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Comand immer noch schlecht, was die Schnelligkeit der Routenberechnung betrifft?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 7. September 2020 um 6:23

Bei einer Probefahrt mit einer E-Klasse Modeljahr 2018 musste ich feststellen, dass das Comand wesentlich länger zur Routenberechnung (30 Sekunden oder mehr) braucht als meine C-Klasse aus Modelljahr 2017. Außerdem war die Sprachansage so,als ob die Dame etwas stottern würde, auch etwas , was ich bisher nicht kannte. Der Verkäufer meinte, durch ein Update des Comands würde sich dieses verbessern. Leider konnte ich die Versionsnummer nicht ermitteln.

Meine Frage deshalb, wie funktioniert die Berechnung mit der neuesten Version?

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20 Antworten

Mein Comand ist von 03/2020.

Die Routenberechnung geht sehr schnell, vor allem die Neuberechnung wenn man mal eine Abfahrt verpasst hat. Außerdem gibt es für mich bei der Sprachansage nichts zu meckern.

Du die vorgeschlagene Route selbst ist manchmal etwas "seltsam" ;)

Ich kann Comand aus Baujahr 2010 und 2013 sowie Comand online aus 2016 und 2019 vergleichen:

- kontinuierliche Weiterentwicklung

- Verständnis komplexerer Befehle

- Mehrsprachigkeit

- Konnektivität ausgebaut

- Aktualisierung erleichtert

Die Schnelligkeit empfinde ich als ungefähr gleichbleibend. Das spielt allerdings keine so große Rolle, da man vor Fahrtbeginn oder während der Fahrt kaum noch ein Ziel eingeben muss. Das Ziel ist entweder in den globalen Favoriten, den Kontakten oder den letzten Zielen vorhanden oder vor Fahrtantritt aus anderen Datenquellen ins Auto ,,geteilt''.

Übrigens habe ich letzte Woche festgestellt, dass sich seit mercedes me 2020 auch GPS-Koordinaten teilen lassen. Davor konnte ich zwar GPS-Daten ins Auto schicken, wurden vom Comand aber nicht verarbeitet. Jetzt sind die Koordinaten unter letzte Ziele als ,,namenlose Route'' abgelegt. Das ist recht hilfreich bei der Suche gastronomischer oder touristischer Ziele in Südeuropa.

Zitat:

@MTBer schrieb am 7. September 2020 um 10:11:13 Uhr:

Ich kann Comand aus Baujahr 2010 und 2013 sowie Comand online aus 2016 und 2019 vergleichen:

- kontinuierliche Weiterentwicklung

- Verständnis komplexerer Befehle

- Mehrsprachigkeit

- Konnektivität ausgebaut

- Aktualisierung erleichtert

Die Schnelligkeit empfinde ich als ungefähr gleichbleibend. Das spielt allerdings keine so große Rolle, da man vor Fahrtbeginn oder während der Fahrt kaum noch ein Ziel eingeben muss. Das Ziel ist entweder in den globalen Favoriten, den Kontakten oder den letzten Zielen vorhanden oder vor Fahrtantritt aus anderen Datenquellen ins Auto ,,geteilt''.

Übrigens habe ich letzte Woche festgestellt, dass sich seit mercedes me 2020 auch GPS-Koordinaten teilen lassen. Davor konnte ich zwar GPS-Daten ins Auto schicken, wurden vom Comand aber nicht verarbeitet. Jetzt sind die Koordinaten unter letzte Ziele als ,,namenlose Route'' abgelegt. Das ist recht hilfreich bei der Suche gastronomischer oder touristischer Ziele in Südeuropa.

Interessante Info. Das habe ich noch nicht gesehen. Wie machst Du das?

Ansonsten teile ich Deine Erfahrungen.

Ich habe die Entwicklungsstufen 2008 /2011/ 2017 und 2020 mit gemacht.

Wobei das 2020er meiner Meinung nach als einziges den Zusatz "online" verdient ;)

Die älteren gehen ja nur online, wenn man vorher umständlich zuerst das BT-Thetering im Smartphone eingeschaltet hat. Nur dann konnte man Ziele, die ans Fahrzeug gesendet wurden, händisch herunterladen.

