ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Comand mitbestellen? Was kann es

Comand mitbestellen? Was kann es

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 19. Mai 2019 um 16:13

Hallo zusammen

Ich konfiguriere mir gerade eine C Klasse T 220 d oder als Cabrio und frage mich ob das Comand notwendig ist?

Habe das Media Display und das digitale Kombi dabei! Ich kann doch nun auch über CarPlay z.B Google Maps nutzen, oder geht das nicht? Ich brauch sehr selten ein Navi, daher die Frage!

Danke und Gruß

Frank

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 19. Mai 2019 um 16:18

Das Comand wird bei der einen oder anderen Sache (z.B. Assistenten oder Kamera) benötigt, da muss man höllisch aufpassen, dass einem die Assistenten sonst nicht den vollen Funktionsumfang bereitstellen, MB kassiert dennoch den vollen Preis dafür. Schau dir aml hier andere Threads zu den Assistenzsystemen an, da wird an der einen oder anderen Stelle darüber diskutiert.

Wer es fürs Navi nutzt, wird mit einer etwas seriöseren Anzeige "belohnt", das Garmin sieht m.E. etwas Mickymaus-mäßig aus.

am 19. Mai 2019 um 16:25

Kann mich da nur anschließen.

Wenn du keinen Wert auf die Assistenten legst und auch sonst nur ein kleines Assistentpaket gebucht hast, dann ist das Comand nicht zwingend notwendig. Wenn du aber Wert auf die Assistenten legst und vor allem im High End Paket alle Funktionen nutzen möchtest, dann geht das nur mit dem Comand einher. Ansonsten gehen dir wie bei mir folgende Gimmicks flöten:

Verkehrszeichenassistent mit übernahme der zHg in den Tempomaten

Aktiv assistierter Spurwechsel

Streckenbasierte Anpassung der Geschw. z.B. in Kurven und Kreisverkehre.

Auch sollen die Scheinwerfer vom Comand aus streckenbasiert gesteuert werden, solange du so was wie Kurvenlicht hast.

Auch habe ich Google Maps in Verbindung mit Android Auto mal versucht. Nicht mein Fall. Die SD Kartennavigation oder das Comand ist deutlich besser. Im Display ist die Anzeige von Google Maps schauderhaft und verursacht Augenkrebs.

am 19. Mai 2019 um 16:45

Das Comand ist das Geld nicht wert. Und wenn du das Navi nicht täglich brauchst, reicht das Garmin vollkommen aus. Kamera läuft auch über Garmin vollkommen problemlos.

Ist auch Stück weit eine Frage der Optik. Für mich kam ein Auto ohne Comand nicht in Frage, weil das Standard-Display extrem unästhetisch ist und so gar nicht in den Innenraum passt.

Zitat:

@Gamma1 schrieb am 19. Mai 2019 um 18:46:53 Uhr:

Ist auch Stück weit eine Frage der Optik. Für mich kam ein Auto ohne Comand nicht in Frage, weil das Standard-Display extrem unästhetisch ist und so gar nicht in den Innenraum passt.

Für das große Display braucht man nur das Smartphoneintegrationspaket... da ist Comand nicht zwingend nötig! So hab ich es nämlich gemacht bei meinem C Coupé.

Für mich war Comand nie ein Thema, als ich gesehen habe, was das zusätzlich kostet.

Seit der Mopf reicht meiner Meinung nach das "kleine" Navi vollkommen, wenn man wie schon angesprochen auf das ein oder andere Fahrassistenzfeature verzichten kann. Ich hatte vor 6 Wochen mal für kurze Zeit eine Mopf C-Klasse und habe von der Optik her nicht gecheckt, dass es nur das kleinen war. Das media display allerdings wäre Pflicht für mich.

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 18:13

Ok, prima! Vielen Dank für die Infos

Assistenten habe ich keine gewählt

Möchte eigentlich nur die Schildererkennung,

Die beiden großen Displays und das Burmester System.

Der Aufpreis zum Comand ist jetzt nicht extrem, aber es kommt ja immer eins zum anderen.

Zitat:

@soso88 schrieb am 19. Mai 2019 um 19:14:34 Uhr:

 

Zitat:

@soso88 schrieb am 19. Mai 2019 um 19:14:34 Uhr:

Zitat:

@Gamma1 schrieb am 19. Mai 2019 um 18:46:53 Uhr:

Ist auch Stück weit eine Frage der Optik. Für mich kam ein Auto ohne Comand nicht in Frage, weil das Standard-Display extrem unästhetisch ist und so gar nicht in den Innenraum passt.

Für das große Display braucht man nur das Smartphoneintegrationspaket... da ist Comand nicht zwingend nötig! So hab ich es nämlich gemacht bei meinem C Coupé.

Für mich war Comand nie ein Thema, als ich gesehen habe, was das zusätzlich kostet.

Okay, wenn das beim MOPF mittlerweile so geht, dann würde ich auch auf das Comand verzichten.

Die Verkehrszeichenerkennung geht ohne das Command nur über eine zusätzliche Codierung bei einem Codierer Deiner Wahl. Ich will das auch und habe schon einige Codierer in meiner Umgebung angeschrieben (warte noch auf Antwort).

Das große Display gibt es auch ohne Command. Allerdings weiß ich nicht, ob das nun generell bei der MOPF dabei ist oder nur in Verbindung mit einer Sonderausstattung. Bei mir ist es dabei (gebrauchter MOPF 8/18, mit Smartphoneintegration und SD-Kartennavigation).

Zitat:

@Gamma1 schrieb am 21. Mai 2019 um 11:25:23 Uhr:

Zitat:

@soso88 schrieb am 19. Mai 2019 um 19:14:34 Uhr:

 

Zitat:

@Gamma1 schrieb am 21. Mai 2019 um 11:25:23 Uhr:

Zitat:

@soso88 schrieb am 19. Mai 2019 um 19:14:34 Uhr:

 

Für das große Display braucht man nur das Smartphoneintegrationspaket... da ist Comand nicht zwingend nötig! So hab ich es nämlich gemacht bei meinem C Coupé.

Für mich war Comand nie ein Thema, als ich gesehen habe, was das zusätzlich kostet.

Okay, wenn das beim MOPF mittlerweile so geht, dann würde ich auch auf das Comand verzichten.

Ja geht :)

Zitat:

@JRefi schrieb am 21. Mai 2019 um 11:50:51 Uhr:

Die Verkehrszeichenerkennung geht ohne das Command nur über eine zusätzliche Codierung bei einem Codierer Deiner Wahl. Ich will das auch und habe schon einige Codierer in meiner Umgebung angeschrieben (warte noch auf Antwort).

Das große Display gibt es auch ohne Command. Allerdings weiß ich nicht, ob das nun generell bei der MOPF dabei ist oder nur in Verbindung mit einer Sonderausstattung. Bei mir ist es dabei (gebrauchter MOPF 8/18, mit Smartphoneintegration und SD-Kartennavigation).

In Serie nein, das hab ich extra noch gefragt!

Erst in Verbindung mit dem Smartphoneintegrationspaket das ca. 1000€ Aufpreis kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Comand mitbestellen? Was kann es