ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Comand Karten Update ist ein Ärgernis

Comand Karten Update ist ein Ärgernis

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 11:49

Hallo, meine für 3 Jahre kostenlosen Kartenapdates meines Comand ATG waren im April rum. Der:) versprach mir aber auch das 3. update kostenlos, auch wenn's nach meinem Zulassungstag erscheint.

Gesagt - getan: ich bekam das neue. Ich vertraute ihm. Jetzt habe ich nachgesehen unter System: habe der Karte von 2013 drauf! Hatte ich vielleicht letztes Jahr um die Zeit gar 2012er aufgespielt bekommen? Das lässt sich nicht mehr nachvollziehen, auch weil es keine ausfühlichen Service-Berichte mehr gibt.

Jetzt habe ich bei MB angerufen: 00800/ 35 777 53 und mir sagen lassen, wann das 2014er erschienen ist: am 7.4.2014.

Da hat mein :) also am 28.05. die 2013er aufgespielt!

Habe ihn angerufen und zur Rede gestellt, er sagte, er habe am 28.05 kein anderes Material gehabt! Er könne nur aufspielen, was man ihm zur Verfügung stellt!.

Zur Nachrecherche: mein A207, EZ 13.04.2011 benötigt die DVD hellviolett, Nr.: A212 827 90 59 für 2014.

Ich halte das für ein komisches Verständnis von Kundenservice.

Nächstes Jahr kaufe ich die Karte bestimmt nicht bei MB!

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2014 um 13:09

Ob du nun eine gebrannte DVD oder Original DVD erwirbst, bleiben beide eine Kopie und rechtlich verboten.

Die DVD ist zwar original, wurde aber bereits auf einem Comand installiert. Um rechtlich auf der sauberen Seite zu sein, müsste man die "Software" auf dem Comand löschen und dann dürfte man diese verkaufen.

Eine DVD entspricht 1 Comand. Du darfst auf diesem Comand unendlich mal drauf die Software installieren, aber die Software nicht unendlich mal auf verschiedene Comands. Kapish?

Somit ob original Medium oder eine Kopie, beides rechtlich nicht korrekt. Deswegen hat Mercedes bisschen bei der Konkurrenz abgeschaut und Schlüssel generiert, damit so ein Handel unterboten wird.

Und wenn du jetzt sagst, bei einer original DVD kann mir keiner was, bist du ebenfalls auf dem falschen Dampfer. Den bei Software gilt nicht das Medium, sondern die Rechnung als Besitzer.

Deswegen findest du bei Ebay niemals Angebote wo steht, Originale DVD + Rechnung ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Klauk24

Hallo, meine für 3 Jahre kostenlosen Kartenapdates meines Comand ATG waren im April rum. Der:) versprach mir aber auch das 3. update kostenlos, auch wenn's nach meinem Zulassungstag erscheint.

Gesagt - getan: ich bekam das neue. Ich vertraute ihm. Jetzt habe ich nachgesehen unter System: habe der Karte von 2013 drauf! Hatte ich vielleicht letztes Jahr um die Zeit gar 2012er aufgespielt bekommen? Das lässt sich nicht mehr nachvollziehen, auch weil es keine ausfühlichen Service-Berichte mehr gibt.

Jetzt habe ich bei MB angerufen: 00800/ 35 777 53 und mir sagen lassen, wann das 2014er erschienen ist: am 7.4.2014.

Da hat mein :) also am 28.05. die 2013er aufgespielt!

Habe ihn angerufen und zur Rede gestellt, er sagte, er habe am 28.05 kein anderes Material gehabt! Er könne nur aufspielen, was man ihm zur Verfügung stellt!.

Zur Nachrecherche: mein A207, EZ 13.04.2011 benötigt die DVD hellviolett, Nr.: A212 827 90 59 für 2014.

Ich halte das für ein komisches Verständnis von Kundenservice.

Nächstes Jahr kaufe ich die Karte bestimmt nicht bei MB!

Da ist wohl etwas erheblich schief gelaufen woran dein Händler wohl nicht "schuldlos" ist und jetzt versucht er noch dich zu verarschen...

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und meine Unterlagen wie Rechnung, Digitaler Servicebericht und Karten Updateblatt) herausgesucht.

