem mehrere Möglichkeiten! Ausserdem wird in den o.g. Vergleichen zeitweise wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen.

Hi,

das Problem ist, daß hier Comand und Navi gleichgesetzt werden. Das ist Quatsch. Ja, klar ist da auch ein hoffnungslos veraltetes Navi verbaut. Aber das nutzt doch kein Mensch mehr - aus gutem Grund. Wer ein gutes, zeitgemäßes Navi braucht, hat heute für ein paar Euro ein TomTom an der Scheibe und damit auch zugleich die imo mit Abstand leistungsfähigste Lösung. Auch aktuelle Lösungen ab Werk bieten trotz hohen Preises nichts Vergleichbares. Das finde ich viel schlimmer. Laßt doch also mal das Navi raus aus den Überlegungen. Das ist 20 Jahre alt und unter historischen Gesichtspunkten zumindest ganz lustig. ;-)

Vieles drumherum ist auch heute noch erste Sahne. Also macht das mal bitte nicht schlechter, als es ist. Eine vergleichbare Empfangsqualität zum Beispiel wie hier mit dem Doppeltuner, den Scheibenantennen usw. wird man kaum finden, auch heute nicht. Selbst in der Lüneburger Heide, wo sonst kaum etwas zu empfangen ist, kriege ich eine ansehnliche Liste an Sendern rein. Auch die Freisprecheinrichtung, die sich um Bluetooth erweitern läßt, ist super. Die Integration - Anzeige im Tachodisplay und Steuerung übers Lenkrad - nicht zu vergessen, ebenso wie in meinem z.B. die Sprachsteuerung. Schon ganz cool! Einen CD-Wechsler finde ich auch im Jahr 2014 nicht wirklich veraltet, und wer will, könnte sogar TV schauen im Comand, wenn er es entsprechend ausrüstet.

Wenn man das Comand also nicht aufs Navi reduziert, hat es imo einiges zu bieten. Das geht mit einer gediegenen Optik los, die mir kein normales Nachrüst-Radio bietet - die sehen im 210 imo alle mehr oder weniger wie Fremdkörper aus - und endet bei der perfekten Integration noch lange nicht.

Grüße Dirk

Deine Antwort