(Android). Das geht jetzt viel eleganter. Dafür sind jetzt die Routenvorschläge wo oben erwähnt manchmal etwas komisch.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 7. September 2020 um 10:21:12 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 7. September 2020 um 10:11:13 Uhr:

Ich kann Comand aus Baujahr 2010 und 2013 sowie Comand online aus 2016 und 2019 vergleichen:

- kontinuierliche Weiterentwicklung

- Verständnis komplexerer Befehle

- Mehrsprachigkeit

- Konnektivität ausgebaut

- Aktualisierung erleichtert

Die Schnelligkeit empfinde ich als ungefähr gleichbleibend. Das spielt allerdings keine so große Rolle, da man vor Fahrtbeginn oder während der Fahrt kaum noch ein Ziel eingeben muss. Das Ziel ist entweder in den globalen Favoriten, den Kontakten oder den letzten Zielen vorhanden oder vor Fahrtantritt aus anderen Datenquellen ins Auto ,,geteilt''.

Übrigens habe ich letzte Woche festgestellt, dass sich seit mercedes me 2020 auch GPS-Koordinaten teilen lassen. Davor konnte ich zwar GPS-Daten ins Auto schicken, wurden vom Comand aber nicht verarbeitet. Jetzt sind die Koordinaten unter letzte Ziele als ,,namenlose Route'' abgelegt. Das ist recht hilfreich bei der Suche gastronomischer oder touristischer Ziele in Südeuropa.

Interessante Info. Das habe ich noch nicht gesehen. Wie machst Du das?

Ansonsten teile ich Deine Erfahrungen.

Ich habe die Entwicklungsstufen 2008 /2011/ 2017 und 2020 mit gemacht.

Wobei das 2020er meiner Meinung nach als einziges den Zusatz "online" verdient ;)

Die älteren gehen ja nur online, wenn man vorher umständlich zuerst das BT-Thetering im Smartphone eingeschaltet hat. Nur dann konnte man Ziele, die ans Fahrzeug gesendet wurden, händisch herunterladen.

(Android). Das geht jetzt viel eleganter. Dafür sind jetzt die Routenvorschläge wo oben erwähnt manchmal etwas komisch.

Beim Thema Routenvorschläge kommen wir nicht überein :) Ich halte sie für im Rahmen der vorgegebenen Optionen sowie LiveTraffic-Informationen realistisch. Daher ist für mich alles in Ordnung.

Mein GLC aus 2016 war bereits voll online-fähig, nur die Leasing hatte die Funktion gesperrt, weil sie Angst hatte, das Auto könnte gehackt werden. Dadurch hatte ich auch keinen Zugriff auf LiveTraffic und musste mich mit TMC+ zufriedengeben.

GPS: ich benutze mercedes me nur als Vehikel zum Datentransfer. Tatsächlich teile ich die Adressen aus den verschiedensten Anwendungen: GoogleMaps, urls, Auftragsbestätigungen, Buchungen, messenger, Office-Anwendungen, die hauseigene App meines Arbeitgebers. Bisher mussten diese Anwendungen eine navigierfähige Adresse bestehend aus Ort, Straße, Hausnummer liefern - eigentlich auch noch Land. Jetzt kann man auf einer beliebigen Karte einen pin setzen. Wenn dieser pin eine GPS-Koordinate liefert, kann man sie ans Auto schicken (Anwendungsbefehl teilen und angebotene Anwendungen durchscrollen bis mercedes me auftaucht; so funktioniert es jedenfalls unter Android10 oder windows10).

Praktischer Hintergrund: viele Datenbanken und Kartensoftware vertauschen beispielsweise in Italien Via und Viale, Piazza und Piazzale. Meistens gibt es aber beide Örtlichkeiten. Und dann ist man verratzt. Oder in Frankreich befindet sich die mittlere von drei Hausnummern auf einmal im Nachbarort. Auf der Homepage oder auf GoogleMaps kann ich das gesuchte Gebäude (vielleicht ein abgelegener Waldgasthof, eine Finca oder ein Agroturismo) meist in der Satelliten-Ansicht identifizieren. Dann setze ich einen pin und erhalte die Koordinaten.

Und damit wird das Ziel für mich navigierbar.

