Comand, keine Onlinefunktionen!
Eine Frage an die Experten unter euch. Kennt jemand das Problem, gibt es eine Lösungsmöglichkeit?
Bei mir wurde im Mai das Comand getauscht. Seit dem geht keine Onlinefunktion mehr. Alles mögliche wurde schon probiert. Meine Werkstatt ist leider nicht in der Lage das Gerät onlinemäßig zum laufen zu bringen. Ist schon ein Trauerspiel mit Mercedes. Angeblich ist das Problem in Stuttgart bei den Experten. Seit Mai wohlgemerkt! W205 C180 Bj.2016
Dankeschön.
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11 Antworten
Wurde tethering am Handy aktiviert? Mit reiner Bluetooth Verbindung geht das Comand nicht online.
Du weißt aber schon dass die Funktionen sehr bedürftig sind?
Zitat:
@razrone schrieb am 3. September 2019 um 14:18:24 Uhr:
Wurde tethering am Handy aktiviert? Mit reiner Bluetooth Verbindung geht das Comand nicht online.
Du weißt aber schon dass die Funktionen sehr bedürftig sind?
Naja, für Mercedes Me und Livetraffic geht es schon von alleine Online.
Ja gut, dachte es geht eher um tunein, Browser oder Wetter app.
Es geht nicht um die Apps. LiveTraffic und alle anderen Dienste (Türöffnung, Reifendruck usw.) gehen nicht. Es geht nicht mal mehr TMC. Und das sollte immer gehen wenn LiveTraffic nicht geht.
Zitat:
@sandmann99 schrieb am 3. September 2019 um 15:55:03 Uhr:
Es geht nicht um die Apps. LiveTraffic und alle anderen Dienste (Türöffnung, Reifendruck usw.) gehen nicht. Es geht nicht mal mehr TMC. Und das sollte immer gehen wenn LiveTraffic nicht geht.
Das ist dann aber kein Problem des COMAND, sondern hier liegt ein Fehler im KOMO bzw. HERMES und weitergehend in der Kommunikation zum Daimler Vehicle Backend vor.
Entweder die Kollegen sind in der Lage das zu checken oder eben nicht.
Hier ausm Forum kannst du zu sowas keine Hilfe erhalten. Keiner von uns ist mit Diagnose an deinem Fahrzeug.
Danke V8-Freak, so habe ich es auch vermutet. Was mich allerdings sehr verwundert, war das Fahrzeug doch mehr als genug an der Diagnose. Auch wurde das KOM Modul mehrfach resettet und mehrfach wurde versucht die Dienste neu zu aktivieren! Schon traurig mit Mercedes.
Zitat:
@sandmann99 schrieb am 3. September 2019 um 19:18:51 Uhr:
Danke V8-Freak, so habe ich es auch vermutet. Was mich allerdings sehr verwundert, war das Fahrzeug doch mehr als genug an der Diagnose. Auch wurde das KOM Modul mehrfach resettet und mehrfach wurde versucht die Dienste neu zu aktivieren! Schon traurig mit Mercedes.
Bei deinem letzten Satz bekomme ich leicht erhöhten Puls
Wenn deine Werkstatt nicht in der Lage ist, dass Problem selbstständig zu lösen und die zur Verfügung stehenden internen Kanäle nutzt um Hilfe zu erhalten, dann kann Mercedes da nichts dafür.
Deine Kameraden sollen mal die Werkstattbetreuung kontaktieren oder in Maastricht das Modul zurücksetzen lassen.
Hi,
Zitat:
@V8-Freak schrieb am 4. September 2019 um 19:26:31 Uhr:
Zitat:
@sandmann99 schrieb am 3. September 2019 um 19:18:51 Uhr:
Danke V8-Freak, so habe ich es auch vermutet. Was mich allerdings sehr verwundert, war das Fahrzeug doch mehr als genug an der Diagnose. Auch wurde das KOM Modul mehrfach resettet und mehrfach wurde versucht die Dienste neu zu aktivieren! Schon traurig mit Mercedes.
