ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Comand Nachrüstung abgeschlossen

Comand Nachrüstung abgeschlossen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 15:13

Hallo,

bin endlich fertig mit dem nachrüsten eines Comandsystems. Ich finde das sich der Einbau in jedem Fall lohnt denn es sieht super aus und der Einbau ist eigentlich kinderleicht. Mit etwas Geschick bekommt das glaube ich jeder hin und die Einbauzeit beträgt nur ca. 2,5 - 3,0 Stunden.

Das umständlichste war meiner Meinung nach der Mitellkonsolenrahmen was aber auch zu schaffen war.

Da ich vor meinem Einbau festgestellt hatte das das Interesse in dieser Richtung recht groß ist werde ich in den nächsten Tage selber eine Anleitung erstellen.

Hier erstmal ein Vorher- Nachherbild.

Wie findet Ihr es ?

Gruß

Marcel

Ähnliche Themen
12 Antworten

Sieht wirklich gut aus. Respekt.

Bin echt auch deine Anleitung gespannt. Mache ich dann vielleicht auch.

Gruß,

Khaki

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 15:48

Hallo Khaki,

muß noch erwähnen das diese selbsterstellte Anleitung hauptsächlich für das MOPF Modell sein wird. Ich glaube aber das es ziemlich gleich sein wird und wenn ich mich recht erinnere liegt das Speedsignal bei vor Mopf sogar schon am Radio an. Bin mir da aber nicht sicher und wäre dankbar wenn es jemanden gibt der ein Comand in vor MOPF eingebaut hat und mir ein paar Infos geben würde.

Dann könnte ich die ANleitungen für beide kombinieren.

Gruß

Es sieht immer noch am besten wenn das Comand verbaut ist .

Ich habe lange Zeit an diesem Gerät festgehalten weil es sich optisch wunderbar integrieren lässt , aber die Zeit brachte es mit sich mal ein neueres Gerät zuzulegen .

Erst dann merkt man wo die Schwächen eines "Comand" sind , zumal es vor kurzem eine horende Summe bei Mercedes kostete .

Im vergleich bekommt man auf den freien Markt hochwertigere Geräte die der Zeit nicht mehr hinterherhinken .

 

 

Aber dennoch tolle Arbeit ;)

 

Genau

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 17:13

Hallo genau (was für ein Name :D),

mir ist schon klar das es heute Geräte gibt die wesentlich preisgünstiger sind.

Ich lege jedoch großen Wert darauf das es möglichst original ist, denn ich finde diese PDA´s wenn sie dann z.b. an der Windschutzscheibe kleben häßlich.

Ich will damit keinen angreifen aber ich finde das paßt nicht zu so einem Fahrzeug.

Da ich auch beabsichtige in absehbarer Zeit TV nachzurüsten kam für mich nur das Comand in Frage. Und die Geräte die den Monitor aus dem Radioschacht klappen haben mir nicht gefallen da sie die KLA verdecken würden.

Gruß

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von sterngern

Hallo Khaki,

muß noch erwähnen das diese selbsterstellte Anleitung hauptsächlich für das MOPF Modell sein wird. Ich glaube aber das es ziemlich gleich sein wird und wenn ich mich recht erinnere liegt das Speedsignal bei vor Mopf sogar schon am Radio an. Bin mir da aber nicht sicher und wäre dankbar wenn es jemanden gibt der ein Comand in vor MOPF eingebaut hat und mir ein paar Infos geben würde.

Dann könnte ich die ANleitungen für beide kombinieren.

Gruß

Kein Problem.

Mein E220CDI Elegance ist von 11/2001, also Mopf.

Gruß,

Khaki

Zitat:

Original geschrieben von sterngern

Hallo genau (was für ein Name :D),

mir ist schon klar das es heute Geräte gibt die wesentlich preisgünstiger sind.