@MTBer

"online" in Bezug auf LifeTraffic war das Comand im GLC von 2017 auch.

Meine Kritik bezieht auf den umständlichen Weg, ans Auto gesandte Ziele über POI-Download abzurufen.

(Android-Smartphone)

Klappt im 2020er Comand in der E-Klasse viel besser, weil automatisch.

Zu den vorgeschlagenen Routen:

Das Comand "2020" schlägt offensichtlich immer nur Routen einer Kategorie vor.

Bei mir ist grundsätzlich "schnellste Route" eingestellt.

Beispiel:

Wenn ich von Lauenau bei Hannover nach Bremen fahren möchte, geht der schnellste Weg über die A2/A352/A7/A27. Dieser Ansicht ist auch das Comand.

Als Alternative, z.B. beim derzeit üblichen Baustellestau auf der A7, schlägt es mir aber als alternative vor, über die A2 Richtung Dortmund zu fahren und dann über die A30/A1 nach Bremen. Also 100km Umweg!

Der bessere Weg ist aber über die B6 von Hannover nach Nienburg und dann weiter nach Verden auf die A27.

Diese Route wird nur bei "Eco-Route" vorgeschlagen. Das Comand "2017" im GLC hat diese Route immer gleich mit vorgeschlagen und als Eco-Route gekennzeichnet, trotz Voreinstellung von "schnelle Route" .

2. Beispiel:

Von Bremen nach Soltau geht es normalerweise über die A27 - Walsroder Dreieck- A7.

Den Weg kennt auch das Comand.

Alternativ schlägt es eine Route über die A1 noch Rothenburg/Wümme und dann über die B71 nach Soltau.

Auf den kurzen Weg über Visselhövede kommt es nur, wenn ich Visselhövede als Zwischenziel eingebe.

Aber auch dann schickt es mich zuerst nach Walsrode, statt den direkten Weg ab Verden Richtung Visselhövede zu nehmen.

Here.wego am PC kennt diesen Weg.

Das meine ich mit seltsame Routen. Hier fehlen einfach im Vergleich zum Comand "2017" die Anzeige alternativer Routen auch aus anderen Kategorien (Kürzeste/eco).

Also blöd programmiert.

 

 

Ach so. Ja, das ist richtig. Man kann unter ,,alternative Routen'' nicht schnellste, kürzeste und eco vergleichen. Das wäre in der Tat eine interessante Funktion.

Da meine Touren per se immer bereits mehrere hundert Kilometer betragen habe ich unterwegs viel Zeit und verstelle die Optionen zwischen schnellste und eco. Allerdings muss ich mir dann Streckenlänge und Ankunftszeit im Kopf merken. Wenn die Autobahn ,,optisch'' einen großen Umweg macht und der Zeitfaktor eine geringere Rolle spielt, probiere ich schon mal kürzeste Strecke aus. Allerdings muss man da höllisch aufpassen, weil das Navi einen dann schon mal über den Rathausplatz schickt, weil die Hauptstraße mit ,,grüner Welle'' hundert Meter länger ist.

Genauso verschiebe ich manchmal die Zwischenziele, um herauszufinden, welche Reihenfolge der Ziele günstiger ist.

Wie schon gesagt, im GLC von 2017 konnte es das.

Heute hat mich das Comand in meinem Fahrzeug immerhin gefragt, ob ich vielleicht eine Route nehmen möchte, welche 5km kürzer und 39 Minuten schneller als die Standardauswahl ist. Was für eine Frage?

 

Ich versuche immer noch herauszubekommen, wann das Comand über eine neue Route “nachdenkt”. Denn ich hatte schon häufiger die Situation, dass ich nicht nach Comand sondern nach Bauchgefühl gefahren bin. Und siehe da - die Neuberechnung der Route hat plötzlich die Ankunftszeit um 10 Minuten nach vorne gezogen. Welche Zeit triggert denn das Comand bei “schnellste Route”?

 

Just wondering...

Gerade heute hat mich die Software wieder in Serpentinen über kleinste Kuhdörfer in Frankreich geschickt (dass da zusätzlich die Straße gerade neu geteert und gesplittet wurde, konnte sie nicht wissen, hätte es aber anhand der niedrigen über 10km Länge gefahrenen Geschwindigkeit errechnen können) - die parallel verlaufende auf der Rückfahrt genutzte gut ausgebaute, stau- und baustellenfreie Strecke wurde geflissentlich ignoriert. Alles mit Live Traffic...