Ich habe am 16. April bei der Inspektion das 2. Kartenupdate bekommen (EZ Fahrzeug ist der 13.03.2012). So weit ich von meinem KD-Meister "meines Vertrauens" informiert worden bin laufen diese Updates online und werden nicht von einer CD/DVD aufgespielt.

Zu meinem Inspektionsdatum (16. April) war die Version "Europa 2014, V10.0 aktuell, die dann wie gesagt online aufgespielt worden ist.

Weiterhin hat mich mein KD-Meister darauf aufmerksam gemacht, dass ich auf jeden Fall das nächste (3. und letzte freie) Kartenupdate VOR und NICHT am 13.03.2015 machen lassen muss. Begründung: Das Update läuft online wozu er die FIN angeben muss, das System erkennt dann das Zulassungsdatum und gibt ihm einen Freischalt Code für die Ausführung des Updates.

Am 13.03.2015 läuft das nicht mehr da das 3. Jahr am 12.03.2015 um 00:00 Uhr endet.

...möglicherweise hat das auch dein Freundlicher gemerkt, dass es online, unter Eingabe deiner FIN nicht mehr möglich war, und will jetzt die ihm anfallenden Kosten für die DVD sparen.

Was soll auch die Aussage bedeuten das es keine ausführlichen Service-Berichte gibt...

Die kann dir dein Händler zu jeder Zeit ausdrucken, dieser ist digitalisiert und heißt Digitaler-Servicebericht

Außerdem steht das kostenlose Kartenupdate dort gar nicht drauf, denn...

mir hat der Meister mit der Rechnung und dem Digitalen Servicebericht ein weiteres Blatt übergeben worauf die Daten zum Karten-Update zu lesen sind:

"Ausfertigung für den Kunden", darauf ist zu finden:

- Fahrzeug-Ident-Nummer (FIN)

- Kartenversion: Europe 2014 V10.0

- DVD Sachnummer: A1728275159

- Freischaltcode: O2HCEF (bei mir)

 

Ich würde ihn unmissverständlich darauf hinweisen, dass zum Zeitpunkt deiner Inspektion die Version 2014 V.10 bereits auf dem Markt war... das werden dir heir viele bestätigen können! ...und du somit ihn an sein Versprechen erinnerst! .. und du ganz böse wirst weil er dich auch noch verarschen will...

Wenn du mir deine Mailadresse per PN gibst kann ich dir von der "Ausfertigung für den Kunden" eine Kopie zukommen lassen.

 

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben...

Hab auch V10.0 im April aufspielen lassen. Normalerweise bekommst du immer die aktuellste also 2014 mit einen Installationsnachweis. Du hast was umsonst bekommen daher solltest du dankbar sein. Es ist so wie Saunahans geschrieben hat du mußt deine FIN hinterlegen und das System sieht ob es in den 3 Jahren ist oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Hab auch V10.0 im April aufspielen lassen. Normalerweise bekommst du immer die aktuellste also 2014 mit einen Installationsnachweis. Du hast was umsonst bekommen daher solltest du dankbar sein. Es ist so wie Saunahans geschrieben hat du mußt deine FIN hinterlegen und das System sieht ob es in den 3 Jahren ist oder nicht.

@bruno

Was hat er denn umsonst bekommen außer alte Karten? Das verstehe ich jetzt nicht...

Die haben ihn doch wohl angelogen wenn ich sein posting richtig lese.

Außerdem hat man ihm wohl noch nie die vollzähligen Unterlagen ausgehändigt.

am 10. Juni 2014 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Hab auch V10.0 im April aufspielen lassen. Normalerweise bekommst du immer die aktuellste also 2014 mit einen Installationsnachweis. Du hast was umsonst bekommen daher solltest du dankbar sein. Es ist so wie Saunahans geschrieben hat du mußt deine FIN hinterlegen und das System sieht ob es in den 3 Jahren ist oder nicht.

Er hat NTG4.0, somit einfach DVD rein und installieren. Da muss also gar nichts im System hinterlegt werden.

Wenn der :) Kulant wäre, hätte er ihm die neuste aufgespielt. Nur ist das Problem, dass die für NTG4.0 gar nicht mehr aktuelle DVDs erhalten.

Somit bleiben nur 2 Möglichkeiten:

1) Streiten und drauf bestehen, zu Not mit Anwalt

2) Selber DVD kaufen und aufspielen.