Ich lege jedoch großen Wert darauf das es möglichst original ist, denn ich finde diese PDA´s wenn sie dann z.b. an der Windschutzscheibe kleben häßlich.

Ich will damit keinen angreifen aber ich finde das paßt nicht zu so einem Fahrzeug.

Da ich auch beabsichtige in absehbarer Zeit TV nachzurüsten kam für mich nur das Comand in Frage. Und die Geräte die den Monitor aus dem Radioschacht klappen haben mir nicht gefallen da sie die KLA verdecken würden.

Gruß

Marcel

Ich spreche eigentlich vom Alpine D300R mit NVE-099 DVD Navi dazu noch das passende HUP für das Handy und schon bleiben keine Wünsche offen und ist ein wenig günstiger als das Comand neu kostet .

Wenn man dan so wie ich noch DVB-t im Auto hat ist es schon O.K. :D

Desweiteren sind wenn man bei ebay Geräte kauft die Gewissheit ein geklautes Comand zu kaufen viel größer . ;)

 

Aber wie gesagt , optisch passt das Gerät wunderbar , daß ist aber auch das einzige was ich an dem Gerät heute noch gut finde !

Und wer häufig sein fahrzeug wechselt ist mit einem PDA sehr gut bedient !

Genau

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 19:37

@genau

Ich wollte eigentlich nicht wissen wie gut andere Navigationsgeräte in ihrem Umfang sind.

Es ging auch nicht darum wie teuer ein Comand und ein anderes Gerät im Vergleich sind.

Ich wollte nur wissen wie Du/Ihr es optisch findet und dann wollte ich mitteilen das ich an einer Einbauanleitung arbeite.

Habe mir das Alpine jetzt angeschaut und es sieht wirklich gut aus aber es hat diesen klappenden Monitor der dann das Bedienteil der Klimaautomatik verdeckt und das gefällt mir ebend nicht. Noch dazu kommt das ich dann auf die Anzeige im KI und die Lenkradfernbedienung verzichten müßte. >Und das will ich nicht.

Du könntest das Automatikklimabedienteil runtersetzen und das Alpine hochsetzen ( wo vorher das Klimabedienteil ) desweiteren gibt es bei Alpine auch Adapter um die Lenkradbedienung zu gebrauchen ;)

Aber wie ich schon sagte es sieht gut aus !

Das Comand ist leider nicht mehr sein Geld wert !

 

Genau

Zitat:

Original geschrieben von sterngern

...

Ich wollte nur wissen wie Du/Ihr es optisch findet ...

Es sieht aus wie original :)

Gute Arbeit!

Auch bei Vor-Mopf Modellen liegt schon ein Tachoimpuls am Radio an (das zu Deinem Gedankengang weiter oben).

Leider nicht immer ;)

Aber hier ein paar Vorschläge wo es sein könnte

1.Kabelfarbe: grün/schwarz. Am Radio ISO - Stecker A, PIN 1.

2.Hinter dem Instrumentenbrett am Tachometer, in Fahrtrichtung links, schwarzer Stecker, grün-weißes Kabel

Ab Mopf

3.Fußraum Beifahrerseite, 3er-Kabelstrang, grün-schwarzes K.

 

Genau

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 20:46

@genau

Hallo,

der Tausch von Radio und KLA ist nicht möglich denn ich wollte das auch mal probieren aber da war in dem Fach der KLA etwas im Weg. Ich glaube das war eine Strebe, müßte ich mal schauen.

Von den Adaptern die das bedienen über MFL ermöglichen habe ich gehört und gelesen .

Die sind allerdings recht teuer und für´s KI geht es leider nicht. Hatte am ANfang mit dem Gedanken gespielt mir ein Becker Indianapolis zuzulegen und daher weiß ich von Adaptern.

Gruß

Es ist möglich ;)

Habe schon mehere Fahrzeuge (W210er) umgebaut die eine Klimaautomatik hatten !

Aber egal ;)

 

Genau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Comand Nachrüstung abgeschlossen