Ich war zu faul, mein Tomtom amzuschliessen, beim nächstem Mal nehme ich mir die Zeit, ehe ich mich wieder auf das besch..MB Navi verlasse.

Zitat:

@Buttermurmel schrieb am 7. September 2020 um 19:38:00 Uhr:

Gerade heute hat mich die Software wieder in Serpentinen über kleinste Kuhdörfer in Frankreich geschickt (dass da zusätzlich die Straße gerade neu geteert und gesplittet wurde, konnte sie nicht wissen, hätte es aber anhand der niedrigen über 10km Länge gefahrenen Geschwindigkeit aber errechnen können) - die parallel verlaufende gut ausgebaute, stau- und baustellenfreie Strecke wurde geflissentlich ignoriert. Alles mit Live Traffic...

Ich war zu faul, mein Tomtom amzuschliessen, beim nächstem Mal nehme ich mir die Zeit, ehe ich mich wieder auf das besch..MB Navi verlasse.

Vielleicht Meide-Option Mautstraßen angeklickt?

Ist mir jedenfalls noch nie passiert. Und ich bin laufend in Frankreich unterwegs. Also vor Corona. Seitdem natürlich nicht mehr.

Zitat:

@Fluete schrieb am 7. September 2020 um 19:15:17 Uhr:

Heute hat mich das Comand in meinem Fahrzeug immerhin gefragt, ob ich vielleicht eine Route nehmen möchte, welche 5km kürzer und 39 Minuten schneller als die Standardauswahl ist. Was für eine Frage?

Ich versuche immer noch herauszubekommen, wann das Comand über eine neue Route “nachdenkt”. Denn ich hatte schon häufiger die Situation, dass ich nicht nach Comand sondern nach Bauchgefühl gefahren bin. Und siehe da - die Neuberechnung der Route hat plötzlich die Ankunftszeit um 10 Minuten nach vorne gezogen. Welche Zeit triggert denn das Comand bei “schnellste Route”?

Just wondering...

Ich habe dynamische Anpassung eingestellt. Da fragt das Navi nicht, sondern wechselt sofort auf die schnellere/effizientere Option.

Nein, hier gibt es keine Mautstraßen. Einfach nur (wieder mal) "kreativ" geroutet und leider (und ebenfalls mal wieder) vollkommen daneben gelegen.

Zitat:

@MTBer schrieb am 7. September 2020 um 19:53:05 Uhr:

 

 

Ich habe dynamische Anpassung eingestellt. Da fragt das Navi nicht, sondern wechselt sofort auf die schnellere/effizientere Option.

Das hatte ich bei meinem Audi MMI (Baujahr 2015) auch. Aber da hat das auch ohne Probleme und sehr zuverlässig funktioniert.

Das Comand ist dagegen - sagen wir es mal höflich - „kreativ“. Daher will ich lieber die Kontrolle behalten...

Zitat:

@MTBer schrieb am 7. September 2020 um 19:53:05 Uhr:

Zitat:

@Fluete schrieb am 7. September 2020 um 19:15:17 Uhr:

Heute hat mich das Comand in meinem Fahrzeug immerhin gefragt, ob ich vielleicht eine Route nehmen möchte, welche 5km kürzer und 39 Minuten schneller als die Standardauswahl ist. Was für eine Frage?

Ich versuche immer noch herauszubekommen, wann das Comand über eine neue Route “nachdenkt”. Denn ich hatte schon häufiger die Situation, dass ich nicht nach Comand sondern nach Bauchgefühl gefahren bin. Und siehe da - die Neuberechnung der Route hat plötzlich die Ankunftszeit um 10 Minuten nach vorne gezogen. Welche Zeit triggert denn das Comand bei “schnellste Route”?

Just wondering...

Ich habe dynamische Anpassung eingestellt. Da fragt das Navi nicht, sondern wechselt sofort auf die schnellere/effizientere Option.

Bei meinem kann ich neben dynamische Anpassung auch "nachfragen" einstellen. Und das macht es auch schön brav. ;)

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