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Hab auch V10.0 im April aufspielen lassen. Normalerweise bekommst du immer die aktuellste also 2014 mit einen Installationsnachweis. Du hast was umsonst bekommen daher solltest du dankbar sein. Es ist so wie Saunahans geschrieben hat du mußt deine FIN hinterlegen und das System sieht ob es in den 3 Jahren ist oder nicht.

Er hat NTG4.0, somit einfach DVD rein und installieren. Da muss also gar nichts im System hinterlegt werden.

Wenn der :) Kulant wäre, hätte er ihm die neuste aufgespielt. Nur ist das Problem, dass die für NTG4.0 gar nicht mehr aktuelle DVDs erhalten.

Somit bleiben nur 2 Möglichkeiten:

1) Streiten und drauf bestehen, zu Not mit Anwalt

2) Selber DVD kaufen und aufspielen.

Das sehe ich genauso was du zur Kulanz des :) geschrieben hast...

Ich kann jedoch nicht nachvollziehen, dass es für ein Auto / Navi welches 3 Jahre alt ist, für den :) nicht möglich sein soll die aktuelle DVD zu bekommen! Für mich unvorstellbar...

Hallo ins Forum

Zitat:

Original geschrieben von Saunahaus

Ich kann jedoch nicht nachvollziehen, dass es für ein Auto / Navi welches 3 Jahre alt ist, für den :) nicht möglich sein soll die aktuelle DVD zu bekommen! Für mich unvorstellbar...

eine DVD bekommt er schon, nur kostet die halt Geld. Die Werkstattbedarf-DVD, die's für die kostenfreie Updates auch ohne Kosten gegeben hat, gibt's für NTG 4 nicht mehr. Da wird das Problem liegen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von Saunahaus

Ich kann jedoch nicht nachvollziehen, dass es für ein Auto / Navi welches 3 Jahre alt ist, für den :) nicht möglich sein soll die aktuelle DVD zu bekommen! Für mich unvorstellbar...

eine DVD bekommt er schon, nur kostet die halt Geld. Die Werkstattbedarf-DVD, die's für die kostenfreie Updates auch ohne Kosten gegeben hat, gibt's für NTG 4 nicht mehr. Da wird das Problem liegen.

Viele Grüße

Peter

Ja Peter, genau das ist das Problem, nicht dass der Freundliche nur die Karten von 2013 zur Verfügung gestellt bekommen hat.

Klauk24 vom :) m.E. verarscht und angelogen worden...

Er hatte ein Versprechen und hat trotzdessen nur ganz alte Karten bekommen (Vor der Version 2014 V10.0 gab es ja bereits schon die Version 2014 V9.0).

Wenn der Freundliche eine Zusage macht, muss er auch im "Notfall" die Kosten dafür übernehmen und sich nicht mit unwahren Angaben zu Lasten des Kunden versuchen sich aus der Affäre zu ziehen. So etwas ist in meinen Augen Verarsche am Kunden (Sorry für meine Ausdrucksweise) und unseriös...

Er hat ja erstmal ein Update erhalten zwar nicht das neuste aber besser als nichts.

Wenn du aber die Zusage und zwar schriftlich erhalten hast dann muss auch die neuste Version aufgespielt werden. Wenn du nichts schriftlich hast hast du auch keine Chance mit dem Anwalt.

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Er hat ja erstmal ein Update erhalten zwar nicht das neuste aber besser als nichts.

Wenn du aber die Zusage und zwar schriftlich erhalten hast dann muss auch die neuste Version aufgespielt werden. Wenn du nichts schriftlich hast hast du auch keine Chance mit dem Anwalt.

Es muss ja nicht immer gleich der Anwalt sein. Ich würde erst einmal den Geschäftsführer (oder Vergleichbar) um ein Gespräch bitten und ihn dann über die "Machenschaften" seiner "Untertanen" informieren. Dann den Geschäftsführer bei seiner Verantwortung für`s Ganze oder direkt bei den E.... packen.

Vielleicht reicht es ja schon ihm in Aussicht zu stellen, die MB-Zentrale in Kenntnis zu setzen. Und sehen wir es mal betriebswirtschaftlich... die Kosten des :) für die aktuelle DVD (VK bei 149 €) iegt im Einkauf bei max. 60 - 70 € ohne MwSt. , und dafür soll er ggf. Ärger mit MB riskieren, bzw. einen Kunden verlieren usw., usw.

Ich würde mich dann auch nicht scheuen an MB in Berlin zu schreiben...