Bei deinem letzten Satz bekomme ich leicht erhöhten Puls
Wenn deine Werkstatt nicht in der Lage ist, dass Problem selbstständig zu lösen und die zur Verfügung stehenden internen Kanäle nutzt um Hilfe zu erhalten, dann kann Mercedes da nichts dafür.
Deine Kameraden sollen mal die Werkstattbetreuung kontaktieren oder in Maastricht das Modul zurücksetzen lassen.
die Werkstatt ist doch auch "Mercedes" - oder etwa nicht?
Für mich beginnt "Mercedes" beim Konstrukteur, geht weiter (u.a.) beim Monteur am Band, beim Verkäufer bis hin zur Werkstatt...
Gruß
Fr@nk
Mercedes hat mit eines oder auch das größte Händlernetz in Deutschland.
Wenn Niederlassung (Abk. NDL) dran steht, dann ist das ein Daimler-eigener Betrieb.
Wenn Autohaus Name xy dransteht, dann ist das eine für sich komplett eigenständige GmbH.
Ne normale Kfz-Werkstatt mit Exklusiv-Vertrag.
Das kann vom Inhabergeführten 5-Mann Betrieb bis ganzen Handelsketten alles sein.
Ich komme (leider) aus dem Business und bin deswegen auch immer etwas angefressen, wenn entweder die Daimler AG für schlechten Händler-Service verunglimpft wird oder die Händler für miese Produktqualität / Aktienkurse / schlechten HQ-Support den Kopf hinhalten müssen.
Hallo V8-Freak, ich kann Deinen zwar Unmut verstehen. Deine Ausführungen zu Werkstätten mögen ja richtig sein.
Aber ich selber habe zusätzlich vor Wochen Kontakt mit Maastricht aufgenommen. Und zwar sowohl mit dem Techniksupport an sich als auch mit dem Mercedes Me Support. Wenn man dann wochenlang nur zu hören bekommt, der Fall liegt mit höchster Stufe in Stuttgart dann ist das zwar schön zu hören, aber nutzt mir als Kunden wenig wenn es dann doch keine Lösung gibt. Dann ist es eben nicht nur die NDL.
Hier beanstande ich auch die Kommunikation mit dem Kunden.
Und nein ich betreibe kein Mercedes Bashing.
Ich bin schon viele Marken gefahren. Und fahre schon ziemlich lange MB in den verschiedensten Modellen. Mercedes halte ich für einen der besten Autohersteller in der Welt. Darum geht es nicht. Es geht auch nicht darum das an einem Mercedes mal was kaputt geht. Es ist ein Technikartikel und da geht auch mal was kaputt.
Aber wenn dem Kunden monatelang keine Lösung angeboten wird, darf man das sicher mal hinterfragen. Zumal es sich hier um Dienste handelt (u.a. Live Traffic) die ja ab dem dritten Jahr kostenpflichtig sind.
Hi,
Zitat:
@V8-Freak schrieb am 4. September 2019 um 20:54:46 Uhr:
Mercedes hat mit eines oder auch das größte Händlernetz in Deutschland.
Wenn Niederlassung (Abk. NDL) dran steht, dann ist das ein Daimler-eigener Betrieb.
Wenn Autohaus Name xy dransteht, dann ist das eine für sich komplett eigenständige GmbH.
Ne normale Kfz-Werkstatt mit Exklusiv-Vertrag.
Das kann vom Inhabergeführten 5-Mann Betrieb bis ganzen Handelsketten alles sein.
als Kunde interessiert mit das Innenverhältnis zwischen Werkstatt und der Aktiengesellschaft nicht. Für die Einhaltung von Standards bei vertraglich verbundenen Unternehmen ist der Kunde ebenfalls nicht zuständig, sondern die Daimler AG. Insofern ist ein Betrieb mit dem Stern für den Kunden gleichzusetzen mit "Mercedes".
NS: Natürlich gibt es auch diejenigen, die bei Problemen den Zulieferern die Schuld geben und ansonsten auf "Made by Mercedes" pochen...
Gruß
Fr@nk