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 11:30

Danke für alle warmen Worte. Nach fast 1 Monat hat alles nun ein gutes Ende gefunden:

Aber eines nach dem anderen:

Ich habe mehrmals versucht, telefonisch mit der Auftragsannahme eine Lösung zu finden.

Dann schrieb ich eine E-Mail in welcher in die Fakten aufzählte:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr ....,
im Rahmen meiner Inspektion am 7.4.2014 spielten Sie mir am 8.4.2014, wie Sie mir sagten, eine neue Kartenversion auf das Navigationssystem auf. Ich habe nun festgestellt, dass es sich bei diesem update um die Version 2013 - 8.0 handelt.
Am 7.4.2014 erschien eine für mein Fahrzeug passende neue Version 2014 - 9.0, Farbcode hellviolett: # A212 827 90 59.
Das Erscheinungdatum wurde mir von DB unter der Telefonnummer 00800/ 35 777 53 bestätigt.
Sie teilten mir mit, Ihnen lag zu dem Zeitpunkt keine andere, als die aufgespielte Version vor. Das glaube ich Ihnen, es lag da ja nur 1 Tag dazwischen.
Da mir 3 Jahre ein kostenloses Kartenupdate zusteht, läuft die 3-Jahresfrist erst am 13.4.2014 ab (Erstzulassung). Somit steht mir auch die aktuelle zu, da diese vor Ablauf der Frist erschien. Dass die Ihnen zu Zeitpunkt des updates nicht vorlag, habe ich nicht zu verantworten.
Deshalb sollten wir das update nachholen. Gerne kann ich es selbst einspielen.
Von update kann ja bei Version 2013-08 keine Rede sein.
Außerdem habe ich vergangenes Jahr (2013) möglicherweise die 2012er draufgehabt oder Sie haben die 2013er erneut aufgespielt. Hier gibt es Vorgänge, die ich mir nicht erklären kann.
Ich vertraute Ihnen, habe deshalb bis dahin auch nicht im System des Comand die Versionsnummer der Karte kontrolliert.
Ferner habe ich keine Unterlagen über diese Updatearbeiten. Ein Bekanntern hat von einer anderen Werkstatt am 17.4.2014 ein Protokoll bekommen mit seiner FIN, Kartenversion Europa 2014, der DVD Sachnummer und Freischaltcode.
Ich denke, hier ist etwas unglücklich verlaufen und bitte um Aufklärung.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann hat es 2 Wochen gedauert und ich bekam vom :) diese Antort:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr ... (ich),
Vielen Dank für ihre Email.
Am 30.05.2014 haben wir die Navi DVD s erhalten.
Wir können ihnen beim nächsten Werkstattaufenthalt die aktuelle Version kostenlos aufspielen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und hier meine Reaktion darauf:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr ...,
herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Genau das wollte ich hören, denn bei unseren hochtechnisierten Autos heutzutage ist für mich Vertrauen in eine Werkstatt sehr wichtig. Das Vertrauen haben Sie soeben wieder hergestellt.
Das neue update müssen Sie nun nicht mehr aufspielen, trotzdem vielen Dank. Nachdem ich zunächst etwas ratlos war, habe ich mir selbst geholfen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun - ich hatte mich mal umgeschaut weil ich mich einfach geärgert habe:

bei Ebay kann man die DVDs für 100€ kaufen; ein Mitleser hier hat mir eine "gebrannte" Version für 50€ angeboten.

Nun letzlich hat mich das update nur den Preis einer doublelayer DVD gekostet.

Jetzt kenn' ich mich aus und die kommenden updates werden wohl ähnlich preiswert.

das mit der gebrannten DVD würde ich jetzt hier nicht so reinschreiben :eek:

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 12:53

Wer hat hier gebrannt? Wurde mir angeboten. Hab' ich nicht genommen.

o.K.?

Hallo zusammen,

Zitat:

Nun letzlich hat mich das update nur den Preis einer doublelayer DVD gekostet.

Jetzt kenn' ich mich aus und die kommenden updates werden wohl ähnlich preiswert.

dies klingt jetzt nicht gerade danach, dass das Update von einer Original-DVD gekommen ist. Insoweit bitte die NUB beachten. Ich hoffe, dass ich mir Maßnahmen ersparen kann.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 18:44

wo ist der editieren button?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Comand Karten Update ist ein Ärgernis